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PK-Studie von Testosteron-Nasengel (TBS-2) bei gesunden prämenopausalen Frauen

4. Oktober 2019 aktualisiert von: Acerus Pharmaceuticals Corporation

Eine Open-Label-, Einzel- und Mehrfachanwendung von intranasalem Testosterongel (TBS-2) bei gesunden weiblichen Probanden vor der Menopause in drei Dosisstufen

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Bioverfügbarkeit von Gesamttestosteron durch pharmakokinetische Profile, die nach (a) Einzelverabreichung von drei Dosen TBS-2 b) Mehrfachverabreichung von TBS-2 erhalten wurden.

Darüber hinaus wurde auch die Bewertung der Bioverfügbarkeit von freiem Testosteron, Dihydrotestosteron, SHBG und Estradiol durch pharmakokinetische Profile durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 2-Phasen-Studie, die Übernachtungen in der Klinik erfordert. Blutproben sind bei allen Besuchen erforderlich, einschließlich der Entnahme zu vordefinierten Zeiten während der Übernachtungen.

Periode I

Die Probanden wurden am Tag 1, Periode I, eingecheckt, um mit ihrer Baseline-Testosteronmessung zu beginnen (abhängig vom Menstruationszyklus, vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Menstruationszyklus). Sie blieben bis zum Morgen des 4. Tages institutionalisiert und wurden nach der 48-stündigen Blutabnahme und dem Studienabschluss für diejenigen, die nicht mit Periode II fortfuhren, untersucht.

Periode II (Mehrfachdosis)

Am Ende von Periode 1 wurden insgesamt 8 Probanden aus diesen 3 Kohorten ausgewählt, die bereit und in der Lage waren, mit dem Mehrfachdosis-Teil der Studie fortzufahren, um an Periode 2 teilzunehmen. Die Probanden wurden ab Tag 1 in eine Institution eingewiesen Besuch 3 bis Tag 5 morgens von Besuch 3 und wurden nach der 48-stündigen Blutabnahme und dem Abschluss der Studie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Premier Research International LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Subjekte mit regelmäßigen Menstruationszyklen zwischen 26 und 32 Tagen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor der Studie, während der Studie und bis zu einem Monat nach Ende der Studie eine der folgenden zuverlässigen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    • Chirurgisch steril
    • Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn
    • Barrieremethode (Kondom mit Spermizid, Nutzung durch Partner)
    • Abstinenz
  • Negativ für Drogenmissbrauch, Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, HIV und Schwangerschaft (Serum ß-HCG).
  • Body-Mass-Index größer oder gleich 18,5 kg/m² und kleiner oder gleich 35 kg/m².
  • Probanden mit einer normalen HNO-Untersuchung.
  • Probanden mit normalen TSH-Werten.
  • Keine klinisch signifikanten Befunde bei körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG und Vitalzeichen
  • Normale Schilddrüsenfunktion. Physiologische Prolaktinkonzentration.
  • Alle klinischen Labortestwerte innerhalb der akzeptablen Bereiche (jeder klinisch signifikante Befund erfordert die Genehmigung des Prüfarztes/Sponsors)
  • Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben.
  • Verfügbarkeit des Probanden für den gesamten Studienzeitraum und Bereitschaft des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten, wie durch eine unterzeichnete ICF belegt

