- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332240
Externe Validierungsstudie der ASTER-Studie (EVITA)
Externe Validierungsstudie von Aster: Die Notwendigkeit einer chirurgischen Stadieneinteilung nach echoendoskopischer mediastinaler Stadieneinteilung bei klinischem N2/3-Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Beobachtung der ASTER-Ermittler könnte kritisiert werden, da alle Eingriffe in sehr erfahrenen Zentren durchgeführt wurden. Bisher ist nicht bekannt, wie viele Mediastinoskopien erforderlich sind, um eine weitere N2/3-Erkrankung in der routinemäßigen klinischen Praxis eines Thoraxarztes zu erkennen, der eine Endosonographie zur mediastinalen Stadieneinteilung durchführt. Die Forscher versuchen daher zu beantworten, ob auf eine negative Endosonographie routinemäßig eine Mediastinoskopie im klinischen Alltag folgen sollte.
Ziel: Da der Einsatz endoskopischer Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose und/oder Stadieneinteilung des Mediastinums in Belgien weit verbreitet ist, wollten die Forscher die Anzahl der Mediastinoskopien bestimmen, die erforderlich sind, um eine zusätzliche Invasion der mediastinalen Lymphknoten im klinischen Alltag zu erkennen.
Rahmen: Zentren in Belgien mit EBUS-TBNA- und/oder EUS-FNA-Erfahrung bei mindestens 20 Patienten stimmten der Teilnahme zu und werden ihre Patienten einbeziehen.
Design: Prospektive nationale multizentrische Beobachtungsstudie. Alle Patienten mit klinischer N2/3-Erkrankung basierend auf CT und/oder PET, die eine invasive mediastinale Stadieneinteilung erfordern, werden in erster Linie einer invasiven mediastinalen Stadieneinteilung mit Endosonographie (EBUS +/- EUS) unterzogen. Eine anschließende zervikale Mediastinoskopie wird durchgeführt, falls bei der Endosonographie kein mediastinaler Lymphknotenbefall festgestellt wurde. Lokale Chirurgen führen diese Eingriffe gemäß ihrer institutionellen Praxis durch. Die Thorakotomie mit mediastinaler Lymphknotendissektion wird der Goldstandard für das invasive mediastinale Staging sein, sofern während des klinischen Stagings einschließlich Endosonographie und Mediastinoskopie keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen gefunden wurden.
Patienten: Die Studie wird 255 Patienten umfassen, basierend auf der Berechnung von 15 aufeinanderfolgenden Patienten in jedem teilnehmenden Zentrum, um die ASTER-Daten zu validieren.
Primärer Endpunkt: Die Anzahl der Mediastinoskopien, die erforderlich sind, um ein zusätzliches N2/3 zu erkennen.
Sekundäre Endpunkte: Die Anzahl der mediastinalen Lymphknotenstationen, die mittels Endosonographie beprobt wurden; die mittlere Größe des größten untersuchten mediastinalen Lymphknotens; Merkmale einer Mediastinalknotenerkrankung, die durch die Endosonographie übersehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien
- Zurückgezogen
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis
-
Antwerpen, Belgien
- Rekrutierung
- Middelheim Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Danny Galdermans
-
Unterermittler:
- Danny Galdermans
-
Bonheiden, Belgien
- Rekrutierung
- Imelda Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Andre Heremans
-
Unterermittler:
- Andre Heremans
-
Brugge, Belgien
- Rekrutierung
- Sint-Jan Ziekenhuis Brugge
-
Kontakt:
- Rebecca De pauw
-
Unterermittler:
- Rebecca De Pauw
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Hopital Erasme Brussels
-
Kontakt:
- Dimitri Leduc
-
Unterermittler:
- Dimitri Leduc
-
Charleroi, Belgien
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Charleroi
-
Kontakt:
- Philippe Pierard
-
Unterermittler:
- Philippe Pierard
-
Deurne, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Monica
-
Kontakt:
- Elke Vandenbroucke
-
Unterermittler:
- Elke Vandenbroucke
-
Edegem, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Kontakt:
