- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316627
Studie von Patienten mit Körperbildproblemen, die mit 2 verschiedenen Verhaltensinterventionen behandelt wurden (BDD)
Krummspiegel-Externalisierungstherapie bei körperdysmorpher Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening: Potenzielle Probanden, die beim Westwood Institute for Anxiety Disorders, Inc. anrufen und eine Behandlung anfordern, erhalten von einem ausgebildeten Forschungsassistenten Einzelheiten über die Studie. Alle Fragen, die potenzielle Probanden haben, werden angesprochen. Interessierte Probanden werden zu einem Screening eingeladen, um festzustellen, ob sie die Anfangskriterien für die Studie erfüllen. Potenzielle Probanden werden darüber informiert, dass alle während des Screenings gesammelten Informationen vertraulich sind. Wenn ein potenzieller Proband die Einschlusskriterien nicht erfüllt oder sich entscheidet, nicht teilzunehmen, werden die Screening-Informationen vernichtet. Diese Informationen werden dann an den Studienarzt, Dr. Kagan, weitergeleitet, der potenzielle Probanden kontaktieren wird, um einen Termin für eine weitere Bewertung zu vereinbaren. Potenzielle Probanden werden ermutigt, ihre mögliche Teilnahme an dieser Studie mit ihrem Arzt, Therapeuten und/oder Familienmitgliedern zu besprechen. Sie werden auch ermutigt, Fragen aufzuschreiben, die sie dem Studienarzt nach der weiteren Auswertung stellen möchten. Dieser Screening-Prozess wird als Teil des Forschungsprozesses durchgeführt.
Weitere Bewertung: Nach dem ersten telefonischen Screening treffen sich potenzielle Probanden mit der Hauptforscherin, Dr. Eda Gorbis, die den Probanden auffordert, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben. Der Untersuchungsablauf und die Behandlung werden dem Probanden detailliert beschrieben und eventuelle Fragen werden vom Studienleiter beantwortet. Die ICF wird vom Probanden und dem Hauptforscher unterzeichnet, die den Verfahren in der Studie zustimmen, die als Forschung gelten, anerkennen, dass ihre Teilnahme freiwillig ist und dass sie über die Risiken und Vorteile der Studie informiert wurden. Zu den Forschungsverfahren gehören kognitive Tests, standardisierte Bewertungsskalen und Fragebögen zur klinischen Bewertung, die unten erörtert werden.
Wenn die ICF unterzeichnet ist, treffen sich die potenziellen Probanden mit dem Studienarzt, Dr. Kagan, zu einer umfassenden psychiatrischen Untersuchung und körperlichen Untersuchung, um eine Primärdiagnose von BDD gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth zu bestätigen Edition (DSM-IV) und identifizieren Sie alle verwirrenden Komorbiditäten, körperliche Gesundheit oder Medikationsprobleme, die ihre Teilnahme an der Behandlung ausschließen können oder nicht. Laut Selbstauskunft der Probanden müssen diejenigen, die derzeit Medikamente gegen ihre BDD einnehmen, einen regelmäßig verschreibenden Arzt haben, der ihre Medikamente weiterhin verschreiben kann.
Nach Bestätigung der Aufnahme in die Studie erhalten die Probanden dann Termine für kognitive Tests und weitere klinische Bewertungen durch den unabhängigen Prüfer der Studie. Das Mini International Neuropsychiatric Interview for DSM-IV (M.I.N.I.; Sheehan & Lecrubier et al., 1998) wird verwendet, um komorbide Störungen zu bestimmen, die von der Studie ausgeschlossen sind, was etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen wird. Die Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene - Dritte Ausgabe (WAIS-III; Wechsler 1997), ein Instrument zur Bewertung der verbalen und nonverbalen intellektuellen Funktion, wird verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten der Probanden zu bestimmen, und dauert etwa 90-120 Minuten.
