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Studie mit niedrig dosiertem Tamoxifen bei Frauen mit intraepithelialer Brustneoplasie – Langzeit-Follow-up (TAM-01)

13. Juli 2023 aktualisiert von: Andrea DeCensi

Randomisierte Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit niedrig dosiertem Tamoxifen bei Frauen mit intraepithelialer Neoplasie der Brust – Langzeit-Follow-up

Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob Tamoxifen in einer niedrigen Dosis von 5 mg/d die Inzidenz von invasivem Brustkrebs und duktalem Carcinoma in situ, DCIS (DIN 1c, 2, 3) der Brust bei Frauen langfristig reduziert operiert wegen lobulärer intraepithelialer Neoplasien (LIN1, 2 und 3) oder ER-positiver duktaler intraepithelialer Neoplasien (ausgenommen DIN 1b, DIN2, DIN3, 1a) der Brust.

Um das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu verbessern, wurde die Verwendung niedrigerer Dosen des Arzneimittels vorgeschlagen.

Biomarker-Studien zeigten, dass 5 mg/d 20 mg/d bei der Hemmung der Proliferation von Brustkrebs und normalem Endometriumgewebe nicht unterlegen waren.

Im Gegensatz dazu ist das Risiko für Endometriumkarzinom dosisabhängig, und die Dosisreduktion kann zu einer erheblichen Verringerung führen. Darüber hinaus ist eine Dosis von 5 mg/Tag mit einer allgemeinen Abnahme der östrogenen Aktivität von Tamoxifen auf insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF-I), sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und Antithrombin-III verbunden, mit einer Abnahme venöser Thromboembolien Veranstaltungen. Darüber hinaus weist Tamoxifen eine hohe Gewebeverteilung auf, so dass eine Dosis von 5 mg/Tag im Brustgewebe eine 10-mal höhere Konzentration erreicht als zur Hemmung des Zellwachstums in vitro erforderlich ist.

Eine prospektive Kohortenstudie zeigte auch, dass 10 mg an jedem zweiten Tag das Wiederauftreten von DCIS bei postmenopausalen Frauen halbiert.

