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Sekundärversorgung – Kontinuierliche Glukoseüberwachung (SC-COSMO)

11. September 2022 aktualisiert von: Maja Baretić, Croatian Society for Endocrinology and Diabology

Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 2 in der Sekundärversorgung

Einführung und Ziel: Der aktuelle Stand der Glukoseüberwachung umfasst die Verwendung von A1C, Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) und kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM). Die CGM-Technologie hat das Potenzial, die Diabetesversorgung in naher Zukunft zu revolutionieren, um ein optimales Diabetesmanagement und eine strenge Glukosekontrolle anzustreben. Bis vor kurzem konnte diese Bestimmung nur durch das Erreichen mehrerer kapillarer Blutglukosebestimmungen pro Tag und/oder Messen von Hämoglobin A1C erreicht werden. Diese Methoden sind bei unerkannter Hypoglykämie, unerkannten nächtlichen Ereignissen oder bei großen Schwankungen des Blutzuckers nicht genau. Unser Ziel ist es, den Nutzen der Verfolgung von Mustern von Glukosewerten durch den Einsatz professioneller CGM-Technologie zu analysieren, die für die "blinde" Erfassung von Glukosedaten retrospektiv bei Patienten mit T2DM in einer sekundären kardiologischen Diabetologenklinik verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN: Eine beobachtende, multizentrische Querschnittsstudie. Insgesamt 20 Diabetologen aus vier kroatischen Regionen werden von Mai 2018 bis Ende Mai 2019 bis zu zehn Probanden beiderlei Geschlechts rekrutieren, bei denen mindestens ein Jahr vor Studienbeginn ein Typ-2-Diabetes mellitus im Alter von ≥ 40 Jahren diagnostiziert wurde Basalinsulin in der Therapie und bei klinischem Verdacht auf Hypoglykämie oder bei Missverhältnis der tatsächlichen Glykämie- und Hämoglobin-A1c-Befunde. Es werden soziodemografische Daten, Labordaten (HbA1c, Nüchtern- und postprandialer Glukosespiegel, Gesamtcholesterin und Cholesterin hoher Dichte und Cholesterin niedriger Dichte, Triglyceride und Serumkreatinin) und Gewohnheitsdaten erhoben.

EINSTELLUNG: Insgesamt 100 Patienten werden eingeschlossen. In der Diabetologenpraxis trägt jeder Patient das Gerät (iPro™2 Medtronic) bis zu 7 Tage lang subkutan und gibt es zum Download an die Praxis zurück. Patienten sehen die CGM-Daten erst, nachdem sie von medizinischem Fachpersonal analysiert wurden. Ein CGM-Gerät ist vom Diabetologen einzustellen und abzunehmen. Vor Studienbeginn erhalten alle Diabetologen, die mit der Methode nicht vertraut sind, eine kurze Ausbildung. Die Studiendauer beträgt sieben Tage und umfasst ein Screening vor Studieneintritt und zwei Besuche. An Tag 1, nach dem Screening und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, wird das CGM-Gerät angelegt. Der Patient wird angewiesen, ein 7-Tage-Tagebuch mit vier täglichen Standard-SMBG zusammen mit den Daten zu Essen, körperlicher Bewegung und Medikamenten zu führen. An Tag 7 wird das CGM-Gerät abgenommen und die Daten von iPro2 werden auf den PC hochgeladen. Am Ende füllt jeder Patient eine kurze Frage zur Zufriedenheit mit dem Tragen von CGM aus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10 000
        • University Hospital Centre Zagreb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Tage bis 1 Woche (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mindestens ein Jahr vor Studienbeginn diagnostiziert wurden, im Alter von ≥ 40 Jahren, beide Geschlechter, in Sekundärversorgung behandelt, ohne Insulintherapie und mit klinischem Verdacht auf Hypoglykämie oder mit Missverhältnis der tatsächlichen Glykämie und A1C-Befunde werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T2DM mindestens ein Jahr vor Studieneintritt diagnostiziert
  • Nur Basalinsulin in Therapie
  • Die Fähigkeit der Patienten, den Fragebogen selbst zu verstehen und zu beantworten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Koagulopathie
  • Orale Antikoagulanzien in der Therapie
  • Hautkrankheit, die eine kontinuierliche Anwendung des Glukoseüberwachungsgeräts ermöglicht
  • Fieberhafte Krankheit
  • Die Unfähigkeit des Patienten, die Praxis eines Allgemeinarztes physisch aufzusuchen
  • Unfähigkeit des Patienten, den Fragebogen selbst zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 7 Tage
Glykämische Variabilität, gemessen mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus in der Sekundärversorgung
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglyämie
Zeitfenster: 7 Tage
Hypoglyämie, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgerät bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus in der Sekundärversorgung
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) iPro™2 Medtronic

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