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Studie von Patienten mit Körperbildproblemen, die mit 2 verschiedenen Verhaltensinterventionen behandelt wurden (BDD)

14. März 2011 aktualisiert von: Westwood Institute for Anxiety Disorders, Inc

Krummspiegel-Externalisierungstherapie bei körperdysmorpher Störung

Die körperdysmorphe Störung (BDD) ist eine behindernde Erkrankung, die bis vor kurzem weitgehend ignoriert wurde. BDD-Betroffene sorgen sich übermäßig und unangemessen über einen Fehler in ihrem Aussehen, der minimal oder sogar nicht vorhanden sein kann. Diese verinnerlichten Verzerrungen des Körperbildes veranlassen Betroffene dazu, die wahrgenommenen Defekte in Spiegeln ständig zu überprüfen, sich von anderen bestätigen zu lassen, unnötige kosmetische und/oder dermatologische Eingriffe vorzunehmen und sogar Selbstoperationen durchzuführen. Diese obsessiven Sorgen und zwanghaften Verhaltensweisen verursachen erhebliche emotionale Belastungen und beeinträchtigen oft erheblich das globale Funktionieren. Derzeit ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in Verbindung mit Psychopharmakologie die bevorzugte Behandlung für BDD. Darüber hinaus scheinen zwei relativ neue Expositionstechniken ("Mirror Retraining Method" und "Crooked Mirror Externalization Therapy"), die Spiegel verwenden, um den eingebildeten Defekt des Patienten zu übertreiben, den Nutzen von CBT zu erhöhen. Die Behandlungswirksamkeit dieser relativ neuen Methoden wurde jedoch nicht streng getestet oder methodisch verglichen. Obwohl sechs von sieben Patienten, die am Westwood Institute for Anxiety Disorders, Inc. mit der Externalisierungstherapie mit gekrümmtem Spiegel behandelt wurden, signifikante Fortschritte zeigten, lässt die kleine Stichprobengröße keine signifikanten Verallgemeinerungen zu. Die Ziele dieses Projekts sind daher: 1) die Bestimmung der Wirksamkeit einer Expositionstherapie, die Spiegel bei der Behandlung von BDD verwendet, und 2) die Bewertung des Wirksamkeitsgrads der Spiegel-Umschulungsmethode im Vergleich zur Externalisierungstherapie mit krummen Spiegeln. Um diese Ziele zu erreichen, wird jedes an der Studie teilnehmende Subjekt Folgendes tun. Sie werden ein ausführliches Interview mit dem Studienarzt Dr. Kagan führen und mehrere Fragebögen zur klinischen Bewertung ausfüllen, um zu bestätigen, dass sie BDD gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition (DSM-IV) haben. Sie werden vom unabhängigen Bewerter der Studie beurteilt und durchlaufen mehrere Papier-und-Bleistift-Tests, um den Schweregrad der BDD zu bestimmen und festzustellen, ob sie kognitive Schwierigkeiten haben. Der Proband wird an einer 3-wöchigen CBT mit entweder der Spiegel-Umschulungsmethode oder der Externalisierungstherapie des schiefen Spiegels teilnehmen. Nach der CBT werden wir die Fragebögen zur klinischen Bewertung und die neurokognitiven Tests wiederholen. Aus der Differenz zwischen den Vorher- und Nachher-Ergebnissen bei all diesen Tests werden wir bestimmen, ob sich die BDD-Symptome des Patienten geändert haben, und wenn ja, wie hoch die Wirksamkeit zwischen der Spiegel-Umschulungsmethode und der Externalisierungstherapie des schiefen Spiegels ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening: Potenzielle Probanden, die beim Westwood Institute for Anxiety Disorders, Inc. anrufen und eine Behandlung anfordern, erhalten von einem ausgebildeten Forschungsassistenten Einzelheiten über die Studie. Alle Fragen, die potenzielle Probanden haben, werden angesprochen. Interessierte Probanden werden zu einem Screening eingeladen, um festzustellen, ob sie die Anfangskriterien für die Studie erfüllen. Potenzielle Probanden werden darüber informiert, dass alle während des Screenings gesammelten Informationen vertraulich sind. Wenn ein potenzieller Proband die Einschlusskriterien nicht erfüllt oder sich entscheidet, nicht teilzunehmen, werden die Screening-Informationen vernichtet. Diese Informationen werden dann an den Studienarzt, Dr. Kagan, weitergeleitet, der potenzielle Probanden kontaktieren wird, um einen Termin für eine weitere Bewertung zu vereinbaren. Potenzielle Probanden werden ermutigt, ihre mögliche Teilnahme an dieser Studie mit ihrem Arzt, Therapeuten und/oder Familienmitgliedern zu besprechen. Sie werden auch ermutigt, Fragen aufzuschreiben, die sie dem Studienarzt nach der weiteren Auswertung stellen möchten. Dieser Screening-Prozess wird als Teil des Forschungsprozesses durchgeführt.