- Paul Germonprez
-
Unterermittler:
- Paul Germonprez
-
Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- Jesse Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Karin Pat
-
Unterermittler:
- Karin Pat
-
Jette, Belgien
- Rekrutierung
- Univeristair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Tom De Keukeleire
-
Unterermittler:
- Tom De Keukeleire
-
La Louvière, Belgien
- Rekrutierung
- Center Hospitalier Jolimont
-
Kontakt:
- Frederic Clinckart
-
Unterermittler:
- Fréderic Clinckart
-
Mont-Godinne, Belgien
- Zurückgezogen
- UCL
-
Namur, Belgien
- Rekrutierung
- Hopital Sainte-Elisabeth
-
Kontakt:
- Antoine Bolly
-
Unterermittler:
- Antoine Bolly
-
Overpelt, Belgien
- Rekrutierung
- Mariaziekenhuis
-
Kontakt:
- Christophe Pollefliet
-
Unterermittler:
- Christophe Pollefliet
-
Roeselare, Belgien
- Rekrutierung
- Heilig Hart Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Ingel Demedts
-
Unterermittler:
- Ingel Demedts
-
Turnhout, Belgien
- Rekrutierung
- Sint-Elisabeth en Sint-Jozef ziekenhuis
-
Kontakt:
- Peter Driesen
-
Unterermittler:
- Peter Driesen
-
Wilrijk, Belgien
- Rekrutierung
- Sint-Augustinus ziekenhuis
-
Kontakt:
- Sofie Van Grieken
-
Unterermittler:
- Sofie Van grieken
-
Woluwe, Belgien
- Rekrutierung
- UCL Saint-Luc
-
Kontakt:
- Thiery Pieters
-
Unterermittler:
- Thiery Pieters
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten mit (Verdacht auf) NSCLC, bei denen ein invasives mediastinales Staging erforderlich ist, basierend auf dem Vorhandensein von mediastinalen Lymphknoten der ACCP-Gruppe B und/oder FDG-PET-positiven (visuelle Interpretation der FDG-Aufnahme in mediastinalen Knoten als vorhanden) mediastinalen Lymphknoten (beide ACCP-Gruppe). B oder ACCP-Gruppe D) in den Lymphknotenstationen 2, 4, 7, 8 oder 9 (siehe Anhang).
- Potenziell operable und resektable Erkrankung.
- Radikal behandelte frühere extrathorakale Malignome sind zulässig, wenn die extrathorakale Malignität als in Remission betrachtet wird und ein primärer parenchymaler Lungentumor vorliegt.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige zervikale Mediastinoskopie.
- Unkorrigierte Koagulopathie.
- Ehemalige Behandlung von Lungenkrebs.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fehlen eines primären parenchymalen Lungentumors.
- Fernmetastasen (cM1-Krankheit) nach routinemäßiger klinischer Untersuchung.
- Klinische N2/3-Erkrankung nur bei Verdacht auf mediastinale Lymphknoten in Station 5 oder 6.
- Patienten, die zu den ACCP-Gruppen A und C gehören, basierend auf dem CT-Scan.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endosonographie
Endoskopische Sonographie (EBUS-TBNA +/- EUS-FNA) für das invasive mediastinale Knoten-Staging
|
um das Mediastinum in Szene zu setzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Mediastinoskopien, die erforderlich sind, um ein zusätzliches N2/3 zu erkennen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wirksamkeit
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der mediastinalen Lymphknotenstationen, die mittels Endosonographie beprobt wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Merkmale des Nodal-Staging; die mittlere Größe des größten untersuchten mediastinalen Lymphknotens; Merkmale einer Mediastinalknotenerkrankung, die durch die Endosonographie übersehen wird.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Dooms, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Kurt Tournoy, University Hospital Ghent Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVITA001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endoskopische Ultraschalluntersuchung
-
Tribhuvan University, NepalTribhuvan UniversityAbgeschlossenHypotonie | FlüssigkeitsüberlastungNepal
-
Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossenRegionalanästhesieTruthahn