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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355913
Screening und genetisches Monitoring von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) unter verschiedenen Behandlungsmodalitäten durch zytogenetische Analysen zirkulierender CD34+-Zellen
20. Februar 2020 aktualisiert von: Institut fuer anwendungsorientierte Forschung und klinische Studien GmbH
Screening und genetisches Monitoring von Patienten mit MDS unter verschiedenen Behandlungsmodalitäten durch zytogenetische Analysen zirkulierender CD34+-Zellen
Bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) ist das Wissen über Chromosomenaberrationen wichtig für Diagnose, Pathogenese, Prognose und Behandlung.
In der Regel werden Chromosomenanomalien bei MDS-Patienten in Knochenmarkszellen durch Chromosomenbandenanalysen von Metaphasen nachgewiesen.
Alternativ oder zusätzlich können sie durch Fluoreszenz-in-Situ-Hybridisierung (FISH) diagnostiziert werden.
Die Forscher stellen hier eine neuartige Methode zur zytogenetischen Überwachung von MDS-Patienten aus peripherem Blut vor, das für die Klongröße in Knochenmarkszellen repräsentativ ist.
Der Zweck dieser prospektiven multizentrischen nicht-interventionellen diagnostischen Studie ist es, Chromosomenaberrationen im peripheren Blut zu erkennen und genau zu verfolgen, die Entwicklung des Karyotyps zu beurteilen, seltene Anomalien zu erkennen und die molekular-zytogenetischen Ergebnisse mit peripheren Blutbildern, Knochenmarkmorphologie und zu korrelieren Behandlungsmodalitäten und Reaktionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Chromosomenaberrationen bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) spielen eine große Rolle in Diagnostik, Pathogenese, Prognose und neuerdings auch in der Behandlungszuordnung.
Chromosomenanomalien können durch herkömmliche Chromosomenbandenanalysen von Knochenmarksmetaphasen nachgewiesen werden und die meisten von ihnen sind durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) von zirkulierenden CD34+-Vorläuferzellen aus peripherem Blut nachweisbar.
Für diese prospektive multizentrische nicht-interventionelle diagnostische Studie werden sequentielle FISH-Analysen an immunomagnetisch angereicherten zirkulierenden CD34+-Zellen aus peripherem Blut wie folgt durchgeführt: Ein „Super-Panel“ mit den Sonden D7/CEP7, EGR1, CEP8, CEP XY, D20, p53, IGH/BCL2, TEL/AML1, RB1, MLL, 1p36/1q25, CSF1R (alle Abbott®-Sonden) werden für das anfängliche Screening, alle 12 Monate während der Nachsorge und bei jedem Verdacht auf Progression verwendet.
Ein kleineres "Standard-Panel" mit den Sonden EGR1, D7/CEP7, CEP8, p53, D20, CEP X/Y, TEL/AML1 - plus ggf. einer informativen Sonde des Superpanels - wurde in kurzen Abständen alle 2 für Analysen durchgeführt Monate im 1. Jahr und alle 3 Monate im 2. und 3. Jahr.
Das periphere Blutbild wird einmal im Monat dokumentiert, und zum Zeitpunkt jeder FISH-Analyse wird ein großes Blutbild mit der Anzahl der peripheren Blasten empfohlen.
Knochenmarkbiopsien sind nicht Bestandteil der Studie, werden aber im Verlauf der Erkrankung alle 6 bis 12 Monate empfohlen.
Wenn eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt wird, werden konventionelle Chromosomenbandenanalysen an Knochenmarksmetaphasen und zusätzlich FISH-Analysen von angereicherten CD34+-Knochenmarkszellen und nicht angereicherten Knochenmarkszellen durchgeführt.
Die Ergebnisse aus peripherem Blut werden mit denen von konventionellen Banding- und FISH-Analysen korreliert, die an Knochenmarksproben durchgeführt werden.
Die Ziele dieser Studie sind der Nachweis erworbener Chromosomenaberrationen bei MDS-Patienten aus peripherem Blut, die Verfolgung dieser Anomalien durch häufige Analysen, der Nachweis seltener Aberrationen und die Beobachtung der Entwicklung des Karyotyps aus peripherem Blut.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
402
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- University Hospital Aachen
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Dresden, Deutschland
- University Hospital Dresden
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Düsseldorf, Deutschland
- University Hospital Düsseldorf
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Frankfurt/Main, Deutschland
- Onkologikum
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Frankfurt/Main, Deutschland
- University Hospital Frankfurt/Main
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Goettingen, Deutschland
- University Medical Center Göttingen
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Goslar, Deutschland
- Onkologische Kooperation Harz
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Göttingen, Deutschland
- Group Practice Meyer/Ammon/Müller
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Magdeburg, Deutschland
- Group Practice Uhle/Müller/Kröning/Jentsch-Ullrich
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Munich, Deutschland
- Technical University Munich
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Munich, Deutschland
- Group Practice Schmidt/Galler/Klapthor
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Northeim, Deutschland
- Group Practice Detken/Seraphin
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Ulm, Deutschland
- University Hospital Ulm
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
20 ml peripheres Blut (pb) eines MDS-Patienten werden durch immunomagnetische Zellsortierung (mittels MACS®-System) angereichert.
An diesen CD34+-Zellen wird gemäß den Produktprotokollen unter Verwendung der oben beschriebenen FISH-Sondenpanels eine FISH-Analyse durchgeführt.
Gemessen wird der Anteil an aberranten Interphasekernen (IN) bezogen auf alle (mindestens 200) gezählten IN.
FISH-Analysen werden alle 2 Monate im 1. und alle 3 Monate im 2. und 3. Nachsorgejahr nach der gleichen Methode mit dem Standardpanel und ggf. einer aussagekräftigen Sonde des Superpanels durchgeführt.
Pb-Werte werden einmal im Monat dokumentiert, und zum Zeitpunkt jeder FISH-Analyse wird ein vollständiges Blutbild mit peripheren Blasten empfohlen.
Knochenmarksbiopsien (BM) sind nicht Teil der Studie, es wird jedoch empfohlen, sie alle 6 bis 12 Monate durchzuführen.
Wenn eine bm-Biopsie durchgeführt wird, werden konventionelle Chromosomenbandenanalysen an bm-Metaphasen und FISH-Analysen von angereicherten CD34+ und nicht angereicherten bm-Zellen durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose (zytomorphologischer Nachweis) eines primären oder sekundären myelodysplastischen Syndroms (MDS) bzw
- Verdacht auf myelodysplastisches Syndrom (MDS).
- Alter > 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Screening und genetisches Monitoring von Patienten mit MDS unter verschiedenen Behandlungsmodalitäten durch zytogenetische Analysen zirkulierender CD34+-Zellen.
Zeitfenster: Die erste FISH-Analyse wird zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Initialscreening) durchgeführt, danach alle 2 Monate im ersten Jahr und alle 3 Monate im zweiten und dritten Jahr.
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Zu jedem Zeitpunkt der FISH-Analyse wird der Prozentsatz an aberranten Interphase-Kernen von allen (mindestens 200) gezählten Interphase-Kernen gemessen.
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Die erste FISH-Analyse wird zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Initialscreening) durchgeführt, danach alle 2 Monate im ersten Jahr und alle 3 Monate im zweiten und dritten Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Detlef Haase, MD, Prof., University Medical Center Göttingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braulke F, Muller-Thomas C, Gotze K, Platzbecker U, Germing U, Hofmann WK, Giagounidis AA, Lubbert M, Greenberg PL, Bennett JM, Sole F, Slovak ML, Ohyashiki K, Le Beau MM, Tuchler H, Pfeilstocker M, Hildebrandt B, Aul C, Stauder R, Valent P, Fonatsch C, Bacher U, Trumper L, Haase D, Schanz J. Frequency of del(12p) is commonly underestimated in myelodysplastic syndromes: Results from a German diagnostic study in comparison with an international control group. Genes Chromosomes Cancer. 2015 Dec;54(12):809-17. doi: 10.1002/gcc.22292. Epub 2015 Sep 10.
- Braulke F, Platzbecker U, Muller-Thomas C, Gotze K, Germing U, Brummendorf TH, Nolte F, Hofmann WK, Giagounidis AA, Lubbert M, Greenberg PL, Bennett JM, Sole F, Mallo M, Slovak ML, Ohyashiki K, Le Beau MM, Tuchler H, Pfeilstocker M, Nosslinger T, Hildebrandt B, Shirneshan K, Aul C, Stauder R, Sperr WR, Valent P, Fonatsch C, Trumper L, Haase D, Schanz J. Validation of cytogenetic risk groups according to International Prognostic Scoring Systems by peripheral blood CD34+FISH: results from a German diagnostic study in comparison with an international control group. Haematologica. 2015 Feb;100(2):205-13. doi: 10.3324/haematol.2014.110452. Epub 2014 Oct 24.
- Braulke F, Jung K, Schanz J, Gotze K, Muller-Thomas C, Platzbecker U, Germing U, Brummendorf TH, Bug G, Ottmann O, Giagounidis AA, Stadler M, Hofmann WK, Schafhausen P, Lubbert M, Schlenk RF, Blau IW, Ganster C, Pfeiffer S, Shirneshan K, Metz M, Detken S, Seraphin J, Jentsch-Ullrich K, Bohme A, Schmidt B, Trumper L, Haase D. Molecular cytogenetic monitoring from CD34+ peripheral blood cells in myelodysplastic syndromes: first results from a prospective multicenter German diagnostic study. Leuk Res. 2013 Aug;37(8):900-6. doi: 10.1016/j.leukres.2013.03.019. Epub 2013 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diagnostik-Studie
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome (MDS)
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TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
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AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
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AbbVieGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten