- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000540
Nadelfreie Beurteilung der myokardialen Sauerstoffversorgung bei gesunden Probanden (NIMO-Healthy)
17. Mai 2026 aktualisiert von: Rohan Dharmakumar, Indiana University
Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Einsatzes einer präzisen computergesteuerten Gasherausforderung bei gesunden Probanden zur Identifizierung einer koronaren Herzkrankheit
Dies ist eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Verwendung einer präzisen computergesteuerten Gasprovokation bei gesunden Probanden zur Identifizierung einer koronaren Herzkrankheit.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird den sicheren und tolerierbaren Wert von hohem PC02 und niedrigem P02 für zukünftige Studien als potenzielle Stressoren für die Beurteilung koronarer Herzkrankheiten ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 317 274 0975
- E-Mail: csaha@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Rohan Dharmakumar, PhD
- Telefonnummer: 317-274-0992
- E-Mail: rdkumar@iu.edu
-
Unterermittler:
- Keyur Vora, MD MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 45 Jahre
- Keine bekannte Herzerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck < 100 mmHg)
- Unfähigkeit, die Atemfrequenz freiwillig zu erhöhen, wenn man dazu aufgefordert wird
- Personen, die nicht in der Lage sind, 30–40 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen
- Personen, die schwanger sind, stillen oder Intrauterinpessare (IUPs) implantiert haben
- Personen mit erheblichen neurologischen, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen
- Personen mit einem abnormalen Herzrhythmus oder einer Ruheherzfrequenz von >100/min
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperkapnie Gruppe A
Gesunde Probanden ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit werden computergesteuerten Gastests unterzogen.
|
Computergesteuerte Gasabgabe auf der Basis des RespirAct-Geräts in unterschiedlichen Konzentrationen gemäß Protokoll
|
|
Experimental: Hyperkapnie Gruppe B
Gesunde Probanden ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit werden computergesteuerten Gastests unterzogen.
|
Computergesteuerte Gasabgabe auf der Basis des RespirAct-Geräts in unterschiedlichen Konzentrationen gemäß Protokoll
|
|
Experimental: Hyperkapnie Gruppe C
Gesunde Probanden ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit werden computergesteuerten Gastests unterzogen.
|
Computergesteuerte Gasabgabe auf der Basis des RespirAct-Geräts in unterschiedlichen Konzentrationen gemäß Protokoll
|
|
Experimental: Hypoxie-Gruppe
Gesunde Probanden ohne Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit werden computergesteuerten Gastests unterzogen.
|
Computergesteuerte Gasabgabe auf der Basis des RespirAct-Geräts in unterschiedlichen Konzentrationen gemäß Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung physiologischer Parameter
Zeitfenster: 3 Stunden
|
|
3 Stunden
|
|
Beurteilung der Schwere und Häufigkeit der Symptome
Zeitfenster: 3 Stunden
|
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmerabschluss
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
Die Verträglichkeit des Verfahrens wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die Tag 1 und Tag 2 der Studienteilnahme abschließen.
|
Tag 1 und Tag 2
|
|
Bewertung des Patientenkomfortniveaus
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Komfort beim Atmen aus der Maske und den Gasveränderungen als schmerzhaft, nicht angenehm, für kurze Zeit erträglich, für die gesamte Studie erträglich oder als angenehm einzustufen.
|
3 Stunden
|
|
Qualität der Herz-MRT
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Qualität der kardialen MRT-Bilder wird beurteilt.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang HJ, Dey D, Sykes J, Butler J, Biernaski H, Kovacs M, Bi X, Sharif B, Cokic I, Tang R, Slomka P, Prato FS, Dharmakumar R. Heart Rate-Independent 3D Myocardial Blood Oxygen Level-Dependent MRI at 3.0 T with Simultaneous 13N-Ammonia PET Validation. Radiology. 2020 Apr;295(1):82-93. doi: 10.1148/radiol.2020191456. Epub 2020 Feb 25.
- Poublanc J, Sobczyk O, Shafi R, Sayin ES, Schulman J, Duffin J, Uludag K, Wood JC, Vu C, Dharmakumar R, Fisher JA, Mikulis DJ. Perfusion MRI using endogenous deoxyhemoglobin as a contrast agent: Preliminary data. Magn Reson Med. 2021 Dec;86(6):3012-3021. doi: 10.1002/mrm.28974. Epub 2021 Oct 22.
- Spano VR, Mandell DM, Poublanc J, Sam K, Battisti-Charbonney A, Pucci O, Han JS, Crawley AP, Fisher JA, Mikulis DJ. CO2 blood oxygen level-dependent MR mapping of cerebrovascular reserve in a clinical population: safety, tolerability, and technical feasibility. Radiology. 2013 Feb;266(2):592-8. doi: 10.1148/radiol.12112795. Epub 2012 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15803
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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