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Sicherheit und Effektivität bogenförmiger Schnitte mit dem iFS Femtosekundenlasersystem

6. Mai 2014 aktualisiert von: Abbott Medical Optics

Eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bogenförmiger Inzisionen, die mit dem IntraLase iFS Femtosekunden-Lasersystem durchgeführt wurden

Bestimmung, ob bogenförmige Schnitte, die mit dem iFS Femtosekundenlaser durchgeführt werden, sicher und wirksam sind, um Hornhautverkrümmung zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chirurgen führen bogenförmige Schnitte in der Hornhaut in Bogensegmentmustern mit dem iFS-Femtosekundenlaser durch, um Personen mit Hornhautverkrümmung zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44892
        • Bochum-Langendreer
      • Potsdam, Deutschland, 14467
        • Potsdamer Augenklinik im
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU Morvan
      • Salzburg, Österreich, A5020
        • Paracelsus Medizinische Privat-Universitat, PMU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, unabhängig von der Rasse und zum Zeitpunkt der präoperativen Untersuchung mindestens 21 Jahre alt
  2. Hornhautverkrümmung, bestimmt durch topographische Keratometrie, von 0,75 dpt bis 4,00 dpt (dpt)
  3. Beste brillenkorrigierte Fernvisusschärfe (BSCVA)

    1. Gruppe 1:

      • Natürlicher Astigmatismus, kein Katarakt – BSCVA von 20/25 oder besser
      • Operation vor Katarakt oder phaken IOL – keine BSCVA-Kriterien
    2. Gruppe 2:

      • Nach IOL-Operation – BSCVA von 20/25 oder besser
  4. Unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) von 20/40 oder schlechter
  5. Nachweis der Übereinstimmung: Der Hornhautastigmatismus (wie durch topographische Keratometrie bestimmt) muss mit dem refraktiven Astigmatismus (wie durch offensichtliche Brechungen bestimmt) innerhalb von </= 0,75 dpt in der Größe und 15-Grad-Achse übereinstimmen, wenn der Zylinder </= 1,5 dpt oder 10-Grad-Achse ist wenn Zylinder > 1,5 D.
  6. Präoperative zentrale Pachymetrie von >/=480 um
  7. Keratometrie zwischen 38,0 D (flach) bis 48,0 D (steil)
  8. Die Differenz der Hornhautstärke (Dioptrien) am 3-mm-Punkt vom topografischen Zentrum muss </= 1D am steilsten Meridian sein
  9. Augeninnendruck von 12 bis 21 mmHg ohne glaukomatöse Netzhaut-/Optiknervenveränderungen
  10. Probanden, die in den letzten 30 Tagen eine Kontaktlinse getragen haben, müssen die weiche Linse mindestens 2 Wochen vor und eine starre oder torische Linse mindestens 3 Wochen vor den Basismessungen entfernen
  11. Bereitschaft und Fähigkeit, für die Dauer des Studiums zu Nachuntersuchungen zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  1. Winkel kappa größer als 0,5 mm, Absolutwert
  2. Vorherige Implantation einer torischen oder multifokalen Intraokularlinse
  3. Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
  4. Gleichzeitige Anwendung von topischen oder systemischen Medikamenten, die die Wundheilung der Hornhaut beeinträchtigen können
  5. Vorgeschichte von Augen- oder medizinischen Erkrankungen, die die Wundheilung der Hornhaut beeinträchtigen könnten
  6. Vorgeschichte einer aktiven oder wiederkehrenden Augenerkrankung, einschließlich Hornhautdystrophie oder anderer nicht refraktiver Anomalien wie Expositionskeratitis oder klinisch signifikantem trockenem Auge
  7. Abnormale Topographie, einschließlich Anzeichen von Keratokonus oder pellucider Randdegeneration in beiden Augen
  8. Nachweis einer klinisch signifikanten Hornhauttrübung/-narbe in dem/den operierten Auge(n) innerhalb einer Zone von 8 mm Durchmesser der Sehachse
  9. Bekannte Empfindlichkeit oder unangemessene Reaktion auf eines der im postoperativen Verlauf verwendeten Medikamente
  10. Teilnahme an einer anderen widersprüchlichen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natürlicher Astigmatismus
Verwendung des iFS Femtosekundenlasersystems zur Durchführung bogenförmiger Einschnitte zur Korrektur von natürlich auftretendem Hornhautastigmatismus bei Augen ohne vorherige Augenoperation in der Vorgeschichte. Kann Augen mit grauem Star umfassen.
bogenförmige Schnittführung mit dem iFS Femtosekundenlaser
Experimental: Nach Katarakt mit Restastigmatismus
Verwendung des iFS Femtosekunden-Lasersystems zur Durchführung bogenförmiger Inzisionen zur Korrektur von Restastigmatismus in Augen, die einer Kataraktextraktion unterzogen wurden. Kann auch Augen mit Restastigmatismus nach Implantation einer implantierten phaken Intraokularlinse einschließen.
bogenförmige Schnittführung mit dem iFS Femtosekundenlaser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung von Astigmatismus
Zeitfenster: 6 Monate
Reduzierung des Astigmatismus, bestimmt durch den manifesten Brechungszylinder
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Augen mit Verlust von ≥ 2 Zeilen der besten brillenkorrigierten Sehschärfe (BSCVA)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMTO-103-ISAK

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Klinische Studien zur Hornhautastigmatismus

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