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Studie zu neoadjuvantem Kurzkurs-IMRT, gefolgt von Operation und IORT bei resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (NEOPANC)

10. Juni 2011 aktualisiert von: University Hospital Heidelberg

Klinische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der neoadjuvanten intensitätsmodulierten Kurzzeit-Strahlentherapie (5 x 5 Gy) und der intraoperativen Strahlentherapie (15 Gy) bei Patienten mit primär resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs – NEOPANC

Die derzeitige Standardbehandlung von Patienten mit primär resezierbaren Bauchspeicheldrüsentumoren besteht aus einer Operation mit anschließender adjuvanter Chemotherapie. Aber selbst in dieser prognostisch günstigen Gruppe ist das Langzeitüberleben aufgrund hoher lokaler und entfernter Ausfallraten enttäuschend. Die postoperative Radiochemotherapie hat im Vergleich zur alleinigen Operation eine verbesserte lokale Kontrolle und Gesamtüberlebenszeit gezeigt, aber der Wert einer zusätzlichen Bestrahlung wurde im Falle einer adjuvanten Chemotherapie in Frage gestellt. Angesichts der hohen Raten mikroskopisch unvollständiger Resektionen nach der Operation bleibt jedoch eine starke Begründung für die Ergänzung einer Strahlentherapie. Da die postoperative Verabreichung einer Strahlentherapie einige allgemeine Nachteile hat, bieten neoadjuvante und intraoperative Ansätze theoretisch Vorteile in Bezug auf Dosiseskalation, Verringerung der Toxizität und Patientenkomfort, insbesondere wenn hypofraktionierte Regime mit hochgradig konformalen Techniken wie intensitätsmodulierter Strahlentherapie in Betracht gezogen werden.

Daher wurde die NEOPANC-Studie als prospektive, einarmige Single-Center-Studie konzipiert, um eine Kombination aus neoadjuvanter intensitätsmodulierter Kurzzeit-Strahlentherapie (5 x 5 Gy) in Kombination mit Operation und intraoperativer Strahlentherapie (15 Gy) gefolgt von adjuvanter Chemotherapie zu untersuchen nach deutschen Behandlungsleitlinien bei Patienten mit primär resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die primären Ziele der NEOPANC-Studie sind die Bewertung der allgemeinen Durchführbarkeit dieses Ansatzes und der lokalen Rezidivrate nach einem Jahr. Sekundäre Endpunkte sind progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, akute und späte Toxizität, postoperative Morbidität und Mortalität sowie Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Peter E Huber, MD, PhD
  • Telefonnummer: +496221422515
  • E-Mail: P.Huber@dkfz.de

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Department of radiation oncology, University Hospital Heidelberg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Falk FF Roeder, MD
        • Unterermittler:
          • Juergen Debus, MD, PhD
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Department of Radiation Oncology, German Cancer Research Center
        • Kontakt:
          • Peter E Huber, MD, PhD
          • Telefonnummer: +496221422515
          • E-Mail: P.Huber@dkfz.de
        • Hauptermittler:
          • Peter E Huber, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Carmen Timke, MD
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Department of surgery, university of Heidelberg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jens Werner, MD
        • Unterermittler:
          • Markus W Buechler, MD
        • Unterermittler:
          • Lutz Schneider, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • histologisch bestätigter, primärer Bauchspeicheldrüsenkrebs des Pankreaskopfes
  • als grob vollständig resezierbar beurteilt
  • Fehlen von Lymphknotenmetastasen am Milzhilus oder entlang des Pankreasschwanzes
  • kein Hinweis auf Fernmetastasen
  • Alter > 50 Jahre
  • Karnofsky-Performance-Score ≥ 70 %
  • ausreichende Knochenmarkfunktion (Neutrophile > 2000/µl, Thrombozyten > 100000/µl)
  • ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 mg/dl)
  • ausreichende Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • fehlende schriftliche Einverständniserklärung
  • fehlende histologische Konformation von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • als grob unvollständig oder nicht resezierbar beurteilt
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs im Pankreaskorpus oder -schwanz
  • rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • unvollständige Inszenierung
  • Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen entlang des Pankreasschwanzes oder Milzhilus
  • Vorhandensein von Fernmetastasen
  • vorangegangene Strahlentherapie im Oberbauchbereich
  • neoadjuvante Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
  • Alter ≤ 50 Jahre
  • andere frühere oder aktive Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  • Karnofsky-Leistungsbewertung <70 %
  • unzureichende Knochenmarkfunktion
  • unzureichende Nieren- oder Leberfunktion
  • jede andere Krankheit oder Situation, die nach dem Urteil eines Chirurgen oder Radioonkologen im Allgemeinen die Anwendung einer größeren Operation oder Strahlentherapie verbietet
  • Unfähigkeit, an regelmäßigen Follow-ups teilzunehmen
  • Schwangerschaft, Unfähigkeit oder Nichteinhaltung einer angemessenen Empfängnisverhütung
  • fehlende Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • gesetzliches Sorgerecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre ab dem ersten Behandlungstag
bis zu 5 Jahre ab dem ersten Behandlungstag
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre ab dem ersten Behandlungstag
bis zu 5 Jahre ab dem ersten Behandlungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Falk FF Roeder, MD, Department of radiation oncology, University Hospital Heidelberg
  • Hauptermittler: Peter E Huber, MD, PhD, Department of Radiation Oncology, German Cancer Research Center (DKFZ)
  • Hauptermittler: Jens Werner, MD, Department of Surgery, University Hospital of Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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