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Telemedizinische Pflegeintervention für Kinder mit komplexem Gesundheitsbedarf (CCHCN)

30. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Minnesota

Telemedizinische Pflegeintervention für Kinder mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer telemedizinischen Pflegekoordination und einer Fallmanagement-Pflegeintervention für Kinder mit komplexen besonderen Gesundheitsbedürfnissen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit komplexen, besonderen Gesundheitsbedürfnissen sind Kinder, die an mehreren, komplexen, chronischen Gesundheitszuständen leiden und Gesundheits- und damit verbundene Dienstleistungen in einer Art oder einem Umfang benötigen, die über das hinausgehen, was Kinder im Allgemeinen benötigen. Wenn diese Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten sie Leistungen im Rahmen eines integrierten Systems, das zentralisierte Aufzeichnungen und Pflegeanweisungen, klar festgelegte Rollen und Kommunikationsmethoden für an ihrer Pflege beteiligte Gesundheitsfachkräfte, eine etablierte Methode zur Beschaffung von Ausrüstung und Hilfsgütern sowie regelmäßige Maßnahmen bietet Überwachung des Zustands des Kindes. Wenn jedoch dasselbe Kind zu Hause betreut wird, sind die Dienstleistungen häufig fragmentiert und werden nur selten in einem koordinierten System abgerufen und bereitgestellt. Die Aufgabe, Dienste zu koordinieren und Informationen zwischen Anbietern auszutauschen, liegt fast immer in der Verantwortung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Familien berichten, dass ihre größten Herausforderungen der Stress bei der Koordinierung mehrerer Anbieter sowie die Trennung und mangelnde Kommunikation zwischen Diensten und Anbietern sind. Diese Studie wird sich mit diesen Problemen befassen und dabei ein Advanced Practice Nurse (APN)-Programm zur Koordinierung der Telemedizin und zum Fallmanagement zur Unterstützung dieser Familien einsetzen. Für die Pflegekoordination und das Fallmanagement werden von einer fortgeschrittenen Praxisschwester entweder das Telefon oder das Telefon plus interaktives Video verwendet. Ziele des Programms sind (1) die Reduzierung der Zahl der krisenbedingten oder ungeplanten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Erhöhung der Zahl der nicht krisenbedingten oder geplanten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, (2) die Verbesserung der Lebensqualität (QL) dieser Kinder und ihre Familien und (3) das Defizit zwischen benötigter und erhaltener Hilfe für die Familien bei der Betreuung dieser Kinder verringern. Das Studienziel wird mithilfe einer dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie erreicht. Kinder werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe eingeteilt, die die übliche Pflege erhält, die eine von LPN (Licensed Practical Nurse) bereitgestellte Pflegekoordination und eine von RN (Registered Nurse) bereitgestellte Telefon-Triage umfasst, eine Interventionsgruppe, die von APN bereitgestellte Telefonpflegekoordination und Fallmanagement erhält, und eine andere Interventionsgruppe, die von APN bereitgestellte Telefon- und Videopflegekoordinations- und Fallmanagementdienste erhält. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei ungeplanten oder Krisensituationen mit zunehmendem Umfang der Telemedizin-Nutzung in Koordination und Management abnimmt und Familien mehr von der benötigten Pflege und Lebensqualität für die Kinder und ihre Familien erhalten wird sich verbessern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Univ Minnesota and St Paul Childrens Hospital and Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen gehören zur Patientenpopulation der Special Needs Clinic des St. Paul Children's Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder
  • CCHCN-Kinder wurden in der Spezialklinik des St. Paul Children's Hospital nicht gesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppenarm befolgt die übliche Sorgfalt
Experimental: Interventionsgruppenarm 1
Interventionsgruppe Arm 1 erhält die Koordination der Aprn-/Telefonpflege
Die Triage für CCHCN erfolgt über eine Telefon- oder Telefon-plus-Videokonferenz
Andere Namen:
  • APRN
Experimental: Interventionsgruppenarm 2
Interventionsgruppe Arm 2 erhält die Koordination der Aprn-/Telefon-/Videopflege
Die Triage für CCHCN erfolgt über eine Telefon- oder Telefon-plus-Videokonferenz
Andere Namen:
  • APRN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Anzahl der Krisen oder ungeplanten Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten durch eingeschriebene Probanden zu bestimmen, basierend auf Daten, die im von den Probanden geführten Kalender zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten gesammelt wurden, und aus der EMR der Probanden
Zeitfenster: 2-Jahres-RCT-Follow-up
Diese Messung zeigt, ob die Intervention die Anzahl der in Krisensituationen und ungeplanten in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste auf die geplante Inanspruchnahme von Diensten verschieben kann, basierend auf Daten, die aus den Kalendern der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und ihrer EMR der Probanden gesammelt wurden
2-Jahres-RCT-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Veränderungen der Lebensqualität von CCHCN und ihren Familien im Studienzeitraum zu messen, werden Ergebnisse aus den Instrumenten PedsQL und PedsQL Family Impact Module verwendet.
Zeitfenster: 2 Jahre RCT-Follow-up
Diese Maßnahmen bestimmen die Wirksamkeit der Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität von CCHCN-Probanden und ihren Familien, basierend auf den Ergebnissen der Umfrageinstrumente Peds QL und PedsQL Family Module
2 Jahre RCT-Follow-up
Zur Messung des Defizits zwischen benötigter und erhaltener Hilfe mithilfe der Diskrepanz-Visual-Analog-Skala
Zeitfenster: 2 Jahre RCT-Follow-up
Um die Wirksamkeit der Intervention bei der Verringerung der Diskrepanz zwischen dem von den Eltern gemeldeten Bedarf an Hilfe von anderen und dem von ihnen gemeldeten Erhalt von Hilfe von anderen zu messen, wurde die visuelle Analogskala „Diskrepanz“ verwendet
2 Jahre RCT-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley Finkelstein, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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