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Anatomische Rekonstruktion des Patellofemoralgelenks

26. Juni 2014 aktualisiert von: OrthoCarolina Research Institute, Inc.

Anatomische Rekonstruktion des Patellofemoralgelenks: Eine Lösung für vordere Knieschmerzen

Die Forscher gehen davon aus, dass es vorteilhaft wäre, die Höhe des gesamten patellofemoralen Gelenks zu reproduzieren, um den Hebelarm des Quadrizepsmechanismus auf seinem präoperativen Niveau zu halten. Andernfalls kann der Quadrizeps-Mechanismus ineffizient werden. Beispielsweise müsste der Quadrizeps-Mechanismus härter arbeiten, wenn die gesamte patellofemorale (PF) Höhe verringert wird. Alternativ kann eine verringerte Bewegung oder eine erhöhte Patellabelastung auftreten, wenn die Gesamthöhe des PF erhöht wird. Die Forscher gehen davon aus, dass jeder dieser Größenfehler zu vorderen Knieschmerzen führen könnte. Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse zweier chirurgischer Techniken zu vergleichen: 1) eine Technik zur Reproduktion des gesamten PF-Gelenks auf beiden Seiten des Gelenks (Gruppe 1) und 2) die traditionelle Technik, bei der nur die Patelladicke auf einer Seite reproduziert wird Gelenkseite (Gruppe 2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht kein Konsens über die Ursache der vorderen Schmerzen oder die wirksamste Behandlung. Bezüglich der Ursache dieses Problems wurden mehrere Ätiologien theoretisiert, darunter tibiofemorale Instabilität, patellofemorale (PF) Instabilität, PF-Maltracking und Patella-Stressfrakturen. Es wurde berichtet, dass patellofemorale Kräfte mit vorderen Knieschmerzen verbunden sind. Darüber hinaus wurde berichtet, dass eine Korrelation zwischen der Spannung des Quadrizepsmuskels und den Kräften auf die Patella besteht. In einer biomechanischen Leichenstudie haben Browne et al. fanden heraus, dass ein längerer Streckarm die Spannung auf den Quadrizeps und die Patellakräfte reduzierte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • OrthoCarolina Research Institute/OrthoCarolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich für einen primären Kniegelenkersatz vorstellen und bei denen die konservative medizinische Behandlung versagt hat.
  2. Der totale Kniegelenkersatz umfasst den Patella-Ersatz.
  3. Der Patient ist bereit und in der Lage, die studienspezifische Einverständniserklärung des Patienten zur freiwilligen Teilnahme an der Studie zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren.
  4. Der Patient ist psychosozial, geistig und körperlich in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich postoperativer klinischer Bewertungen und Ausfüllen von Fragebögen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich für einen unikompartimentellen Kniegelenkersatz vorstellen.
  2. Patienten, die sich für eine Revision des totalen Kniegelenkersatzes vorstellen.
  3. Der totale Kniegelenkersatz beinhaltet keinen Patella-Resurfacing.
  4. Patienten mit einer Winkelfehlstellung von mehr als 15 Grad.
  5. Patienten mit Subluxation/Luxation der Kniescheibe.
  6. Patienten mit schwerem Patellaknochenverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemessene Resektion des patellofemoralen Gelenks
Das Ziel besteht darin, eine Menge Knochen von der Patella zu entfernen, so dass bei der Rekonstruktion die zusammengesetzte Dicke des gesamten prothetischen patellofemoralen Gelenks wiederhergestellt wird
Das Ziel besteht darin, eine Menge Knochen von der Patella zu entfernen, so dass bei der Rekonstruktion die zusammengesetzte Dicke des gesamten prothetischen patellofemoralen Gelenks wiederhergestellt wird
Aktiver Komparator: Gemessene Resektion der Patella
Die Dicke des vorderen Kondylus wird bei dieser Messung nicht berücksichtigt. Das Ziel ist, nur die Kompositdicke der Patella wiederherzustellen.
Die Dicke des vorderen Kondylus wird bei dieser Messung nicht berücksichtigt. Das Ziel ist, nur die Kompositdicke der Patella wiederherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorderer Knieschmerz
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Gemessen durch visuelle Analogskala
1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Messen Sie vom Patienten berichtete Schmerzen, Symptome, Aktivität des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität
1 Jahr postoperativ
Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Fehring, MD, OrthoCarolina Research Institute, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10019

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