- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01342224
Immunchemoradiotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Explorative Studie zur Immunchemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Studienteilnehmer erhalten zunächst eine 4-wöchige intradermale Impfung mit Telomerase-Impfstoff (GV1001) und Immunadjuvans, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), zusammen mit einem Chemotherapiezyklus mit Gemcitabin. Darauf folgt eine gleichzeitige Strahlentherapie und eine niedrig dosierte intravenöse (IV) Gemcitabin-Chemotherapie, die zweimal wöchentlich verabreicht wird, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis des Impfstoffs.
Ungefähr 4 Wochen (bis zu 8 Wochen) nach Chemotherapie und Strahlenbehandlung werden Teilnehmer mit einer Krankheit, die durch eine Operation entfernt werden kann, operiert. Nach der Genesung wird die Immunchemotherapie wieder aufgenommen.
Teilnehmer mit einer stabilen oder ansprechenden Erkrankung, die nicht chirurgisch behandelt werden kann, werden mit einer Immunchemotherapie fortgeführt.
Die Immunchemotherapie besteht aus 2 Zyklen Telomerase-Impfstoff mit GM-CSF zusammen mit Gemcitabin-Chemotherapie. Teilnehmer mit Erkrankungen, die nicht chirurgisch behandelt werden können oder die sich nach der Immunchemotherapie-Behandlungsphase verschlimmert haben, können die Studie mit Übergang in die Immunchemotherapie-Behandlungsphase fortsetzen. Tadalafil wird vom Beginn der Therapie (Tag 1) bis zum Abschluss der Therapie täglich oral verabreicht, wobei die Dosen in der unmittelbaren perioperativen Phase bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nur dann gehalten werden, wenn dies erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Health & Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Adenokarzinom des Pankreas, nachgewiesen durch Biopsie oder Zytologie. Lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung ohne Fernmetastasen. Das Vorhandensein einer nichtregionalen retroperitonealen oder abdominalen Adenopathie ist für die Aufnahme akzeptabel.
ODER
Borderline resezierbares Adenokarzinom des Pankreas (eines der folgenden):
- Tumorabutment oder Umhüllung eines kurzen Segments der Leberarterie (ohne Nachweis einer Tumorausdehnung zur Zöliakie), das einer Resektion und Rekonstruktion zugänglich ist
- Tumorabutment der A. mesenterica superior mit einem Umfang von 180 Grad oder weniger des Arterienumfangs und ohne Umhüllung
- Impingement oder Einengung der V. mesenterica superior/Pfortader oder kurzsegmentiger (< 2 cm) Verschluss der V. mesenterica superior, Pfortader oder deren Einmündung mit geeigneter Möglichkeit zur Gefäßrekonstruktion
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Protokoll einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Behandlung nicht schwanger werden. Männer müssen es vermeiden, während der Behandlung ein Kind zu zeugen.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase oder nicht-melanomatösem Hautkrebs
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder frühere Strahlentherapie des Zielfeldes
- Klinisch aktive Autoimmunerkrankung oder aktive Infektion
- Vorgeschichte von Herzinfarkt (innerhalb von 90 Tagen) oder Schlaganfall (innerhalb von 6 Monaten) oder Vorhandensein von Bluthochdruck, der eine Änderung der Blutdruckmedikation in den letzten 4 Wochen erforderte, Hypotonie, unkontrollierte Arrhythmien, Herzinsuffizienz (Funktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA). ≥ Klasse 2 in den letzten 6 Monaten), instabile Angina pectoris oder bei sexueller Aktivität auftretende Angina pectoris.
- Verwendung von "Nitraten" oder Nitroglycerin.
- Geschichte von erblichen degenerativen Netzhauterkrankungen, einschließlich Retinitis pigmentosa.
- Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden in supraphysiologischen Dosen (Prednison > 10 mg pro Tag oder Äquivalent)
- Konsum von Freizeitdrogen namens „Poppers“ wie Amylnitrit und Butylnitrit.
Laborwerte (innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt) wie folgt:
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/µl
- Hämoglobin < 9 g/dl (Patienten können transfundiert werden, um die Eignung festzustellen)
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/µl
- Signifikante Koagulopathie (INR > 1,5)
- Signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Andere medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tadalafil und Impfung
Die Teilnehmer erhalten eine 4-wöchige Impfkur mit Telomerase-Impfstoff und GM-CSF durch Injektion, zusammen mit einem Chemotherapiezyklus mit Gemcitabin (IV).
Darauf folgen Bestrahlung und Gemcitabin zweimal wöchentlich, dann eine weitere Impfdosis.
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Die Teilnehmer erhalten eine 4-wöchige Impfkur mit Telomerase-Impfstoff und GM-CSF durch Injektion, zusammen mit einem Chemotherapiezyklus mit Gemcitabin (IV).
Darauf folgen Bestrahlung und Gemcitabin zweimal wöchentlich, dann eine weitere Impfdosis.
Vier Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung werden Teilnehmer, die für eine chirurgische Behandlung in Frage kommen, operiert, gefolgt von Impfung und Chemotherapie.
Teilnehmer mit einer stabilen oder ansprechenden Erkrankung, die nicht chirurgisch behandelt werden kann, erhalten eine Impfung und Chemotherapie mit 2 Zyklen Telomerase-Impfstoff mit GM-CSF zusammen mit Gemcitabin.
Teilnehmer mit inoperabler und fortschreitender Erkrankung nach Verabreichung von Impfstoff, Chemotherapie und Strahlenbehandlung können auf eine Impfung und Chemotherapie umgestellt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: 180 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden in den ersten 180 Tagen mindestens wöchentlich bewertet.
Die Langzeitnachsorge nach der Behandlung erfolgt alle 12 Wochen nach Tag 180 für 6 Besuche und danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Ausscheiden aus der Studie oder zum Tod.
Für diese Pilotstudie werden unerwünschte Ereignisse und Wirksamkeitsmessungen vom Hauptprüfer persönlich überprüft.
Sowohl hämatologische als auch nicht-hämatologische Toxizität sind zu erwarten.
In Zusammenarbeit mit dem IRB wird der Abbruch der Studie zu den möglichen Maßnahmen gehören, die ergriffen werden, wenn übermäßige Toxizität oder unzureichende Ergebnisse beobachtet werden.
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunreaktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen: Zum Zeitpunkt der Operation gewonnenes Tumorgewebe wird untersucht, um den Grad der Makrophagen- und T-Zell-Infiltration zu bestimmen.
Bei allen Patienten: Multiparameter-Durchflusszytometrie bestimmt die Häufigkeit zirkulierender Telomerase-spezifischer CD8+-Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
Die Ansammlung wird voraussichtlich 10 bis 12 Monate dauern, sodass Nachbehandlungsproben des letzten aufgenommenen Patienten etwa 18 Monate nach Aufnahme des ersten Patienten zur Analyse zur Verfügung stehen würden.
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18 Monate
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 180 Tage
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Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet.
Änderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen werden in den RECIST-Kriterien verwendet.
Tumormessungen werden 4 Mal während der Studie durchgeführt, die letzte 180 Tage nach Aufnahme in die Studie.
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Crocenzi, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Urologische Wirkstoffe
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Tadalafil
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- PHS 10-141B
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