- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403519
Innovative Biomarker bei Alzheimer und frontotemporaler Demenz (FTD): Präventiv und personalisiert
Tau-Pathologie und Tau-Tangles wurden mit kognitiven Dysfunktionen in Verbindung gebracht, die zu Neurodegeneration führten. AD, die häufigste Tauopathie, ist durch Amyloid-Plaques und Tau-Tangles gekennzeichnet. Eine Fülle von Tau-Einschlüssen in Abwesenheit von Amyloidablagerungen definiert Morbus Pick (frontotemporale Lappendegeneration), progressive supranukleäre Parese (PSP), kortikobasale Degeneration (CBD) und andere Krankheiten, einschließlich Frontalatrophie, die mit einer kognitiven klinischen Dysfunktion des frontalen dysexekutiven Syndroms einhergeht. progressive Nonfluent-Aphasie und semantische Demenz, wie kürzlich überprüft (Gozes 2010). Ziel der Forscher ist es, die Expression anderer Proteine [gemäß aktuellen Veröffentlichungen (Marksteiner et al., 2011)] in Blut- und Liquorproben dieser Tauopathien zu verfolgen.
Bedeutung: Die Ergebnisse sollten die Möglichkeit belegen, Tau und andere Proteine als Marker für die Früherkennung und den Krankheitsverlauf bei FTD zu verwenden, auch im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit (AD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung von Biomarkern bei Alzheimer und frontotemporaler Demenz
Spezifische Ziele
Um den Bereich der Biomarker-Erkennung zu verbessern und präventive und personalisierte Medizin zu erleichtern, stellen wir nun die folgende Frage: Weist die israelische Patientenpopulation ein ähnliches Plasmaproteinprofil auf wie zuvor für andere Populationen beschrieben (Marksteiner et al., 2011)?
Die Studien werden mittels RNA-Transkriptquantifizierung, quantitativer Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (Blutzellen und Liquor) und immunchemischem Nachweis auf Proteinebene (Liquor und Serum) durchgeführt.
- Methoden:
Lymphozyten:
Menschliche Lymphozyten werden aus 10 ml venösem Blut mit der Ficoll-Paque-Methode (de Rock und Taylor 1977; McCauley und Hartmann, 1982) isoliert. Für die RNA-Extraktion und -Bestimmungen werden wir die in unseren Manuskripten beschriebenen Methoden anwenden (Dresner et al. , 2011).
Blutplasma und Serum werden wie unter www.peoimmune.com beschrieben zubereitet. Die Proteinquantifizierung wird mit dem Tri-Reagenz (Sigma) durchgeführt, das die gleichzeitige Herstellung von RNA-, DNA- und Protein- sowie Plasma-Immunodepletions- und Albumindepletions-Kits von Sigma ermöglicht.
Proteinquantifizierung: Diese wird an zellulären Proteinen und auch an Plasmaproteinen mittels SDS-Polyacrylamid-Gelelektrophorese und anschließender Western-Analyse durchgeführt.
CSF-Proben werden durch eine Spinalnadel entnommen, die in den Wirbelraum L4-L5 oder L3-L4 eingeführt wird, wobei sich das Subjekt in der seitlichen Dekubitusposition befindet. Ein ml Liquor jedes Patienten wird sofort in Eis getaucht und anschließend bis zum Zeitpunkt des Tests bei -70 °C (oder während des Transports in Trockeneis) aufbewahrt. Ein halber ml jeder CSF-Probe wird durch Lyophilisierung in einem Speed-Vac (Holten, Gydevang, Dänemark) auf etwa 0,1 ml konzentriert. Das CSF-Protein-Immunblotting wird mit einer ähnlichen Methodik wie oben beschrieben durchgeführt [und siehe auch (Kozlovsky et al., 2004)]. Die Proteinexpression wird durch Western Blots analysiert (Shiryaev et al., 2010).
Anzahl Patienten:
Wir schätzen, dass etwa 30 Patienten mit Alzheimer-Krankheit, 20 Patienten mit frontotemporaler Demenz und 20 Kontrollpersonen eingeschlossen werden.
Professor Aharon-Peretz wird Patienten mit Verdacht auf Alzheimer-Krankheit und frontotemporale Demenz untersuchen und Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien stratifiziert (leicht, mittelschwer und schwer) einbeziehen. Alle Patienten haben eine Einverständniserklärung gemäß den Helsinki-Richtlinien unterzeichnet. Die klinische Bewertung umfasst: körperliche und neurologische Bewertung. Alle Patienten werden gebeten, 50 ml Blut zu spenden, und ausgewählte Patienten werden einer Lumbalpunktion unterzogen. Die Lendenwirbelsäulenpunktion wird zusammen mit der neurologischen Untersuchung durchgeführt. Professor Gozes wird den wissenschaftlichen Aspekt der Studie koordinieren.
