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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ER-Niacin/Laropiprant, Laropiprant, ER-Niacin und Placebo auf Prostanoid-Metaboliten im Urin (0524A-079) (ABGESCHLOSSEN)

25. August 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über 4 Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von ER-Niacin/Laropiprant, Laropiprant, ER-Niacin und Placebo auf die Prostanoid-Metaboliten im Urin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die potenziellen Wirkungen von ER-Niacin/Laropiprant, ER-Niacin, Laropiprant und Placebo über einen Zeitraum von sieben Tagen auf die Harnspiegel eines bestimmten Metaboliten (der ein Marker für die In-vivo-Thrombozytenreaktivität ist) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten 1 von 4 Behandlungen pro Zeitraum und erhalten schließlich alle 4 Behandlungen:

Behandlung A: ER Niacin 2 g/Laropiprant 40 mg täglich + Placebo zu Laropiprant für 7 Tage

Behandlung B: ER Niacin 2 g täglich + Placebo zu Laropiprant für 7

Tage

Behandlung C: Laropiprant 40 mg täglich + Placebo zu ER Niacin/Laropiprant für 7 Tage

Behandlung D: Placebo täglich für 7 Tage. Zwischen der Verabreichung an Tag 7 einer Periode und der Verabreichung an Tag 1 der darauffolgenden Periode muss ein Intervall von mindestens 7 Tagen liegen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein und/oder stimmen zu, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments in der ersten Behandlungsperiode, während der gesamten Studie und bis mindestens 2 Wochen nach der Verabreichung von die letzte Dosis des Studienmedikaments im letzten Behandlungszeitraum
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von T2DM, die entweder mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff behandelt wurde
  • Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen und der Laborsicherheitstests, die beim Besuch vor der Studie (Screening) und/oder vor der Verabreichung von durchgeführt wurden, als bei guter Gesundheit beurteilt (mit Ausnahme von Typ-2-Diabetes mellitus in der Vorgeschichte). Anfangsdosis des Studienmedikaments
  • Der Proband hat keine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), das beim Vorstudienbesuch (Screening) und / oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde
  • Das Subjekt war Nichtraucher und/oder hat seit mindestens ungefähr 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet; Probanden, die das Rauchen oder die Verwendung von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten für mindestens etwa 3 Monate eingestellt haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig, hat zum Zeitpunkt des Vorstudienbesuchs (Screening) erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 bis 10 Jahren eine klinisch signifikante psychiatrische Störung in der Vorgeschichte
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten endokrinen (außer Typ-2-Diabetes mellitus), gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen oder urogenitalen Anomalien oder Erkrankungen
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (einschließlich Leukämie, Lymphom, malignes Melanom) oder einer myeloproliferativen Erkrankung, unabhängig von der Zeit seit der Behandlung
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer Blut- oder Thrombozytenerkrankung, einschließlich früherer tiefer Venenthrombose. Das Subjekt wird mit Coumadin, Heparin, Clopidogrel behandelt oder hat diese Mittel innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening verwendet. Das Subjekt wird mit Aspirin behandelt oder hat dieses Mittel innerhalb von 3 Wochen vor der Durchführung des Screenings verwendet
  • Der Proband ist nicht in der Lage, die Einnahme von Medikamenten (mit Ausnahme von Metformin oder Sulfonylharnstoffen), einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, ab etwa 2 Wochen bis zum Besuch nach der Studie zu unterlassen oder erwartet deren Verwendung. Während der Studie dürfen keine Begleitmedikationen eingenommen werden
  • Das Subjekt konsumiert übermäßige Mengen an Alkohol, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag
  • Das Subjekt konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6, Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag
  • Der Proband hat sich einer größeren Operation unterzogen, hat 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch (Screening) an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und / oder schweren Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln
  • Der Proband verwendet Insulin, PPAR-Gamma-Agonisten (Rosiglitazon oder Pioglitazon), Exenatid (Byetta), Acarbose (Prandase, Precose) oder Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren (JANUVIA™1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
Arm A: ER Niacin/Laropiprant + Placebo zu Laropiprant
ER Niacin 2 g/ Laropiprant 40 mg täglich für 7 Tage.
EXPERIMENTAL: B
Arm B: ER Niacin + Placebo zu Laropiprant
ER Niacin 2 g täglich für 7 Tage.
EXPERIMENTAL: C
Arm C: Laropiprant + Placebo zu ER Niacin/Laropiprant
Laropiprant 40 mg täglich für 7 Tage.
PLACEBO_COMPARATOR: D
Arm D: Placebo
passende Placebo-Tabletten für jede der Interventionen einmal täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
11-Dehydrothromboxan B2 (11-dTxB2) im Urin
Zeitfenster: An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.
Die auf Kreatinin normalisierten Urinspiegel von 11-dTxB2 an Tag 7 nach einer 7-tägigen Kur mit täglicher Dosierung im gesamten 24-Stunden-Sammelintervall
An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostaglandin-I-Metabolit (ggA-M)
Zeitfenster: An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.
PGI-M im gesamten 24-Stunden-Sammelintervall nach der Verabreichung an Tag 7
An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Vergleichspräparat: Placebo

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