- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407133
Konventionelle repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Tinnitus (MagTIN)
13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Bewertung der konventionellen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung von chronischem Tinnitus
Das Ziel der Studie der Prüfärzte ist die Bewertung der konventionellen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei Patienten mit chronisch schwerem Tinnitus.
Ein randomisiertes, doppelblindes, scheinkontrolliertes Verfahren mit vier ansteigenden magnetischen „Pseudodosen“ wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der rTMS zu charakterisieren und gleichzeitig ihre Sicherheit und Verträglichkeit zu kontrollieren.
Durch die Kombination verschiedener rTMS-Protokolle mit einem zwölfmonatigen Follow-up und die Verwendung einer Effektmodellierung zielt die Studie darauf ab: (i) die effektiven Werte von rTMS-Parametern mit einer angemessenen Toleranz zu spezifizieren; (ii) den erwarteten Nutzen und die Dauer der Wirkung bestimmen; (iii) Bewertung der praktischen Durchführbarkeit dieser Art des therapeutischen Managements.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69437
- Département d'ORL et de Chirurgie Cervico-Maxillo-Faciale, Hôpital Edouard Herriot
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Service d'Audiologie et Explorations Orofaciales, Centre Hospitalier Lyon Sud
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Service d'Oto-Rhino-Laryngologie, Centre Hospitalier Lyon-Sud
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren;
- Angemessener Gesundheitszustand (ASA P1 oder P2 im Physical Status Classification System);
- Tinnitus mit Behinderung (STSS > 8/16 oder THQ > 50 %) mit den folgenden Merkmalen: kontinuierlich, subjektiv, nicht pulsierend; unilateral (oder bilateral mit unilateraler Dominanz), chronisch (Dauer mindestens ein Jahr), refraktär für übliche Behandlungen, die mindestens sechs Monate lang eingenommen wurden;
- Naiv gegenüber TMS;
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Objektiver Tinnitus oder Tinnitus mit behandelbarer Ursache;
- Vorhandensein von intrakraniellen oder intraokularen ferromagnetischen Materialien oder Partikeln (mit Ausnahme von Zahnfüllungen und MRT-kompatiblen Stapedektomie-Prothesen);
- Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate (einschließlich Cochlea-Implantat);
- Schwerwiegende Herzkrankheit oder andere instabile schwerwiegende Erkrankungen;
- Persönliche Vorgeschichte von Störungen des zentralen Nervensystems, Kopfverletzungen, Schlaganfällen oder Krampfanfällen (einschließlich Fieberkrämpfen in der Kindheit);
- Familiengeschichte von Epilepsie;
- Begleitmedikation mit Antidepressiva und Antipsychotika;
- Möglichkeit einer Schwangerschaft;
- Bekannte Klaustrophobie;
- Andere bekannte Kontraindikationen für rTMS oder Gehirn-MRT;
- Weigerung, über die Ergebnisse der anatomischen MRT informiert zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives rTMS
48 Probanden erhalten eine aktive zeitliche rTMS, die mit den folgenden kombinierten Parametern angewendet wird:
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Die Studie basiert auf einem dualen Verfahren, bestehend aus Vergleichen zwischen aktiver und Schein-rTMS einerseits und zwischen vier ansteigenden magnetischen "Pseudo-Dosis" andererseits.
Jede Stufe umfasst 16 Patienten, die zufällig der aktiven rTMS-Gruppe (12 Patienten) oder der Schein-rTMS-Gruppe (4 Patienten) zugeordnet wurden.
Der Übergang von einem Niveau zum anderen wird von einem unabhängigen Aufsichtsausschuss genehmigt, der damit beauftragt ist, die Verträglichkeit von rTMS-Sitzungen für das getestete Niveau zu überprüfen.
Die neuronavigierte rTMS verwendet entweder eine aktive oder eine scheinbare Achterspule und ist über dem primären Hörkortex kontralateral zur wahrgenommenen vorherrschenden Seite des Tinnitus zentriert.
Dieses Ziel wird durch anatomisches MRT des Gehirns und neuronavigiertes Gehirnsystem lokalisiert.
Je nach Stimulationsparameter kann jede rTMS-Sitzung 5 bis 112 Minuten und die gesamte rTMS-Intervention 1 bis 20 Wochen dauern.
Das Follow-up erstreckt sich über zwölf Monate.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
16 Probanden erhalten Schein-rTMS, angewendet mit der gleichen Kombination von Parametern wie aktive rTMS, mit Ausnahme der Anzahl der Stimulationen pro Sitzung (300 oder 900).
