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Die CHICA-Entwicklungsscreening-Studie

10. April 2017 aktualisiert von: Aaron Carroll, Indiana University

Eine Studie, um festzustellen, ob CHICA das Entwicklungsscreening verbessern kann

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) ein bestehendes computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (CHICA) zu erweitern und zu modifizieren, um den AAP-Entwicklungsüberwachungs- und Screening-Algorithmus von 2006 einzubeziehen; (2) Bewerten Sie die Wirkung des CHICA-Systems auf die Entwicklungsüberwachungs- und Screening-Praktiken von vier Kinderkliniken. (3) Bewerten Sie die Wirkung des CHICA-Systems auf Überweisungen zu entwicklungsbezogenen und medizinischen Untersuchungen sowie zu frühen Entwicklungsinterventionen/frühpädagogischen Diensten für diejenigen Kinder, bei denen besorgniserregende Entwicklungs-Screening-Ergebnisse festgestellt wurden. und (4) Aufbau einer Kohorte von Kindern mit festgestellten Entwicklungsstörungen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden kann, um die Endergebnisse/Auswirkungen des Entwicklungsscreenings zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwischen 12 und 16 % der Kinder in den Vereinigten Staaten haben eine Entwicklungsstörung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frühinterventionsprogramme nicht nur für bessere Ergebnisse bei diesen Kindern unerlässlich, sondern auch kosteneffektiv sind. Aus diesem Grund gibt es in der pädiatrischen Ärzteschaft Bestrebungen, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen so früh wie möglich zu erkennen. Derzeit verwenden die meisten pädiatrischen Grundversorger keine standardisierten Methoden zur Entwicklungsüberwachung und zum Screening. Stattdessen verlassen sie sich auf Intuition und klinisches Urteilsvermögen, was im Vergleich zu standardisierten Screening-Methoden nachweislich Einschränkungen aufweist. Forscher und Ärzteorganisationen wie die AAP haben die pädiatrischen Grundversorger aufgefordert, einen standardisierten Ansatz zur Identifizierung von Entwicklungsverzögerungen einzuführen, der sowohl Entwicklungsüberwachung als auch Screening umfasst. Tatsächlich hat die AAP kürzlich einen Algorithmus zur Entwicklungsüberwachung und zum Screening in der Grundversorgung veröffentlicht. Ärzte nennen jedoch mehrere Hindernisse für die Umsetzung dieser Empfehlungen in ihren Praxen, darunter Zeitmangel, Mangel an Praxispersonal, unzureichende Kostenerstattung und Sprachbarrieren.

Die Forscher haben ein neuartiges Computer-Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) zur Implementierung klinischer Richtlinien und Algorithmen in pädiatrischen Praxen namens CHICA entwickelt. Die Forscher glauben, dass dieses CDSS das Potenzial hat, die in früheren Studien genannten Hindernisse zu beseitigen spezifische Hindernisse für die Umsetzung von Entwicklungsüberwachung und Screening in der Grundversorgung. Mit CDSS können Entwicklungsüberwachung und -screening in die Arbeitsabläufe einer vielbeschäftigten Kinderarztpraxis integriert werden, ohne dass der Arzt zusätzliche Zeit investieren muss und ohne dass zusätzliches Büropersonal erforderlich ist.

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) ein bestehendes computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (CHICA) zu erweitern und zu modifizieren, um den AAP-Entwicklungsüberwachungs- und Screening-Algorithmus von 2006 einzubeziehen; (2) Bewerten Sie die Wirkung des CHICA-Systems auf die Entwicklungsüberwachungs- und Screening-Praktiken von vier Kinderkliniken. (3) Bewerten Sie die Wirkung des CHICA-Systems auf Überweisungen zu entwicklungsbezogenen und medizinischen Untersuchungen sowie zu frühen Entwicklungsinterventionen/frühpädagogischen Diensten für diejenigen Kinder, bei denen besorgniserregende Entwicklungs-Screening-Ergebnisse festgestellt wurden. und (4) Aufbau einer Kohorte von Kindern mit festgestellten Entwicklungsstörungen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden kann, um die Endergebnisse/Auswirkungen des Entwicklungsscreenings zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Children's Health Services Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diese Studie umfasst die Analyse von Daten, die bei der Betreuung von Kindern in vier IUMG-PC-Kinderkliniken gesammelt wurden. Für Ziel 2 der Studie sind alle Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren, die in den vier Studienkliniken behandelt werden, teilnahmeberechtigt und werden Teilnehmer an der Studie sein.

Für Ziel 3 der Studie ist ein Kind zur Teilnahme berechtigt, wenn es jünger als 5 Jahre ist, ein besorgniserregendes Entwicklungs-Screening-Ergebnis hat und in einer der vier an dieser Studie teilnehmenden Kliniken behandelt wird. Darüber hinaus darf bei diesen Kindern keine frühere Diagnose einer Entwicklungsstörung vorliegen und mindestens ein Elternteil des Kindes muss Englisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Für Ziel 3: keine Eltern haben, die Englisch sprechen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHICA DevScreen-Modul
Dieser Arm erhält das CHICA Developmental Screening Module
Dieses Modul hilft bei der Diagnose und dem Management des Entwicklungsscreenings
Kein Eingriff: CHICA DevScreen-Steuerung
Dieser Arm erhält CHICA ohne das Entwicklungs-Screening-Modul

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Kinder, die auf Entwicklungsverzögerungen untersucht wurden
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alter der Kinder, bei denen eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurde
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Kinder mit einem positiven Screening
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Anzahl der Kinder, die bei positivem Screening-Ergebnis zur Untersuchung und Betreuung überwiesen wurden
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Anzahl der Patienten, deren überwiesene Untersuchungen und Leistungen abgeschlossen wurden
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron E Carroll, MD, MS, Indiana University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHICA_DevScreen_Study
  • R01HS017939 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur CHICA DevScreen-Modul

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