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Missbrauchspotential von Sativex

7. April 2023 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotentials von Sativex bei Personen mit einer Vorgeschichte des Freizeitkonsums von Marihuana

Diese Crossover-Studie mit sechs Behandlungssitzungen soll das Missbrauchspotenzial von drei Dosen Sativex im Vergleich zu Marinol und Placebo bei Probanden mit Freizeit-Marihuana-Konsum in der Vorgeschichte bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden nahmen an einer zweitägigen, randomisierten, doppelblinden Crossover-Qualifizierung teil, bei der sie das positive Kontrollmedikament (Marinol 30 mg) und das passende Placebo im Abstand von 48 Stunden auf randomisierte Weise erhielten. Um sich zu qualifizieren, müssen die Probanden zwischen Marinol und Placebo unterschieden haben.

Geeignete Probanden gingen dann zur Hauptstudie über, die in sechs Behandlungssitzungen unterteilt war, die jeweils durch 7-21 Tage getrennt waren.

Bei jeder Behandlungssitzung wurden serielle pharmakodynamische Auswertungen sowie gelegentlich pharmakokinetische Blutproben entnommen, um den Nachweis der Exposition zu verifizieren. Darüber hinaus umfasste die Sicherheitsüberwachung regelmäßige Bewertungen der Vitalfunktionen, Telemetrie, 12-Kanal-EKG, klinische Labortests und unerwünschte Ereignisse (AEs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • DecisionLine Clinical Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 19 bis einschließlich 45 Jahren.
  • Aktuelle Freizeitkonsumenten von Marihuana, definiert als Konsum von gerauchtem Marihuana, Haschisch oder oralem THC, mindestens einmal pro Woche in den 3 Monaten vor dem Screening und bei mindestens einer Gelegenheit viermal in einer bestimmten Woche in den 3 Monaten davor zum Screening.
  • Body-Mass-Index im Bereich von 19 bis einschließlich 30 kg/m2 und ein Mindestgewicht von mindestens 50 kg bei der Untersuchung.
  • Frei von klinisch signifikanten Anomalien, beurteilt beim Screening auf der Grundlage von Anamnese, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests, einschließlich Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Serologie, wie vom Prüfarzt beurteilt oder Beauftragter.
  • Ein positiver THC-Drogentest im Urin beim Screening und der Qualifizierung, der durch quantitative Analyse bestätigt wurde; der Gehalt muss mindestens 50 ng THC/ml betragen haben.
  • Ein negativer Urin-Drogenscreen für Kokain, Opiate, Amphetamine und Benzodiazepine bei Aufnahme in das Screening, die Qualifizierungssitzung oder die Behandlungssitzungen. Probanden, die bei der Vorstellung bei einem Studienbesuch einen positiven Urin-Drogentest hatten, hätten nach Ermessen des Prüfarztes für eine andere Sitzung verschoben werden können.
  • Alle weiblichen Probanden mussten beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Qualifizierungssitzung und vor jeder Drogenbehandlungssitzung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Probanden mit reproduktivem Potenzial konnten in die Studie aufgenommen werden, wenn sie für die Dauer der Studie zwei Verhütungsmethoden angewendet hatten und bereit waren, dies auch weiterhin zu tun. Diese Methoden umfassten ein Kondom für Männer zusätzlich zu einem oralen Kontrazeptivum, einem kontrazeptiven Implantat oder einer Injektion, einem Intrauterinpessar, einem Diaphragma oder einem kontrazeptiven Schwamm für Frauen. Angemessener Schutz, wie oben definiert, musste für alle mindestens 1 Monat vor dem Screening verwendet worden sein, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva, die mindestens 3 Monate vor dem Screening verwendet werden sollten. Diese Methoden mussten für 30 Tage nach Studienende kontinuierlich angewendet werden. Patientinnen, die chirurgisch sterilisiert (Tubenligatur, Hysterektomie oder Vasektomie) oder seit mindestens 2 Jahren (anamnestisch) postmenopausal waren, wurden nicht als reproduktionsfähig angesehen.
  • Die Probanden mussten eine Qualifizierungssitzung bestehen.
  • Muss vor Einleitung protokollspezifischer Verfahren verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Die Probanden waren in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Atemalkoholtest negativ. Probanden mit einem positiven Atemalkoholtest hätten nach Ermessen des Prüfarztes verschoben werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (ohne Nikotin und Koffein), einschließlich Probanden, die jemals an einem Drogenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben.
