- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357772
Studie mit niedrig dosiertem Tamoxifen bei Frauen mit intraepithelialer Brustneoplasie – Langzeit-Follow-up (TAM-01)
Randomisierte Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit niedrig dosiertem Tamoxifen bei Frauen mit intraepithelialer Neoplasie der Brust – Langzeit-Follow-up
Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob Tamoxifen in einer niedrigen Dosis von 5 mg/d die Inzidenz von invasivem Brustkrebs und duktalem Carcinoma in situ, DCIS (DIN 1c, 2, 3) der Brust bei Frauen langfristig reduziert operiert wegen lobulärer intraepithelialer Neoplasien (LIN1, 2 und 3) oder ER-positiver duktaler intraepithelialer Neoplasien (ausgenommen DIN 1b, DIN2, DIN3, 1a) der Brust.
Um das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu verbessern, wurde die Verwendung niedrigerer Dosen des Arzneimittels vorgeschlagen.
Biomarker-Studien zeigten, dass 5 mg/d 20 mg/d bei der Hemmung der Proliferation von Brustkrebs und normalem Endometriumgewebe nicht unterlegen waren.
Im Gegensatz dazu ist das Risiko für Endometriumkarzinom dosisabhängig, und die Dosisreduktion kann zu einer erheblichen Verringerung führen. Darüber hinaus ist eine Dosis von 5 mg/Tag mit einer allgemeinen Abnahme der östrogenen Aktivität von Tamoxifen auf insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF-I), sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und Antithrombin-III verbunden, mit einer Abnahme venöser Thromboembolien Veranstaltungen. Darüber hinaus weist Tamoxifen eine hohe Gewebeverteilung auf, so dass eine Dosis von 5 mg/Tag im Brustgewebe eine 10-mal höhere Konzentration erreicht als zur Hemmung des Zellwachstums in vitro erforderlich ist.
Eine prospektive Kohortenstudie zeigte auch, dass 10 mg an jedem zweiten Tag das Wiederauftreten von DCIS bei postmenopausalen Frauen halbiert.
Es wurde gezeigt, dass die Behandlung von Dysplasie oder Vorstufen von Krebs die Verringerung des Auftretens invasiver Neoplasmen vorantreibt. Dies ist eine Chemopräventionsstudie, die entwickelt wurde, um das niedrig dosierte Tamoxifen bei Frauen mit Krankheiten mit hohem evolutionären Risiko zu validieren. Der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Behandlung zur Vorbeugung des invasiven Brustkrebses würde zu Verbesserungen im Hinblick auf das Überleben und die Lebensqualität der Patientinnen mit erhöhtem Risiko führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- IRCCS Istituto Tumori Giovanni Paolo II
-
Catanzaro, Italien, 88100
- Azienda Ospedaliera Mater Domini Catanzaro
-
Genoa, Italien, 16128
- E.O. Ospedali Galliera
-
Milan, Italien, 20100
- IEO - European Institute of Oncology IRCCS
-
Modena, Italien, 41100
- Azienda Ospedaliera-Universitaria Policlinico di Modena
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori IRCCS Fondazione G. Pascale
-
Pavia, Italien
- ICS Maugeri -Centro Medico di Pavia
-
Ravenna, Italien, 48018
- AUSL - Oncologia Medica
-
Torino, Italien, 10123
- Azienda Ospedaliera-Universitaria Città della Salute e della Scienza di Torino
-
Varese, Italien, 21100
- Azienda Socio-Sanitaria Territoriale Sette Laghi, Varese
-
Vicenza, Italien, 36100
- Azienda ULSS8 Berica
-
-
Alessandria
-
Tortona, Alessandria, Italien, 15057
- Ospedali riuniti ASL AL - Ospedale SS. Antonio e Margherita
-
-
Forlì-Cesena
-
Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47521
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
-
Modena
-
Carpi, Modena, Italien, 41012
- Ospedale di Carpi "Bernardino Ramazzini"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 und < 75 Jahren
- Frauen wurden in den 5 Jahren (60 Monaten) vor der Aufnahme in die Studie wegen lobulärer (LIN 2 und 3) oder ER-positiver oder unbekannter duktaler DCIS, d. h. DIN 1-3, aber DIN 1a ausgeschlossen) intraepithelialer Neoplasien operiert. Sowohl Zwischenfälle (Diagnose < 12 Monate) als auch prävalente Fälle mit Diagnose ≥ 12 und < 60 Monate) werden eingeschlossen, einschließlich rezidivierender Fälle
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Malignität, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
- Proliferative Erkrankungen des Endometriums wie atypische Hyperplasie, Endometriose, nicht resezierte Polypen, symptomatisches Myom
- Beeinträchtigung der Leber-, Nieren- und Herzfunktion Grad ≥ 2 (CTCAE-Kriterien v.3.0)
- Jede Art von Netzhauterkrankungen, schwerer Katarakt und Glaukom
- Vorhandensein signifikanter Risikofaktoren für venöse Ereignisse, einschließlich Immobilisierung nach Trauma innerhalb der letzten 3 Monate für länger als 2 Wochen, tiefe venöse Thrombophlebitis oder andere signifikante venöse thrombotische Ereignisse, VTE (Lungenembolie, Schlaganfall usw.)
- Verwendung von Tamoxifen, Raloxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)
- Anwendung von Anastrozol und anderen Aromatasehemmern (AI) in den letzten 12 Monaten für ≥ 6 Monate
- Dicumarol-Antikoagulans-Therapie im Gange
- Aktive Infektionen
- Schwere psychiatrische Störungen oder Unfähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
- Geografische Unzugänglichkeit oder Schwierigkeiten bei der Gewährleistung einer angemessenen Einhaltung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jeder andere Faktor, der nach Ermessen des Prüfarztes gegen die Anwendung von Tamoxifen sprechen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamoxifen
Tamoxifen in einer Tagesdosis von 5 mg für eine Gesamtbehandlungsdauer von 3 Jahren
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in einer Tagesdosis von 5 mg über eine Gesamtbehandlungsdauer von 3 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl invasiver Brustkrebsereignisse und DCIS
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Anzahl neoplastischer Ereignisse, d. h. invasiver Brustkrebs oder duktales Karzinom in situ der Brust ab Behandlungsbeginn bis mindestens 16 Jahre nach Behandlungsbeginn.
|
20 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl anderer nicht-invasiver Brustereignisse
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Anzahl anderer nicht-invasiver Brusterkrankungen (LCIS, atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie), Endometriumkarzinom, Ovarialkarzinom, thromboembolische Ereignisse; Knochenbrüche, kardiovaskuläre und thromboembolische Ereignisse, klinisch manifestierte Katarakte und Melanome; Veränderung der mammographischen Dichte ab Behandlungsbeginn bis mindestens 16 Jahre nach Behandlungsbeginn.
|
20 Jahre
|
|
Metaboliten von Tamoxifen und Hormonspiegel im Blut (bei einer Untergruppe von Frauen)
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Blutkonzentrationen von Metaboliten, einschließlich zirkulierendem IGF-I, IGFBP-3, SHBG, Hormonen (Testosteron, Östradiol, SHBG, CRP), Tamoxifen-Metaboliten (4OH-Tamoxifen und Endoxifen).
|
20 Jahre
|
|
Analyse der CYP2D6-Polymorphismen
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Esplorative Analyse einiger SNPS der Cytochrom-P450-Gene, die am Tamoxifen-Metabolismus beteiligt sind, wie CYP2D6.
|
20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea DeCensi, MD, E.O.Ospedali Galliera
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeCensi A, Puntoni M, Johansson H, Guerrieri-Gonzaga A, Caviglia S, Avino F, Cortesi L, Ponti A, Pacquola MG, Falcini F, Gulisano M, Digennaro M, Cariello A, Cagossi K, Pinotti G, Lazzeroni M, Serrano D, Briata IM, Buttiron Webber T, Boni L, Bonanni B. Effect Modifiers of Low-Dose Tamoxifen in a Randomized Trial in Breast Noninvasive Disease. Clin Cancer Res. 2021 Jul 1;27(13):3576-3583. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-4213. Epub 2021 Feb 19.
- Lazzeroni M, Serrano D, Dunn BK, Heckman-Stoddard BM, Lee O, Khan S, Decensi A. Oral low dose and topical tamoxifen for breast cancer prevention: modern approaches for an old drug. Breast Cancer Res. 2012 Oct 29;14(5):214. doi: 10.1186/bcr3233.
- DeCensi A, Puntoni M, Guerrieri-Gonzaga A, Caviglia S, Avino F, Cortesi L, Taverniti C, Pacquola MG, Falcini F, Gulisano M, Digennaro M, Cariello A, Cagossi K, Pinotti G, Lazzeroni M, Serrano D, Branchi D, Campora S, Petrera M, Buttiron Webber T, Boni L, Bonanni B. Randomized Placebo Controlled Trial of Low-Dose Tamoxifen to Prevent Local and Contralateral Recurrence in Breast Intraepithelial Neoplasia. J Clin Oncol. 2019 Jul 1;37(19):1629-1637. doi: 10.1200/JCO.18.01779. Epub 2019 Apr 11.
- DeCensi A, Johansson H, Helland T, Puntoni M, Macis D, Aristarco V, Caviglia S, Webber TB, Briata IM, D'Amico M, Serrano D, Guerrieri-Gonzaga A, Bifulco E, Hustad S, Soiland H, Boni L, Bonanni B, Mellgren G. Association of CYP2D6 genotype and tamoxifen metabolites with breast cancer recurrence in a low-dose trial. NPJ Breast Cancer. 2021 Mar 25;7(1):34. doi: 10.1038/s41523-021-00236-6.
- Lazzeroni M, Puntoni M, Guerrieri-Gonzaga A, Serrano D, Boni L, Buttiron Webber T, Fava M, Briata IM, Giordano L, Digennaro M, Cortesi L, Falcini F, Serra P, Avino F, Millo F, Cagossi K, Gallerani E, De Simone A, Cariello A, Aprile G, Renne M, Bonanni B, DeCensi A. Randomized Placebo Controlled Trial of Low-Dose Tamoxifen to Prevent Recurrence in Breast Noninvasive Neoplasia: A 10-Year Follow-Up of TAM-01 Study. J Clin Oncol. 2023 Jun 10;41(17):3116-3121. doi: 10.1200/JCO.22.02900. Epub 2023 Mar 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom in situ
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Wiederauftreten
- Hyperplasie
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Neubildungsrezidiv, lokal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAL 01
- 2007-007740-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Autoren sind offen für den Austausch von Daten auf der Grundlage einer Anfrage zur Zusammenarbeit, die einen Datenanalyseplan enthält.
Bitte senden Sie eine E-Mail an beide: andrea.decensi@galliera.it; mpuntoni@ao.pr.it
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten