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Die Reaktion des Augeninnendrucks auf systemische Hyperkapnie und Hyperoxie

17. August 2011 aktualisiert von: University of Toronto
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bestimmen, wie der Augeninnendruck auf Veränderungen des Kohlendioxid- oder Sauerstoffspiegels reagiert, die ein gesunder Mensch auslöst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf Veränderungen in der Zusammensetzung der eingeatmeten Gase weiten oder verengen sich die Blutgefäße. Infolgedessen kann Hyperkapnie oder Hyperoxie die Produktion und den Abfluss von Kammerwasser in der vorderen Augenkammer beeinträchtigen. Das Gleichgewicht zwischen Produktion und Abfluss des Kammerwassers bestimmt den Augeninnendruck. Da dieses System hydrodynamisch ist, wird erwartet, dass jede Zunahme oder Abnahme der Kammerwasserproduktion aufgrund der Erweiterung oder Verengung der Kapillaren im Ziliarkörper durch eine erhöhte oder verminderte Drainage am Trabekelnetzwerk ausgeglichen wird. Daher ist nicht zu erwarten, dass der Augeninnendruck eine Reaktion auf Hyperkapnie oder Hyperoxie zeigt, diese Annahme muss jedoch auf eine stabil kontrollierte Weise getestet werden, um Inhalationsgas-Provokationen hervorzurufen. In dieser Studie wird der Augeninnendruck bei unterschiedlichen Hyperkapnie- und Hyperoxieniveaus mithilfe eines sequentiellen Rückatmungskreislaufs und eines automatischen Gasmischers gemessen. Dies ermöglicht eine präzise Ausrichtung und stabile Kontrolle der endtidalen Partialdruckwerte von Kohlendioxid und Sauerstoff.

In dieser Studie wird der Augeninnendruck in sieben verschiedenen Phasen des eingeatmeten Gases gemessen. Die sieben Stufen sind wie folgt:

  1. Ausgangswert, gemessen in Auge A (PETCO2=38 mmHg und PETO2=100 mmHg)
  2. 10 % hyperkapnischer Anstieg, gemessen in Auge A (PETCO2=42 mmHg und PETO2=100 mmHg)
  3. 20 %iger hyperkapnischer Anstieg, gemessen in Auge A (PETCO2=46 mmHg und PETO2=100 mmHg)
  4. Ausgangswert, gemessen in beiden Augen (PETCO2=38 mmHg und PETO2=100 mmHg)
  5. 250 % hyperoxischer Anstieg, gemessen in Auge B (PETCO2=38 mmHg und PETO2=250 mmHg)
  6. 500 % hyperoxischer Anstieg, gemessen in Auge B (PETCO2=38 mmHg und PETO2=500 mmHg)
  7. Ausgangswert, gemessen in Auge B (PETCO2=38 mmHg und PETO2=100 mmHg)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto Western Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde junge Menschen (Alter 18–30)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 18–30 Jahre
  • Sehschärfe von 20/20 oder besser

Ausschlusskriterien:

  • Brechungsfehler >±6,00 DS und/oder ±2,00 DC
  • Anamnese oder Vorliegen einer Augenerkrankung
  • Familienanamnese von Diabetes oder Glaukom
  • Vorgeschichte intraokularer oder refraktiver Chirurgie
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Vorgeschichte einer klinisch diagnostizierten endokrinen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder behandelten Atemwegserkrankungen (saisonales Asthma ist davon ausgenommen, solange der Proband zu diesem Zeitpunkt kein Rx einnimmt)
  • Vorgeschichte einer systemischen Hypertonie
  • Gewohnheitsmäßiges Rauchen
  • Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: Der Augeninnendruck wird während des Studienbesuchs zehn Minuten nach Beginn jeder der sieben Phasen der Inhalationsgasprovokation gemessen
Der Augeninnendruck wird mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
Der Augeninnendruck wird während des Studienbesuchs zehn Minuten nach Beginn jeder der sieben Phasen der Inhalationsgasprovokation gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautdurchblutung
Zeitfenster: Der Netzhautblutfluss wird während des zweiten (optionalen) Studienbesuchs gemessen, zehn Minuten nach jeder der sieben Phasen der Inhalationsgasprovokation
Der Netzhautblutfluss wird mit dem Canon Laser Blood Flowmeter bei einer Untergruppe der Teilnehmer gemessen, die gebeten werden, zu einem zweiten Besuch zurückzukehren. Dies wird zeigen, dass sich der Blutfluss in der Netzhaut so verhält, wie es die Studie behauptet.
Der Netzhautblutfluss wird während des zweiten (optionalen) Studienbesuchs gemessen, zehn Minuten nach jeder der sieben Phasen der Inhalationsgasprovokation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-0655

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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