- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01386606
Die Wirkung von Androxal versus Androgel auf das morgendliche Testosteron bei Männern mit sekundärem Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel)
Eine randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von drei verschiedenen Dosen von Androxal und AndroGel auf das 24-Stunden-Luteinisierende Hormon und Testosteron bei normalen gesunden Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77062
- Centex Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cetero Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit morgendlichem Testosteron ≤ 350 ng/dL.
- Alle klinischen Labortests innerhalb normaler Bereiche (jede klinisch signifikante Abweichung von Laborergebnissen erfordert die Genehmigung des Sponsors)
- Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Vereinbarung zur Verwendung eines Kondoms und mit einer fruchtbaren Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung.
- Vereinbarung zur Abgabe einer Samenprobe in der Klinik
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines injizierbaren, oralen, topischen oder subkutanen pelletierten Testosterons innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Verwendung von Spironolacton, Cimetidin, 5α-Reduktase-Inhibitoren, hCG, Androgen, Östrogen, anabolen Steroiden, DHEA oder pflanzlichen Hormonprodukten während der Studie
- Verwendung von Clomid im vergangenen Jahr oder während der Studie
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes zu Studienbeginn. Probanden, die wegen Typ-II-Diabetes behandelt wurden, aber eine glykämische Kontrolle aufweisen, werden an der Studie teilnehmen. Neu diagnostizierte Diabetiker müssen mindestens 48 Stunden lang behandelt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Ein Hämatokrit ≥51 % oder ein Hämoglobin ≥17 g/dL
- Klinisch signifikante auffällige Befunde bei der Screening-Untersuchung
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -produkts oder Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomid
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, Studienanweisungen einzuhalten, möglicherweise die Interpretation von Studienergebnissen zu verwirren oder den Teilnehmer zu gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt
- Irreversibel unfruchtbar oder beeinträchtigte Fruchtbarkeit (Kryptorchismus, Kallman-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Vasektomie oder Hypophysentumoren)
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Vorgeschichte von Prostatakrebs oder Verdacht auf eine Prostataerkrankung, sofern nicht durch Prostatabiopsie ausgeschlossen, oder ein PSA >3,6
- Vorgeschichte bekannter Hyperprolaktinämie mit oder ohne Tumor
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten wie Glukokortikoiden
- Chronischer Konsum von Betäubungsmitteln
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Personen mit Mukoviszidose (Mutation des CFTR-Gens)
- Probanden, die in der Klinik keine Samenprobe abgeben können
- Der Proband hat einen BMI >42 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Androxal 6,25 mg
Androxal 6,25 mg/Tag
|
Kapsel oral 1x täglich 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Androxal 12,5 mg
Androxal 12,5 mg/Tag
|
Kapsel oral 1x täglich 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Androxal 25 mg
Androxal 25 mg/Tag
|
Kapsel oral 1x täglich 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: AndroGel
AndroGel 5G topisches Testosteron
|
topisches Gel 1x täglich 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche und maximale Testosteronkonzentration über 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der 24-Stunden-Durchschnitt (TTavg) und die maximale (TTmax) Testosteronkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung. Zeitpunkte (in Stunden nach der Einnahme), zu denen die Testosteronkonzentration gemessen wurde, sind: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24. |
Baseline und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Leuteinisierenden Hormons (LH)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
|
Veränderungen des morgendlichen LH nach kontinuierlicher Einnahme
|
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
|
|
Veränderung des follikelstimulierenden Hormons (FSH)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
|
Veränderungen des morgendlichen FSH nach kontinuierlicher Einnahme
|
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter von Enclomiphen in Woche 6 – Cmax.
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Cmax für die Plasmakonzentration.
|
Woche 6
|
|
Pharmakokinetische Parameter von Enclomiphen in Woche 6 – Tmax.
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Tmax für die Plasmakonzentration.
|
Woche 6
|
|
Pharmakokinetische Parameter von Enclomiphen in Woche 6 – AUC0-24.
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Fläche unter der Kurve für die Plasmakonzentration im Zeitverlauf von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24).
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jolene Berg, MD, Cetero Research, San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- ZA-204
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Klinische Studien zur Androxal (Enclomiphencitrat)
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