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Webbasierte Interactive Health Communication Application (IHCA) für eine erfolgreiche Heimdialyse (WISHED)

18. April 2016 aktualisiert von: Scott Brimble, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Webbasierte IHCA für eine erfolgreiche Heimdialyse

Diese Studie umfasst Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die die Art der Dialysetherapie wählen müssen, die sie letztendlich durchführen möchten. Diese Patienten werden von Krankenschwestern und Nephrologen in einem Nierenfunktionsprogramm über Dialysearten aufgeklärt. Die Forscher haben eine webbasierte interaktive Gesundheitskommunikationsanwendung entwickelt, die Patienten mehr Aufklärung und Unterstützung bei ihren Dialyseentscheidungen bieten könnte. Die Forscher werden Patienten, die eine Dialyseschulung in der üblichen Behandlung erhalten, mit Patienten vergleichen, die über diese webbasierte Anwendung zusätzliche Schulungen erhalten. Die Forscher sind der Ansicht, dass dieses Instrument den Anteil der Patienten erhöhen könnte, die mit der Heimdialyse beginnen, was gegenüber der Hämodialyse im Krankenhaus Vorteile wie eine Verbesserung der Lebensqualität und geringere Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung bietet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L9N 4A6
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Scott K Brimble, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Nierenfunktionsprogramm (KFP) eingeschrieben
  • zuvor eine Schulung zu KFP-verabreichten Dialysemodalitäten erhalten haben
  • persönlichen Zugang zu einem Heimcomputer (z. entweder ihre eigenen oder ein enger Freund/Familienmitglied) mit Internetzugang
  • letzte eGFR < oder = 20 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, einen Heimcomputer oder das Internet zu verwenden
  • Unfähigkeit, Englisch zu verstehen (geschrieben oder gesprochen)
  • schwere Seh- oder Hörbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: übliche Pflege
ACTIVE_COMPARATOR: Anwendung für Gesundheitskommunikation
webbasierte Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die mit der Heimdialyse beginnen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten, die mit der Heimdialyse beginnen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nummer, die für den Beginn der Heimdialyse vorgesehen ist
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten, die beabsichtigen, eine Heimdialyse durchzuführen
1 Jahr
Erweiterung des Dialysewissens
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen Gruppen im Dialysewissen.
1 Jahr
Verbesserung der Entscheidungsfindung und der sozialen Unterstützung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen Gruppen im Entscheidungskonflikt und dem Gefühl sozialer Unterstützung.
1 Jahr
Sterblichkeitsunterschiede
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen den Gruppen in der Gesamtmortalität.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott K Brimble, MD, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-3536
  • Grant (Andere Kennung: Aase og Ejnar Danielsens Fond)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Interaktive Gesundheitskommunikationsanwendung

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