Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kryoablation bei invasivem Mammakarzinom nach neoadjuvanter Therapie

19. Juni 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kryoablation zur Behandlung des invasiven Mammakarzinoms nach neoadjuvanter Therapie

Kryoablation ist ein Verfahren, bei dem ein hohles, dünnes Röhrchen namens Kryosonde verwendet wird, um Krebsgewebe einzufrieren und zu zerstören.

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr über die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Kryoablation bei Patientinnen mit invasivem Brustkrebs zu erfahren. Die Sicherheit dieses Verfahrens wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienablauf:

Um in dieser Studie eine Kryoablation durchzuführen, führt der Arzt die Kryosonde wie eine Nadel ein, bis die Spitze etwa in der Mitte des Krebsbereichs liegt. In dieser Studie wird auch ein Ultraschallbildgebungsgerät verwendet, damit der Arzt sehen kann, wo die Kryosonde eingeführt werden muss.

Wenn Sie für geeignet befunden werden und einer Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erhalten Sie eine ultraschallgeführte Biopsie, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Zur Durchführung einer ultraschallgesteuerten Biopsie wird mit einer Nadel und einer Spritze eine Gewebeprobe aus Ihrer Brust entnommen. Es wird eine sehr kleine Menge Gewebe entnommen. Die Nadel wird geführt, während der Arzt sie mit Ultraschall betrachtet.

Kryoablation:

Vor der Kryoablation wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Teilnahme an dieser Studie wird das Kryoablationsverfahren durchgeführt. Der betroffene Bereich wird zunächst mit einem Anästhetikum betäubt. Ihr Prüfarzt wird die Kryosondennadel einführen und ein Ultraschallgerät verwenden, um die Kryosonde zu führen, bis sie den kanzerösen Bereich erreicht.

Wenn die Kryosonde an Ort und Stelle ist, wird sie verwendet, um den Krebsbereich einzufrieren. Der Arzt wird sehr sorgfältig versuchen, das umgebende normale Gewebe nicht zu beschädigen.

Das Kryoablationsverfahren dauert etwa 20 Minuten. Die Kryosonde wird entfernt, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass der Krebsbereich so gut wie möglich behandelt wurde.

Es wird eine kleine Wunde geben, wie eine Stichwunde von einer großen Nadel. Höchstwahrscheinlich brauchen Sie keine Stiche, um diese Wunde zu schließen.

Erster Folgebesuch:

Etwa 2-4 Wochen nach Kryoablation:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Sie werden eine MRT-Untersuchung der Brust haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Dieser Scan dient nur zu Forschungszwecken. Die Forscher wollen herausfinden, ob ein MRT-Scan nach der Kryoablation verbleibenden Brustkrebs erkennen kann.

Ihre MRT-Scans und die Ultraschallbilder werden vom Studienradiologen überprüft. Dazu gehören die MRT-Scans vor und nach der Kryoablation sowie die Ultraschallbilder während der Kryoablation.

Operation:

Innerhalb von 4 Wochen nach der Kryoablation werden Sie sich einer standardmäßigen Operation unterziehen, um den verbleibenden Bereich zu entfernen, der während der Kryoablation behandelt wurde. Sie werden gebeten, eine separate Einverständniserklärung zu unterschreiben, in der die Operation näher beschrieben wird.

Nach der Operation wird der Arzt auch überprüfen, ob die Kryoablation den gesamten Krebsbereich zerstört hat. Dies wird den Forschern helfen zu erfahren, ob die Kryoablation wirksam ist.

Zweiter Folgebesuch:

Etwa 2 Wochen nach der Operation:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen der Kryoablation und Operation gefragt.

Wenn Sie die Kryoablation und Operation abgeschlossen haben, werden Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie eine zusätzliche Behandlung benötigen. Eine zusätzliche Behandlung wird nicht als Teil dieser Studie angesehen. Ihr Arzt kann Ihnen Fragen zu zusätzlichen Behandlungen beantworten.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie bleiben etwa 2 Monate im Studium. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Das ultraschallgeführte Kryoablationssystem, das für Ihr Kryoablationsverfahren verwendet wird, wurde von der FDA für die Verwendung bei Krebs zugelassen. Die Anwendung dieses Systems bei Brustkrebs nach einer Chemotherapie wird derzeit untersucht.

