Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Messung von Gemcitabin-Metaboliten in Blut und Urin als Prädiktoren für das Ansprechen auf die GemX-Blasenstrahlentherapie (Gemtrans)

6. August 2021 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust
Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Konzentrationen von Gemcitabin und seinen Metaboliten im Plasma, in den peripheren mononukleären Blutzellen und im Urin 30 Minuten oder 2 Stunden nach der Infusion das Ansprechen auf die GemX-Radiochemotherapie vorhersagen Strahlentherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gtr Manchester
      • Manchester, Gtr Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch gesicherte Diagnose eines muskelinvasiven Übergangszellkarzinoms.
  • geeignet für die Behandlung mit radikaler gleichzeitiger Radiochemotherapie mit GemX.
  • Radiologische Standardbeurteilungen mit CT oder MR für das Staging.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene hämatologische und biochemische Parameter vor der Behandlung
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Keine signifikante Komorbidität, wodurch der Patient von einer radikalen Behandlung ausgeschlossen wird.
  • Keine vorherige Behandlung zur Diagnose von muskelinvasivem Blasenkrebs oder andere Strahlentherapie des Beckens.
  • Frauen im gebärfähigen Alter MÜSSEN vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, die für 3 Monate nach der Studie fortgesetzt werden muss, es sei denn, das gebärfähige Potenzial wurde durch eine Operation / radikale Strahlentherapie beendet
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter anaphylaktischer Reaktion auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  • Die Patientinnen dürfen keine anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte als einen angemessen behandelten nicht-melanotischen Hautkrebs oder ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses haben
  • Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten nicht wünschenswert machen, an der Studie teilzunehmen.
  • Hinweise auf eine signifikante klinische Störung oder Laborbefunde, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten nicht wünschenswert machen, an der Studie teilzunehmen. Alle anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen
  • Klinischer Nachweis einer Metastasierung des Gehirns
  • Jede schwangere oder stillende Frau
  • Jeder Patient mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beispielsammlung

Dies ist eine einarmige Studie. Die Patienten werden am 1., 8., 15. und 22. Tag untersucht und es werden die folgenden Proben entnommen:

  • Prä-Gemcitabin-Urinprobe
  • Blutprobe 30 Minuten nach der Gemcitabin-Infusion
  • Urin- und Blutprobe 2 Stunden nach der Gemcitabin-Infusion
Blutproben werden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 entnommen. Sie werden 30 Minuten und 2 Stunden nach der Gemcitabin-Infusion eingenommen.
Urin wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 gesammelt. Sie werden vor Gemcitabin und 2 Stunden nach Gemcitabin eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korreliert die Reaktion bei der Zystoskopie mit den Ergebnissen der Probenanalyse?
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der GemX-Radiochemotherapie
Um die Hypothese zu testen, dass Plasmaspiegel, periphere mononukleäre Blutzellen und Urinspiegel von Gemcitabin und seinen Metaboliten 30 Minuten oder 2 Stunden nach der Infusion das Ansprechen auf die GemX-Radiochemotherapie vorhersagen, überprüfen Sie zunächst die Zystoskopie 3 Monate nach dem Ende der Strahlentherapie. Gemcitabin wird im Plasma durch HPLC-MS unter Verwendung einer veröffentlichten validierten Methode gemessen. Wir haben einen Assay für intrazelluläres Gemcitabintriphosphat entwickelt, der die Konzentrationen in PBMCs aus 10–15 ml Blut bestimmen sollte. Das Ansprechen bei der Zystoskopie wird entweder als vollständiges Ansprechen, oberflächliche Erkrankung oder muskelinvasive Erkrankung gemessen.
3 Monate nach Ende der GemX-Radiochemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ursachenspezifische und Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
akute und späte Toxizitäten, wie anhand der RTOG- und LENT-SOM-Skalen bewertet
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Toxizität wird mit LENT-SOMA (vom Patienten berichtet) und CTCAE v4.0 (klinische Bewertung) während der Behandlung und bei der Nachsorge gemessen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ananya Choudhury, Phd, The Christie NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beispielsammlung

Abonnieren