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Methylphenidat-HCl oder Modafinil bei der Behandlung junger Patienten mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit nach einer Krebstherapie

23. Januar 2014 aktualisiert von: University of South Florida

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Verwendung von Methylphenidat oder Modafinil mit verlängerter Freisetzung zur Behandlung übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Kindern nach einer Krebstherapie

BEGRÜNDUNG: Methylphenidathydrochlorid oder Modafinil können dazu beitragen, die Tagesschläfrigkeit zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit nach einer Krebstherapie zu verbessern. Es ist noch nicht bekannt, ob Methylphenidathydrochlorid oder Modafinil bei der Verringerung der Tagesmüdigkeit bei diesen Patienten wirksamer sind als ein Placebo.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird Methylphenidathydrochlorid oder Modafinil untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einem Placebo bei der Behandlung junger Patienten mit übermäßiger Tagesmüdigkeit nach einer Krebstherapie wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Methylphenidathydrochlorid und Modafinil mit Placebo bei pädiatrischen Patienten mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit nach einer Krebstherapie.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit der halben Dosis Methylphenidathydrochlorid und Modafinil mit Placebo bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Therapien auf die Tagesschläfrigkeit, gemessen anhand der Pediatric Daytime Sleepiness Scale oder des Cleveland Adolescent Sleepiness Questionnaire.
  • Bewerten Sie die Auswirkungen von Somnolenzsymptomen auf die Müdigkeit, gemessen mit der PedsQL Multidimensional Fatigue Scale.
  • Bewerten Sie die Auswirkungen von Schläfrigkeitssymptomen auf die Lebensqualität, gemessen mit dem PedsQL Quality of Life Inventory 4.0.
  • Bestimmen Sie die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die mit diesen Therapien verbunden sind.
  • Bestimmen Sie die Prävalenz von Schlafbeschwerden, gemessen mit dem Schlaffragebogen für Kinder. (Explorativ)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Alter stratifiziert (8–10 Jahre vs. 11–12 Jahre vs. 13–17 Jahre vs. 18–25 Jahre). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Patienten erhalten 7–42 Tage lang einmal täglich orale Methylphenidathydrochlorid-Retardtabletten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II: Patienten erhalten 7–42 Tage lang einmal täglich orales Modafinil, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm III: Patienten erhalten 7–42 Tage lang einmal täglich ein orales Placebo, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten oder ihre Eltern füllen zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung altersspezifische Fragebögen zu Schlaf und Lebensqualität aus. Patienten oder ihre Eltern führen während der Studie tägliche Schlaftagebücher, um Informationen über das Datum, die Art des Tages (Schule, Wochenende oder Urlaub), die Schlafstunden, jeden Zeitpunkt, zu dem das Aktigraph tagsüber entfernt wurde, die Zeit, zu der das Kind zu Bett ging, zu sammeln. und wann das Kind morgens aus dem Bett kam. Die Patienten werden außerdem angewiesen, eine Woche vor Beginn der Behandlung und während der ersten und letzten Behandlungswoche (insgesamt 3 Wochen) einen Aktigraphen an ihrem nicht dominanten Handgelenk zu tragen, um das Schlaf-Wach-Muster zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patient und Familie müssen zustimmen, innerhalb von 2 Monaten bis zu 8 Mal in die Klinik zurückzukehren
  • Kinder ≥ 8 und < 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts, die zuvor behandelt wurden wegen:
  • ein hypothalamischer Tumor
  • Hirntumor in der Mittellinie
  • ein Tumor, der einen oder beide Thalami betrifft
  • Kraniopharyngeom
  • Diagnose eines Hydrozephalus als Folge eines Hirntumors oder Behandlung eines Hirntumors, die die Platzierung eines permanenten Shunts erforderte.
  • Keine Krebsbehandlung für mindestens sechs Monate
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kann Kapseln schlucken
  • Auftreten von Symptomen übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) seit mindestens drei Monaten vor Studienbeginn, die nicht auf eine unzureichende Schlafhygiene oder eine andere bekannte medizinische Störung zurückzuführen sind.
  • Negativer Schwangerschaftstest

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten, die mit Doxorubicin oder hochdosiertem Cyclophosphamid behandelt werden
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber Methylphenidat, Modafinil, Armodafinil oder einem ihrer Bestandteile
  • Bekannte Herzerkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, behandlungsbedürftiger Bluthochdruck oder strukturelle Herzerkrankungen
  • In den letzten 14 Tagen Methylphenidat oder Modafinil eingenommen haben
  • Aktuelle/gleichzeitige Einnahme von Antihistaminika, Benzodiazepinen, Antikonvulsiva oder Alkohol
  • Klinische Diagnose einer schweren Depression, einer subklinischen Depression oder einer Angststörung
  • Vorgeschichte einer Psychose oder Manie
  • Patienten mit Suizidgedanken
  • Diagnose mit Anämie, unbehandelter Hypothyreose, Mononukleose oder Narkolepsie
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Schwanger oder stillend
  • Eine Gesamtnahrungsaufnahme von mehr als 500 mg Koffein pro Tag (z. B. etwa zehn 330-ml-Dosen Erfrischungsgetränke, fünf Tassen Kaffee oder Tee oder 750 g Schokolade pro Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I – Methylphenidathydrochlorid
Patienten erhalten 7–42 Tage lang einmal täglich orales Methylphenidat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Konzert
  • Methylphenidat-HCl
Experimental: Arm II – Modafinil
Patienten erhalten 7–42 Tage lang einmal täglich orales Modafinil, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Provigil
Placebo-Komparator: Arm III Placebo
Patienten erhalten 7–42 Tage lang einmal täglich ein orales Placebo, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten vorliegen.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel
  • Kartoffelstärke-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Nickerchenminuten tagsüber pro Woche
Zeitfenster: 29 Tage
Das Ergebnismaß war die Gesamtzahl der Tagesschlafminuten pro Woche, die anhand der Schlaftagebücher der Teilnehmer ermittelt wurden
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 29 Tage
Unerwünschte Ereignisse wurden bei allen Besuchen der Versuchsperson durch Interviews mit der Versuchsperson und den Eltern/Hauptbetreuern der Versuchsperson beurteilt.
29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gerald Rosen, MD, Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - St. Paul
  • Studienstuhl: Tom Geller, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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