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Verwendung von Computern zur Unterstützung bei der Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)

18. Dezember 2015 aktualisiert von: Aaron Carroll, Indiana University

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die am häufigsten diagnostizierte Verhaltensstörung bei Kindern. Die Prävalenzraten in den Vereinigten Staaten liegen je nach Diagnosekriterien und untersuchter Bevölkerung zwischen 2 % und 18 %. Hausärzte, insbesondere Kinderärzte, haben in der Vergangenheit eine große Rolle bei der Diagnose und Behandlung von ADHS gespielt. Obwohl es maßgebliche Leitlinien zur Unterstützung von Hausärzten gibt, belegen zahlreiche Belege, dass sie diese Störung weiterhin suboptimal diagnostizieren und behandeln. Dies ist zum Teil auf mangelnde Schulung und umständliche Konzepte der Abgabesysteme zurückzuführen. Moderne computergestützte Entscheidungsunterstützungsstrategien bieten die beste Hoffnung, Allgemeinärzte für den Umgang mit der psychischen Epidemie von ADHS zu wappnen.

Die Forscher haben ein neuartiges Entscheidungsunterstützungssystem zur Umsetzung klinischer Richtlinien in der pädiatrischen Praxis entwickelt. CHICA (Child Health Improvement through Computer Automation) kombiniert drei Elemente: (1) pädiatrische Leitlinien, kodiert in der Arden-Syntax; (2) eine dynamische, scanbare Papierbenutzeroberfläche; und (3) eine HL7-kompatible Schnittstelle zu bestehenden elektronischen Patientenaktensystemen. Das Ergebnis ist ein System, das den Ärzten während der klinischen Behandlung „just-in-time“ patientenrelevante Leitlinien liefert und gleichzeitig strukturierte Daten von allen, die damit interagieren, genau erfasst. Vorläufige Arbeiten mit CHICA haben gezeigt, dass die Verwendung des Systems zur Umsetzung und Bewertung klinischer Leitlinien machbar ist. Die Forscher schlagen vor, CHICA um ADHS-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien zu erweitern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Umsetzung der ADHS-Richtlinien zu besseren Ergebnissen führen wird, einschließlich höherer Raten der Einhaltung von Empfehlungen und verbesserter Patientenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die am häufigsten diagnostizierte Verhaltensstörung bei Kindern. Die Prävalenzraten in den Vereinigten Staaten liegen je nach Diagnosekriterien und untersuchter Bevölkerung zwischen 2 % und 18 %. Hausärzte, insbesondere Kinderärzte, haben in der Vergangenheit eine große Rolle bei der Diagnose und Behandlung von ADHS gespielt. Obwohl es maßgebliche Leitlinien zur Unterstützung von Hausärzten gibt, belegen zahlreiche Belege, dass sie diese Störung weiterhin suboptimal diagnostizieren und behandeln. Dies ist zum Teil auf mangelnde Schulung und umständliche Konzepte der Abgabesysteme zurückzuführen. Moderne computergestützte Entscheidungsunterstützungsstrategien bieten die beste Hoffnung, Allgemeinärzte für den Umgang mit der psychischen Epidemie von ADHS zu wappnen.

Die Forscher haben ein neuartiges Entscheidungsunterstützungssystem zur Umsetzung klinischer Richtlinien in der pädiatrischen Praxis entwickelt. CHICA (Child Health Improvement through Computer Automation) kombiniert drei Elemente: (1) pädiatrische Leitlinien, kodiert in der Arden-Syntax; (2) eine dynamische, scanbare Papierbenutzeroberfläche; und (3) eine HL7-kompatible Schnittstelle zu bestehenden elektronischen Patientenaktensystemen. Das Ergebnis ist ein System, das den Ärzten während der klinischen Behandlung „just-in-time“ patientenrelevante Leitlinien liefert und gleichzeitig strukturierte Daten von allen, die damit interagieren, genau erfasst. Vorläufige Arbeiten mit CHICA haben gezeigt, dass die Verwendung des Systems zur Umsetzung und Bewertung klinischer Leitlinien machbar ist. Die Forscher schlagen vor, CHICA um ADHS-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien zu erweitern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Umsetzung der ADHS-Richtlinien zu besseren Ergebnissen führen wird, einschließlich höherer Raten der Einhaltung von Empfehlungen und verbesserter Patientenfunktion.

Die spezifischen Forschungsziele dieses Antrags sind:

Ziel 1: Erweitern und modifizieren Sie ein bestehendes computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (CHICA), um Richtlinien zur ADHS-Behandlung und -Diagnose sowie die Möglichkeit, Daten direkt in die Krankenakte zu faxen, aufzunehmen.

Ziel 2: Bewerten Sie die Wirkung des CHICA-Systems auf die Prozesse der ADHS-Versorgung in pädiatrischen Praxen, einschließlich der Einhaltung von Richtlinien für die ADHS-Behandlung und -Diagnose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Children's Health Services Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Alter zwischen 5 und 12 Jahren in einer unserer Kliniken gesehen

Ausschlusskriterien:

  • Kind außerhalb der Altersgruppe oder das nicht in einer unserer Kliniken behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHICA ADHS-Modul
Dieser Arm erhielt das CHICA ADHS-Modul
Dieses Modul wurde zu CHICA hinzugefügt, um die Diagnose und Behandlung von ADHS zu unterstützen
Kein Eingriff: CHICA ADHS-Kontrolle
Dieser Arm erhielt CHICA ohne das ADHS-Modul

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Kinder, bei denen ADHS mit strukturierter diagnostischer Beurteilung diagnostiziert wurde
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine ADHS-Versorgungskomponente erhalten
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron E Carroll, MD, MS, Indiana University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHICA ADHS-Modul

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