- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01379846
Studie von TAK-816 bei gesunden Säuglingen
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-816 im Vergleich zu ActHIB bei gesunden Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haemophilus Influenzae Typ b (Hib) ist eine der Hauptursachen für infektiöse Meningitis bei Kindern und kann auch Sepsis, Cellulitis, Arthritis, Epiglottitis, Lungenentzündung und Myelitis verursachen.
TAK-816 ist ein konjugierter Hib-Impfstoff, der an gesunden Säuglingen im Alter von 3 bis 6 Monaten zum Zeitpunkt der ersten Dosis getestet wird.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (Immunogenität) und Sicherheit von TAK-816 (10 μg/0,5 ml) im Vergleich zu ActHIB (Haemophilus-b-Konjugat-Impfstoff) als Kontrolle.
Darüber hinaus werden auch die Wirksamkeit (Immunogenität) und Sicherheit des kombinierten Impfstoffs aus absorbiertem Diphtherie-gereinigtem Pertussis-Tetanus (DPT-TAKEDA) bei gleichzeitiger Verabreichung von TAK-816 und DPT-Impfstoff untersucht.
Für die primäre Immunisierungsphase dieser Studie: Drei Dosen von TAK-816 oder ActHIB 10 µg/0,5 ml und DPT-TAKEDA 0,5 ml werden in 4-Wochen-Intervallen über 8 Wochen verabreicht (Besuch 1, 2, 3). 4 Wochen nach der dritten Dosis erfolgt eine Nachbeobachtung und Auswertung (Besuch 4).
Für die Auffrischimpfungsphase dieser Studie: Eine Einzeldosis von TAK-816 oder ActHIB 10 µg/0,5 ml und DPT-TAKEDA 0,5 ml wird 52 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 5) verabreicht. 4 Wochen nach der vierten Dosis wird eine Nachbeobachtung und Auswertung vorgenommen (Besuch 6).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chiba
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Isumi-shi, Chiba, Japan
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Urayasu-shi, Chiba, Japan
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Fukuoka
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Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan
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Itoshima-shi, Fukuoka, Japan
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Kasuga-shi, Fukuoka, Japan
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Hiroshima
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Hiroshima-shi, Hiroshima, Japan
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Kanagawa
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Yokohama-shi, Kanagawa, Japan
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Kumamoto
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Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan
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Mie
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Tsu-shi, Mie, Japan
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Okayama
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Okayama-shi, Okayama, Japan
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Saitama
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Kumagaya-shi, Saitama, Japan
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Shizuoka
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Shizuoka-shi, Shizuoka, Japan
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Tokyo
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Fuchu-shi, Tokyo, Japan
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Koto-ku, Tokyo, Japan
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Nishitokyo-shi, Tokyo, Japan
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Oota-ku, Tokyo, Japan
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Setagaya-ku, Tokyo, Japan
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Suginami-ku, Tokyo, Japan
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Tachikawa-shi, Tokyo, Japan
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Tama-shi, Tokyo, Japan
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Yamanashi
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Koufu-shi, Yamanashi, Japan
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Tsuru-shi, Yamanashi, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Säuglinge im Alter von ≥ 3 und < 7 Monaten (außer im Krankenhaus behandelte Säuglinge).
- Säuglinge, deren gesetzlich zulässige Vertreter vor der Aufnahme eine informierte Zustimmung zur Studie gegeben haben.
- Säuglinge, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte zugestimmt haben, während der Studiendauer mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere akute Erkrankung.
- Jede zugrunde liegende kardiovaskuläre, renale, hepatische oder hämatologische Erkrankung und/oder Entwicklungsstörung.
- Vorgeschichte einer möglichen Infektion mit Haemophilus influenzae Typ b (Hib).
- Geschichte einer möglichen Keuchhusten-, Diphtherie- oder Tetanusinfektion.
- Vorher diagnostizierte Immunschwäche.
- Eine dokumentierte Vorgeschichte von Anaphylaxie gegenüber einem Inhaltsstoff der Prüfprodukte (TAK-816, ActHIB oder DPT-TAKEDA).
- Eine Geschichte von Krämpfen.
- Vorherige Verabreichung eines anderen Hib-Impfstoffs.
- Vorherige Verabreichung eines anderen Impfstoffs, der einen der Bestandteile von Polio, Diphtherie, Keuchhusten oder Tetanus enthält.
- Behandlung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff während der 27 Tage vor der ersten Dosis von TAK-816 oder mit einem inaktivierten Impfstoff während der 6 Tage vor der Verabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TAK-816
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TAK-816 0,5 ml und DPT-TAKEDA 0,5 ml,
subkutane Injektionen, drei Dosen in 4-Wochen-Intervallen über 8 Wochen, gefolgt von einer vierten Dosis 52 Wochen nach der dritten Dosis.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ActHIB
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ActHIB 0,5 ml und DPT-TAKEDA 0,5 ml,
subkutane Injektionen, drei Dosen in 4-Wochen-Intervallen über 8 Wochen, gefolgt von einer vierten Dosis 52 Wochen nach der dritten Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Polyribosylribitolphosphat (PRP)-Titer ≥1 ϻg/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Polyribosylribitolphosphat (PRP)-Titer ≥ 0,15 ϻg/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Anteil der Teilnehmer mit einem geometrischen Mittelwert der Anti-PRP-Titer (GMT)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-PRP-Titer ≥1 ϻg/mL
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung. (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung. (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-PRP-Titer ≥0,15 ϻg/mL
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung. (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung. (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-PRP-GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung. (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung. (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Diphtherie-Toxoid-Titer ≥ 0,1 IE/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Diphtherie-Toxoid GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Diphtherie-Toxoid-Titer ≥ 0,1 IE/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
|
4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Diphtherie-Toxoid GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
|
4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Pertussis-Toxin (PT)-Titer ≥ 10 EU/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-PT GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-PT-Titer ≥10 EU/mL
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
|
4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-PT GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
|
4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Titer von anti-filamentösem Hämagglutinin (FHA) ≥ 10 EU/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-FHA-GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-FHA-Titer ≥10 EU/mL
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-FHA-GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Tetanus-Toxoid-Titer ≥ 0,01 IE/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Tetanus-Toxoid GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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4 Wochen nach der dritten Dosis (Besuch 4)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Tetanus-Toxoid-Titer ≥ 0,01 IE/ml
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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Anteil der Teilnehmer mit einem Anti-Tetanus-Toxoid GMT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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4 Wochen nach der einzelnen Auffrischimpfung (Besuch 6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akeda Y, Koizumi Y, Takanami Y, Sumino S, Hattori Y, Sugizaki K, Mitsuya N, Oishi K. Comparison of serum bactericidal and antibody titers induced by two Haemophilus influenzae type b conjugate vaccines: A phase III randomized double-blind study. Vaccine. 2018 Mar 14;36(12):1528-1532. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.02.011. Epub 2018 Feb 17.
- Togashi T, Mitsuya N, Kogawara O, Sumino S, Takanami Y, Sugizaki K. Immunogenicity and safety of a fully liquid aluminum phosphate adjuvanted Haemophilus influenzae type b PRP-CRM197-conjugate vaccine in healthy Japanese children: A phase III, randomized, observer-blind, multicenter, parallel-group study. Vaccine. 2016 Aug 31;34(38):4635-4641. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.05.050. Epub 2016 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-816/CCT-001
- JapicCTI-111516 (Registrierungskennung: JapicCTI)
- U1111-1122-0130 (Registrierungskennung: WHO)
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Klinische Studien zur TAK-816+ DPT-TAKEDA
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TakedaAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Haemophilus Influenzae Typ b, PräventionJapan