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Auswirkungen von Posaconazol und Voriconazol auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von sublingualem Buprenorphin (PosaBupre)

6. Juni 2011 aktualisiert von: Turku University Hospital

Auswirkungen von Posaconazol und Voriconazol auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von sublingualem Buprenorphin: Eine dreiphasige Crossover-Studie bei gesunden Probanden

Schwankungen im Ansprechen auf Arzneimittel können entweder auf pharmakokinetische oder pharmakodynamische Faktoren zurückzuführen sein. Die Gründe, warum sich Menschen in der Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik unterscheiden, sind vielfältig und umfassen z. B. genetische Faktoren, Krankheiten, Alter und gleichzeitig verabreichte Medikamente. Oxidationsreaktionen sind im Metabolismus von Arzneimitteln vorherrschend, und Cytochrom-P-450-Enzyme (CYP) wurden als Hauptverursacher erkannt. Wir haben zuvor gezeigt, dass Arzneimittelwechselwirkungen, die durch die Hemmung von CYP-Enzymen vermittelt werden, von großer klinischer Bedeutung sein können.

Ziel dieser Studie ist es, die möglichen Wechselwirkungen von niedrig dosiertem sublingualem Buprenorphin mit Posaconazol und Voriconazol zu untersuchen.

Die Studie wird mit einem randomisierten, ausgewogenen Cross-Over-Design in drei Phasen durchgeführt.

Zwölf männliche oder weibliche erwachsene Nichtraucher im Alter von 18 bis 40 Jahren mit einem Körpergewicht innerhalb von ±15 % des Idealgewichts für die Körpergröße werden für die Studie rekrutiert. Die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung, der Bestimmung früherer oder gegenwärtiger chronischer Krankheiten und umfassenden Labortests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie bei guter Gesundheit sind. Die Probanden füllen eine modifizierte finnische Version der Missbrauchsfragen aus, um ihre Anfälligkeit für Opioidmissbrauch einzuschätzen. Das Labor-Screening umfasst CBC (einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Differential-WBC, Thrombozytenzahl), SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, BUN und Kreatinin und für Frauen einen Schwangerschaftstest. Der Urin wird auf Glukose, Proteine ​​und Drogen mit Suchtpotenzial untersucht. Der Blutdruck im Sitzen muss innerhalb normaler Grenzen liegen. Das Basislinien-EKG muss normal sein.

Den Probanden wird randomisiert, über Kreuz und ausgewogen in Abständen von vier Wochen entweder Placebo, Vorikonazol oder Posakonazol verabreicht. Am Tag 5 wird die Auslösedosis von 0,4 oder 0,6 mg sublingualem Buprenorphin (Temgesic, Schering-Plough) um 11.00 Uhr verabreicht, d. h. 1 Stunde nach der letzten Dosis von Placebo, Voriconazol oder Posaconazol. Die Dosis beträgt 0,6 mg nach Placebo und 0,4 mg nach Posaconazol und Voriconazol. Bei Bedarf wird Naloxon (Naloxone B. Braun, Braun) in ausreichender Dosierung gegeben, um den schweren Nebenwirkungen von Buprenorphin entgegenzuwirken. Bei Übelkeit und Erbrechen wird bei Bedarf intravenöses Tropisetron verabreicht.

Am Tag 4 wird eine Unterarmvene mit einer Plastikkanüle zur Blutentnahme kanüliert. Vor der Verabreichung von Buprenorphin und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 18–20 Stunden nach der Verabreichung werden zeitlich festgelegte venöse Blutproben entnommen. Zur intravenösen Verabreichung von Naloxon wird eine weitere Venenkanüle in den gegenüberliegenden Unterarm eingeführt. Urin wird für 18-20 Stunden gesammelt.

Die psychomotorischen Wirkungen von Buprenorphin werden mit visuellen Analogskalen (Bond und Lader 1974) und einem Ziffernsymbol-Substitutionstest (Stone 1984) in 1-2-Stunden-Intervallen bis zu 12 Stunden nach der Buprenorphin-Verabreichung bewertet. Visuelle Analogskalen werden für folgende Items verwendet: wach / schläfrig, gute / schlechte Leistung, keine / starke Arzneimittelwirkung, unangenehmes / angenehmes Gefühl, keine / extreme Übelkeit. Für jede pharmakodynamische Variable wird die Fläche unter der Reaktionszeitkurve für 12 Stunden nach der Trapezregel bestimmt.

Die analgetische Wirkung von Buprenorphin wird mit dem Kaltpressortest bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 21500
        • Department of Anaesthesiology & Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Alter 18-40
  • Körpergewicht innerhalb von ±15 % des Idealgewichts für die Körpergröße

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder verwandten Verbindungen und Zusatzstoffen
  • Begleitende medikamentöse Therapie jeglicher Art für mindestens 14 Tage vor der Studie
  • Bestehende oder kürzlich aufgetretene signifikante Krankheit
  • Vorgeschichte von hämatologischen, endokrinen, metabolischen oder gastrointestinalen Erkrankungen, einschließlich Störungen der Darmmotilität
  • Vorgeschichte von Asthma oder jeglicher Art von Arzneimittelallergie
  • Früherer oder gegenwärtiger Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychologische oder andere emotionale Probleme, die wahrscheinlich die Einverständniserklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Subjekts einschränken, die Protokollanforderungen zu erfüllen
  • Ein positives Testergebnis für die Urintoxikologie
  • Eine „Ja“-Antwort auf eine der Missbrauchsfragen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Blutspende für 4 Wochen vor und während der Studie
  • Spezielle Ernährungs- oder Lebensstilbedingungen, die die Studienbedingungen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Arzneimitteln gleichzeitig oder innerhalb eines Monats vor dem Eintritt in diese Studie
  • Rauchen einen Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studienzeit
  • Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, auch bei Verwandten ersten Grades

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 5 Tage vor der Studie zweimal täglich ein Placebo
Aktiver Komparator: Vorikonazol
Dem Probanden wird vor der Studie 5 Tage lang zweimal täglich Vorikonazol verabreicht. Die Dosis beträgt 400 mg zweimal täglich am ersten Tag und 200 mg zweimal täglich an den Tagen 2-5.
Aktiver Komparator: Posakonazol
Die Probanden erhalten 5 Tage vor der Studie zweimal täglich 400 mg Posaconazol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von Buprenorphin und seinen Metaboliten in Plasma und Urin
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 20 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 20 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Wirkungen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
Die psychomotorischen Wirkungen auf Buprenorphin werden mit der Messung der Pupillengröße, dem Maddox-Flügeltest und dem Ziffernsymbol-Substitutionstest bewertet
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach Verabreichung von Buprenorphin
Analgesie
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Verabreichung von Buprenorphin
Die analgetische Wirkung von Buprenorphin wird mit dem Kaltpressortest bewertet. Kurzzeitig wird die Hand des Probanden bis zum Handgelenk in eiskaltes Wasser von + 4° C getaucht. Der Testperson wird gesagt, dass sie ihre Hand im Wasser halten und melden soll, wenn das Kältegefühl schmerzhaft wird. Die Kälteschmerzschwelle ist definiert als die Latenzzeit vom Eintauchen der Hand bis zum ersten Schmerzbericht des Patienten. Die Kälteschmerzintensität wird in 30-sekündigen Intervallen nach Eintauchen der Hand in kaltes Wasser für bis zu 60 s beurteilt. Es wird eine verbale numerische Bewertungsskala von 0-100 verwendet.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Verabreichung von Buprenorphin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaus T Olkkola, professor, Turku University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 55/180/2010

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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