Bis zu 10 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unifokales primär invasives duktales Mammakarzinom, diagnostiziert durch Kernnadelbiopsie. HINWEIS: Patienten mit lobulärem Karzinom, multifokalem und/oder multizentrischem ipsilateralem Brustkrebs, multifokalen Verkalkungen oder duktalem Karzinom in situ (DCIS) mit Mikroinvasion sind NICHT geeignet. Patienten mit kontralateraler Erkrankung bleiben teilnahmeberechtigt.
  2. Eine neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie des Indextumors ist erforderlich.
  3. Resttumorgröße </= 2,0 cm im größten Durchmesser. Insbesondere muss der Tumor </= 2,0 cm in der Achse parallel zur Behandlungssonde und </= 1,5 cm in der Achse antiparallel zur Behandlungssonde messen. Die größte per Mammographie, Ultraschall oder MRT gemessene Größe wird verwendet, um die Eignung zu bestimmen.
  4. Tumor-Enhancement bei Vorregistrierungs-MRT.
  5. Tumor mit < 25 % intraduktalen Komponenten insgesamt.
  6. Angemessene Brustgröße für eine sichere Kryoablation. Männliche Brustkrebspatientinnen und Brustkrebspatientinnen, deren Brüste zu klein sind, um eine sichere Kryoablation zu ermöglichen, sind nicht geeignet, da die minimale Dicke des Brustgewebes sich nicht für eine Kryoablation eignet.
  7. Patientinnen mit früheren In-situ- oder invasiven Mammakarzinomen sind förderfähig, wenn die früheren Karzinome in der kontralateralen Brust aufgetreten sind. Patientinnen mit früheren In-situ- oder invasiven Karzinomen der ipsilateralen Brust sind nicht teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer offenen chirurgischen Biopsie und/oder Lumpektomie zur Diagnose/Behandlung des Index-Brustkrebses. Hinweis: Vorherige rotations- und/oder vakuumunterstützte Kernbiopsien sind zulässig, wenn auf der Bildgebung keine signifikante Verzerrung zu sehen ist, die die Visualisierung und Erkennung einer Resterkrankung im MRT oder die Visualisierung von Krebs im Ultraschall für das Kryoablationsverfahren verdecken könnte.
  2. Schwanger und/oder stillend. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. HINWEIS: Frauen in der Perimenopause müssen > 12 Monate amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
  3. Der Patient hat Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, z. B. Clips/Prothesen/Implantate, die nicht MRT-kompatibel sind, oder eingeschränkte Nierenfunktion mit einer gemessenen oder berechneten glomerulären Filtrationsrate von 60 ml/min/1,73 m^2
  4. Patienten unter 18 Jahren werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryoablation
Kryoablationstherapie, gefolgt von einer erneuten Bildgebung und anschließender vollständiger chirurgischer Resektion.
Das Visica 2™-Behandlungssystem verwendet ein geschlossenes System, um flüssigen Stickstoff innerhalb der Sondenspitze zu zirkulieren, wodurch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erzeugt werden, die zu einer präzisen Kryoablation des beabsichtigten Zielgewebes führen.
Das Kryoablationsverfahren verwendet ein hohles, dünnes Röhrchen, das als Kryosonde bezeichnet wird, um Krebsgewebe einzufrieren und zu zerstören. Das Einführen der Kryosondennadel erfolgt unter Verwendung einer Ultraschallführung, um das Ziel zu erreichen, das Verfahren dauert etwa 20 Minuten.
Vollständige chirurgische Resektion des Primärtumors nach Kryoablationstherapie.
Andere Namen:
  • Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Tumorablation
Zeitfenster: Von der Kryoablation bis 30 Tage nach der Operation
Die Rate der vollständigen Tumorablation in der Zielläsion wird durch pathologische Überprüfung der chirurgischen Probe bewertet.
Von der Kryoablation bis 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa Hwang, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Visica 2™ Behandlungssystem

3
Abonnieren