Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Androxal versus Androgel auf das morgendliche Testosteron bei Männern mit sekundärem Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel)

21. August 2015 aktualisiert von: Repros Therapeutics Inc.

Eine randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von drei verschiedenen Dosen von Androxal und AndroGel auf das 24-Stunden-Luteinisierende Hormon und Testosteron bei normalen gesunden Männern

Die Studie wird die Auswirkungen von drei Dosen Androxal (Enclomiphencitrat) auf das morgendliche Testosteron im Vergleich zu AndroGel (zugelassene topische Behandlung) bei Männern mit niedrigem Testosteron (

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie erfordert 7 Besuche, die 2 Übernachtungen in einer Klinik beinhalten. Ein Besuch ist eine Augenuntersuchung. Blutproben sind bei allen Besuchen erforderlich, einschließlich einer stündlichen Entnahme für einen Zeitraum von 24 Stunden während der 2 Übernachtungen. Für alle Probanden, die das 6-wöchige Studium abschließen, steht ein sechsmonatiges Verlängerungsstudium zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77062
        • Centex Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cetero Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit morgendlichem Testosteron ≤ 350 ng/dL.
  • Alle klinischen Labortests innerhalb normaler Bereiche (jede klinisch signifikante Abweichung von Laborergebnissen erfordert die Genehmigung des Sponsors)
  • Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Vereinbarung zur Verwendung eines Kondoms und mit einer fruchtbaren Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung.
  • Vereinbarung zur Abgabe einer Samenprobe in der Klinik

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines injizierbaren, oralen, topischen oder subkutanen pelletierten Testosterons innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  • Verwendung von Spironolacton, Cimetidin, 5α-Reduktase-Inhibitoren, hCG, Androgen, Östrogen, anabolen Steroiden, DHEA oder pflanzlichen Hormonprodukten während der Studie
  • Verwendung von Clomid im vergangenen Jahr oder während der Studie
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes zu Studienbeginn. Probanden, die wegen Typ-II-Diabetes behandelt wurden, aber eine glykämische Kontrolle aufweisen, werden an der Studie teilnehmen. Neu diagnostizierte Diabetiker müssen mindestens 48 Stunden lang behandelt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
  • Ein Hämatokrit ≥51 % oder ein Hämoglobin ≥17 g/dL
  • Klinisch signifikante auffällige Befunde bei der Screening-Untersuchung
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -produkts oder Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomid
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, Studienanweisungen einzuhalten, möglicherweise die Interpretation von Studienergebnissen zu verwirren oder den Teilnehmer zu gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt
  • Irreversibel unfruchtbar oder beeinträchtigte Fruchtbarkeit (Kryptorchismus, Kallman-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Vasektomie oder Hypophysentumoren)
  • Vorgeschichte von Brustkrebs
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs oder Verdacht auf eine Prostataerkrankung, sofern nicht durch Prostatabiopsie ausgeschlossen, oder ein PSA >3,6
  • Vorgeschichte bekannter Hyperprolaktinämie mit oder ohne Tumor
  • Chronischer Gebrauch von Medikamenten wie Glukokortikoiden
  • Chronischer Konsum von Betäubungsmitteln
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
  • Personen mit Mukoviszidose (Mutation des CFTR-Gens)
  • Probanden, die in der Klinik keine Samenprobe abgeben können
  • Der Proband hat einen BMI >42 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Androxal 6,25 mg
Androxal 6,25 mg/Tag

Kapsel oral

1x täglich 6 Wochen

Andere Namen:
  • Androxal
  • Niedrige Testosterontherapie
Experimental: Androxal 12,5 mg
Androxal 12,5 mg/Tag

Kapsel oral

1x täglich 6 Wochen

Andere Namen:
  • Androxal
  • Niedrige Testosterontherapie
Experimental: Androxal 25 mg
Androxal 25 mg/Tag

Kapsel oral

1x täglich 6 Wochen

Andere Namen:
  • Androxal
  • Niedrige Testosterontherapie
Aktiver Komparator: AndroGel
AndroGel 5G topisches Testosteron

topisches Gel

1x täglich 6 Wochen

Andere Namen:
  • topisches Testosteron
  • Testosteron-Gel
  • exogenes Testosteron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche und maximale Testosteronkonzentration über 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline und Woche 6

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der 24-Stunden-Durchschnitt (TTavg) und die maximale (TTmax) Testosteronkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung.

Zeitpunkte (in Stunden nach der Einnahme), zu denen die Testosteronkonzentration gemessen wurde, sind: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24.

Baseline und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Leuteinisierenden Hormons (LH)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
Veränderungen des morgendlichen LH nach kontinuierlicher Einnahme
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
Veränderung des follikelstimulierenden Hormons (FSH)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
Veränderungen des morgendlichen FSH nach kontinuierlicher Einnahme
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von Enclomiphen in Woche 6 – Cmax.
Zeitfenster: Woche 6
Die Cmax für die Plasmakonzentration.
Woche 6
Pharmakokinetische Parameter von Enclomiphen in Woche 6 – Tmax.
Zeitfenster: Woche 6
Die Tmax für die Plasmakonzentration.
Woche 6
Pharmakokinetische Parameter von Enclomiphen in Woche 6 – AUC0-24.
Zeitfenster: Woche 6
Die Fläche unter der Kurve für die Plasmakonzentration im Zeitverlauf von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24).
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jolene Berg, MD, Cetero Research, San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Androxal (Enclomiphencitrat)

Abonnieren