Bewertungsinstrumente: Eine Woche vor der Behandlung wird den Probanden eine Reihe klinischer Bewertungsskalen und Fragebögen verabreicht, um den Schweregrad ihrer BDD und etwaiger sekundärer Symptome zu bestimmen. Dieselbe Bewertungsbatterie wird unmittelbar nach der Behandlung verabreicht, um das Wirksamkeitsniveau jeder der beiden Behandlungsgruppen zu bestimmen. Zu diesen Skalen gehören die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale Modified for BDD (BDD-YBOCS), Body Dysmorphic Disorder Examination-Self Report (BDDE-SR), BDD Diagnostic Module (BDDDM), Y-BOCS Symptom Checklist, Yale-Brown Obsessive -Zwangsskala (Y-BOCS), Hamilton Rating Scale for Depression (Ham-D), Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS), Fixity of Beliefs Questionnaire, Global Assessment of Functioning (GAF), NIMH Global Obsessive-Compulsive Scale, Brown Assessment of Beliefs Scale (BABS), Obsessive-Compulsive Inventory (OCI), Obsessive-Compulsive Rating Scale (OCON), Fear Survey Schedule (FSS) und der Revised Willoughby Questionnaire. Diese werden ungefähr 90-120 Minuten dauern.
Randomisierung: Nach der Bewertung werden die Probanden pseudo-randomisiert entweder in die Spiegel-Umschulungs-Behandlungsgruppe oder die Schiefe-Spiegel-Behandlungsgruppe. Pseudo-Randomisierung bedeutet, dass die Probanden zuerst zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet werden, dann wird die Gruppenzugehörigkeit bei Bedarf neu gemischt, um sicherzustellen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen bei den BDD-YBOCS-Werten vor der Behandlung gibt. Wenn möglich, werden die Gruppen auch nach Alter und Geschlecht gematcht.
Intensive kognitive Verhaltenstherapie: Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsbewertungen abgeschlossen haben, trifft sich der Studientherapeut mit den Teilnehmern, um ihr Behandlungsprogramm zu entwerfen. Die Behandlung wird jeden Tag für 15 Tage, Montag bis Freitag, für 90-minütige Sitzungen durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden als Teil der Therapie täglich Hausaufgaben erledigen. Intensive CBT für BDD wird in Form von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) entweder mit der Spiegelumschulungsmethode oder der krummen Spiegelexternalisierungstherapie durchgeführt. Dies beinhaltet eine längere und wiederholte Exposition gegenüber Bildern der wahrgenommenen Defekte und die Verhinderung von rituellem Verhalten (z. B. Tarnung mit Kosmetika, Skin-Picking usw.).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Rekrutierung
- Westwood Institute for Anxiety Disorders, Inc.
-
Kontakt:
- Eda Gorbis, PhD, LMFT
- Telefonnummer: 310-443-0031
- E-Mail: edagorbis@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Jenny C Yip, PsyD
-
Hauptermittler:
- Eda Gorbis, PhD, LMFT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für BDD
- Baseline-12-Item-BDD-YBOCS-Score > 15
- Baseline 33-Item-BDDE-Score > 99
- Baseline-3-Item-BDDDM-Score > 9
- Intelligenzquotient > 90
- Englisch sprechend
- Keine Änderungen der Psychopharmaka während oder 12 Wochen vor der Studie
Ausschlusskriterien:
- Keine medizinischen Kontraindikationen
- Keine komorbiden psychiatrischen Kontraindikationen (Psychose, bipolare Störung, Tourette- oder andere Tic-Störung, Panikstörung, PTSD, ADHS, Anorexia nervosa, Bulimie)
- Aktuelle Suizidalität
- Primärdiagnose von Zwangsstörungen, Depressionen oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krummspiegel-Externalisationstherapie
In jüngster Zeit wurde die von Dr. Eda Gorbis entwickelte Externalisierungstherapie „Schiefer Spiegel“ mit großem Erfolg eingesetzt (Gorbis 2004).
Diese Methode beinhaltet die Verwendung von schiefen oder „Fun House“-Spiegeln aus stark reflektierenden Oberflächen, die in verschiedene Richtungen gebogen werden können, wodurch die vom Patienten wahrgenommenen Mängel verzerrt und übertrieben werden (Gorbis 2005).
