- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00618995
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ER-Niacin/Laropiprant, Laropiprant, ER-Niacin und Placebo auf Prostanoid-Metaboliten im Urin (0524A-079) (ABGESCHLOSSEN)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über 4 Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von ER-Niacin/Laropiprant, Laropiprant, ER-Niacin und Placebo auf die Prostanoid-Metaboliten im Urin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden erhalten 1 von 4 Behandlungen pro Zeitraum und erhalten schließlich alle 4 Behandlungen:
Behandlung A: ER Niacin 2 g/Laropiprant 40 mg täglich + Placebo zu Laropiprant für 7 Tage
Behandlung B: ER Niacin 2 g täglich + Placebo zu Laropiprant für 7
Tage
Behandlung C: Laropiprant 40 mg täglich + Placebo zu ER Niacin/Laropiprant für 7 Tage
Behandlung D: Placebo täglich für 7 Tage. Zwischen der Verabreichung an Tag 7 einer Periode und der Verabreichung an Tag 1 der darauffolgenden Periode muss ein Intervall von mindestens 7 Tagen liegen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein und/oder stimmen zu, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments in der ersten Behandlungsperiode, während der gesamten Studie und bis mindestens 2 Wochen nach der Verabreichung von die letzte Dosis des Studienmedikaments im letzten Behandlungszeitraum
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von T2DM, die entweder mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff behandelt wurde
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen und der Laborsicherheitstests, die beim Besuch vor der Studie (Screening) und/oder vor der Verabreichung von durchgeführt wurden, als bei guter Gesundheit beurteilt (mit Ausnahme von Typ-2-Diabetes mellitus in der Vorgeschichte). Anfangsdosis des Studienmedikaments
- Der Proband hat keine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), das beim Vorstudienbesuch (Screening) und / oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde
- Das Subjekt war Nichtraucher und/oder hat seit mindestens ungefähr 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet; Probanden, die das Rauchen oder die Verwendung von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten für mindestens etwa 3 Monate eingestellt haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig, hat zum Zeitpunkt des Vorstudienbesuchs (Screening) erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 bis 10 Jahren eine klinisch signifikante psychiatrische Störung in der Vorgeschichte
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten endokrinen (außer Typ-2-Diabetes mellitus), gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen oder urogenitalen Anomalien oder Erkrankungen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (einschließlich Leukämie, Lymphom, malignes Melanom) oder einer myeloproliferativen Erkrankung, unabhängig von der Zeit seit der Behandlung
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer Blut- oder Thrombozytenerkrankung, einschließlich früherer tiefer Venenthrombose. Das Subjekt wird mit Coumadin, Heparin, Clopidogrel behandelt oder hat diese Mittel innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening verwendet. Das Subjekt wird mit Aspirin behandelt oder hat dieses Mittel innerhalb von 3 Wochen vor der Durchführung des Screenings verwendet
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Einnahme von Medikamenten (mit Ausnahme von Metformin oder Sulfonylharnstoffen), einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, ab etwa 2 Wochen bis zum Besuch nach der Studie zu unterlassen oder erwartet deren Verwendung. Während der Studie dürfen keine Begleitmedikationen eingenommen werden
- Das Subjekt konsumiert übermäßige Mengen an Alkohol, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag
- Das Subjekt konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6, Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag
- Der Proband hat sich einer größeren Operation unterzogen, hat 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch (Screening) an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und / oder schweren Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln
- Der Proband verwendet Insulin, PPAR-Gamma-Agonisten (Rosiglitazon oder Pioglitazon), Exenatid (Byetta), Acarbose (Prandase, Precose) oder Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren (JANUVIA™1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: A
Arm A: ER Niacin/Laropiprant + Placebo zu Laropiprant
|
ER Niacin 2 g/ Laropiprant 40 mg täglich für 7 Tage.
|
EXPERIMENTAL: B
Arm B: ER Niacin + Placebo zu Laropiprant
|
ER Niacin 2 g täglich für 7 Tage.
|
EXPERIMENTAL: C
Arm C: Laropiprant + Placebo zu ER Niacin/Laropiprant
|
Laropiprant 40 mg täglich für 7 Tage.
|
PLACEBO_COMPARATOR: D
Arm D: Placebo
|
passende Placebo-Tabletten für jede der Interventionen einmal täglich für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
11-Dehydrothromboxan B2 (11-dTxB2) im Urin
Zeitfenster: An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.
|
Die auf Kreatinin normalisierten Urinspiegel von 11-dTxB2 an Tag 7 nach einer 7-tägigen Kur mit täglicher Dosierung im gesamten 24-Stunden-Sammelintervall
|
An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prostaglandin-I-Metabolit (ggA-M)
Zeitfenster: An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.
|
PGI-M im gesamten 24-Stunden-Sammelintervall nach der Verabreichung an Tag 7
|
An Tag 7 über den 24-Stunden-Urinsammelzeitraum hinweg.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0524A-079
- 2008_508
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