Es wurde gezeigt, dass die Behandlung von Dysplasie oder Vorstufen von Krebs die Verringerung des Auftretens invasiver Neoplasmen vorantreibt. Dies ist eine Chemopräventionsstudie, die entwickelt wurde, um das niedrig dosierte Tamoxifen bei Frauen mit Krankheiten mit hohem evolutionären Risiko zu validieren. Der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Behandlung zur Vorbeugung des invasiven Brustkrebses würde zu Verbesserungen im Hinblick auf das Überleben und die Lebensqualität der Patientinnen mit erhöhtem Risiko führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Italienische, multizentrische Phase-III-Studie: kontrollierter Parallelgruppenvergleich, randomisiert (1:1), doppelblind, Tamoxifen 5 mg/d versus Placebo, verabreicht über 3 Jahre. Insgesamt 500 Frauen im Alter von 75 Jahren oder jünger mit neu diagnostiziertem nicht-invasivem Brustkrebs wurden in die Studie aufgenommen. Die Langzeitstudie impliziert eine Nachbeobachtung von mindestens 10 Jahren nach Abschluss der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bari, Italien, 70124
        • IRCCS Istituto Tumori Giovanni Paolo II
      • Catanzaro, Italien, 88100
        • Azienda Ospedaliera Mater Domini Catanzaro
      • Genoa, Italien, 16128
        • E.O. Ospedali Galliera
      • Milan, Italien, 20100
        • IEO - European Institute of Oncology IRCCS
      • Modena, Italien, 41100
        • Azienda Ospedaliera-Universitaria Policlinico di Modena
      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS Fondazione G. Pascale
      • Pavia, Italien
        • ICS Maugeri -Centro Medico di Pavia
      • Ravenna, Italien, 48018
        • AUSL - Oncologia Medica
      • Torino, Italien, 10123
        • Azienda Ospedaliera-Universitaria Città della Salute e della Scienza di Torino
      • Varese, Italien, 21100
        • Azienda Socio-Sanitaria Territoriale Sette Laghi, Varese
      • Vicenza, Italien, 36100
        • Azienda ULSS8 Berica
    • Alessandria
      • Tortona, Alessandria, Italien, 15057
        • Ospedali riuniti ASL AL - Ospedale SS. Antonio e Margherita
    • Forlì-Cesena
      • Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47521
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
    • Modena
      • Carpi, Modena, Italien, 41012
        • Ospedale di Carpi "Bernardino Ramazzini"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 und < 75 Jahren
  2. Frauen wurden in den 5 Jahren (60 Monaten) vor der Aufnahme in die Studie wegen lobulärer (LIN 2 und 3) oder ER-positiver oder unbekannter duktaler DCIS, d. h. DIN 1-3, aber DIN 1a ausgeschlossen) intraepithelialer Neoplasien operiert. Sowohl Zwischenfälle (Diagnose < 12 Monate) als auch prävalente Fälle mit Diagnose ≥ 12 und < 60 Monate) werden eingeschlossen, einschließlich rezidivierender Fälle
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  4. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Art von Malignität, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
  2. Proliferative Erkrankungen des Endometriums wie atypische Hyperplasie, Endometriose, nicht resezierte Polypen, symptomatisches Myom
  3. Beeinträchtigung der Leber-, Nieren- und Herzfunktion Grad ≥ 2 (CTCAE-Kriterien v.3.0)
  4. Jede Art von Netzhauterkrankungen, schwerer Katarakt und Glaukom
  5. Vorhandensein signifikanter Risikofaktoren für venöse Ereignisse, einschließlich Immobilisierung nach Trauma innerhalb der letzten 3 Monate für länger als 2 Wochen, tiefe venöse Thrombophlebitis oder andere signifikante venöse thrombotische Ereignisse, VTE (Lungenembolie, Schlaganfall usw.)
  6. Verwendung von Tamoxifen, Raloxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)
  7. Anwendung von Anastrozol und anderen Aromatasehemmern (AI) in den letzten 12 Monaten für ≥ 6 Monate
  8. Dicumarol-Antikoagulans-Therapie im Gange
  9. Aktive Infektionen
  10. Schwere psychiatrische Störungen oder Unfähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
  11. Geografische Unzugänglichkeit oder Schwierigkeiten bei der Gewährleistung einer angemessenen Einhaltung
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  13. Jeder andere Faktor, der nach Ermessen des Prüfarztes gegen die Anwendung von Tamoxifen sprechen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamoxifen
Tamoxifen in einer Tagesdosis von 5 mg für eine Gesamtbehandlungsdauer von 3 Jahren
Andere Namen:
  • Tamoxifencitrat (ATC-Code: L02BA01)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in einer Tagesdosis von 5 mg über eine Gesamtbehandlungsdauer von 3 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl invasiver Brustkrebsereignisse und DCIS
Zeitfenster: 20 Jahre
Anzahl neoplastischer Ereignisse, d. h. invasiver Brustkrebs oder duktales Karzinom in situ der Brust ab Behandlungsbeginn bis mindestens 16 Jahre nach Behandlungsbeginn.
20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl anderer nicht-invasiver Brustereignisse
Zeitfenster: 20 Jahre
Anzahl anderer nicht-invasiver Brusterkrankungen (LCIS, atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie), Endometriumkarzinom, Ovarialkarzinom, thromboembolische Ereignisse; Knochenbrüche, kardiovaskuläre und thromboembolische Ereignisse, klinisch manifestierte Katarakte und Melanome; Veränderung der mammographischen Dichte ab Behandlungsbeginn bis mindestens 16 Jahre nach Behandlungsbeginn.
20 Jahre
Metaboliten von Tamoxifen und Hormonspiegel im Blut (bei einer Untergruppe von Frauen)
Zeitfenster: 20 Jahre
Blutkonzentrationen von Metaboliten, einschließlich zirkulierendem IGF-I, IGFBP-3, SHBG, Hormonen (Testosteron, Östradiol, SHBG, CRP), Tamoxifen-Metaboliten (4OH-Tamoxifen und Endoxifen).
20 Jahre
Analyse der CYP2D6-Polymorphismen
Zeitfenster: 20 Jahre
Esplorative Analyse einiger SNPS der Cytochrom-P450-Gene, die am Tamoxifen-Metabolismus beteiligt sind, wie CYP2D6.
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea DeCensi, MD, E.O.Ospedali Galliera

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Autoren sind offen für den Austausch von Daten auf der Grundlage einer Anfrage zur Zusammenarbeit, die einen Datenanalyseplan enthält.

Bitte senden Sie eine E-Mail an beide: andrea.decensi@galliera.it; mpuntoni@ao.pr.it

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

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