- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01351012
Multizentrische Interventionsstudie zu Rapsöl (COMIT)
18. Februar 2014 aktualisiert von: Dr. Peter Jones, University of Manitoba
Raps- und Leinöle bei der Modulation der Gefäßfunktion und Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich der Verzehr verschiedener Diätölsorten auf ein breites Spektrum von Stoffwechselreaktionen auswirkt, die für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig sind.
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Nahrungsölkonsum und arterieller Funktion, Blutfettgehalt und Blutmarkern für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
Darüber hinaus wird die Effizienz des Körpers bei der Umwandlung von Fett aus Nahrungsölen in andere spezifische Fettverbindungen mit bekannten gesundheitlichen Vorteilen untersucht.
Außerdem wird der Zusammenhang zwischen psychosozialen Parametern und der Gefäßfunktion untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren die zirkulierenden Lipide und die Gesundheit der Arterien positiv beeinflusst, herrscht Verwirrung hinsichtlich der spezifischen gesundheitlichen Vorteile pflanzlicher Alpha-Linolensäure (ALA) im Vergleich zu Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) aus dem Meer.
Diese Forschung untersucht die gesundheitlichen Vorteile von ALA durch den Verzehr von Diäten, die reich an Rapsöl, neuartigen einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) und mit DHA angereicherten Rapsölen sowie Leinöl sind, im Vergleich zu einer Kontrolldiät, die repräsentativ für nordamerikanische Diäten ist, die reich an Omega-6 und Omega-6 sind gesättigte Fette.
Behandlungsöle werden auf ihren möglichen Einfluss auf endotheliale Dysfunktion, Entzündung, Oxidation, Körperzusammensetzung und Plasma-Lipoprotein-Charakterisierung untersucht.
Um die genetischen Faktoren aufzuklären, die die Umwandlung von ALA in EPA/DHA fördern und die Rolle von ALA für die Herz-Kreislauf-Gesundheit stärken, besteht ein Hauptziel darin, häufige genetische Varianten in der Fettsäure-Desaturase 1 (FADS1) und der Fettsäure-Desaturase zu korrelieren 2 (FADS2)-Gencluster mit ALA-Umwandlung in EPA/DHA und n-3-Fettsäurezusammensetzung der Serumphospholipide als Reaktion auf den Verzehr der Behandlungsöle.
Darüber hinaus werden psychosoziale Prädiktoren der Gefäßfunktion untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 2N2
- Richardson Centre for Functional Foods and Nutraceuticals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Taillenumfang ≥94 cm (Männer) bzw. ≥80 cm (Frauen)
plus mindestens eines der folgenden:
- Triglyceride ≥1,7 mmol/L
- High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin <1 mmol/L (Männer) oder <1,3 mmol/L (Frauen)
- Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin ≥3,5 mmol/L
- Blutdruck ≥130 mmHg (systolisch) und/oder ≥85 mmHg (diastolisch)
- Glukose ≥5,5 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Rauchen
- Schwer betrinken
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen, während der letzten 3 Monate (Cholestyramin, Colestipol, Niacin, Clofibrat, Gemfibrozil, Probucol, HMG-CoA-Reduktasehemmer)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Mais- und Distelöl
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Das Öl (60 g/Tag/3000 kcal) wird 4 Wochen lang in zwei täglichen Fruchtshakes verabreicht
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Aktiver Komparator: Rapsöl
|
Das Öl (60 g/Tag/3000 kcal liefert 3,8 g ALA) wird 4 Wochen lang in zwei täglichen Fruchtshakes verabreicht
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|
Aktiver Komparator: Rapsöl mit hohem Ölsäuregehalt
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Das Öl (60 g/Tag/3000 kcal liefert 41,2 g Ölsäure und 1,2 g ALA) wird 4 Wochen lang in zwei täglichen Fruchtshakes verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Mit DHA angereichertes Rapsöl mit hohem Ölsäuregehalt
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Das Öl (60 g/Tag/3000 kcal liefert 1,2 g ALA und 3,6 g DHA) wird 4 Wochen lang in zwei täglichen Fruchtshakes verabreicht
|
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Aktiver Komparator: Lein- und Distelöl
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Das Öl (60 g/Tag/3000 kcal liefert 6,9 g ALA) wird 4 Wochen lang in zwei täglichen Fruchtshakes verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen über einen Zeitraum von neun Monaten gemessen.
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Zur Beurteilung der Endothelfunktion wird die nicht-invasive periphere arterielle Tonometrie (EndoPAT) eingesetzt.
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Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen über einen Zeitraum von neun Monaten gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der ALA-Umwandlung in EPA/DHA
Zeitfenster: Am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen werden über einen Zeitraum von neun Monaten Blutproben entnommen.
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Am 28. Tag jeder Versuchsphase wird vor der Verabreichung einer oralen Dosis Deuteriumoxid, das einen höheren Anteil des Wasserstoffisotops Deuterium (2H) als normal enthält, eine Nüchtern-Basisblutprobe entnommen.
Nüchternblutproben werden 24 Stunden nach der Tracer-Dosis entnommen.
Die Anreicherung von 2H in EPA- und DHA-Plasmatriglyceriden, nicht veresterten Fettsäuren und Phosphatidylcholin wird durch GC-Verbrennungsisotopenverhältnis-Massenspektrometrie gemessen.
|
Am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen werden über einen Zeitraum von neun Monaten Blutproben entnommen.
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Die Messungen werden zu Beginn und am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt.
