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Offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AAB-003 (PF-05236812) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

19. Januar 2017 aktualisiert von: Pfizer

Eine multizentrische, offene Parallelgruppen-Verlängerungsstudie mit mehreren Dosen zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem Aab-003 (Pf-05236812) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die zuvor mit Aab-003 oder Placebo behandelt wurden Im Protokoll B2601001

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von AAB-003 (PF-05236812) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Patienten, die die Studie B2601001 abschließen, können an dieser Studie teilnehmen und AAB-003 (PF-05236812) erhalten. Die Teilnahme jedes Patienten dauert ungefähr 52 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Incheon, Korea, Republik von, 400-711
        • Inha University Hospital, Department of Neurology
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 1350710
        • Samsung Medical Center, Department of Neurology
      • Seoul, Korea, Republik von, 136-705
        • Korea University Anam Hospital IRB
      • Seoul, Korea, Republik von, 143914
        • Konkuk University Medical Center, Department of Neurology
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Hospital, Department Neurology
    • Florida
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • MD Clinical
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
        • Renstar Medical Research
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
        • Munroe Regional Medical Center
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34481
        • Advanced Imaging of Ocala
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
        • Trinity Care Solutions
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta Center for Medical Research
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Foers Medical Arts Pharmacy
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • CBH Health, LLC
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
        • Borgess Medical Center
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
        • Borgess Research Institute
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
        • KNI Southwest Michigan Imaging Center, LLC
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Millennium Psychiatric Associates, LLC
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
        • DePaul Health Center-MRI Department
    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Memory Enhancement Center of America, Inc.
      • Oakhurst, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07755
        • Central Jersey Radiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfolgreicher Abschluss des Studiums B2601001
  • MMSE 12 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Studie B2601001 Woche 32 MRT mit klinisch bedeutsamen Ausschlussbefunden.
  • Erfahrenes SAE, vasogenes Ödem und/oder intrakranielle Blutung in Studie B2601001

