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Interventionistische Verfahren zur Einhaltung von Gewichtsverlustempfehlungen bei schwarzen Jugendlichen

6. Mai 2011 aktualisiert von: Wayne State University

Interventionistische Verfahren zur Einhaltung von Gewichtsverlustempfehlungen bei schwarzen Jugendlichen, Phase zwei

Bisher sind Versuche, wirksame Interventionen zur Gewichtsreduktion für afroamerikanische Jugendliche mit Adipositas (AAAO) zu entwickeln, weitgehend gescheitert. Während wirksame Strategien und Fertigkeiten zur Gewichtsreduktion identifiziert wurden, erfordern Änderungen des Lebensstils, dass Jugendliche und ihre Familien neue Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten erlernen und dabei wiederholt Fertigkeiten in der natürlichen Ökologie der Familie üben. Ein großes Hindernis ist die Motivation sowohl der Eltern als auch der Jugendlichen, sich an einer Behandlung zu beteiligen und Empfehlungen zur Verhaltensänderung einzuhalten. Fortschritte in der Wissenschaft zur Steigerung der menschlichen Motivation (sowohl intrinsischer als auch extrinsischer Natur), die die Entwicklung von Interventionen für Jugendliche aus Minderheiten mit Adipositas beeinflussen könnten, wurden bisher nur unzureichend auf den Prozess der Interventionsentwicklung angewendet. Die Studie bringt eine multidisziplinäre Forschungsgruppe zusammen, die sich aus Adipositas-Interventionsforschern mit umfangreicher Erfahrung in der Forschung zur Änderung des Gesundheitsverhaltens von Jugendlichen, Grundlagenverhaltenswissenschaftlern mit Erfahrung in der Motivations- und Lernforschung und Kommunikationswissenschaftlern mit Erfahrung in Interaktionen zwischen Anbietern und Familien in städtischen Bevölkerungen zusammensetzt. Grundlagenforscher im Bereich Adipositas werden die Entwicklung von Interventionen beeinflussen, indem sie fundierte Kenntnisse über die physiologischen Zusammenhänge von Adipositas beisteuern. Schließlich werden Experten auf dem Gebiet der Gemeinschaftsinterventionen für afroamerikanische Jugendliche dazu beitragen, diese Interventionen effektiv in die reale Welt zu übertragen. Die übergeordneten Ziele der Studie sind: Verfeinerung der Interventionsprotokolle aus unseren Vorstudien, die die Fähigkeiten von Jugendlichen und Eltern maximieren, basierend auf der Lerntheorie, durch den Einsatz häuslicher und gemeinschaftsbasierter Interventionen, bei denen In-vivo-Möglichkeiten genutzt werden, um die Praxis zu fördern Änderungen im Ernährungs-, Bewegungs- und Bewegungsverhalten bei AAAO und ihren Familien vornehmen (PHASE I); Entwicklung von Interventionsprotokollen, die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zur intrinsischen und extrinsischen Motivation nutzen, um die Einhaltung von Empfehlungen für Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei AAAO und ihren Familien durch Jugendliche und Familien zu maximieren (PHASE I); Entwicklung einer adaptiven Intervention unter Verwendung einer sequentiellen multiplen randomisierten Zuordnungsstudie (SMART-Design) (PHASE II); Verfeinerung der Intervention, einschließlich qualitativer Analyse von Interviews mit teilnehmenden Familien, und Entwicklung einer weiteren Beteiligung der Gemeinschaft als Vorbereitung auf eine bestätigende randomisierte klinische Studie (PHASE III).

Für diese Studie werden zwei Hypothesen vorgeschlagen:

  1. Familien, die zunächst zu Hause oder in der Gemeinde ein Motivational Interviewing (MI)-/Fähigkeitstraining erhalten, werden im Laufe der Studie einen größeren Gewichtsverlust verzeichnen als Familien, die zunächst ein MI-/Fähigkeitstraining im Büro erhalten.
  2. Non-Responder, die zu Hause oder in der Gemeinde ein MI-/Kompetenztraining mit Contingency Management (CM) erhalten, weisen einen größeren Gewichtsverlust auf als Non-Responder, die nur ein MI-/Kompetenztraining erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Afroamerikanische Jugendliche sind zwischen 12 und 16 Jahren und 11 Monaten alt und leiden an Fettleibigkeit (BMI>=95. Perzentil oder BMI>30).
  2. Jugendliche können an primärer Adipositas oder Adipositas in Kombination mit anderen medizinischen Komorbiditäten leiden.
  3. Jugendliche mit leichter geistiger Behinderung können eingeschlossen werden, wenn sie in der Lage sind, die Studienmaßnahmen zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Fettleibigkeit infolge der Einnahme von Medikamenten gegen eine andere Erkrankung;
  2. Fettleibigkeit bei einem Jugendlichen mit einer Erkrankung, die die Teilnahme an normaler körperlicher Betätigung verhindert;
  3. Afroamerikanischer Jugendlicher mit Adipositas (AAAO) mit Denkstörungen;
  4. AAAO mit schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen;
  5. AAAO, die schwanger sind oder an einer Krankheit leiden, bei der eine Gewichtsabnahme kontraindiziert ist;
  6. AAAO, die nicht mit ihrer primären Bezugsperson zusammenleben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fähigkeitentraining
Diese Komponente umfasst Fertigkeiten, die der Einhaltung des Ernährungs- und Gewichtsverlustplans am nächsten kommen (z. B. Kalorienzählen, Auswahl gesunder Lebensmittel, Abmessen von Lebensmittelportionen, Planen von Snacks und Mahlzeiten, Essensplanung, tägliches Ausfüllen von Lebensmittelprotokollen, Befolgen eines Trainingsplans).
EXPERIMENTAL: Notfallmanagement
Das Notfallmanagement nutzt Verhaltensprinzipien, um den verstärkenden Mechanismen von Nahrung und Inaktivität entgegenzuwirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gewichtsbezogenen Ergebnisse nach 6 Monaten und 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate, 9 Monate
Wir werden die Größe, das Gewicht und den Körperfettanteil der Teilnehmer messen (Bioelektrische Impedanzanalyse).
6 Monate, 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert bei Einhaltung der Gewichtsverlustempfehlungen nach 6 Monaten und 9 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate, 9 Monate
Zusätzlich zum BLOCK Kids Food Frequency Questionnaire und dem Frequency of Fast Food Use Questionnaire werden objektive Messungen der kardiovaskulären Fitness verwendet.
6 Monate, 9 Monate
Änderung der physiologischen Funktion vom 1. bis zum 7. Monat
Zeitfenster: 1 Monat, 7 Monate
Nach einem 10-12-stündigen Fasten werden Blutproben zur Messung von Plasmaglukose, Insulin, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Triglyceridspiegel entnommen.
1 Monat, 7 Monate
Änderung der Motivation gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 9 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate, 9 Monate
Das Maß „Importance Ruler“ bewertet, wie wichtig unterschiedliche Verhaltensweisen für Jugendliche im Hinblick auf ihren Gewichtsverlust sind. Ein analoges Maß wird auch verwendet, um die Bedeutung unterschiedlicher Verhaltensweisen bei Pflegekräften zu messen.
6 Monate, 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K-L Cathy Jen, Ph.D., Wayne State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1U01HL097889 (NIH)

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