Weitere Bewertung: Nach dem ersten telefonischen Screening treffen sich potenzielle Probanden mit der Hauptforscherin, Dr. Eda Gorbis, die den Probanden auffordert, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben. Der Untersuchungsablauf und die Behandlung werden dem Probanden detailliert beschrieben und eventuelle Fragen werden vom Studienleiter beantwortet. Die ICF wird vom Probanden und dem Hauptforscher unterzeichnet, die den Verfahren in der Studie zustimmen, die als Forschung gelten, anerkennen, dass ihre Teilnahme freiwillig ist und dass sie über die Risiken und Vorteile der Studie informiert wurden. Zu den Forschungsverfahren gehören kognitive Tests, standardisierte Bewertungsskalen und Fragebögen zur klinischen Bewertung, die unten erörtert werden.

Wenn die ICF unterzeichnet ist, treffen sich die potenziellen Probanden mit dem Studienarzt, Dr. Kagan, zu einer umfassenden psychiatrischen Untersuchung und körperlichen Untersuchung, um eine Primärdiagnose von BDD gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth zu bestätigen Edition (DSM-IV) und identifizieren Sie alle verwirrenden Komorbiditäten, körperliche Gesundheit oder Medikationsprobleme, die ihre Teilnahme an der Behandlung ausschließen können oder nicht. Laut Selbstauskunft der Probanden müssen diejenigen, die derzeit Medikamente gegen ihre BDD einnehmen, einen regelmäßig verschreibenden Arzt haben, der ihre Medikamente weiterhin verschreiben kann.

Nach Bestätigung der Aufnahme in die Studie erhalten die Probanden dann Termine für kognitive Tests und weitere klinische Bewertungen durch den unabhängigen Prüfer der Studie. Das Mini International Neuropsychiatric Interview for DSM-IV (M.I.N.I.; Sheehan & Lecrubier et al., 1998) wird verwendet, um komorbide Störungen zu bestimmen, die von der Studie ausgeschlossen sind, was etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen wird. Die Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene - Dritte Ausgabe (WAIS-III; Wechsler 1997), ein Instrument zur Bewertung der verbalen und nonverbalen intellektuellen Funktion, wird verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten der Probanden zu bestimmen, und dauert etwa 90-120 Minuten.