  • Klinisch bedeutsame Beeinträchtigung oder Dysfunktion eines beliebigen Körpersystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: kardiovaskuläre, hämatologische, hepatische, gastrointestinale, renale, pulmonale oder neurologische, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
  • Jede bekannte oder vermutete Vorgeschichte (einschließlich Familienanamnese) von Schizophrenie oder anderen psychotischen Erkrankungen. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, einer organischen Hirnstörung oder einer Anfallserkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurde.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Cannabinoide, Cannabis und / oder seine Metaboliten, gegen die Hilfsstoffe der Studienmedikamente oder gegen ähnliche Verbindungen (Propylenglykol, Ethanol, Pfefferminz- und Sesamöl) oder allergische Reaktionen auf andere Medikamente.
  • Konsum von koffeinhaltigen Getränken mit mehr als 450 mg Koffein (z. B. 5 Tassen Tee oder 3 Tassen normaler Kaffee oder 8 Dosen Cola) pro Tag in den 6 Monaten vor dem Screening.
  • Mehr als 20 Zigaretten pro Tag konsumiert.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder nicht zugelassenen Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Dosierung der Qualifizierungssitzung (Tag 1).
  • Gespendetes oder verlorenes Blut (>100 ml) innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
  • Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillten oder die planten, innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  • Verwendete verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva oder Sexualhormonersatz), einschließlich gerauchtem THC für medizinische Zwecke, innerhalb von 14 Tagen nach der Qualifizierungssitzung und für die Dauer der Studie, es sei denn, nach Ansicht des Prüfers (oder Beauftragten) wurden die Medikamente erhalten würde die Studienverfahren oder die Datenintegrität nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden.
  • Verwendete nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder natürliche Gesundheitsprodukte außer Paracetamol bis zu 2 g pro Tag oder Vitamin- oder Mineralstoffzusätze (einschließlich Megadosis-Vitamintherapie) innerhalb von 7 Tagen vor der Qualifizierungssitzung und für die Dauer der Studie, sofern nicht in nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) würde das erhaltene Medikament die Studienverfahren oder die Datenintegrität nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening, der vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als klinisch signifikant beurteilt wurde.
  • Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers (oder Beauftragten) aus irgendeinem Grund nicht bereit, in der Lage oder in der Lage waren, den Studienplan einzuhalten.
  • Probanden, die positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das Human Immunodeficiency Virus (HIV) waren oder behandelt wurden.
  • Subjekte, die laufenden oder anhängigen Gerichtsverfahren ausgesetzt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
16 Placebo-Sprays und 4 Placebo-Kapseln
Experimental: Sativex 4 Sprühstöße
Sativex Dosisstufe 1: 10,8 mg THC/10 mg CBD (4 Sprühstöße) + 12 Placebo-Sprays + 4 Placebo-Kapseln.
Sativex Dosisstufe 2: 21,6 mg THC/20 mg CBD (8 Sprühstöße) + 8 Placebo-Sprays + 4 Placebo-Kapseln
Sativex Dosisstufe 3: 43,2 mg THC/40 mg CBD (16 Sprühstöße) + 4 Placebo-Kapseln
Experimental: Sativex 8 Sprühstöße
Sativex Dosisstufe 1: 10,8 mg THC/10 mg CBD (4 Sprühstöße) + 12 Placebo-Sprays + 4 Placebo-Kapseln.
Sativex Dosisstufe 2: 21,6 mg THC/20 mg CBD (8 Sprühstöße) + 8 Placebo-Sprays + 4 Placebo-Kapseln
Sativex Dosisstufe 3: 43,2 mg THC/40 mg CBD (16 Sprühstöße) + 4 Placebo-Kapseln
Experimental: Sativex 16 Sprühstöße
Sativex Dosisstufe 1: 10,8 mg THC/10 mg CBD (4 Sprühstöße) + 12 Placebo-Sprays + 4 Placebo-Kapseln.
Sativex Dosisstufe 2: 21,6 mg THC/20 mg CBD (8 Sprühstöße) + 8 Placebo-Sprays + 4 Placebo-Kapseln
Sativex Dosisstufe 3: 43,2 mg THC/40 mg CBD (16 Sprühstöße) + 4 Placebo-Kapseln
Aktiver Komparator: Marinol niedrig dosiert
Marinol Dosisstufe 1: 20 mg THC (2 Marinol-Kapseln) + 2 Placebo-Kapseln + 16 Placebo-Sprays
Marinol-Dosis Stufe 2: 40 mg THC (4 Marinol-Kapseln) + 16 Placebo-Sprays
Aktiver Komparator: Marinol hochdosiert
Marinol Dosisstufe 1: 20 mg THC (2 Marinol-Kapseln) + 2 Placebo-Kapseln + 16 Placebo-Sprays
Marinol-Dosis Stufe 2: 40 mg THC (4 Marinol-Kapseln) + 16 Placebo-Sprays

