- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378468
Prognostischer Einfluss eines oralen Triglycerid-Toleranztests bei Patienten nach akutem ischämischen Schlaganfall
30. Januar 2017 aktualisiert von: Martin Ebinger, Charite University, Berlin, Germany
Die Berliner „Cream&Sugar“-Studie: Die prognostischen Auswirkungen eines oralen Triglycerid-Toleranztests bei Patienten nach akutem ischämischen Schlaganfall
Es wird angenommen, dass der Triglyceridspiegel im nicht nüchternen Zustand eine Rolle bei Schlaganfällen spielt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse eines standardisierten oralen Triglycerid-Toleranztests im subakuten Umfeld (3–7 Tage) nach dem ersten ischämischen Schlaganfall mit dem Risiko eines erneuten Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexereignis verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da hohe postprandiale Triglyceridspiegel ein Risikofaktor für einen Schlaganfall sein können, verwenden wir bei Patienten, die einen ersten ischämischen Schlaganfall hatten, einen kombinierten oralen Triglycerid- und Glukosetoleranztest.
Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr wird in erster Linie beurteilt, ob ein erneuter Schlaganfall aufgetreten ist oder nicht.
Der Glukosetoleranztest soll Patienten mit metabolischem Syndrom (und Diabetes) identifizieren, da diese Erkrankung per se mit erhöhten Triglyceridwerten verbunden ist.
Möglicherweise spielen die Triglyceridspiegel nach der Belastung nur bei Patienten ohne Diabetes oder metabolisches Syndrom eine Rolle.
Für weitere Details siehe Ebinger et al. „Die Berliner ‚Cream&Sugar‘-Studie: der prognostische Einfluss eines oralen Triglycerid-Toleranztests bei Patienten nach akutem ischämischen Schlaganfall“, IJS; 2010,5, 47-51.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
573
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen mit dem ersten ischämischen Schlaganfall innerhalb der letzten drei bis sieben Tage (zum Zeitpunkt des Tests).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Erster ischämischer Schlaganfall
- Auftreten innerhalb von weniger als 7 Tagen
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Aphasie (wenn die Einwilligung nach Aufklärung behindert wird)
- Schluckstörung
- Schwangerschaft
- Nieren- oder Leberversagen
- Pankreatitis
- Cholezystolithiasis
- Malabsorption
- Laktoseintoleranz
- Psychose
- Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit
- Erwartete Lebenserwartung: 12 Monate
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Schwere Herzklappenstörung
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Schwere infektiöse/rheumatische Erkrankung
- Schwere Stoffwechselerkrankung
- Bei bekanntem Diabetes kein oraler Glukosetoleranztest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit erstem ischämischen Schlaganfall
|
siehe Ebinger et al., IJS, 2010
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall beurteilt.
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist ein wiederkehrender tödlicher oder nicht tödlicher Schlaganfall innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Ereignis.
|
Das Ergebnismaß wird ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MI
Zeitfenster: ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall
|
Herzinfarkt
|
ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall
|
|
Tod
Zeitfenster: ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall
|
Herz-Kreislauf-Tod (Tod aufgrund eines kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Ereignisses)
|
ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall
|
|
TIA
Zeitfenster: ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall
|
Transitorische ischämische Attacke
|
ein Jahr nach dem ersten ischämischen Schlaganfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Ebinger, CSB
- Hauptermittler: Matthias Endres, CSB
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebinger M, Heuschmann PU, Jungehuelsing GJ, Werner C, Laufs U, Endres M. The Berlin 'Cream&Sugar' Study: the prognostic impact of an oral triglyceride tolerance test in patients after acute ischaemic stroke. Int J Stroke. 2010 Apr;5(2):126-30. doi: 10.1111/j.1747-4949.2010.00399.x.
- Lange KS, Nave AH, Liman TG, Grittner U, Endres M, Ebinger M. Lipoprotein(a) Levels and Recurrent Vascular Events After First Ischemic Stroke. Stroke. 2017 Jan;48(1):36-42. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.014436. Epub 2016 Nov 17.
- Batluk J, Leonards CO, Grittner U, Lange KS, Schreiber SJ, Endres M, Ebinger M. Triglycerides and carotid intima-media thickness in ischemic stroke patients. Atherosclerosis. 2015 Nov;243(1):186-91. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2015.09.003. Epub 2015 Sep 9.
- Leonards CO, Ipsen N, Malzahn U, Fiebach JB, Endres M, Ebinger M. White matter lesion severity in mild acute ischemic stroke patients and functional outcome after 1 year. Stroke. 2012 Nov;43(11):3046-51. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.646554. Epub 2012 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- The Berlin 'Cream&Sugar' Study
- 2009-010356-97 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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