- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348854
Sicherheit und Effektivität bogenförmiger Schnitte mit dem iFS Femtosekundenlasersystem
6. Mai 2014 aktualisiert von: Abbott Medical Optics
Eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bogenförmiger Inzisionen, die mit dem IntraLase iFS Femtosekunden-Lasersystem durchgeführt wurden
Bestimmung, ob bogenförmige Schnitte, die mit dem iFS Femtosekundenlaser durchgeführt werden, sicher und wirksam sind, um Hornhautverkrümmung zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chirurgen führen bogenförmige Schnitte in der Hornhaut in Bogensegmentmustern mit dem iFS-Femtosekundenlaser durch, um Personen mit Hornhautverkrümmung zu behandeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44892
- Bochum-Langendreer
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Potsdam, Deutschland, 14467
- Potsdamer Augenklinik im
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Brest, Frankreich, 29609
- CHU Morvan
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Salzburg, Österreich, A5020
- Paracelsus Medizinische Privat-Universitat, PMU
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, unabhängig von der Rasse und zum Zeitpunkt der präoperativen Untersuchung mindestens 21 Jahre alt
- Hornhautverkrümmung, bestimmt durch topographische Keratometrie, von 0,75 dpt bis 4,00 dpt (dpt)
Beste brillenkorrigierte Fernvisusschärfe (BSCVA)
Gruppe 1:
- Natürlicher Astigmatismus, kein Katarakt – BSCVA von 20/25 oder besser
- Operation vor Katarakt oder phaken IOL – keine BSCVA-Kriterien
Gruppe 2:
- Nach IOL-Operation – BSCVA von 20/25 oder besser
- Unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) von 20/40 oder schlechter
- Nachweis der Übereinstimmung: Der Hornhautastigmatismus (wie durch topographische Keratometrie bestimmt) muss mit dem refraktiven Astigmatismus (wie durch offensichtliche Brechungen bestimmt) innerhalb von </= 0,75 dpt in der Größe und 15-Grad-Achse übereinstimmen, wenn der Zylinder </= 1,5 dpt oder 10-Grad-Achse ist wenn Zylinder > 1,5 D.
- Präoperative zentrale Pachymetrie von >/=480 um
- Keratometrie zwischen 38,0 D (flach) bis 48,0 D (steil)
- Die Differenz der Hornhautstärke (Dioptrien) am 3-mm-Punkt vom topografischen Zentrum muss </= 1D am steilsten Meridian sein
- Augeninnendruck von 12 bis 21 mmHg ohne glaukomatöse Netzhaut-/Optiknervenveränderungen
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen eine Kontaktlinse getragen haben, müssen die weiche Linse mindestens 2 Wochen vor und eine starre oder torische Linse mindestens 3 Wochen vor den Basismessungen entfernen
- Bereitschaft und Fähigkeit, für die Dauer des Studiums zu Nachuntersuchungen zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Winkel kappa größer als 0,5 mm, Absolutwert
- Vorherige Implantation einer torischen oder multifokalen Intraokularlinse
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Gleichzeitige Anwendung von topischen oder systemischen Medikamenten, die die Wundheilung der Hornhaut beeinträchtigen können
- Vorgeschichte von Augen- oder medizinischen Erkrankungen, die die Wundheilung der Hornhaut beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer aktiven oder wiederkehrenden Augenerkrankung, einschließlich Hornhautdystrophie oder anderer nicht refraktiver Anomalien wie Expositionskeratitis oder klinisch signifikantem trockenem Auge
- Abnormale Topographie, einschließlich Anzeichen von Keratokonus oder pellucider Randdegeneration in beiden Augen
- Nachweis einer klinisch signifikanten Hornhauttrübung/-narbe in dem/den operierten Auge(n) innerhalb einer Zone von 8 mm Durchmesser der Sehachse
- Bekannte Empfindlichkeit oder unangemessene Reaktion auf eines der im postoperativen Verlauf verwendeten Medikamente
- Teilnahme an einer anderen widersprüchlichen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Natürlicher Astigmatismus
Verwendung des iFS Femtosekundenlasersystems zur Durchführung bogenförmiger Einschnitte zur Korrektur von natürlich auftretendem Hornhautastigmatismus bei Augen ohne vorherige Augenoperation in der Vorgeschichte.
Kann Augen mit grauem Star umfassen.
|
bogenförmige Schnittführung mit dem iFS Femtosekundenlaser
|
Experimental: Nach Katarakt mit Restastigmatismus
Verwendung des iFS Femtosekunden-Lasersystems zur Durchführung bogenförmiger Inzisionen zur Korrektur von Restastigmatismus in Augen, die einer Kataraktextraktion unterzogen wurden.
Kann auch Augen mit Restastigmatismus nach Implantation einer implantierten phaken Intraokularlinse einschließen.
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bogenförmige Schnittführung mit dem iFS Femtosekundenlaser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung von Astigmatismus
Zeitfenster: 6 Monate
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Reduzierung des Astigmatismus, bestimmt durch den manifesten Brechungszylinder
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Augen mit Verlust von ≥ 2 Zeilen der besten brillenkorrigierten Sehschärfe (BSCVA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMTO-103-ISAK
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