- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321034
Wirkung von Niacin auf die Konzentration von Lipoprotein (a).
Wirkung von Niacin auf die Lipoprotein (a)-Konzentration im Hinblick auf die Apolipoprotein (a)-Größe und die Grundlinien-Lipoprotein (a)-Konzentration.
Ziele.
- Bewertung der absoluten und relativen Lp(a)-senkenden Wirkung von 1 g/20 mg und 2 g/40 mg Niacin/Laropiprant täglich bei Patienten mit normalem Lp(a) (< 30 mg/dl), hohem Lp(a) ( 30-60 mg/dL) und sehr hohes Lp(a) (> 60 mg/dL).
- Bewertung der absoluten und relativen Lp(a)-senkenden Wirkung von 1 g/20 mg und 2 g/40 mg Niacin/Laropiprant pro Tag in Abhängigkeit von der Anzahl der wiederholten Kringle-IV-2-Kopien auf dem apo(a)-Gen. 2.1.1 Hypothesen.
- Die Lp(a)-senkende Wirkung von Niacin ist abhängig von der Lp(a)-Konzentration vor der Behandlung, mit einer höheren absoluten und relativen Reduktion von Lp(a) bei Personen mit Hyperlipoproteinämie(a).
- Die Lp(a)-Größe, die die hepatische Synthese von Apo(a) verändert, ist ein Hauptfaktor, der mit der Variabilität der senkenden Wirkung von Niacin beim Menschen zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene 12-wöchige Studie, 1 g/20 mg Niacin/Laropiprant täglich für 4 Wochen, gefolgt von 8 weiteren Wochen mit 2 g/40 mg täglich. Probanden mit normalem Lp(a) werden als Vergleichsgruppe für die anderen beiden Gruppen verwendet, daher ist für diese Studie keine Placebogruppe erforderlich.
Probanden: Freiwillige der Lipid Clinic des Hospital Universitario Miguel Servet in Zaragoza, Spanien. Die Probanden wurden gemäß ihrer zuvor bestimmten Lp(a)-Konzentration ausgewählt. Alle Freiwilligen müssen vor jedem Studienverfahren schriftlich ihre Zustimmung zu einem Protokoll geben, das zuvor für die Ethikkommissionen unserer Institutionen genehmigt wurde.
Biochemische Bestimmungen: Lipide: Gesamtcholesterin und Triglyceride; Lipoproteine: HDL-Cholesterin, Lp(a); Apolipoproteine: Apo A1 und Apo B sowie biochemische Sicherheitsparameter (Glukose, Harnsäure, Kreatinin, Leber- und Muskelenzyme) werden zu Studienbeginn und am Ende der beiden Behandlungsperioden (Woche 4 und 8) gemessen.
Bei jedem Besuch wird ein Fragebogen zu negativen Erfahrungen durchgeführt. Genetische Analyse: Apo(a) genetischer Polymorphismus, der für die Lp(a)-Größenvariabilität verantwortlich ist, wird durch eine PCR-basierte Methodik analysiert (Lanktree et al. J. Lipid Res. 2009; 50: 768-72).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Huesca, Spanien
- Hospital San Jorge
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Royo Villanova
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 und < 80 Jahre
- LDL-Cholesterin zwischen 70 und 190 mg/dL
- Triglyceride < 500 mg/dl
- Mindestens 2 Lp(a)-Bestimmungen vor Studienbeginn ohne Unterschiede > 20 % bzw. > 20 mg/dL.
- Keine lipidsenkende Therapie oder stabile Dosen in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung oder Leberenzyme >2 mal höher als Referenzwerte
- Kreatinin > 2 mg/dl
- Aktives Magengeschwür
- Klinische Gicht im letzten Jahr
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c >8 %)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Niacin/Laropiprant
Probanden mit normalem Lp(a) werden als Vergleichsgruppe für die anderen beiden Gruppen verwendet, daher ist für diese Studie keine Placebogruppe erforderlich
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1 g/20 mg Niacin/Laropiprant täglich für 4 Wochen, gefolgt von 8 weiteren Wochen mit 2 g/40 mg täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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absolute und relative Lp(a)-senkende Wirkung von 1 g/20 mg und 2 g/40 mg Niacin/Laropiprant täglich bei Patienten mit normalem Lp(a) (< 30 mg/dl), hohem Lp(a) (30-60 mg/dL) und sehr hohes Lp(a) (>60 mg/dL g/40 mg Tag Niacin/Laropiprant
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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absolute und relative Lp(a)-senkende Wirkung von 1 g/20 mg und 2 g/40 mg Niacin/Laropiprant pro Tag, abhängig von der Anzahl der wiederholten Kringle-IV-2-Kopien auf dem apo(a)-Gen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Civeira, MD, Hospital Miguel Servet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2010-022258-17
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