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Rolle des Radiologen bei der Behandlung von pulsierendem Tinnitus

16. April 2022 aktualisiert von: Mohab Mohammed
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der interventionellen Radiologie bei der Behandlung von pulsierendem Tinnitus zu erkennen und die beste bildgebende Modalität für die Diagnose zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tinnitus ist ein breites und komplexes Thema, das eher ein Symptom als ein Syndrom oder eine Krankheit betrifft (1 ).Neue Studien zeigen, dass die Prävalenz von Tinnitus bei den unter 40-Jährigen 14,5 % und bei den über 40-Jährigen 17,5 - 35 % beträgt ( 2-3). Ursachen für vaskulären Tinnitus sind vielfältig, arterielle Ursachen wie Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie oder Dissektion der Halsschlagader oder Vertebralarterie, arteriovenöse Ursachen wie zerebrale arteriovenöse Kopf-Hals-Fehlbildung, durale arteriovenöse Fistel und kavernöse Karotisfistel Venöse wie systemische Erkrankungen mit hyperdynamischer Zirkulation. Chronische Anämie, Schwangerschaft, Thyreotoxikose, idiopathische intrakranielle Hypertonie und Stenose der Duralvenösen Nebenhöhlen, Tumore mögen auch Paragangliome, von denen einige Autoren glauben, dass Paragangliome die häufigste Ursache für vaskulären Tinnitus und vaskuläre Metastasen und andere verschiedene Ursachen wie Morbus Paget bei Otosklerose oder Otomastoiditis sind , aber andere sehen durale arteriovenöse Fisteln (AVF), idiopathischen venösen Tinnitus oder idiopathischen intrakraniellen Bluthochdruck als die häufigsten Ursachen. (4 - 9) Auch eine der wichtigsten arteriellen Ursachen ist Atherosklerose. Atherosklerotische Plaques können Turbulenzen des Karotisflusses erzeugen und gelegentlich pulsierenden Tinnitus verursachen (10). und Autopsien, ist die zweithäufigste Ursache für eine extrakranielle Karotisverengung (11) Informationen aus CT und MRT ergänzen sich In einigen Fällen Die angiographischen Befunde können Lumenstenose, abrupte Rekonstitution des Lumens, dissezierendes Aneurysma, Okklusion und distale Embolie (12-15)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pulsierendem Tinnitus unbekannter Ursache, die von einem Arzt zur diagnostischen Radiologie zur Beurteilung durch Bildgebung überwiesen werden, werden in die Studie aufgenommen.
  • Patienten mit klinisch diagnostiziertem pulsierendem Tinnitus.
  • Der Patient lehnte einen chirurgischen Eingriff ab.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontrastmittel, Kontraindikation für MRT und Verweigerung der Unterzeichnung einer Einwilligung
  • Schwangere Frau
  • Patienten mit Atherosklerose verursachen nur oder Gefäßschleifen mehr als 50% im inneren Gehörgang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: diagnostische Katheterintervention, dann therapeutische, falls indiziert
Ultraschall/Farbduplex zuerst an Jugularvenen und Karotis- und Vertebralarterien, dann MSCT/CTA hauptsächlich mit Bezug von Hals- und Bain-Arterien zum Schädelknochen in 6-mm-Schnitten und/oder MRI/MRA/MRV durch standardisierte multiparametrische MR Protokoll wird für alle Patienten implementiert. Alle Sequenzen werden auf einem 1,5-T-MR-Scanner erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwalten Sie pulsierenden Tinnitus mit Katheterangiographie für alle Gefäßläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Behandeln Sie die Ursachen von pulsierendem Tinnitus ohne Indikation für einen chirurgischen Eingriff oder verlängerten und verfolgen Sie und erkennen Sie gemeldete Fälle mit pulsierendem Tinnitus, die durch therapeutische Angiographie statt durch andere invasive chirurgische Eingriffe oder medizinische Behandlung behandelt werden könnten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Genauigkeit der besten bildgebenden Modalität zur Diagnose von pulsierendem Tinnitus.
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennen Sie die genaue Ursache des pulsierenden Tinnitus und die beste Bildgebung für die Diagnose mit der Messung des Prozentsatzes der indizierten Patienten für eine therapeutische Angiographie anstelle eines chirurgischen Eingriffs oder einer medizinischen Nachbehandlung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulsierender Tinnitus (Diagnose)

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