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Ketaminhydrochlorid und bestes Schmerzmanagement bei der Behandlung von Krebspatienten mit neuropathischen Schmerzen

12. Mai 2011 aktualisiert von: University of Glasgow

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit Ketamin versus Placebo in Verbindung mit bestem Schmerzmanagement bei neuropathischen Schmerzen bei Krebspatienten

BEGRÜNDUNG: Ketaminhydrochlorid kann neuropathische Schmerzen bei Krebspatienten lindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Ketaminhydrochlorid zusammen mit der besten Schmerzbehandlung bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Krebspatienten wirksamer ist als ein Placebo, das zusammen mit der besten Schmerzbehandlung gegeben wird.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Gabe von Ketaminhydrochlorid zusammen mit der besten Schmerzbehandlung, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Gabe eines Placebos zusammen mit der besten Schmerzbehandlung bei der Behandlung von Krebspatienten mit neuropathischen Schmerzen wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung, ob Ketaminhydrochlorid, das zusätzlich zur besten Standard-Schmerzbehandlung verabreicht wird, maligne neuropathische Schmerzen im Vergleich zur besten Standard-Schmerzbehandlung allein bei Patienten mit Krebs verbessert.

Sekundär

  • Vergleich des anfänglichen Behandlungsnutzens (an Tag 4 des Bewertungszeitraums von 16 Tagen) unter Verwendung der sensorischen Komponente des McGill Short-Form Questionnaire.
  • Um den Unterschied im Gesamtschmerz zwischen den Studienarmen basierend auf dem Schmerzintensitäts-Visual-Analog-Score (VAS) zu vergleichen.
  • Vergleich der Unterschiede bei neuropathischen Schmerzen zwischen den Studienarmen basierend auf der Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS)-Schmerzskala.
  • Zur Beurteilung des schlimmsten Schmerzwertes (Index der neuropathischen Stelle) zwischen den beiden Armen.
  • Vergleich der Patientenbelastung zwischen den beiden Armen basierend auf dem NCCN Distress Thermometer.
  • Bewertung der Nebenwirkungen und Verträglichkeit des Studienmedikaments.
  • Um die Wirkung der Intervention auf die Lebensqualitäts-Scores (basierend auf dem Euroqol-Thermometer), Angst und Depression (basierend auf HADS) und den Opioidbedarf zu bewerten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

  • Stufe 1 (Run-in-Periode): Die Opioiddosen werden nach einem festgelegten Zeitplan für bis zu maximal 10 Tage optimiert, um sicherzustellen, dass alle Patienten vor der Randomisierung ein optimiertes und stabiles Behandlungsschema* erhalten. Nach der Einlaufphase werden die Patienten erneut beurteilt. Patienten mit verbesserten Schmerzscores (d. h. < 4/10 auf dem visuell-analogen Score in den letzten 24 Stunden oder < 5 McGill Sensory Scale Score) werden aus der Studie genommen. Patienten, deren Werte sich nicht verbessert haben, fahren mit Stufe 2 der Studie fort.

HINWEIS: *Ein stabiles Regime ist definiert als die gleiche Dosis mit kontrollierter Freisetzung und nicht mehr Abweichung als 2 Opioid-Durchbruchdosen über dem Normalwert für diesen Patienten für einen Zeitraum von 48 Stunden.

  • Stufe 2 (Titrationszeitraum): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I: Die Patienten erhalten 4-mal täglich oral Ketaminhydrochlorid. Die Dosis wird titriert, bis eine Analgesie erreicht ist oder einzelne Nebenwirkungen auftreten, für bis zu 14 Tage.
    • Arm II: Die Patienten erhalten 4-mal täglich ein orales Placebo. Die Dosis wird titriert, bis eine Analgesie erreicht ist oder einzelne Nebenwirkungen auftreten, für bis zu 14 Tage.
  • Stufe 3 (Bewertungszeitraum): Die Patienten erhalten die Studienmedikation (d. h. Ketaminhydrochlorid oder Placebo) in der festgelegten optimalen Dosis (die während der Titrationsphase erreicht wird) für 16 Tage.

Die Patienten dürfen jederzeit während der Studie bahnbrechende Opioide erhalten.

Die Patienten füllen in regelmäßigen Abständen Fragebögen zur Lebensqualität und Schmerzbewertung aus. Bei manchen Patienten können zu einem späteren Zeitpunkt regelmäßig Blutproben für pharmakogenomische Studien entnommen werden.

Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

214

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Rekrutierung
        • Royal Brompton Hospital
        • Kontakt:
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
        • Rekrutierung
        • Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
        • Kontakt:
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Rekrutierung
        • Beatson West Of Scotland Cancer Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Krebs
  • Index neuropathischer Schmerz ≥ 4 von 0-10 (wie durch Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs definiert), der mit der zugrunde liegenden Malignität in Zusammenhang steht oder aus einer Behandlung dieser Malignität resultiert
  • McGill Sensory Scale Score > 5
  • Eine Studie mit einem adjuvanten Analgetikum erhalten (Gabapentin oder Amitriptylin oder beides)

PATIENTENMERKMALE:

  • Lebenserwartung ≥ 2 Monate
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Studienverfahren einhalten können
  • Diastolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg beim Screening
  • Keine Anfälle in den letzten 2 Jahren
  • Nicht aktiv halluzinieren
  • Keine zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall)
  • Keine psychotischen Störungen oder kognitive Beeinträchtigung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger und keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie, die wahrscheinlich neuropathische Schmerzen beeinflusst
  • Keine Änderung der tumoriziden Behandlung während des Studienzeitraums, die wahrscheinlich die Schmerzen im Verlauf der Studie verändert
  • Keine gleichzeitigen Antiarrhythmika der Klasse I

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zum Therapieversagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anfänglicher Behandlungsnutzen (an Tag 4 des Bewertungszeitraums von 16 Tagen) unter Verwendung der sensorischen Komponente des McGill-Kurzfragebogens
Unterschied der Gesamtschmerzen zwischen den Studienarmen basierend auf dem visuell-analogen Score
Unterschied der neuropathischen Schmerzen zwischen den Studienarmen basierend auf der Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) Schmerzskala
Schlechtester Schmerzwert (neuropathische Indexstelle) in den letzten 24 Stunden (zwischen den beiden Armen) zu Studienbeginn und dann während des Studienbeurteilungszeitraums
Patientenstress zwischen den beiden Armen basierend auf dem NCCN Distress Thermometer
Nebenwirkungen und Verträglichkeit des Studienmedikaments
Wirkung der Intervention auf Lebensqualitäts-Scores (basierend auf Euroqol-Thermometer), Angst und Depression (basierend auf HAD-Skala) und Opioidbedarf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie T. Fallon, Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
  • Hauptermittler: Barry J.A. Laird, MD, Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000696704
  • CRUK-KPS-2008-01
  • EU-21012
  • EUDRACT-2007-002080-27
  • ISRCTN-49116945

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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