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Veränderungen in der Körperzusammensetzung werden mithilfe von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA) beurteilt.
Außerdem wird zu Beginn der Studie bei jedem Probanden eine MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
Die Messungen werden zu Beginn und am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt.
|
|
Veränderung der mRNA- und Proteinexpression von FADS 1 und 2
Zeitfenster: Am Ende jeder der fünf vierwöchigen Behandlungsphasen werden über einen Zeitraum von neun Monaten Blutproben entnommen.
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Die mRNA- und Proteinexpression von Genen/Proteinen, die am Fettsäurestoffwechsel beteiligt sind, wird mithilfe von Standard-RT-PCR- und Immunblotting-Protokollen analysiert.
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Am Ende jeder der fünf vierwöchigen Behandlungsphasen werden über einen Zeitraum von neun Monaten Blutproben entnommen.
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Veränderung psychosozialer Korrelate
Zeitfenster: Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, zu Beginn der fünften Behandlungsphase und am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen.
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Die Probanden füllen Fragebögen zu ihrer Stimmung und ihrem letzten Schlaf aus (Zustandsfragebögen) sowie einen Fragebogen zu ihrer allgemeinen Stimmung, sozialen Unterstützung und ihrem Verhalten (Eigenschaftsfragebogen).
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Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, zu Beginn der fünften Behandlungsphase und am Ende jeder der fünf 4-wöchigen Behandlungsphasen.
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Veränderung der Plasmalipide und Lipoproteine, entzündlicher Zytokine und Peroxidationsbiomarker
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von neun Monaten werden zu Beginn und am Ende jeder der fünf vierwöchigen Behandlungsphasen Blutproben entnommen.
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Über einen Zeitraum von neun Monaten werden zu Beginn und am Ende jeder der fünf vierwöchigen Behandlungsphasen Blutproben entnommen.
|
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Über 3 Jahre; zu Studienbeginn und am Endpunkt jeder 4-wöchigen Behandlungsphase
|
Die Blutdruckdaten (Änderung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Werts) wurden dreimal zu Beginn und am Endpunkt jeder Phase des Versuchs erfasst.
2. und 3. Takt wurden gemittelt.
|
Über 3 Jahre; zu Studienbeginn und am Endpunkt jeder 4-wöchigen Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Penny Kris-Etherton, PhD, RD, Penn State University
- Studienstuhl: Peter JH Jones, PhD, University of Manitoba
- Hauptermittler: David Jenkins, PhD, University of Toronto
- Hauptermittler: Sheila West, PhD, Penn State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu X, Garban J, Jones PJ, Vanden Heuvel J, Lamarche B, Jenkins DJ, Connelly PW, Couture P, Pu S, Fleming JA, West SG, Kris-Etherton PM. Diets Low in Saturated Fat with Different Unsaturated Fatty Acid Profiles Similarly Increase Serum-Mediated Cholesterol Efflux from THP-1 Macrophages in a Population with or at Risk for Metabolic Syndrome: The Canola Oil Multicenter Intervention Trial. J Nutr. 2018 May 1;148(5):721-728. doi: 10.1093/jn/nxy040.
- Liu X, Kris-Etherton PM, West SG, Lamarche B, Jenkins DJ, Fleming JA, McCrea CE, Pu S, Couture P, Connelly PW, Jones PJ. Effects of canola and high-oleic-acid canola oils on abdominal fat mass in individuals with central obesity. Obesity (Silver Spring). 2016 Nov;24(11):2261-2268. doi: 10.1002/oby.21584.
- Jones PJ, MacKay DS, Senanayake VK, Pu S, Jenkins DJ, Connelly PW, Lamarche B, Couture P, Kris-Etherton PM, West SG, Liu X, Fleming JA, Hantgan RR, Rudel LL. High-oleic canola oil consumption enriches LDL particle cholesteryl oleate content and reduces LDL proteoglycan binding in humans. Atherosclerosis. 2015 Feb;238(2):231-8. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2014.12.010. Epub 2014 Dec 9.
- Baril-Gravel L, Labonte ME, Couture P, Vohl MC, Charest A, Guay V, Jenkins DA, Connelly PW, West S, Kris-Etherton PM, Jones PJ, Fleming JA, Lamarche B. Docosahexaenoic acid-enriched canola oil increases adiponectin concentrations: a randomized crossover controlled intervention trial. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2015 Jan;25(1):52-9. doi: 10.1016/j.numecd.2014.08.003. Epub 2014 Aug 20.
- Jones PJ, Senanayake VK, Pu S, Jenkins DJ, Connelly PW, Lamarche B, Couture P, Charest A, Baril-Gravel L, West SG, Liu X, Fleming JA, McCrea CE, Kris-Etherton PM. DHA-enriched high-oleic acid canola oil improves lipid profile and lowers predicted cardiovascular disease risk in the canola oil multicenter randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2014 Jul;100(1):88-97. doi: 10.3945/ajcn.113.081133. Epub 2014 May 14.
- Senanayake VK, Pu S, Jenkins DA, Lamarche B, Kris-Etherton PM, West SG, Fleming JA, Liu X, McCrea CE, Jones PJ. Plasma fatty acid changes following consumption of dietary oils containing n-3, n-6, and n-9 fatty acids at different proportions: preliminary findings of the Canola Oil Multicenter Intervention Trial (COMIT). Trials. 2014 Apr 23;15:136. doi: 10.1186/1745-6215-15-136.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2010:047
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