- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357902
Lamotrigin-Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von dispergierbaren Tabletten mit komprimierten Tabletten in China
Eine offene, randomisierte Cross-Over-Studie zur Untersuchung der Einzeldosis-Bioäquivalenz von Lamotrigin-Dispersions-/Kautabletten (5 mg) im Vergleich zu Lamotrigin-Komprimierungs-/Standardtabletten (25 mg) bei gesunden chinesischen Probanden
Es handelt sich um eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Sequenzen. Vierundzwanzig berechtigte, gesunde chinesische männliche Probanden werden nach schriftlicher Einverständniserklärung eingeschrieben. Die Probanden werden 1 Tag vor dem ersten Dosierungstag in zwei Behandlungsgruppen randomisiert und entsprechend dem Randomisierungsplan ausgewogen den Behandlungssequenzen (AB oder BA) zugeordnet. Behandlungsschema A besteht aus fünf 5 mg Lamotrigin-Kautabletten/Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und Behandlung B aus einer 25 mg Lamotrigin-Standardtablette/komprimierten Tablette.
Die Probanden erhalten ihr zugewiesenes Regime am Morgen des ersten Tages und werden 7 Tage lang (bis zum 8. Tag) Studienbewertungen unterzogen. Die Probanden erhalten ihre alternative randomisierte Behandlung nach einer Auswaschphase von 14 bis 21 Tagen ab Tag 1. Die Probanden durchlaufen einen weiteren Beurteilungszeitraum von 7 Tagen und nehmen 8 bis 12 Tage nach der zweiten Behandlung an einem Nachuntersuchungsbesuch teil. Der gesamte Beobachtungszeitraum in dieser Studie beträgt 23 bis 34 Tage.
Die Probanden treffen am Abend vor jeder Lamotrigin-Dosierung in der Forschungseinheit ein und bleiben dort, bis die 24-Stunden-Bewertungen nach der Dosis abgeschlossen sind (Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden). Danach kehren die Probanden nach Hause zurück, müssen jedoch 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosierung in die Einheit zurückkehren, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Endpunkte/Bewertungen der Studie Insgesamt wurden 19 serielle Blutproben (5 ml) entnommen Bei jeder Studienauswertung werden für die Messung der Lamotrigin-Plasmakonzentrationen Daten gesammelt. Während der gesamten Studie werden Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen (Überwachung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, routinemäßige Laborbestimmungen, Vitalzeichenmessungen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm) durchgeführt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Shatin, New Territories, Hongkong
- GSK Investigational Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laut Anamnese und klinischer Untersuchung gesunde und nicht rauchende männliche Probanden
- Zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
- Körpergewicht >=50 kg und BMI 19-24 kg/m2, inklusive.
Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis zum Nachuntersuchungsbesuch einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen:
- Kondom plus Partnergebrauch eines hochwirksamen Verhütungsmittels wie einer Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) plus Spermizidmittel (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), orales Kontrazeptivum, injizierbares Progesteron, Implantation von Etonogestrel oder Levonorgestrel, vaginales Östrogen Ring, perkutane Verhütungspflaster oder Intrauterinpessar. ODER,
- Abstinenz, definiert als sexuelle Inaktivität im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person. Periodische Abstinenz (z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden) und Entzugsmethoden sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Gute Einhaltung von Forschungsrichtlinien, -verfahren und -beschränkungen.
- Kann die Einverständniserklärung lesen und verstehen. Vor der Zulassung zur Studie sollte eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Die Labortests ergaben keine Anomalien oder leichte Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine klinische Bedeutung hatten.
- Aspartataminotransferase (AST), ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin =<1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Normaler systolischer (90-140 mmHg) und diastolischer (<90 mmHg) Blutdruck beim Screening und normaler Puls (Rückenlage).
- Ein normales 12-Kanal-EKG beim Screening vor der Studie.
- Einzelne oder durchschnittliche QT-Dauer, korrigiert um die Herzfrequenz nach der Bazett-Formel (QTcB) oder nach der Fridericia-Formel (QTcF) <450 ms; oder QTc <480 ms bei Patienten mit Schenkelblock.
- Virologische Tests im Leberserum und auf das humane Immundefizienzvirus sind negativ
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der Screening-Anamnese und der körperlichen Untersuchung oder Laboruntersuchung festgestellt wurde und erhebliche kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, hämatologische oder renale Anomalien aufweist.
- Eindeutige oder vermutete persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Dosierungstag verschriebene Medikamente oder rezeptfreie Medikamente (OTC), einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, erhalten. Die Verwendung von Gleitmitteln mit Spermizid- oder Verhütungsbarrierevorrichtungen und anderen Verhütungsmitteln ist gestattet.
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
- Anamnese aller klinisch bedeutsamen körperlichen oder organischen Anomalien.
- Anomalien des 12-Kanal-EKGs, von denen die Forscher glauben, dass sie das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen.
- Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen wie Gelbsucht oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCAb), positiv, unabhängig vom ALT-Spiegel oder ALT größer oder gleich dem 2-fachen ULN. Personen mit Gilbert-Syndrom werden von der Studie ausgeschlossen.
- Positives Screening-Ergebnis vor der Studie für Hepatitis-B-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-1- oder HIV-2-Antikörper.
- Probanden, deren HLA-B*1502 positiv ist, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Alkoholmissbrauch, definiert als ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 21 Einheiten oder ein durchschnittlicher täglicher Konsum von mehr als drei Einheiten. Eine Einheit entspricht einem halben Pint (~ 240 ml) Bier, einem Maß (25 ml) Spirituosen oder einem Glas (125 ml) Wein.
- Positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Vorgeschichte einer offensichtlichen aktiven hämatologischen Störung oder eines erheblichen Blutverlusts in den letzten 3 Monaten.
- Der Proband spendete innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen Blut oder innerhalb einer Woche vor der Studie Plasma.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Jeder andere Grund liegt im Ermessen der Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lamictal
Chinesische gesunde männliche Probanden wurden randomisiert und erhielten entweder eine Einzeldosis von 5 mg Lamotrigin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen/Kautabletten oder 25 mg komprimierte/Standardtabletten.
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Lamotrigin ist ein selektiver Inhibitor eines spannungsempfindlichen Natriumkanals und ein Antiepileptikum aus der Klasse der Phenyltriazin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC(0-unendlich)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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AUC(0-t)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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tmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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Halbwertszeit in der Endphase
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach jeder Dosierung eingenommen
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12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalfunktionen, Pflegebeobachtungen, spontane Meldung unerwünschter Ereignisse und Laborsicherheitsdaten
Zeitfenster: beim Screening, Tag 0, Tag 1–8, Tag 15–22 und Nachuntersuchung 7–14 Tage nach der zweiten Dosierung
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beim Screening, Tag 0, Tag 1–8, Tag 15–22 und Nachuntersuchung 7–14 Tage nach der zweiten Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
Andere Studien-ID-Nummern
- 115261
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