Ausschlusskriterien

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Testosteron in der Vorgeschichte (z. Intrinsa-Pflaster) und/oder verwandte Arzneimittel.
  • Bekannte Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrinen, muskuloskelettalen, neurologischen, psychiatrischen, hämatologischen, reproduktiven, Leber- oder Nierenerkrankungen, es sei denn, der Hauptprüfarzt oder der medizinische Beauftragte haben dies als klinisch nicht signifikant beurteilt.
  • Vorhandensein oder bekannte Vorgeschichte von auf Östrogen ansprechenden Tumoren wie Brustkrebs und / oder Vorgeschichte von Krebs, ausgenommen Basalzellkarzinom.
  • Bekannte Vorgeschichte von häufiger klinisch signifikanter Akne.
  • Bekannte Geschichte des Hirsutismus
  • Geschichte der Nasenchirurgie, insbesondere Turbinoplastik, Septumplastik, Rhinoplastik, "Nasenoperation" oder Nasennebenhöhlenoperation.
  • Frühere Nasenfrakturen.
  • Aktive Allergien wie Rhinitis, Rhinorrhoe und verstopfte Nase.
  • Entzündliche Schleimhauterkrankungen, insbesondere Pemphigus und Sjögren-Syndrom.
  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, insbesondere akute Sinusitis, chronische Sinusitis oder allergische Pilz-Sinusitis.
  • Vorgeschichte von Nasenerkrankungen oder Schlafapnoe.
  • Verwendung jeglicher Form der intranasalen Verabreichung von Medikamenten, insbesondere nasale Kortikosteroide und Oxymetazolin-haltige Nasensprays
  • Vorgeschichte von Hepatitis B, ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, eine Vorgeschichte von Hepatitis C, ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, eine Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder Nachweis von HIV-Antikörpern.
  • Jegliche schwere allergische Reaktion in der Vorgeschichte (einschließlich Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche, Umweltallergene oder andere Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten beeinträchtigen.
  • Jegliche Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktuelle Behandlung mit einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 12 Monate, Behandlung mit Medikamenten, die den Testosteronstoffwechsel innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments und / oder anderer verschreibungspflichtiger Medikamente beeinflussen. Schwierigkeiten beim Verzicht auf OTC-Medikamente für die Dauer der Studie.
  • Verwendung von oralen, transdermalen und implantierten Kontrazeptiva innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung oder einer Injektion von Depotverhütungsmitteln innerhalb eines Jahres vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Nachweis einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Probanden, die stillen oder innerhalb der letzten sechs (6) Monate vor dem Screening-Besuch gestillt haben.
  • Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Blutspende innerhalb von 56 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
  • Jegliche Teilnahme als Plasmaspender an einem Plasmaphereseprogramm innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening in dieser Studie.
  • Intoleranz gegenüber Venenpunktion.
  • Vorgeschichte von abnormen Blutungsneigungen oder Thrombophlebitis, die nicht mit Venenpunktion oder intravenöser Kanülierung zusammenhängen.
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Gerinnungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte TBS-2-Einzeldosis
TBS-2-Spender, die mit 0,24 % Testosterongel vorgefüllt sind, um eine Einzeldosis von 300 μg Testosteron pro Nasenloch abzugeben, für eine Gesamtdosis von 600 μg, verabreicht um 08:00 Uhr (±30 Minuten) an Tag 2 von Periode 1 für Kohorte 1 (Niedrig Dosis Testosteron Nasengel, Einzeldosis)
Niedrig dosiertes Testosteron-Nasengel, Einzeldosis
Andere Namen:
  • TBS-2
Experimental: TBS-2-Einzeldosis in mittlerer Dosis
TBS-2-Spender, die mit 0,48 % Testosterongel vorgefüllt sind, um eine Einzeldosis von 600 μg Testosteron pro Nasenloch abzugeben, für eine Gesamtdosis von 1200 μg, verabreicht um 08:00 Uhr (±30 Minuten) an Tag 2 von Periode 1 für Kohorte 2 (mittel Dosis Testosteron Nasengel, Einzeldosis)
Mitteldosiertes Testosteron-Nasengel, Einzeldosis
Andere Namen:
  • TBS-2
Experimental: Hochdosierte TBS-2-Einzeldosis
TBS-2-Spender, die mit 0,72 % Testosterongel vorgefüllt sind, um eine Einzeldosis von 900 μg Testosteron pro Nasenloch abzugeben, für eine Gesamtdosis von 1800 μg, verabreicht um 08:00 Uhr (±30 Minuten) an Tag 2 von Periode 1 für Kohorte 3 (hoch Dosis Testosteron Nasengel, Einzeldosis)
Hochdosiertes Testosteron-Nasengel, Einzeldosis
Andere Namen:
  • TBS-2
Experimental: Mitteldosierte TBS-2-Mehrfachdosen
TBS-2-Spender, die mit 0,48 % Testosterongel vorgefüllt sind, um eine Einzeldosis von 600 μg Testosteron pro Nasenloch zu verabreichen, für eine Gesamtdosis von 1200 μg bei dreimal täglicher Gabe. täglich um 08:00 Uhr (± 30 Minuten), 16:00 Uhr (± 30 Minuten) und 24:00 Uhr (± 30 Minuten) an den Tagen 1 und 2 von Zeitraum 2 und einmal morgens um 08:00 Uhr (± 30 Minuten) am Tag 3 von Periode 2 (Gruppe mit Mehrfachdosis) (Mitteldosis-Testosteron-Nasengel, Mehrfachdosis)
Mitteldosiertes Testosteron-Nasengel, Mehrfachdosis
Andere Namen:
  • TBS-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit (AUC0-t) des Gesamttestosterons durch pharmakokinetische (PK) Profile
Zeitfenster: Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten messbaren Konzentrationszeitpunkt (AUC0-t) für Einzeldosis und AUCtau für Mehrfachdosis.
Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
Bioverfügbarkeit (Cmax) von Gesamttestosteron durch pharmakokinetische Profile
Zeitfenster: Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
Cmax – maximale Konzentration von Gesamttestosteron, die nach der Dosierung von TBS-2 beobachtet wurde
Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
Durchschnittliche Steady-State-Konzentration (Cavg) von Gesamttestosteron bei mittlerer TBS-2-Dosis bei mehreren Dosen
Zeitfenster: -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48 h nach der Dosierung an Tag 3
-0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48 h nach der Dosierung an Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Dihydrotestosteron nach TBS-2
Zeitfenster: Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
AUCt für Einzeldosis und AUCtau für Mehrfachdosis.
Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) für Estradiol nach TBS-2
Zeitfenster: Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung
AUCt für Einzeldosis und AUCtau für Mehrfachdosis.
Basierend auf entnommenen Blutproben -0,25, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 23,5 h relativ zur Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weibliche sexuelle Dysfunktion

Klinische Studien zur Niedrig dosiertes Testosteron-Nasengel, Einzeldosis

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