- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385995
Auswirkungen der Behandlung von Schlafapnoe auf das metabolische Syndrom
10. Februar 2014 aktualisiert von: Susan Redline, Brigham and Women's Hospital
Eine kontrollierte Studie zur CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) zur Stoffwechselkontrolle bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Schlafapnoe
Die Forscher führten eine randomisierte, Cross-over-kontrollierte klinische Studie durch, in der 8 Wochen kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) mit 8 Wochen Schein-CPAP bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer schlafbezogener Atmungsstörung (SDB) und eingeschränkter Glukosetoleranz verglichen wurden.
Eine strenge Beurteilung der Stoffwechselreaktionen auf die SDB-Behandlung in dieser Gruppe ist von großer klinischer Bedeutung, da bei dieser Probe ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht.
Der Paradigmenwechsel von CPAP als Präventionsmethode kann Auswirkungen auf die klinische Praxis sowohl in der Primärversorgung als auch in der Schlafmedizin haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt nur wenige kontrollierte Studien, die sich mit der Frage befassen, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Glukosetoleranz verbessert.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie an Probanden mit Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 15) und eingeschränkter Glukosetoleranz.
Die Probanden werden randomisiert einer 8-wöchigen Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder Schein-CPAP zugeteilt, gefolgt von der alternativen Therapie nach einer einmonatigen Auswaschphase.
Nach jeder Behandlung werden die Probanden einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest, einer Polysomnographie, einer Aktigraphie und Messungen der Glukosekontrollindizes unterzogen.
Die Forscher beabsichtigen, die Veränderungen im Glukosestoffwechsel und der Insulinsensitivität bei Patienten mit Schlafapnoe mit CPAP-Intervention zu analysieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere schlafbezogene Atmungsstörung (SDB), definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15
- hatten Hinweise auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), definiert durch den mittleren 2-Stunden-Glukosewert des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) von > 140 mg/dl, berechnet aus den beiden 2-Stunden-OGTTs, die innerhalb von 3 Tagen durchgeführt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
|
Die Probanden werden randomisiert einer 8-wöchigen CPAP- oder Schein-CPAP-Therapie zugeteilt, gefolgt von der alternativen Therapie nach einer einmonatigen Auswaschphase.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinkontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
|
Die Probanden werden randomisiert einer 8-wöchigen CPAP- oder Schein-CPAP-Therapie zugeteilt, gefolgt von der alternativen Therapie nach einer einmonatigen Auswaschphase.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit Normalisierung der beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Anzahl der Probanden, bei denen in der Gesamtstichprobe, die therapeutisches CPAP erhielten, im Vergleich zu Schein-CPAP eine Normalisierung des mittleren 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) auftrat.
(2-Stunden-OGTT-Glukose < 140 mg/dL)
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere und Standardabweichung der Glukoseindizes nach therapeutischem CPAP vs. Scheintherapie
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Zu den gemeldeten Werten gehören: Nüchternglukose (mg/dl), 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) (mg/dl)
|
20 Wochen
|
|
Mittlere und Standardabweichung der Insulinindizes nach therapeutischem CPAP vs. Scheintherapie
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Daten für Nüchtern- und 2-Stunden-Insulin (iIU/dL) werden gemäß therapeutischem CPAP vs. Schein-CPAP dargestellt.
|
20 Wochen
|
|
Mittelwert und Standardabweichung der Insulinresistenzindizes mit therapeutischem CPAP vs. Schein
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz (HOMA-IR) mit therapeutischem CPAP vs. Schein-CPAP
|
20 Wochen
|
|
Mittelwert und Standardabweichung des Insulinsensitivitätsindex (ISI(0,120)) mit therapeutischem CPAP vs. Schein
Zeitfenster: 20 Wochen
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Der aus dem Gutt-Index abgeleitete Insulin-Sensitivitätsindex verwendet die Plasmaglukose- und Insulinkonzentration aus dem Fasten (0 Minuten) und 120-Minuten-Proben aus dem OGTT, um (Stoffwechsel-Clearance-Rate)/log (mittleres Seruminsulin) zu berechnen.
Der Bereich möglicher Werte basiert auf den Teilbereichen von Nüchtern- und oralem Glukosetoleranztest (OGTT)-Insulin sowie Nüchtern- und OGTT-Glukose, die sich rechnerisch auf einen Bereich von 1,6 bis 206,8 belaufen.
Ein Anstieg des ISI (0,120) deutet auf eine Verbesserung der Insulinsensitivität hin.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Susan Redline, M.D., M.P.H., Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Faramarz Beigi, Case Western Reserve University
- Hauptermittler: H Lester Kirchner, PhD, Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Carol Rosen, M.D., Case Western Reserve University
- Hauptermittler: John Haaga, M.D., Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Kingman Strohl, M.D., Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Reena Mehra, M.S., M.S., Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Denise Babineau, PhD, Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Tanya Weinstock, M.D., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hyperglykämie
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Glukose Intoleranz
Andere Studien-ID-Nummern
- HL075077
- UL1RR024989 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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