- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367808
Auswirkungen von Posaconazol und Voriconazol auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von sublingualem Buprenorphin (PosaBupre)
Auswirkungen von Posaconazol und Voriconazol auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von sublingualem Buprenorphin: Eine dreiphasige Crossover-Studie bei gesunden Probanden
Schwankungen im Ansprechen auf Arzneimittel können entweder auf pharmakokinetische oder pharmakodynamische Faktoren zurückzuführen sein. Die Gründe, warum sich Menschen in der Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik unterscheiden, sind vielfältig und umfassen z. B. genetische Faktoren, Krankheiten, Alter und gleichzeitig verabreichte Medikamente. Oxidationsreaktionen sind im Metabolismus von Arzneimitteln vorherrschend, und Cytochrom-P-450-Enzyme (CYP) wurden als Hauptverursacher erkannt. Wir haben zuvor gezeigt, dass Arzneimittelwechselwirkungen, die durch die Hemmung von CYP-Enzymen vermittelt werden, von großer klinischer Bedeutung sein können.
Ziel dieser Studie ist es, die möglichen Wechselwirkungen von niedrig dosiertem sublingualem Buprenorphin mit Posaconazol und Voriconazol zu untersuchen.
Die Studie wird mit einem randomisierten, ausgewogenen Cross-Over-Design in drei Phasen durchgeführt.
Zwölf männliche oder weibliche erwachsene Nichtraucher im Alter von 18 bis 40 Jahren mit einem Körpergewicht innerhalb von ±15 % des Idealgewichts für die Körpergröße werden für die Studie rekrutiert. Die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung, der Bestimmung früherer oder gegenwärtiger chronischer Krankheiten und umfassenden Labortests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie bei guter Gesundheit sind. Die Probanden füllen eine modifizierte finnische Version der Missbrauchsfragen aus, um ihre Anfälligkeit für Opioidmissbrauch einzuschätzen. Das Labor-Screening umfasst CBC (einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Differential-WBC, Thrombozytenzahl), SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, BUN und Kreatinin und für Frauen einen Schwangerschaftstest. Der Urin wird auf Glukose, Proteine und Drogen mit Suchtpotenzial untersucht. Der Blutdruck im Sitzen muss innerhalb normaler Grenzen liegen. Das Basislinien-EKG muss normal sein.
Den Probanden wird randomisiert, über Kreuz und ausgewogen in Abständen von vier Wochen entweder Placebo, Vorikonazol oder Posakonazol verabreicht. Am Tag 5 wird die Auslösedosis von 0,4 oder 0,6 mg sublingualem Buprenorphin (Temgesic, Schering-Plough) um 11.00 Uhr verabreicht, d. h. 1 Stunde nach der letzten Dosis von Placebo, Voriconazol oder Posaconazol. Die Dosis beträgt 0,6 mg nach Placebo und 0,4 mg nach Posaconazol und Voriconazol. Bei Bedarf wird Naloxon (Naloxone B. Braun, Braun) in ausreichender Dosierung gegeben, um den schweren Nebenwirkungen von Buprenorphin entgegenzuwirken. Bei Übelkeit und Erbrechen wird bei Bedarf intravenöses Tropisetron verabreicht.
Am Tag 4 wird eine Unterarmvene mit einer Plastikkanüle zur Blutentnahme kanüliert. Vor der Verabreichung von Buprenorphin und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 18–20 Stunden nach der Verabreichung werden zeitlich festgelegte venöse Blutproben entnommen. Zur intravenösen Verabreichung von Naloxon wird eine weitere Venenkanüle in den gegenüberliegenden Unterarm eingeführt. Urin wird für 18-20 Stunden gesammelt.
Die psychomotorischen Wirkungen von Buprenorphin werden mit visuellen Analogskalen (Bond und Lader 1974) und einem Ziffernsymbol-Substitutionstest (Stone 1984) in 1-2-Stunden-Intervallen bis zu 12 Stunden nach der Buprenorphin-Verabreichung bewertet. Visuelle Analogskalen werden für folgende Items verwendet: wach / schläfrig, gute / schlechte Leistung, keine / starke Arzneimittelwirkung, unangenehmes / angenehmes Gefühl, keine / extreme Übelkeit. Für jede pharmakodynamische Variable wird die Fläche unter der Reaktionszeitkurve für 12 Stunden nach der Trapezregel bestimmt.
Die analgetische Wirkung von Buprenorphin wird mit dem Kaltpressortest bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 21500
- Department of Anaesthesiology & Intensive Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Alter 18-40
- Körpergewicht innerhalb von ±15 % des Idealgewichts für die Körpergröße
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder verwandten Verbindungen und Zusatzstoffen
- Begleitende medikamentöse Therapie jeglicher Art für mindestens 14 Tage vor der Studie
- Bestehende oder kürzlich aufgetretene signifikante Krankheit
- Vorgeschichte von hämatologischen, endokrinen, metabolischen oder gastrointestinalen Erkrankungen, einschließlich Störungen der Darmmotilität
- Vorgeschichte von Asthma oder jeglicher Art von Arzneimittelallergie
- Früherer oder gegenwärtiger Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychologische oder andere emotionale Probleme, die wahrscheinlich die Einverständniserklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Subjekts einschränken, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Ein positives Testergebnis für die Urintoxikologie
- Eine „Ja“-Antwort auf eine der Missbrauchsfragen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Blutspende für 4 Wochen vor und während der Studie
- Spezielle Ernährungs- oder Lebensstilbedingungen, die die Studienbedingungen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Arzneimitteln gleichzeitig oder innerhalb eines Monats vor dem Eintritt in diese Studie
- Rauchen einen Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studienzeit
- Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, auch bei Verwandten ersten Grades
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Probanden erhalten 5 Tage vor der Studie zweimal täglich ein Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Vorikonazol
|
Dem Probanden wird vor der Studie 5 Tage lang zweimal täglich Vorikonazol verabreicht.
Die Dosis beträgt 400 mg zweimal täglich am ersten Tag und 200 mg zweimal täglich an den Tagen 2-5.
|
|
Aktiver Komparator: Posakonazol
|
Die Probanden erhalten 5 Tage vor der Studie zweimal täglich 400 mg Posaconazol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konzentration von Buprenorphin und seinen Metaboliten in Plasma und Urin
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 20 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
|
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 20 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Wirkungen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
|
Die psychomotorischen Wirkungen auf Buprenorphin werden mit der Messung der Pupillengröße, dem Maddox-Flügeltest und dem Ziffernsymbol-Substitutionstest bewertet
|
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
|
|
Analgesie
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Verabreichung von Buprenorphin
|
Die analgetische Wirkung von Buprenorphin wird mit dem Kaltpressortest bewertet.
Kurzzeitig wird die Hand des Probanden bis zum Handgelenk in eiskaltes Wasser von + 4° C getaucht.
Der Testperson wird gesagt, dass sie ihre Hand im Wasser halten und melden soll, wenn das Kältegefühl schmerzhaft wird.
Die Kälteschmerzschwelle ist definiert als die Latenzzeit vom Eintauchen der Hand bis zum ersten Schmerzbericht des Patienten.
Die Kälteschmerzintensität wird in 30-sekündigen Intervallen nach Eintauchen der Hand in kaltes Wasser für bis zu 60 s beurteilt.
Es wird eine verbale numerische Bewertungsskala von 0-100 verwendet.
|
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Verabreichung von Buprenorphin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus T Olkkola, professor, Turku University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 55/180/2010
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