Studienkoordinatoren:
Wissenschaftlich: Professorin Illana Gozes, PhD, The Lily und Avraham Gildor Lehrstuhl für die Untersuchung von Wachstumsfaktoren; Direktor, The Adams Super Center for Brain Studies, Universität Tel Aviv: igozes@post.tau.ac.il Klinisches Material: Professorin Judith Aharon-Peretz, MD, Leiterin der „Cognitive Neurology Unit“ Rambam Rambam-Health Care Campus, Haifa, Israel
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit minimaler kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD), Männer und Frauen im Alter von 45 bis 80 Jahren, werden gebeten, an der vorliegenden Studie teilzunehmen.
- MCI wird diagnostiziert, wenn die Patienten bei der kognitiven Beurteilung bei Gedächtnistests einen Wert von <1,5 SD erreichen und nicht dement sind. AD wird gemäß den NINCDS-ADRDA-Forschungskriterien diagnostiziert. Die Patienten werden nach Alter und kognitivem (Demenz-)Status geschichtet. Schweregrad der Erkrankung bei AD: leichte bis mittelschwere (MMSE >16) AD.
- Frontotemporale Demenz: Patienten mit einer klinischen Diagnose einer frontotemporalen Demenz [Verhaltensvarianten (bv)FTD, progressive nicht fließende Aphasie (PNFA) oder semantische Demenz] und den damit verbundenen Syndromen Kortikobasal-Syndrom (CBS) und progressive supranukleäre Parese (PSP) werden eingeschlossen.
- Einschlusskriterien (Kontrollen): Männer und Frauen im Alter von 45–80 Jahren, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und Blutproben zu spenden.
Ausschlusskriterien:
(Patienten und Kontrollen):
- Personen, die nicht in der Lage/willen sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit damit verbundenen Erkrankungen: Alkoholismus, Immunerkrankungen und Erkrankungen im Endstadium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Blut- und Liquorproben des Patienten
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Kontrollgruppe
Blut- und Liquorproben
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FTD-Patienten
Blut- und Liquorproben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Aharon-Peretz, M.D., Rambam Hospital, Haifa, Israel
- Hauptermittler: Illana Gozes, Ph.D., Tel Aviv University, Sackler School of Medicine, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gozes I. Tau pathology and future therapeutics. Curr Alzheimer Res. 2010 Dec;7(8):685-96. doi: 10.2174/156720510793611628.
- Marksteiner J, Kemmler G, Weiss EM, Knaus G, Ullrich C, Mechtcheriakov S, Oberbauer H, Auffinger S, Hinterholzl J, Hinterhuber H, Humpel C. Five out of 16 plasma signaling proteins are enhanced in plasma of patients with mild cognitive impairment and Alzheimer's disease. Neurobiol Aging. 2011 Mar;32(3):539-40. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2009.03.011. Epub 2009 Apr 22.
- de Rock E, Taylor N. An easy method of layering blood over Ficoll-Paque gradients. J Immunol Methods. 1977;17(3-4):373-4. doi: 10.1016/0022-1759(77)90120-x. No abstract available.
- McCauley I, Hartmann PE. The estimation of B lymphocytes and their subpopulations in pigs. A comparison between a method using whole blood and one using Ficoll-Paque purified mononuclear cells. J Immunol Methods. 1982;50(1):33-8. doi: 10.1016/0022-1759(82)90301-5.
- Dresner E, Agam G, Gozes I. Activity-dependent neuroprotective protein (ADNP) expression level is correlated with the expression of the sister protein ADNP2: deregulation in schizophrenia. Eur Neuropsychopharmacol. 2011 May;21(5):355-61. doi: 10.1016/j.euroneuro.2010.06.004. Epub 2010 Jul 3.
- Kozlovsky N, Regenold WT, Levine J, Rapoport A, Belmaker RH, Agam G. GSK-3beta in cerebrospinal fluid of schizophrenia patients. J Neural Transm (Vienna). 2004 Aug;111(8):1093-8. doi: 10.1007/s00702-003-0127-0. Epub 2004 Apr 27.
- Shiryaev N, Jouroukhin Y, Gozes I. 3R tau expression modifies behavior in transgenic mice. J Neurosci Res. 2010 Sep;88(12):2727-35. doi: 10.1002/jnr.22431.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 437-10CTIL
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