Bewertungsinstrumente: Eine Woche vor der Behandlung wird den Probanden eine Reihe klinischer Bewertungsskalen und Fragebögen verabreicht, um den Schweregrad ihrer BDD und etwaiger sekundärer Symptome zu bestimmen. Dieselbe Bewertungsbatterie wird unmittelbar nach der Behandlung verabreicht, um das Wirksamkeitsniveau jeder der beiden Behandlungsgruppen zu bestimmen. Zu diesen Skalen gehören die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale Modified for BDD (BDD-YBOCS), Body Dysmorphic Disorder Examination-Self Report (BDDE-SR), BDD Diagnostic Module (BDDDM), Y-BOCS Symptom Checklist, Yale-Brown Obsessive -Zwangsskala (Y-BOCS), Hamilton Rating Scale for Depression (Ham-D), Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS), Fixity of Beliefs Questionnaire, Global Assessment of Functioning (GAF), NIMH Global Obsessive-Compulsive Scale, Brown Assessment of Beliefs Scale (BABS), Obsessive-Compulsive Inventory (OCI), Obsessive-Compulsive Rating Scale (OCON), Fear Survey Schedule (FSS) und der Revised Willoughby Questionnaire. Diese werden ungefähr 90-120 Minuten dauern.

Randomisierung: Nach der Bewertung werden die Probanden pseudo-randomisiert entweder in die Spiegel-Umschulungs-Behandlungsgruppe oder die Schiefe-Spiegel-Behandlungsgruppe. Pseudo-Randomisierung bedeutet, dass die Probanden zuerst zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet werden, dann wird die Gruppenzugehörigkeit bei Bedarf neu gemischt, um sicherzustellen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen bei den BDD-YBOCS-Werten vor der Behandlung gibt. Wenn möglich, werden die Gruppen auch nach Alter und Geschlecht gematcht.