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,5 mg/kg AAB-003
0,5 mg/kg AAB-003, i.v
1 mg/kg AAB-003, IV
2 mg/kg AAB-003, IV
4 mg/kg AAB-003, IV
8 mg/kg AAB-003, IV
Experimental: 1 mg/kg AAB-003
0,5 mg/kg AAB-003, i.v
1 mg/kg AAB-003, IV
2 mg/kg AAB-003, IV
4 mg/kg AAB-003, IV
8 mg/kg AAB-003, IV
Experimental: 2 mg/kg AAB-003
0,5 mg/kg AAB-003, i.v
1 mg/kg AAB-003, IV
2 mg/kg AAB-003, IV
4 mg/kg AAB-003, IV
8 mg/kg AAB-003, IV
Experimental: 4 mg/kg AAB-003
0,5 mg/kg AAB-003, i.v
1 mg/kg AAB-003, IV
2 mg/kg AAB-003, IV
4 mg/kg AAB-003, IV
8 mg/kg AAB-003, IV
Experimental: 8 mg/kg AAB-003
0,5 mg/kg AAB-003, i.v
1 mg/kg AAB-003, IV
2 mg/kg AAB-003, IV
4 mg/kg AAB-003, IV
8 mg/kg AAB-003, IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. UEs umfassten sowohl SUEs als auch Nicht-SUEs.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien, die die Kriterien für potenzielle klinische Bedenken erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die folgenden Laborparameter wurden analysiert: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen [RBC], Morphologie der roten Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen [WBC], Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen, Lymphozyten); Blutchemie (Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN], Kreatinin, Glucose, Calcium, Natrium, Kalium, Chlorid, Gesamtbikarbonat, Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Harnsäure, Albumin und Gesamt Protein; Urinanalyse (pH, Glukose, Protein, Blut, Ketone, Nitrite, Leukozytenesterase, Mikroskopie [wenn Urinteststreifen positiv für Blut, Protein, Nitrite oder Leukozytenesterase war]); andere (Gerinnungspanel, zirkulierender Immunkomplex und Komplementaktivierung). ).
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch bedeutsamen Vitalfunktionsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Die Bewertung der Vitalfunktionen umfasste Pulsfrequenz und Blutdruck. Zu den Kriterien für Vitalzeichenwerte, die potenzielle klinische Bedenken erfüllen, gehörten: Pulsfrequenz im Liegen/Sitz < 40 oder > 120 Schläge pro Minute (bpm); Stehpulsfrequenz <40 oder >140 bpm; systolischer Blutdruck (SBP) von mehr als oder gleich (>=) 30 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) Änderung gegenüber dem Ausgangswert in derselben Haltung oder SBP < 90 mm Hg, diastolischer Blutdruck (DBP) > = 20 mm Hg Änderung gegenüber dem Ausgangswert in gleicher Haltung oder DBP <50 mm Hg.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch bedeutsamen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Zu den EKG-Parametern gehörten PR-Intervall, QRS-Intervall und QT-Intervall. Zu den Kriterien für EKG-Veränderungen, die potenziell klinisch besorgniserregend sind, gehörten: PR-Intervall >=300 Millisekunden (ms) oder >=25 % Anstieg, wenn der Ausgangswert >200 ms beträgt, und >=50 % Anstieg, wenn der Ausgangswert kleiner oder gleich (<=)200 ist ms; QRS-Intervall >=200 ms oder >=50 % Anstieg vom Ausgangswert, wenn der Ausgangswert kleiner oder gleich 100 ms ist, und >=25 % Anstieg, wenn der Ausgangswert >100 ms ist; und QTcF >=450 ms oder >=30 ms Anstieg.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Eine vollständige körperliche Untersuchung bestand aus einer Untersuchung von Bauch, Urogenital- und Herz-Kreislauf-System, Lunge, Lymphknoten, Mund, Bewegungsapparat und neurologischen Systemen, Haut, Extremitäten, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen und Schilddrüse. Die Kriterien für abnormale körperliche Befunde basierten auf dem Ermessen des Untersuchers, und alle neuen Befunde der körperlichen Untersuchung wurden als UEs dokumentiert. Es werden nur Standorte mit mindestens 1 Teilnehmeranomalie gemeldet.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen neurologischen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Neurologische Untersuchungen wurden in dem Umfang durchgeführt, der erforderlich war, um den Probanden auf mögliche Veränderungen des neurologischen Status, wie vom Prüfarzt festgestellt, zu beurteilen. Untersucht wurden Bewusstseinszustand, Sprache, Hirnnerven, motorische, sensorische, koordinative, Gang- und Sehnenreflexe. Es werden nur Tests mit Anomalien bei mindestens 1 Teilnehmer gemeldet.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten, bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Der C-SSRS erfasst das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von suizidbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen während des Bewertungszeitraums. C-SSRS bewertet, ob der Teilnehmer Folgendes erlebt hat: vollendeter Suizid; Selbstmordversuch; Vorbereitungshandlungen auf ein bevorstehendes suizidales Verhalten; Suizidgedanken; selbstverletzendes Verhalten, keine Suizidabsicht. Die präsentierten Ergebnisse sind die Anzahl der Teilnehmer mit abgeschlossenen Suizid- oder nicht-tödlichen Suizidereignissen oder Verhaltensweisen. Die Verschlechterung der Suizidgedanken war eine Zunahme der Schwere der Suizidgedanken gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit neuen Befunden der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Gehirn-MRTs wurden gesammelt, um mögliche arzneimittelbedingte Veränderungen zu beurteilen, die ein Sicherheitsproblem hätten darstellen können. Befunde, die entweder auf ein vasogenes Ödem oder eine intrakranielle Blutung hindeuteten, waren als UE besonderer Umstände zu melden.
Baseline bis Woche 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Titer
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit positiver(n) Probe(n) im ADA-Assay und im Assay für neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper (NAb). Ein Endpunkttiter >=6,64 entsprach einem positiven ADA-Kategoriewert. Die Anzahl der Teilnehmer, die 1 oder mehr Mal positiv getestet wurden, wird gemeldet.
Baseline, Woche 52
Änderung der ADAS-Cog-Werte (ADAS-Cog) in der Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
ADAS-Cog ist eine strukturierte Skala, die Gedächtnis, Orientierung, Aufmerksamkeit, logisches Denken, Sprache und Konstruktionspraxis bewertet. Der ADAS-Cog umfasst 11 Items, die zu einem Gesamtscore von 0 bis 70 summiert werden, wobei höhere Scores eine stärkere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
Baseline, Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Behinderung bei Demenz (DAD) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
Der DAD ist eine funktionelle Bewertung, die aus 40 Items besteht (17 Items beziehen sich auf die Selbstversorgung und 23 Items beziehen sich auf instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens). Die DAD-Bewertung wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte zeigen eine bessere Funktion an.
Baseline, Woche 52
Veränderung der Verhaltenssymptome des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
Der NPI ist ein Instrument zur Bewertung von Verhaltensänderungen, die in einem definierten Zeitraum bei Personen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen aufgetreten sind. Zwölf Verhaltensbereiche werden bewertet: Wahnvorstellungen, Apathie, Halluzinationen, Enthemmung, Unruhe, Reizbarkeit, Depression, abweichendes motorisches Verhalten, Angst, nächtliches Verhalten, Euphorie, Appetit und Essveränderungen. Der NPI-Score basiert auf der Häufigkeit und Schwere bestimmter Verhaltensweisen innerhalb dieser Kategorien. Schwere (1 = leicht bis 3 = stark), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit*Schweregrad=jeder Domain-Score (Bereich 0–12). Gesamtpunktzahl = Summe jeder Domänenpunktzahl (Bereich 0–144); höherer Score = größere Verhaltensstörungen; negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
Baseline, Woche 52
Änderung der Klinischen Demenz-Rating-Summe der Boxen (CDR-SB)-Scores in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
Die CDR-Skala ist ein Demenz-Staging-Instrument, das das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung in den folgenden 6 Kategorien verfolgt: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Beteiligung an Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys und Körperpflege. Die CDR-SB-Skala ergibt sich aus der Summierung der Bewertungen in jeder der 6 Kategorien im Bereich von 0 bis 18. Höhere Werte weisen auf eine größere Krankheitsschwere hin.
Baseline, Woche 52
Änderung der Ergebnisse der Mini-Mental State Exam (MMSE) in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
Der MMSE ist ein kurzer 30-Punkte-Fragebogentest, der zur Beurteilung der Kognition verwendet wird. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte einen besseren kognitiven Zustand anzeigen.
Baseline, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AAB-003 (PF-05236812)

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