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Gleicher Schallpegel wie aktives rTMS, aber Magnetfeld stark gedämpft
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Tinnituswahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im Zeitverlauf anhand einer visuellen analogen Bewertungsskala (subjektive Lautstärke des Tinnitus)
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; täglich für 2 Wochen vor dem Eingriff; vor und nach jeder rTMS-Sitzung, einmal am Ende jeder Woche und am Ende der Intervention; während der Nachsorge: zweimal wöchentlich für 6 Monate und 1 Jahr nach Ende der Intervention
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Die Zeit zwischen der Registrierung und der rTMS-Intervention wird von einem Subjekt zum anderen variieren (erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten); je nach Protokoll entspricht das Ende der Intervention dem Ende der Woche 1, 4, 5 oder 20 (erster Tag der rTMS als Referenz)
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Bei der Probandeneinschreibung; täglich für 2 Wochen vor dem Eingriff; vor und nach jeder rTMS-Sitzung, einmal am Ende jeder Woche und am Ende der Intervention; während der Nachsorge: zweimal wöchentlich für 6 Monate und 1 Jahr nach Ende der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit von rTMS, bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview zu spezifischen und unspezifischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nach der ersten rTMS-Sitzung; vor und nach jeder folgenden Sitzung und am Ende des Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Je nach Protokoll entspricht das Ende der Intervention dem Ende der Woche 1, 4, 5 oder 20 (erster Tag der rTMS als Referenz)
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Nach der ersten rTMS-Sitzung; vor und nach jeder folgenden Sitzung und am Ende des Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Hörstatus, bewertet durch tonale Audiometrie (Reintondurchschnitt)
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; vor der ersten rTMS-Sitzung und nach der letzten rTMS-Sitzung (für alle Arten von Protokollen) und alle fünf rTMS-Sitzungen (für lange Protokolle)
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Die Zeit zwischen der Einschreibung und der rTMS-Intervention variiert von Patient zu Patient (erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten).
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Bei der Probandeneinschreibung; vor der ersten rTMS-Sitzung und nach der letzten rTMS-Sitzung (für alle Arten von Protokollen) und alle fünf rTMS-Sitzungen (für lange Protokolle)
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Veränderung des Tinnitus-Schweregrades, gemessen durch einen mehrdimensionalen Selbstbefragungsbogen: Subjective Tinnitus Severity Scale (STSS)
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; vor der ersten rTMS-Sitzung, in der Mitte und am Ende des Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Je nach Protokoll entspricht die Mitte (bzw. Ende) der Intervention dem 3. Tag, dem 12. Tag, dem Beginn der 3. Woche oder dem Beginn der 11. Woche (bzw. dem Ende der 1., 4., 5. oder 20. Woche) mit dem ersten Tag von rTMS als Referenz
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Bei der Probandeneinschreibung; vor der ersten rTMS-Sitzung, in der Mitte und am Ende des Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Tinnitusbedingte Handicapveränderung, gemessen durch einen mehrdimensionalen Selbstbefragungsbogen: Tinnitus Handicap Questionnaire (THQ)
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Veränderung der Hyperakusis, gemessen durch einen multidimensionalen Selbstfragebogen: Audity Hypersensitivity Questionnaire
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Veränderung von Angst und Depression, gemessen durch einen zweidimensionalen Selbstfragebogen: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Persönlichkeit, erhoben durch einen mehrdimensionalen Selbstfragebogen: Mini-Mult (Kurzform des MMPI)
Zeitfenster: Bei der Facheinschreibung
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Die Zeit zwischen der Registrierung und der rTMS-Intervention wird von einem Subjekt zum anderen variieren (erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten)
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Bei der Facheinschreibung
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Änderung des Tinnitus-Spektrums (Lautstärke und Tonhöhe), charakterisiert durch psychoakustische Messungen: Tinnitometrie
Zeitfenster: Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Bei der Probandeneinschreibung; zu Beginn, in der Mitte und am Ende des rTMS-Interventionszeitraums; 1, 4 oder 5 und 20 Wochen nach Interventionsbeginn; 1, 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Interventionsende
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Motivationsniveau, erhoben durch einen kurzen Selbstfragebogen (Likert-Skala)
Zeitfenster: Zu Beginn des Interventionszeitraums (vor der ersten rTMS-Sitzung) (Tag 1)
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Zu Beginn des Interventionszeitraums (vor der ersten rTMS-Sitzung) (Tag 1)
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Zufriedenheitsgrad, bewertet durch einen kurzen Selbstfragebogen (Likert-Skala) Zeitrahmen: Am Ende der SMTr-Intervention
Zeitfenster: Am Ende des Interventionszeitraums (Ende der 1., 4., 5. oder 20. Woche, mit dem ersten Tag der rTMS als Referenz)
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Am Ende des Interventionszeitraums (Ende der 1., 4., 5. oder 20. Woche, mit dem ersten Tag der rTMS als Referenz)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier PERROT, MD, PhD, Service d'Audiologie et Explorations Orofaciales (Pr. COLLET) - Centre Hospitalier Lyon Sud - Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tringali S, Perrot X, Collet L, Moulin A. Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) noise: a relevance for tinnitus treatment? Brain Stimul. 2012 Oct;5(4):655-6. doi: 10.1016/j.brs.2011.10.006. Epub 2012 Feb 22. No abstract available.
- Tringali S, Perrot X, Collet L, Moulin A. Repetitive transcranial magnetic stimulation noise levels: methodological implications for tinnitus treatment. Otol Neurotol. 2012 Sep;33(7):1156-60. doi: 10.1097/MAO.0b013e318263d37d.
- Tringali S, Perrot X, Collet L, Moulin A. Repetitive transcranial magnetic stimulation: hearing safety considerations. Brain Stimul. 2012 Jul;5(3):354-363. doi: 10.1016/j.brs.2011.06.005. Epub 2011 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004.365
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