Intensive kognitive Verhaltenstherapie: Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsbewertungen abgeschlossen haben, trifft sich der Studientherapeut mit den Teilnehmern, um ihr Behandlungsprogramm zu entwerfen. Die Behandlung wird jeden Tag für 15 Tage, Montag bis Freitag, für 90-minütige Sitzungen durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden als Teil der Therapie täglich Hausaufgaben erledigen. Intensive CBT für BDD wird in Form von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) entweder mit der Spiegelumschulungsmethode oder der krummen Spiegelexternalisierungstherapie durchgeführt. Dies beinhaltet eine längere und wiederholte Exposition gegenüber Bildern der wahrgenommenen Defekte und die Verhinderung von rituellem Verhalten (z. B. Tarnung mit Kosmetika, Skin-Picking usw.).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Rekrutierung
        • Westwood Institute for Anxiety Disorders, Inc.
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jenny C Yip, PsyD
        • Hauptermittler:
          • Eda Gorbis, PhD, LMFT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für BDD
  • Baseline-12-Item-BDD-YBOCS-Score > 15
  • Baseline 33-Item-BDDE-Score > 99
  • Baseline-3-Item-BDDDM-Score > 9
  • Intelligenzquotient > 90
  • Englisch sprechend
  • Keine Änderungen der Psychopharmaka während oder 12 Wochen vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Keine medizinischen Kontraindikationen
  • Keine komorbiden psychiatrischen Kontraindikationen (Psychose, bipolare Störung, Tourette- oder andere Tic-Störung, Panikstörung, PTSD, ADHS, Anorexia nervosa, Bulimie)
  • Aktuelle Suizidalität
  • Primärdiagnose von Zwangsstörungen, Depressionen oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krummspiegel-Externalisationstherapie
In jüngster Zeit wurde die von Dr. Eda Gorbis entwickelte Externalisierungstherapie „Schiefer Spiegel“ mit großem Erfolg eingesetzt (Gorbis 2004). Diese Methode beinhaltet die Verwendung von schiefen oder „Fun House“-Spiegeln aus stark reflektierenden Oberflächen, die in verschiedene Richtungen gebogen werden können, wodurch die vom Patienten wahrgenommenen Mängel verzerrt und übertrieben werden (Gorbis 2005). Dieser Prozess wiederum externalisiert oder kehrt das internalisierte verzerrte Körperbild des Patienten um und ermöglicht dem Patienten, sich an die Reflexion des eingebildeten Defekts zu gewöhnen, der noch stärker verzerrt ist als das internalisierte Bild (Rosen et al. 1995).
Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsbewertungen abgeschlossen haben, trifft sich der Studientherapeut mit den Teilnehmern, um ihr Behandlungsprogramm zu entwerfen. Die Behandlung wird jeden Tag für 15 Tage, Montag bis Freitag, für 90-minütige Sitzungen durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden als Teil der Therapie täglich Hausaufgaben erledigen. Intensive CBT für BDD wird in Form von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) entweder mit der Spiegelumschulungsmethode oder der krummen Spiegelexternalisierungstherapie durchgeführt. Dies beinhaltet eine längere und wiederholte Exposition gegenüber Bildern der wahrgenommenen Defekte und die Verhinderung von rituellem Verhalten (z. B. Tarnung mit Kosmetika, Skin-Picking usw.).
Andere Namen:
  • Intensive kognitive Verhaltenstherapie
Aktiver Komparator: Spiegel-Umschulungsmethode
Bei der Behandlung von BDD verwendet die kognitiv-behaviorale Technik „Spiegel-Umschulung“ gewöhnliche und/oder Vergrößerungsspiegel, um den vermeintlichen Defekt zu verstärken, was den Patienten beibringt, ihr Aussehen ganzheitlicher zu sehen. Da BDD-Patienten dazu neigen, sich nur auf ihre wahrgenommenen Fehler zu konzentrieren, wenn sie in den Spiegel schauen, und dazu neigen, über ihre Fehler in negativen Begriffen nachzudenken, lernen die Patienten im Spiegel-Umschulung, wie sie ihre negativen Bewertungen ihres Aussehens in objektivere und nicht wertende Beschreibungen umwandeln können. Im Allgemeinen ist diese Methode darauf ausgelegt, die Angst in Bezug auf das Aussehen durch Belichtungen mit Spiegeln absichtlich zu übertreiben. Die Verwendung ausschließlich gewöhnlicher Spiegel und/oder Vergrößerungsspiegel spricht jedoch nicht das interne verzerrte Bild an, das viele Patienten mit BDD erleben (Rosen et al. 1995, Osman et al. 2004, Veale 2004).
Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsbewertungen abgeschlossen haben, trifft sich der Studientherapeut mit den Teilnehmern, um ihr Behandlungsprogramm zu entwerfen. Die Behandlung wird jeden Tag für 15 Tage, Montag bis Freitag, für 90-minütige Sitzungen durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden als Teil der Therapie täglich Hausaufgaben erledigen. Intensive CBT für BDD wird in Form von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) entweder mit der Spiegelumschulungsmethode oder der krummen Spiegelexternalisierungstherapie durchgeführt. Dies beinhaltet eine längere und wiederholte Exposition gegenüber Bildern der wahrgenommenen Defekte und die Verhinderung von rituellem Verhalten (z. B. Tarnung mit Kosmetika, Skin-Picking usw.).
Andere Namen:
  • Intensive kognitive Verhaltenstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Veränderung des Vorhandenseins und des Schweregrades von BDD vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und bei 1 Monat
Körperdysmorphe Störung Modifikation des Y-BOCS (BDD-YBOCS); Phillipset al. 1997: Ein 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von BDD-Symptomen.
Tag 1 und bei 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Veränderung des Vorhandenseins und der Art von BDD-Symptomen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und bei 1 Monat
Untersuchung auf körperdysmorphe Störung - Selbstauskunft (BDDE-SR); Rosen & Reiter 1996; Rosen & Ramirez 1998: Ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Beschäftigung mit und die negative Bewertung des Aussehens, Selbstbewusstsein, Verlegenheit, übermäßige Bedeutung, die dem Aussehen bei der Selbsteinschätzung beigemessen wird, Vermeidung von Aktivitäten, Körpertarnung und Körperkontrolle bewertet.
Tag 1 und bei 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eda Gorbis, PhD, LMFT, UCLA - DEPARTMENT OF PSYCHIATRY/BIOBEHAVIORAL SCIENCES

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Körperdysmorphe Störungen

Klinische Studien zur Krummspiegel-Externalisationstherapie

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