- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338684
Rolle des Radiologen bei der Behandlung von pulsierendem Tinnitus
16. April 2022 aktualisiert von: Mohab Mohammed
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der interventionellen Radiologie bei der Behandlung von pulsierendem Tinnitus zu erkennen und die beste bildgebende Modalität für die Diagnose zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tinnitus ist ein breites und komplexes Thema, das eher ein Symptom als ein Syndrom oder eine Krankheit betrifft (1 ).Neue Studien zeigen, dass die Prävalenz von Tinnitus bei den unter 40-Jährigen 14,5 % und bei den über 40-Jährigen 17,5 - 35 % beträgt ( 2-3).
Ursachen für vaskulären Tinnitus sind vielfältig, arterielle Ursachen wie Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie oder Dissektion der Halsschlagader oder Vertebralarterie, arteriovenöse Ursachen wie zerebrale arteriovenöse Kopf-Hals-Fehlbildung, durale arteriovenöse Fistel und kavernöse Karotisfistel Venöse wie systemische Erkrankungen mit hyperdynamischer Zirkulation.
Chronische Anämie, Schwangerschaft, Thyreotoxikose, idiopathische intrakranielle Hypertonie und Stenose der Duralvenösen Nebenhöhlen, Tumore mögen auch Paragangliome, von denen einige Autoren glauben, dass Paragangliome die häufigste Ursache für vaskulären Tinnitus und vaskuläre Metastasen und andere verschiedene Ursachen wie Morbus Paget bei Otosklerose oder Otomastoiditis sind , aber andere sehen durale arteriovenöse Fisteln (AVF), idiopathischen venösen Tinnitus oder idiopathischen intrakraniellen Bluthochdruck als die häufigsten Ursachen.
(4 - 9) Auch eine der wichtigsten arteriellen Ursachen ist Atherosklerose. Atherosklerotische Plaques können Turbulenzen des Karotisflusses erzeugen und gelegentlich pulsierenden Tinnitus verursachen (10). und Autopsien, ist die zweithäufigste Ursache für eine extrakranielle Karotisverengung (11) Informationen aus CT und MRT ergänzen sich In einigen Fällen Die angiographischen Befunde können Lumenstenose, abrupte Rekonstitution des Lumens, dissezierendes Aneurysma, Okklusion und distale Embolie (12-15)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohab Mohammed, Dem
- Telefonnummer: 01555151888
- E-Mail: mohabmohammed812@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hany Mohamed, Prof
- Telefonnummer: 01005618665
- E-Mail: hanyseifrad@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pulsierendem Tinnitus unbekannter Ursache, die von einem Arzt zur diagnostischen Radiologie zur Beurteilung durch Bildgebung überwiesen werden, werden in die Studie aufgenommen.
- Patienten mit klinisch diagnostiziertem pulsierendem Tinnitus.
- Der Patient lehnte einen chirurgischen Eingriff ab.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel, Kontraindikation für MRT und Verweigerung der Unterzeichnung einer Einwilligung
- Schwangere Frau
- Patienten mit Atherosklerose verursachen nur oder Gefäßschleifen mehr als 50% im inneren Gehörgang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: diagnostische Katheterintervention, dann therapeutische, falls indiziert
|
Ultraschall/Farbduplex zuerst an Jugularvenen und Karotis- und Vertebralarterien, dann MSCT/CTA hauptsächlich mit Bezug von Hals- und Bain-Arterien zum Schädelknochen in 6-mm-Schnitten und/oder MRI/MRA/MRV durch standardisierte multiparametrische MR Protokoll wird für alle Patienten implementiert.
Alle Sequenzen werden auf einem 1,5-T-MR-Scanner erfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwalten Sie pulsierenden Tinnitus mit Katheterangiographie für alle Gefäßläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Behandeln Sie die Ursachen von pulsierendem Tinnitus ohne Indikation für einen chirurgischen Eingriff oder verlängerten und verfolgen Sie und erkennen Sie gemeldete Fälle mit pulsierendem Tinnitus, die durch therapeutische Angiographie statt durch andere invasive chirurgische Eingriffe oder medizinische Behandlung behandelt werden könnten
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Genauigkeit der besten bildgebenden Modalität zur Diagnose von pulsierendem Tinnitus.
Zeitfenster: Grundlinie
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Erkennen Sie die genaue Ursache des pulsierenden Tinnitus und die beste Bildgebung für die Diagnose mit der Messung des Prozentsatzes der indizierten Patienten für eine therapeutische Angiographie anstelle eines chirurgischen Eingriffs oder einer medizinischen Nachbehandlung.
