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Technologiegestütztes Fallmanagement bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (TACM-DM)

7. August 2023 aktualisiert von: Egede, Leonard E, Medical College of Wisconsin

Wirksamkeit des technologiegestützten Fallmanagements bei Erwachsenen mit niedrigem Einkommen und Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten mit niedrigem Einkommen dabei zu helfen, bessere Selbstmanagementfähigkeiten zu erlangen und aufrechtzuerhalten und den Blutzuckerspiegel zu verbessern, indem ein 2-in-1-Blutzucker- und Blutdrucküberwachungssystem und ein Krankenpfleger-Fallmanagement eingesetzt werden. Patienten müssen in einem Federally Qualified Health Center (FQHC) an der Küste von South Carolina versorgt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das langfristige Ziel besteht darin, ein praktisches und nachhaltiges System zur Diabetesbehandlung zu entwickeln, das Patienten mit niedrigem Einkommen dabei hilft, Ziele innerhalb etablierter Behandlungsrichtlinien unabhängig vom geografischen Standort zu erreichen und aufrechtzuerhalten. In dieser randomisierten klinischen Studie wird das innovative FORA-System zum Einsatz kommen, eine kostengünstige, handelsübliche, hochmoderne Technologie, die aus einem 2-in-1-Blutzucker- und Blutdruckmessgerät in Verbindung mit dem Nurse Case Management (TACM) besteht ) zur Optimierung der Diabetesversorgung für einkommensschwache, ländliche Erwachsene mit Typ-2-Diabetes (T2DM). Die Zielgruppe sind Patienten mit niedrigem Einkommen, die in bundesweit qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs) mit schlecht kontrolliertem T2DM betreut werden und an der Küste von South Carolina leben. Zweihundert Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zu je 100 Patienten zugeteilt; Gruppe A (übliche Pflege) und Gruppe B (Technologiegestütztes Fallmanagement, TACM). Jeder Patient wird 6 Monate lang beobachtet, mit Studienbesuchen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monaten. Der primäre Endpunkt wird Hämoglobin A1c (HbA1c) 6 Monate nach der Randomisierung sein, während die sekundären Endpunkte die Blutdruckkontrolle und die Lebensqualität (qol) 6 Monate nach der Randomisierung sein werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Franklin C. Fetter Family Health Center, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und Pflege im Franklin C. Fetter Family Health Center
  • Klinische Diagnose von T2DM und HbA1c ≥8 % beim Screening-Besuch
  • Der Proband muss bereit sein, das FORA 2-in-1-System zu verwenden
  • Der Proband muss für die Dauer der Studie über einen funktionierenden Festnetzanschluss verfügen, um die Messwerte vom FORA 2-in-1-Gerät hochladen zu können
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, sich auf Englisch zu verständigen

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Verwirrung beim Vorstellungsgespräch, was auf eine erhebliche Demenz schließen lässt
  • Teilnahme an anderen klinischen Diabetes-Studien
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit anhand eines Screening-Fragebogens
  • Aktive Psychose oder akute psychische Störung
  • Lebenserwartung <6 Monate
  • Schwangere und/oder stillende Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Regelversorgungsgruppe erhielt die aktuellen Versorgungsstandards der Studienkliniken.
Experimental: Technologiegestütztes Fallmanagement
Die TACM-Gruppe nutzte das FORA 2-in-1-Telegesundheitssystem für Diabetes-Management-Interventionen, um einen Fallmanager in Echtzeit mit Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes zu verbinden.
Die TACM-Intervention nutzt das FORA 2-in-1-Telegesundheitssystem für Diabetes, um einen Fallmanager in Echtzeit mit schlecht eingestellten Diabetikern zu verbinden. Den Patienten wird das FORA 2-in-1-Telegesundheitssystem zugewiesen und sie erhalten Glukoseteststreifen, um mindestens einmal täglich Tests durchführen zu können. Sie werden gebeten, einmal täglich Glukosetests und Blutdruckmessungen mit dem FORA-System durchzuführen. Sie werden gebeten, die Messungen täglich so bald wie möglich nach der Durchführung des Tests hochzuladen. Der Pflegefallmanager hat Zugriff auf einen sicheren Server, auf dem die hochgeladenen Messungen in Echtzeit gespeichert werden. Die Dosierung der Medikamente erfolgt unter Aufsicht eines Hausarztes und eines Endokrinologen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin A1c (HbA1c) 6 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Hämoglobin A1c (HbA1c) wurde 6 Monate nach der Randomisierung gemessen
6 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard E Egede, MD, MS, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00009204
  • Department of Defense (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: W81XWH-10-2-0057)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technologiegestütztes Fallmanagement

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