- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314534
Französisches Kabuki-Syndrom-Netzwerk. Epidemiologie, Patientenmanagement und Forschung durch Array-CGH (Kabuki)
Erstellen Sie eine Zählung für die Dauer der Suche nach französischen Patienten mit SK
- Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter,
- die wahre Häufigkeit klinischer Symptome zu bestimmen und neue zu identifizieren,
- Komplikationen der Erkrankung zu identifizieren, die Versorgung der Patienten in der Hoffnung auf eine bessere Prognose der Erkrankung zu verbessern und
- Durchführen einer radiologischen Studie durch Voxel-basierte Morphometrie MRI-Typ (N. BODDAERT, HOPITAL Necker-Enfants Malades, Paris)
Führen Sie genetische Forschung durch, um die genetischen Grundlagen von SK mit CGH-Array (Comparative Genomic Hybridization) zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Kabuki-Syndrom (KS) ist ein seltenes Syndrom, eine sporadische dominante Erkrankung mit einer Häufigkeit von 1 / 35000 (zwischen 20 und 25 neue Kinder pro Jahr in Frankreich). Für diese Diagnose wurden fünf Kardinalkriterien beschrieben: postnatale Wachstumsverzögerung, leichte bis mittelschwere geistige Behinderung, Skelettanomalien, dermatoglyphische Anomalien und charakteristische Gesichtsdysmorphien. Darüber hinaus werden in KS eine Vielzahl weiterer Symptome beschrieben. Jedes Jahr wird in der internationalen Literatur über neue Symptome berichtet, jedoch ohne deren wahre Häufigkeit oder Empfehlungen für die Behandlung von Patienten. Diese Kriterien sind jedoch bei Patienten nicht immer vorhanden, und es gibt keine Haupt- oder Nebenkriterien für die Diagnosestellung. Heutzutage ist das Wissen über dieses Syndrom noch sehr lückenhaft. Zum Zeitpunkt der Gründung des Netzwerks wurde keine molekulare Grundlage für die SK identifiziert.
Wir schlagen vor, ein nationales Netzwerk von Genetikern zu schaffen, das 18 Zentren mit der Bezeichnung „Entwicklungsstörungen“ und / oder geistige Behinderung in Frankreich umfasst, die in den Entwicklungszentren der Föderation mit der Bezeichnung Anomalien zusammengefasst sind (die FECLAD, Leiter, Professor A. VERLOES, Krankenhaus Robert Debré, Paris). Wir werden uns auch auf die Kabuki-Syndrom-Vereinigung verlassen, die uns logistische Unterstützung bei Familien gibt.
Das Ziel des französischen Kabuki-Syndrom-Netzwerks (FKSN) ist es, ein nationales Netzwerk aufzubauen, um:
eine Volkszählung für die Dauer der Suche nach französischen Patienten mit SK (erwartete Patientenzahl = 110) erstellen
- Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter,
- die wahre Häufigkeit klinischer Symptome zu bestimmen und neue zu identifizieren,
- Komplikationen der Erkrankung zu identifizieren, die Versorgung der Patienten in der Hoffnung auf eine bessere Prognose der Erkrankung zu verbessern und
- Durchführen einer radiologischen Studie durch Voxel-basierte Morphometrie MRI-Typ (N. BODDAERT, HOPITAL Necker-Enfants Malades, Paris)
Und
- genetische Forschung durchführen, um die genetischen Grundlagen von SK unter Verwendung von CGH-Array (Comparative Genomic Hybridization) zu identifizieren.
Der RFSK wird für die Rekrutierung und Bewertung von Patienten mit SK, die Datenerhebung und informierte Zustimmung der Patienten zur Teilnahme am Projekt und die Festlegung von Regeln für das Patientenmanagement verantwortlich sein.
Wir werden auch MRT-Voxel-basierte Morphometrie in einer kleinen Kohorte von 10 Patienten im Alter von 8 bis 15 Jahren durchführen, um eine abnormale Verteilung der Gehirnregionen bei Patienten mit abnormaler SK zu identifizieren. Die Kohorte von Patienten wird mit SK-Alter im Vergleich zu einer historischen Kontrollkohorte gepaart und die Kohorte von Patienten mit SK wird nach Abschluss des IQ-Typ-Tests WISC-Wechsler Intelligence Scale for Children-IV (Tests routinemäßig durchgeführt in alle Zentren für jeden Patienten).
Das RFSK wird auch für die Entnahme von Blutproben mit informierter Einwilligung von Patienten für molekulare Studien verantwortlich sein. Diese Proben werden im Krankenhaus Necker-Enfants Malades (Leiterin: Prof. CORINNE ANTIGNAC) des CRB zentralisiert, um lymphoblastoide Linien und Basen von weißen Blutkörperchen zu etablieren.
Aufgrund des Fehlens einer Standardmethodik für Studien von Kandidatengenen, die für die seltene Krankheit relevant sind, werden wir genetische Untersuchungen durchführen und diese Proben verwenden, um die genetische Basis von KS unter Verwendung eines Array-CGH mit hoher Dichte (44000 Klone) auf einer AGILENT-Plattform (Dr. D SANLAVILLE, Lyon). Diese Forschung, die bereits erfolgreich bei anderen sporadischen dominanten seltenen Krankheiten (wie dem CHARGE-Syndrom) eingesetzt wird, kann uns helfen, eine INFRACYTOGENETIQUE-Anomalie zu identifizieren, um das für SK verantwortliche Gen zu lokalisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Department of Genetic, Necker Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Diagnose basierend auf der Entscheidung des National Network of Geneticists
- unterschriebene Einverständniserklärung der 2 Elternteile
- unterschriebene Einverständniserklärung der beiden Elternteile zur Teilnahme an der molekularen Studie
Ausschlusskriterien :
- fehlende Sozialversicherung
- Weigerung des Patienten und/oder der Eltern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung epidemiologischer und morphologischer Parameter
Zeitfenster: ZWEI JAHRE
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ZWEI JAHRE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Führen Sie genetische Forschung durch, um die genetischen Grundlagen von SK mit einem CGH-Array zu identifizieren
Zeitfenster: ZWEI JAHRE
|
ZWEI JAHRE
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislas LYONNET, PU-PH, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 07-090 / P070130
- IDRCB 2007-A00912-51 (Andere Kennung: AFSSAPS)
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