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noell CA, Meyerhoff WL. Tinnitus. Diagnosis and treatment of this elusive symptom. Geriatrics. 2003 Feb;58(2):28-34.
- Heller AJ. Classification and epidemiology of tinnitus. Otolaryngol Clin North Am. 2003 Apr;36(2):239-48. doi: 10.1016/s0030-6665(02)00160-3.
- Mehanna R, Shaltoni H, Morsi H, Mawad M. Endovascular treatment of sigmoid sinus aneurysm presenting as devastating pulsatile tinnitus. A case report and review of literature. Interv Neuroradiol. 2010 Dec;16(4):451-4. doi: 10.1177/159101991001600413. Epub 2010 Dec 17.
- Schleuning A. Neurotologic evaluation of subjective idiopathic tinnitus. J Laryngol Otol Suppl. 1981;(4):99-101. No abstract available.
- Dietz RR, Davis WL, Harnsberger HR, Jacobs JM, Blatter DD. MR imaging and MR angiography in the evaluation of pulsatile tinnitus. AJNR Am J Neuroradiol. 1994 May;15(5):879-89.
- George B, Reizine D, Laurian C, Riche MC, Merland JJ. Tinnitus of venous origin. Surgical treatment by the ligation of the jugular vein and lateral sinus jugular vein anastomosis. J Neuroradiol. 1983;10(1):23-30. No abstract available. English, French.
- Sismanis A. Pulsatile tinnitus. A 15-year experience. Am J Otol. 1998 Jul;19(4):472-7.
- Sismanis A. Pulsatile tinnitus. Otolaryngol Clin North Am. 2003 Apr;36(2):389-402, viii. doi: 10.1016/s0030-6665(02)00169-x.
- Waldvogel D, Mattle HP, Sturzenegger M, Schroth G. Pulsatile tinnitus--a review of 84 patients. J Neurol. 1998 Mar;245(3):137-42. doi: 10.1007/s004150050193.
- Sandok BA, Whisnant JP, Furlan AJ, Mickell JL. Carotid artery bruits: prevalence survey and differential diagnosis. Mayo Clin Proc. 1982 Apr;57(4):227-30.
- Corrin LS, Sandok BA, Houser OW. Cerebral ischemic events in patients with carotid artery fibromuscular dysplasia. Arch Neurol. 1981 Oct;38(10):616-8. doi: 10.1001/archneur.1981.00510100044005.
- Gelbert F, Assouline E, Hodes JE, Reizine D, Woimant F, George B, Hagueneau M, Merland JJ. MRI in spontaneous dissection of vertebral and carotid arteries. 15 cases studied at 0.5 tesla. Neuroradiology. 1991;33(2):111-3. doi: 10.1007/BF00588245.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
17. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Radiology role in tinnitus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Pulsierender Tinnitus (Diagnose)
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State University of New York at BuffaloUniversity at BuffaloAbgeschlossenTinnitus, subjektiv | Tinnitus | Lärminduzierter Tinnitus | Tinnitus, Ziel | Tinnitus verschlimmert | Tinnitus, pulsierend | Tinnitus, spontane otoakustische Emission | Tinnitus, Klicken | Tinnitus, Tensor Tympani InduziertVereinigte Staaten
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Philipps University Marburg Medical CenterLinkoeping University; Eriksholm Research Centre; University Hospital of Gießen...AbgeschlossenTinnitus | Subjektiver Tinnitus | Chronischer TinnitusDeutschland
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University of GuadalajaraHospital Civil de Guadalajara; Institute of Experimental and Clinical TherapeuticsRekrutierungOxidativen Stress | Tinnitus, subjektiv | Tinnitus, beidseitig | Antioxidantien-Therapie | Psychopharmaka | Entzündungszytokine | SSRIMexiko
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University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungPulsierender TinnitusFrankreich
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Cairo UniversityRekrutierung
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University of ZurichRekrutierungTinnitus, subjektiv | TinnitusSchweiz
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Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of Illinois at Urbana-ChampaignGN Hearing A/SAktiv, nicht rekrutierendTinnitus, subjektivVereinigte Staaten
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University of ZurichAbgeschlossenTinnitus, subjektivDeutschland, Schweiz
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Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, AntwerpZurückgezogenTinnitus, subjektivBelgien