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Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von Lisinopril-Tabletten, 10 mg

16. Juni 2011 aktualisiert von: Par Pharmaceutical, Inc.

Randomisierte, offene Crossover-Studie mit zwei Behandlungen einer oralen Einzeldosis von 10 mg, Studie zum Vergleich der Lisinopril-Plasmaspiegel nach Verabreichung der Testformulierung mit denen nach Verabreichung eines vermarkteten Referenzprodukts, Zestril(R), unter Fastenbedingungen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bioverfügbarkeit von Par Lisinopril 10 mg Tabletten und IPR Pharmaceuticals, Inc. Zestril (R) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Par und IPR (Zestril(R)), Lisinopril 10 mg Tabletten unter Fastenbedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • PharmaKinetics Laboratories, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, gesund, 18-50 Jahre alt,
  • Nicht mehr als plus oder minus 15 % vom Idealgewicht für die Größe des Probanden, wie im Metropolitan Life Insurance Company Statistical Bulletin 1983 definiert,
  • Ohne eine Vorgeschichte von Asthma, Angioödem, Bluthochdruck, psychiatrischen Erkrankungen, Störungen des Organsystems (Herz-Kreislauf-, neurologische, hämatopoetische, renale, pulmonale, endokrine oder gastrointestinale) Erkrankungen, anhaltenden Infektionskrankheiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß Anamnese und /oder körperliche Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn. Abweichungen können akzeptabel sein, wenn sie vom Prüfer als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  • Blutchemie (einschließlich alkalischer Phosphatase, Glukose, ALt, AST, LDH, BUN, GGT, Kreatinin, Bilirubin, Elektrolyte), Hämatologie (einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen, Differenzialblut, Thrombozytenzahl) und Urinanalysewerte innerhalb klinisch akzeptabler Grenzen nach Beurteilung durch den Prüfer. Die oben genannten Tests werden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie durchgeführt.
  • Keine verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 14 Tagen oder OTC-Präparate (mit Ausnahme von Paracetamol, Vitaminen, medizinischen Lutschtabletten, Nahrungsergänzungsmitteln und topischen Medikamenten) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Medikamentenverabreichung in jedem Zeitraum. Abweichungen können akzeptabel sein, wenn sie vom Prüfer beurteilt und als nicht klinisch signifikant eingestuft werden.
  • Kein Alkoholkonsum für mindestens 48 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels bis nach der letzten Blutentnahme in jedem Zeitraum.
  • Keine bekannte Allergie gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) wie Captopril und Enalapril oder gegen Atropin.
  • Akzeptables Elektrokardiogramm: Sinusrhythmus ohne Anzeichen eines AV-Blocks oder ischämischer Veränderungen.
  • Beim Screening und Check-in für jeden Zeitraum müssen der Blutdruck und die Pulsfrequenz der Probanden innerhalb der folgenden Bereiche liegen: Systolischer Blutdruck (110–150 mmHg); Diastolischer Blutdruck (70-95 mmHg); Puls (50-105 Schläge pro Minute). Geringe Abweichungen (1–3 mmHg) beim Check-in können nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel sein. Für alle mit Ausnahme der ersten Check-in-Periode gilt: Wenn die Vitalparametermessungen eines Probanden außerhalb des oben angegebenen Bereichs liegen, kann es dem Probanden nach Ermessen des Prüfarztes gestattet werden, eingeschrieben zu bleiben, bis 0-Stunden-Messungen durchgeführt werden. Wenn die Anforderungen an die Vitalparameter des 0-Stunden-Protokolls erfüllt sind, kann der Prüfer die Dosierung und die Fortsetzung der Studie durch den Probanden zulassen. Wenn die 0-Stunden-Vitalparameter-Anforderungen nicht erfüllt sind, erhält der Proband keine Dosis und muss aus der Studie zurückgezogen werden. Der Blutdruck und der Puls werden gemessen, nachdem die Testperson mindestens drei Minuten lang gesessen hat. Bei Probanden, deren Blutdruck- und Pulsmessungen außerhalb der Bereiche liegen, werden die Messungen der Vitalfunktionen gemäß der Standardarbeitsanweisung wiederholt.
  • Mindestens 48 Stunden vor der Dosierung bis nach der letzten Blutentnahme in jeder Periode kein Koffein.
  • Negatives HIV 1, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Urinuntersuchung auf Drogenmissbrauch innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Frauen und Männer unter 18 Jahren oder über 50 Jahren sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
  • Ein Gewicht, das mehr als plus oder minus 15 % vom Idealgewicht für die Größe des Probanden gemäß der Definition im Statistical Bulletin 1983 der Metropolitan Life Insurance Company abweicht.
  • Eine medizinische Vorgeschichte von Asthma, Angioödem, Bluthochdruck, psychiatrischen Erkrankungen, Erkrankungen des Organsystems (Herz-Kreislauf-, neurologische, hepatische, hämatopoetische, renale, pulmonale, endokrine oder gastrointestinale) Störungen, anhaltenden Infektionskrankheiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 30 Tagen vor Beginn die Studium.
  • Blutchemie (einschließlich alkalischer Phosphatase, Glukose, ALt, AST, LDH, BUN, GGT, Kreatinin, Bilirubin, Elektrolyte), Hämatologie (einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen, Differenzialblut, Thrombozytenzahl) und Urinanalysewerte liegen nach Beurteilung durch den Prüfer nicht innerhalb klinisch akzeptabler Grenzen. Die oben genannten Tests werden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie durchgeführt.
  • Nachweis der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen oder von OTC-Präparaten (mit Ausnahme von Paracetamol, Vitaminen, medizinischen Lutschtabletten, Nahrungsergänzungsmitteln und topischen Medikamenten) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Medikamentenverabreichung in jedem Zeitraum.
  • Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung bis.
  • Bekannte Allergie gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) wie Captopril und Enalapril oder gegen Atropin.
  • Inakzeptables Elektrokardiogramm: Sinusrhythmus mit Anzeichen eines AV-Blocks oder ischämischer Veränderungen.
  • Blutdruck und Pulsfrequenz außerhalb der folgenden Bereiche: Systolischer Blutdruck (110–150 mmHg); Diastolischer Blutdruck (70-95 mmHg); Puls (50-105 Schläge pro Minute).
  • Nachweis des Koffeinkonsums innerhalb der letzten 48 Stunden vor der Dosierung oder während der Studie bis und nach der letzten Blutentnahme in jedem Zeitraum.
  • Ein positives HIV-1-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- und Urin-Screening auf Drogenmissbrauch innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Die Probanden erhielten das mit Par formulierte Produkt.
Tabletten, 10 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Zestril
Aktiver Komparator: B
Die Probanden erhielten das von IPR (Zeneca Pharmaceuticals) formulierte Produkt.
Tabletten, 10 mg, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Lisinopril

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lisinopril

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