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des subjektiven Drogenwertes (SDV) (Wirkungsbalance) zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet nach 6, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg.

Aufgezeichnet nach 6, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm
Vergleich der VAS (Balance of Effects) zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet nach 12 und 24 Stunden während jedes Studienarms

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg.

Aufgezeichnet nach 12 und 24 Stunden während jedes Studienarms
Vergleich des Inventars des Suchtforschungszentrums (ARCI) MBG (Positive Effekte) zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg.

Aufgezeichnet nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirkungsbilanz VAS zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg. für jede VAS „Drogengenuss insgesamt“, VAS „Droge wieder einnehmen“, VAS „Angenehme geistige Verfassung“ und VAS „Angenehme körperliche Verfassung“.

Aufgezeichnet bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm
Vergleich der VAS mit positiver Wirkung zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg; für jeden von VAS mit guten Effekten und VAS mit hohen Effekten.

Aufgezeichnet bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm
Vergleich der Cannabinoid-Wirkungen zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg; für ARCI Marijuana, Stoned VAS, Mellow VAS, Clarity VAS und Hungry VAS.

Aufgezeichnet bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm
Vergleich der Bewertungen negativer Wirkungen zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg; jeweils für ARCI Lysergsäurediethylamid, VAS für schlechte Wirkungen, VAS für Übelkeit, VAS für Übelkeit und VAS für Raumdrehen.

Aufgezeichnet nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden in jedem Studienarm
Vergleich anderer Wirkungswerte zwischen Marinol und Sativex
Zeitfenster: Aufgezeichnet vor der Dosis und nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden während jedes Studienarms

Mittlerer Unterschied im mittleren Spitzeneffekt (Emax) zwischen:

Marinol 20 mg vs. Sativex 21,6 mg; Marinol 20 mg vs. Sativex 43,2 mg; Marinol 40 mg vs. Sativex 43,2 mg; für jeden der folgenden Effekte: VAS für beliebige Wirkungen, Schwindel VAS, ARCI Pentobarbital-Chlorpromazin-Alkohol-Gruppe, Schläfrigkeit VAS, ARCI Benzedrin-Gruppe und ARCI Amphetamin, Arzneimittelähnlichkeit VAS, Wahlreaktionszeit, geteilte Aufmerksamkeit, Sternberg-Kurzzeitgedächtnistests.

Aufgezeichnet vor der Dosis und nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden während jedes Studienarms
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 8,5 Stunden nach der Einnahme für Plasma-THC, CBD und 11-Hydroxy-THC.
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und nach 1, 4 und 8 Stunden bei jedem Studienbesuch
Vor der Dosisgabe und nach 1, 4 und 8 Stunden bei jedem Studienbesuch
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Aufgezeichnet vor der Dosis und nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden während jedes Studienbesuchs
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Aufgezeichnet vor der Dosis und nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden während jedes Studienbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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