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Kohlendioxid (Carbogen) zur Behandlung von Fieberkrämpfen (CARDIF)

24. Januar 2018 aktualisiert von: Markus Schuelke, M.D., Charite University, Berlin, Germany

Das Ziel dieses klinischen Versuchs ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Carbogen-Inhalation bei Patienten mit Fieberkrämpfen im Vergleich zu einer Placebo-Inhalation.

Weitere Ziele sind die Bewertung der Sicherheit der Carbogen-Inhalation über eine Niederdruckdose mit Atemmaske im häuslichen Umfeld, die Handhabbarkeit der Carbogen-Inhalation über eine Niederdruckdose mit Atemmaske im häuslichen Umfeld oder auf unterwegs (Mobilität), die Lebensqualität der Eltern und Kinder durch die Unterdruckdose mit Atemmaske im häuslichen Umfeld oder unterwegs (Mobilität) und die Zufriedenheit und Angst der Eltern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ausführliches Protokoll siehe:

Ohlraun S, Wollersheim T, Weiß C, Martus P, Weber-Carstens S, Schmitz D, Schuelke M. Kohlendioxyd zur Behandlung von Fieberkrämpfen: Begründung, Machbarkeit und Design der CARDIF-Studie. J Transl. Med. 27. Juni 2013;11:157. doi: 10.1186/1479-5876-11-157.

HINTERGRUND: 2–8 % aller Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren haben Fieberkrämpfe. Oft klingen diese Anfälle spontan ab, je nach nationaler Leitlinie benötigen jedoch 20-40 % der Patienten eine therapeutische Intervention. Bei Anfällen, die länger als 3-5 Minuten dauern, wird die Anwendung von rektalem Diazepam, bukkalem Midazolam oder sublingualem Lorazepam empfohlen. Benzodiazepine können bei manchen Patienten unwirksam sein oder eine anhaltende Sedierung und Müdigkeit verursachen. Präklinische Untersuchungen in einem Rattenmodell lieferten Hinweise darauf, dass Fieberkrämpfe durch respiratorische Alkalose ausgelöst werden können, was anschließend durch eine retrospektive klinische Beobachtung bestätigt wurde. Darüber hinaus zeigten individuelle therapeutische Interventionen, dass eine pCO2-Erhöhung durch Rückatmung oder Inhalation von 5% CO2 die Fieberkrämpfe sofort stoppte. Hier stellen wir das Protokoll für eine interventionelle klinische Studie vor, um die Hypothese zu testen, dass die Anwendung von 5 % CO2 wirksam und sicher ist, um Fieberkrämpfe bei Kindern zu unterdrücken.

METHODEN: Die CARDIF-Studie (CARbon DIoxide against Febrile anfälle) ist eine monozentrische, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie. Insgesamt 288 Patienten mit mindestens einem Fieberkrampf in der Lebensgeschichte werden randomisiert entweder Carbogen (5 % CO2 plus 95 % O2) oder Placebo (100 % O2) erhalten. Da Rezidive von Fieberkrämpfen hauptsächlich zu Hause auftreten, wird die Studienmedikation von den Eltern über eine Niederdruckdose mit Atemmaske verabreicht. Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit von Carbogen zur Unterbrechung von Fieberkrämpfen. Als sekundäre Zielparameter bewerten wir Sicherheit, Praktikabilität im Umgang mit der Dose, Lebensqualität, Zufriedenheit, Ängstlichkeit und Mobilität der Eltern.

AUSBLICK: Die CARDIF-Studie hat das Potenzial, eine neue Therapie zur Unterdrückung von Fieberkrämpfen durch Wiederherstellung des normalen physiologischen Zustands zu entwickeln. Dies würde eine Alternative zur derzeit vorgeschlagenen Behandlung mit Benzodiazepinen bieten. Diese Studie ist ein Beispiel akademischer translationaler Forschung vom Studium der Tierphysiologie bis hin zu einer neuen Therapie.

STUDIENREGISTRIERUNG: ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01370044. DOI: 10.1186/1479-5876-11-157 PMCID: PMC3700755 PMID: 23806032 [Indexiert für MEDLINE]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10107
        • Charite University Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustand nach fieberkrampf
  • Alter 12 Monate bis 5 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • schwere andere organische Erkrankung
  • Meningitis als mögliche Ursache für den zerebralen Anfall
  • neurologische Erkrankung oder zerebrale Dysplasie
  • cerebrale Anfälle ohne Fieber in der Anamnese
  • hypersynchrone EEG-Aktivität
  • Erkrankungen der Atemwege (z. B. Asthma)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum
Verumarm beim Empfang von Carbogen
3 Minuten Verabreichung von Carbogen
Andere Namen:
  • Niederdruckflasche mit Maske mit 6 L Carbogen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm erhält Sauerstoff
3 Minuten Sauerstoffgabe
Andere Namen:
  • Niederdruckflasche mit Maske mit 6 l Sauerstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Diazepam benötigen
Zeitfenster: 3 Minuten
Wirksamkeit einer Carbogen-Inhalation bei Patienten mit Fieberkrämpfen im Vergleich zu einer Placebo-Inhalation
3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Minuten
Sicherheit der Carbogen-Inhalation über eine Niederdruckdose mit Atemschutzmaske im häuslichen Umfeld
3 Minuten
Handhabbarkeit der Anwendung durch die Eltern beurteilt
Zeitfenster: 3 Minuten
Handhabbarkeit der Carbogen-Inhalation über eine Niederdruckdose mit Atemmaske im Home-Setting oder unterwegs (Mobilität)
3 Minuten
Veränderungen der Lebensqualität der Eltern und Kinder nach Anwendung der Studienmedikation
Zeitfenster: 3 Minuten
Lebensqualität der Eltern und Kinder beim Einsatz der Niederdruckdose mit Atemschutzmaske im Home-Setting oder unterwegs (Mobilität)
3 Minuten
Zufriedenheit und Angst der Eltern
Zeitfenster: 10 Minuten
strukturiertes Interview der Eltern nach einem Anfall
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Schülke-Gerstenfeld, Charite - NeuroCure

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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