- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372176
Frühzeitige zielgerichtete Ernährung bei Intensivpatienten – EAT-ICU-Studie (EAT-ICU)
Immer mehr Patienten überleben eine kritische Erkrankung und die Intensivstation, beschreiben jedoch mehrere Jahre nach der Entlassung eine eingeschränkte körperliche Funktion als Folge eines erheblichen Verlusts an Muskelmasse. Die Gründe für den Verlust von Muskelmasse und körperlicher Funktion sind vielfältig, aber eine unzureichende Ernährung trägt wahrscheinlich dazu bei.
In dieser randomisierten Studie wird die Wirkung einer optimierten Ernährungstherapie während der Intensivpflege auf das kurzfristige klinische Ergebnis und die körperliche Lebensqualität untersucht. Wir gehen davon aus, dass eine frühzeitige Ernährungstherapie, die auf patientenspezifische Ziele für den Energie- und Proteinbedarf ausgerichtet ist, sowohl kurz- als auch langfristige Ergebnisse verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Intensive Care, Rigshospitalet
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut auf die Intensivstation eingeliefert
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > 3 Tage
- Mechanisch belüftet, was eine indirekte Kalorimetrie ermöglicht
- Haben Sie einen zentralen Venenkatheter, über den eine TPN verabreicht werden kann
- Eingeholte schriftliche Vollmachtseinwilligung (Vollmachteinwilligung definiert als Zustimmung von zwei Ärzten, die von der Studie unabhängig sind)
- Muss Dänisch verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Verwendung enteraler Ernährung
- Kontraindikationen für die Verwendung einer parenteralen Ernährung, z. Überempfindlichkeit gegen Fisch-, Ei- oder Erdnussprotein oder einen der Wirkstoffe in den PN-Produkten
- Eine spezielle Diät erhalten
- Verbrennungen > 10 % der gesamten Körperoberfläche
- Schweres Leberversagen (Child-Pugh-Klasse C) oder schwere Leberfunktionsstörung: Bilirubin ≥ 50 µmol/l (3 mg/dl) + Alaninaminotransferase ≥ 3-facher oberer Referenzwert
- Schädel-Hirn-Trauma
- Diabetische Ketoazidose
- Hyperosmolare nicht-ketotische Azidose
- Bekannte oder vermutete Hyperlipidämie
- BMI unter 17 oder schwere Unterernährung
- Schwangerschaft
- Der Arzt stellt fest, dass der Patient zu stark gestört ist (Kreislauf, Atmung, Elektrolyte usw.) oder dass der Tod unmittelbar bevorsteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühzeitige zielgerichtete Ernährung
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Aktiver Komparator: ASPEN-Richtlinien
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EN wird der bevorzugte Ernährungsweg sein und nach besten Erkenntnissen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation eingeleitet werden.
Die Menge wird in den ersten Tagen nach der Aufnahme schrittweise erhöht, je nachdem, ob der Patient sie verträgt (beurteilt anhand von Magenaspiraten).
Wenn EN die berechneten Ziele am 7. Tag nicht erreicht, wird am Aufnahmetag 8 eine zusätzliche PN eingeleitet, um die Ziele zu erreichen.
Die Protein- und Energieziele werden mit 25 kcal/kg/Tag und 1,2 g Protein/kg/Tag berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Körperliche Funktion 6 Monate nach der Randomisierung (Physical Component Summary (PCS)-Score von SF-36, durchgeführt als Telefoninterview von einer Person, die für die Intervention blind war
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6 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Überlebensstatus für alle Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Neues Organversagen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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SOFA erzielt in jeder Kategorie eine Punktzahl von über 3, z.
Glasgow Coma Scale Score
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Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Gehäufte Insulinverabreichung zur Aufrechterhaltung eines B-Glukosewerts von ≤ 10 mmol/l und zur Häufigkeit schwerer Hyper- und Hypoglykämien (B-Glukosewert > 15 mmol/l bzw. ≤ 2,2 mmol/l)
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Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Neuer Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Akkumulierte Energie- und Proteinbilanz
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Unter Überlebenden
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Bis zu 52 Wochen
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Unter Überlebenden
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Bis zu 52 Wochen
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Schwerwiegende Nebenwirkungen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Schwere allergische Reaktionen oder erhöhte Leberenzymwerte im Plasma
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Bis zu 52 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Bewertet anhand des SF-36-Fragebogens
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6 Monate nach Randomisierung
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Rate nosokomialer Infektionen
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Definiert in sechs Unterkategorien durch eine Person, die für die Intervention blind war
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Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 21 Tage
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Prozentsatz der Lebenstage ohne inotrope/vasopressorische Unterstützung am Tag 90
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Prozentsatz der Lebenstage ohne Nierenersatztherapie am Tag 90
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Prozentsatz der Lebenstage ohne mechanische Beatmung am Tag 90
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Kostenanalysen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Bis zu 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Perner, Professor, MD, PhD, Rigshospitalet, Department of Intensive Care
- Studienleiter: Matilde Jo Allingstrup, PhD Fellow, MSc, Rigshospitalet, Department of Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allingstrup MJ, Kondrup J, Wiis J, Claudius C, Pedersen UG, Hein-Rasmussen R, Bjerregaard MR, Steensen M, Jensen TH, Lange T, Madsen MB, Moller MH, Perner A. Early goal-directed nutrition versus standard of care in adult intensive care patients: the single-centre, randomised, outcome assessor-blinded EAT-ICU trial. Intensive Care Med. 2017 Nov;43(11):1637-1647. doi: 10.1007/s00134-017-4880-3. Epub 2017 Sep 22.
- Allingstrup MJ, Kondrup J, Wiis J, Claudius C, Pedersen UG, Hein-Rasmussen R, Jensen TH, Lange T, Perner A. Early goal-directed nutrition in ICU patients (EAT-ICU): protocol for a randomised trial. Dan Med J. 2016 Sep;63(9):A5271.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-002547-94
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