Dieser Prozess wiederum externalisiert oder kehrt das internalisierte verzerrte Körperbild des Patienten um und ermöglicht dem Patienten, sich an die Reflexion des eingebildeten Defekts zu gewöhnen, der noch stärker verzerrt ist als das internalisierte Bild (Rosen et al. 1995).
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Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsbewertungen abgeschlossen haben, trifft sich der Studientherapeut mit den Teilnehmern, um ihr Behandlungsprogramm zu entwerfen.
Die Behandlung wird jeden Tag für 15 Tage, Montag bis Freitag, für 90-minütige Sitzungen durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Probanden als Teil der Therapie täglich Hausaufgaben erledigen.
Intensive CBT für BDD wird in Form von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) entweder mit der Spiegelumschulungsmethode oder der krummen Spiegelexternalisierungstherapie durchgeführt.
Dies beinhaltet eine längere und wiederholte Exposition gegenüber Bildern der wahrgenommenen Defekte und die Verhinderung von rituellem Verhalten (z. B. Tarnung mit Kosmetika, Skin-Picking usw.).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Spiegel-Umschulungsmethode
Bei der Behandlung von BDD verwendet die kognitiv-behaviorale Technik „Spiegel-Umschulung“ gewöhnliche und/oder Vergrößerungsspiegel, um den vermeintlichen Defekt zu verstärken, was den Patienten beibringt, ihr Aussehen ganzheitlicher zu sehen.
Da BDD-Patienten dazu neigen, sich nur auf ihre wahrgenommenen Fehler zu konzentrieren, wenn sie in den Spiegel schauen, und dazu neigen, über ihre Fehler in negativen Begriffen nachzudenken, lernen die Patienten im Spiegel-Umschulung, wie sie ihre negativen Bewertungen ihres Aussehens in objektivere und nicht wertende Beschreibungen umwandeln können.
Im Allgemeinen ist diese Methode darauf ausgelegt, die Angst in Bezug auf das Aussehen durch Belichtungen mit Spiegeln absichtlich zu übertreiben.
Die Verwendung ausschließlich gewöhnlicher Spiegel und/oder Vergrößerungsspiegel spricht jedoch nicht das interne verzerrte Bild an, das viele Patienten mit BDD erleben (Rosen et al. 1995, Osman et al. 2004, Veale 2004).
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Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsbewertungen abgeschlossen haben, trifft sich der Studientherapeut mit den Teilnehmern, um ihr Behandlungsprogramm zu entwerfen.
Die Behandlung wird jeden Tag für 15 Tage, Montag bis Freitag, für 90-minütige Sitzungen durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Probanden als Teil der Therapie täglich Hausaufgaben erledigen.
Intensive CBT für BDD wird in Form von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) entweder mit der Spiegelumschulungsmethode oder der krummen Spiegelexternalisierungstherapie durchgeführt.
Dies beinhaltet eine längere und wiederholte Exposition gegenüber Bildern der wahrgenommenen Defekte und die Verhinderung von rituellem Verhalten (z. B. Tarnung mit Kosmetika, Skin-Picking usw.).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für die Veränderung des Vorhandenseins und des Schweregrades von BDD vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und bei 1 Monat
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Körperdysmorphe Störung Modifikation des Y-BOCS (BDD-YBOCS); Phillipset al. 1997: Ein 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von BDD-Symptomen.
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Tag 1 und bei 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die Veränderung des Vorhandenseins und der Art von BDD-Symptomen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und bei 1 Monat
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Untersuchung auf körperdysmorphe Störung - Selbstauskunft (BDDE-SR); Rosen & Reiter 1996; Rosen & Ramirez 1998: Ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Beschäftigung mit und die negative Bewertung des Aussehens, Selbstbewusstsein, Verlegenheit, übermäßige Bedeutung, die dem Aussehen bei der Selbsteinschätzung beigemessen wird, Vermeidung von Aktivitäten, Körpertarnung und Körperkontrolle bewertet.
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Tag 1 und bei 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eda Gorbis, PhD, LMFT, UCLA - DEPARTMENT OF PSYCHIATRY/BIOBEHAVIORAL SCIENCES
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#G06-05-061-04
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Klinische Studien zur Körperdysmorphe Störungen
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