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Einzeldosis-Zwei-Wege-Crossover-Bioäquivalenz von Lamotrigin bei gesunden männlichen Freiwilligen unter Fastenbedingungen

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Desitin Arzneimittel GmbH

Einzeldosis, randomisiert, Zwei-Wege-Crossover, Bioäquivalenz von Lamotrigin 100 mg Tablette (Desitin Arzneimittel GmbH, Deutschland) und Lamictal 100 mg Tablette (GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Deutschland) bei gesunden, männlichen Freiwilligen, Fasten

Zur Beurteilung der Bioäquivalenz von Lamotrigin aus Lamotrigin Desitin 100 mg Tabletten und Lamictal 100 mg Tablette.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Zulassungsstudie sollte die Bioäquivalenz von Lamotrigin Desitin 100 mg Tabletten und Lamictal 100 mg Tablette an gesunden, männlichen Probanden nachgewiesen werden.

Die Arzneimittel wurden in einem Crossover-Design untersucht, wobei 24 gesunden, nicht rauchenden männlichen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen eine orale Dosis von 1 × 100 mg Tablette verabreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Biopharma Services INC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, Nichtraucher (mindestens 6 Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung), männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. BMI, der zwischen 18,5 und 30,0 lag kg/m², inklusive.
  3. Gesund, gemäß Krankengeschichte, EKG, Vitalfunktionen, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung, wie vom PI/Unterprüfer festgelegt.
  4. QTcB-Intervall < 440 Millisekunden für Männer, sofern vom PI/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wird.
  5. Systolischer Blutdruck zwischen 95 und 140 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck zwischen 55 und 90 mmHg (einschließlich) und Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (einschließlich), sofern vom PI/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wird.
  6. Klinische Laborwerte innerhalb des aktuellsten akzeptablen Labortestbereichs von BPSI und/oder Werte wurden vom PI/Unterprüfer als „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
  7. Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und sich darüber zu informieren, wie sie von BPSI-Mitarbeitern beurteilt wird. Kann vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

    Muss in der Lage gewesen sein, effektiv mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren.

  8. Fähigkeit, mindestens 14 Stunden zu fasten und Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
  9. Verfügbarkeit als Freiwilliger für die gesamte Studiendauer und Bereitschaft, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  10. Einverstanden, bis zum Ende der Studie kein Tattoo oder Piercing zu haben.
  11. Vereinbarte sich, die COVID-19-Impfung 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments in der Studie nicht zu erhalten.
  12. Vereinbarte, die Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Licht durch das Tragen von Schutzkleidung und die Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit hohem Schutzfaktor während der Studie zu begrenzen.
  13. Es wurde vereinbart, bei Schwindel oder Schläfrigkeit nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Fahrzeug zu führen oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die volle geistige Wachsamkeit wieder erreicht ist.
  14. Männer, die in der Lage waren, Kinder zu zeugen, stimmten zu, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehörte die Verwendung eines Kondoms bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die orale Kontrazeptiva, Hormonpflaster, Implantate oder Injektionen, ein Intrauterinpessar oder ein Diaphragma mit Spermizid verwendete. Abstinenz als Verhütungsmethode war akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Studienteilnehmerin im Einklang stand. Wenn die Partnerin eines Probanden während seiner Teilnahme an der Studie und 30 Tage nach Abschluss seiner letzten Studienmedikamentenverabreichung schwanger wurde, muss er das BPSI-Personal unverzüglich informiert haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten hepatischen, renalen/urogenitalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, zerebrovaskulären, pulmonalen, endokrinen, immunologischen, muskuloskelettalen, neurologischen, psychiatrischen, dermatologischen oder hämatologischen Erkrankung oder eines Zustands, es sei denn, der PI/Sub- Ermittler.
  2. Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöster gastrointestinaler Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung beeinträchtigen Das Medikament trat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf, wie vom PI/Unterprüfer festgelegt.
  3. Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom PI/Unterprüfer festgestellt.
  4. Vorliegen einer signifikanten körperlichen oder organbezogenen Anomalie, wie vom PI/Unterprüfer festgestellt.
  5. Ein positives Testergebnis für einen der folgenden Punkte: HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, Drogen (Marihuana, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Benzodiazepine), Alkohol-Atemtest und Cotinin.
  6. Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:

    • Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre.
    • Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktionen auf ein Arzneimittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lamotrigin, seine Hilfsstoffe und/oder verwandte Substanzen;
    • Suizidgedanken oder suizidales Verhalten, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (Basisversion) – Anhang B (siehe Anhang 16.1.1)
    • Vorgeschichte oder Familienanamnese eines allergischen Arzneimittelausschlags gegen ein Arzneimittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lamotrigin, seine inaktiven Inhaltsstoffe und/oder andere verwandte vermarktete Arzneimittel, einschließlich Lamictal XR und Lamictal.
    • Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Stevens-Johnson-Syndroms (SJS);
    • Laktoseintoleranz;
    • Essensallergien;
    • Vorhandensein jeglicher diätetischer Einschränkungen, es sei denn, sie werden vom PI/Sub-I als „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
    • Schwere allergische Reaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem).
  7. Unverträglichkeit und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
  8. Abnormale Ernährungsgewohnheiten (aus welchem ​​Grund auch immer) während der vier Wochen vor der Studie, einschließlich Fasten, proteinreiche Ernährung usw.
  9. Personen, die in den Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments gespendet haben:

    • 50–499 ml Blut in den letzten 30 Tagen;
    • 500 ml oder mehr in den letzten 56 Tagen.
  10. Gespendetes Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Personen, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben.
  12. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln und/oder anderen Produkten, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. B. Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und HIV-Virostatika) und starken CYP-Induktoren Enzyme (z. B. Barbiturate, Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Johanniskraut und Rifampicin) in den letzten 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Sie haben alle verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eingenommen (mit Ausnahme von Spermiziden/Barriere-Verhütungsmitteln).
  14. Verwendung rezeptfreier Medikamente (einschließlich oraler Multivitamine, Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (mit Ausnahme von Spermiziden/Barriere-Kontrazeptiva).
  15. Ich habe während der Studie Acetaminophen (Paracetamol) verwendet.
  16. Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Konsumierte Nahrungsmittel oder Getränke, die Koffein/Methylxanthine, Mohn und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung in jedem Studienzeitraum.
  18. Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen hatten, sofern vom PI/Unterprüfer nichts anderes bestimmt wurde.
  19. Schwierigkeiten beim Schlucken der ganzen Tablette.
  20. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  21. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Tätowierung oder ein Piercing.
  22. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening) von Reisen in oder Auswanderung aus einem Land mit hoher Tuberkuloseinzidenz.
  23. Anamnese oder Vorliegen einer Tuberkulose oder ein positives Ergebnis des QUANTIFERON-Bluttests/Tuberkulin-Hauttests.
  24. Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich gilt, dass er das Studienprotokoll einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lamotrigin 100 mg Tablette zum Einnehmen
Prüfen
Tablets
Andere Namen:
  • Lamotrigin Desitin 100 mg
Aktiver Komparator: Lamictal 100 mg Tablette zum Einnehmen
Referenz
Tablets
Andere Namen:
  • Lamotrigin Desitin 100 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Blutentnahme: vor der Dosis (0) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Zur Feststellung der Bioäquivalenz sollte das berechnete 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte für AUC72 und Cmax für Lamotrigin zwischen 80,00 % und 125,00 % liegen.
Blutentnahme: vor der Dosis (0) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Blutentnahme: vor der Dosis (0) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Zur Feststellung der Bioäquivalenz sollte das berechnete 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte für AUC72 und Cmax für Lamotrigin zwischen 80,00 % und 125,00 % liegen.
Blutentnahme: vor der Dosis (0) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice Faulknor, MD, BioPharma Services, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lamotrigin 100 MG

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