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Französisches Kabuki-Syndrom-Netzwerk. Epidemiologie, Patientenmanagement und Forschung durch Array-CGH (Kabuki)

17. November 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Erstellen Sie eine Zählung für die Dauer der Suche nach französischen Patienten mit SK

  • Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter,
  • die wahre Häufigkeit klinischer Symptome zu bestimmen und neue zu identifizieren,
  • Komplikationen der Erkrankung zu identifizieren, die Versorgung der Patienten in der Hoffnung auf eine bessere Prognose der Erkrankung zu verbessern und
  • Durchführen einer radiologischen Studie durch Voxel-basierte Morphometrie MRI-Typ (N. BODDAERT, HOPITAL Necker-Enfants Malades, Paris)

Führen Sie genetische Forschung durch, um die genetischen Grundlagen von SK mit CGH-Array (Comparative Genomic Hybridization) zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Kabuki-Syndrom (KS) ist ein seltenes Syndrom, eine sporadische dominante Erkrankung mit einer Häufigkeit von 1 / 35000 (zwischen 20 und 25 neue Kinder pro Jahr in Frankreich). Für diese Diagnose wurden fünf Kardinalkriterien beschrieben: postnatale Wachstumsverzögerung, leichte bis mittelschwere geistige Behinderung, Skelettanomalien, dermatoglyphische Anomalien und charakteristische Gesichtsdysmorphien. Darüber hinaus werden in KS eine Vielzahl weiterer Symptome beschrieben. Jedes Jahr wird in der internationalen Literatur über neue Symptome berichtet, jedoch ohne deren wahre Häufigkeit oder Empfehlungen für die Behandlung von Patienten. Diese Kriterien sind jedoch bei Patienten nicht immer vorhanden, und es gibt keine Haupt- oder Nebenkriterien für die Diagnosestellung. Heutzutage ist das Wissen über dieses Syndrom noch sehr lückenhaft. Zum Zeitpunkt der Gründung des Netzwerks wurde keine molekulare Grundlage für die SK identifiziert.

Wir schlagen vor, ein nationales Netzwerk von Genetikern zu schaffen, das 18 Zentren mit der Bezeichnung „Entwicklungsstörungen“ und / oder geistige Behinderung in Frankreich umfasst, die in den Entwicklungszentren der Föderation mit der Bezeichnung Anomalien zusammengefasst sind (die FECLAD, Leiter, Professor A. VERLOES, Krankenhaus Robert Debré, Paris). Wir werden uns auch auf die Kabuki-Syndrom-Vereinigung verlassen, die uns logistische Unterstützung bei Familien gibt.

Das Ziel des französischen Kabuki-Syndrom-Netzwerks (FKSN) ist es, ein nationales Netzwerk aufzubauen, um:

  1. eine Volkszählung für die Dauer der Suche nach französischen Patienten mit SK (erwartete Patientenzahl = 110) erstellen

    • Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter,
    • die wahre Häufigkeit klinischer Symptome zu bestimmen und neue zu identifizieren,
    • Komplikationen der Erkrankung zu identifizieren, die Versorgung der Patienten in der Hoffnung auf eine bessere Prognose der Erkrankung zu verbessern und
    • Durchführen einer radiologischen Studie durch Voxel-basierte Morphometrie MRI-Typ (N. BODDAERT, HOPITAL Necker-Enfants Malades, Paris)

    Und

  2. genetische Forschung durchführen, um die genetischen Grundlagen von SK unter Verwendung von CGH-Array (Comparative Genomic Hybridization) zu identifizieren.

Der RFSK wird für die Rekrutierung und Bewertung von Patienten mit SK, die Datenerhebung und informierte Zustimmung der Patienten zur Teilnahme am Projekt und die Festlegung von Regeln für das Patientenmanagement verantwortlich sein.

Wir werden auch MRT-Voxel-basierte Morphometrie in einer kleinen Kohorte von 10 Patienten im Alter von 8 bis 15 Jahren durchführen, um eine abnormale Verteilung der Gehirnregionen bei Patienten mit abnormaler SK zu identifizieren. Die Kohorte von Patienten wird mit SK-Alter im Vergleich zu einer historischen Kontrollkohorte gepaart und die Kohorte von Patienten mit SK wird nach Abschluss des IQ-Typ-Tests WISC-Wechsler Intelligence Scale for Children-IV (Tests routinemäßig durchgeführt in alle Zentren für jeden Patienten).

Das RFSK wird auch für die Entnahme von Blutproben mit informierter Einwilligung von Patienten für molekulare Studien verantwortlich sein. Diese Proben werden im Krankenhaus Necker-Enfants Malades (Leiterin: Prof. CORINNE ANTIGNAC) des CRB zentralisiert, um lymphoblastoide Linien und Basen von weißen Blutkörperchen zu etablieren.

Aufgrund des Fehlens einer Standardmethodik für Studien von Kandidatengenen, die für die seltene Krankheit relevant sind, werden wir genetische Untersuchungen durchführen und diese Proben verwenden, um die genetische Basis von KS unter Verwendung eines Array-CGH mit hoher Dichte (44000 Klone) auf einer AGILENT-Plattform (Dr. D SANLAVILLE, Lyon). Diese Forschung, die bereits erfolgreich bei anderen sporadischen dominanten seltenen Krankheiten (wie dem CHARGE-Syndrom) eingesetzt wird, kann uns helfen, eine INFRACYTOGENETIQUE-Anomalie zu identifizieren, um das für SK verantwortliche Gen zu lokalisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Department of Genetic, Necker Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multizentrische explorative und beobachtende Querschnittsstudie

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Diagnose basierend auf der Entscheidung des National Network of Geneticists
  • unterschriebene Einverständniserklärung der 2 Elternteile
  • unterschriebene Einverständniserklärung der beiden Elternteile zur Teilnahme an der molekularen Studie

Ausschlusskriterien :

  • fehlende Sozialversicherung
  • Weigerung des Patienten und/oder der Eltern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter
Zeitfenster: ZWEI JAHRE
  • Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter,
  • die wahre Häufigkeit klinischer Symptome zu bestimmen und neue zu identifizieren,
  • Komplikationen der Krankheit zu identifizieren, um die Versorgung der Patienten in der Hoffnung auf eine bessere Prognose der Krankheit zu verbessern
  • Durchführen einer radiologischen Studie durch Voxel-basierte Morphometrie MRI-Typ
ZWEI JAHRE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Führen Sie genetische Forschung durch, um die genetischen Grundlagen von SK mit einem CGH-Array zu identifizieren
Zeitfenster: ZWEI JAHRE
ZWEI JAHRE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanislas LYONNET, PU-PH, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOM 07-090 / P070130
  • IDRCB 2007-A00912-51 (Andere Kennung: AFSSAPS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kabuki-Syndrom

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