- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422694
Naturgeschichte und Entwicklung der Spondyloarthritis
Studien zur Naturgeschichte und Pathogenese der Spondyloarthritis
Hintergrund:
- Spondyloarthritis (SpA) ist eine Gruppe von Knochen- und Gelenkerkrankungen, die Rücken- und Gelenkschmerzen und Steifheit verursachen können. In einigen Fällen kann SpA zu abnormalem Knochenwachstum führen, das die Gelenke und die Wirbelsäule beeinträchtigt. Einige Patienten haben SpA, ohne jemals diese Wucherungen zu entwickeln, während andere sie erst nach wenigen Jahren entwickeln. Forscher sind daran interessiert, Menschen mit SpA und ihre Angehörigen zu untersuchen, um festzustellen, welche Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerere Erkrankungen entwickeln.
Ziele:
- Zur Identifizierung von Symptomen und medizinischen Tests, die dabei helfen können festzustellen, ob bei einer Person mit SpA das Risiko besteht, schwerere Formen der Krankheit zu entwickeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen jeden Alters, bei denen SpA diagnostiziert wurde.
- Gesunde freiwillige Verwandte (mindestens 6 Jahre alt) der Personen mit SpA.
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit Krankenakten und familiären Krankengeschichten untersucht und für die Studie in das klinische Zentrum eingeladen.
- Teilnehmer mit SpA werden einer körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen, einschließlich einer Untersuchung der Gelenkbewegungen, Blut- und Urintests und Fragebögen zu Schmerzen und Lebensqualität.
- Teilnehmer mit SpA werden Bildgebungsstudien unterzogen, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT). Andere Proben wie Hautgewebe und Knochenmark können ebenfalls zu Studienzwecken entnommen werden.
- Gesunde Freiwillige stellen eine Blutprobe und Proben von Wangenzellen zur Verfügung.
- Es wird keine Behandlung angeboten, obwohl Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Protokolls ist die Untersuchung des natürlichen Verlaufs der Spondyloarthritis (SpA) bei Kindern und Erwachsenen. Spondyloarthritis umfasst ein Spektrum immunvermittelter entzündlicher Erkrankungen, die sich überschneidende Merkmale aufweisen, sich aber von anderen Arten entzündlicher Arthritis in genetischer Prädisposition, Pathogenese und Ausgang unterscheiden. Die ankylosierende Spondylitis (AS), die häufigste Form der SpA, beginnt bei Erwachsenen häufig in einer undifferenzierten Form mit Rückenschmerzen und Steifheit und führt zu einer aberranten Verknöcherung und Ankylose (Fusion) der Wirbelsäule. Bei Kindern tritt SpA selten mit Rückenschmerzen auf, sondern beginnt oft mit Schmerzen und Steifheit in den Hüften und Knien aufgrund von Arthritis. Enthesitis oder Entzündung, bei der Sehnen und Bänder mit Knochen verbunden sind, tritt häufiger bei Kindern auf. Unsere Fähigkeit, frühe Formen von AS mit Beteiligung des Achsenskeletts, insbesondere bei Kindern, zu erkennen, und unser Verständnis der Ursache und des Fortschreitens dieser Krankheit ist begrenzt.
Die Ziele dieses Naturverlaufsprotokolls bestehen darin, eine Kohorte von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit SpA einzurichten, um die Anzeichen und Symptome, Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgenbefunde sowie Knochen- und entzündliche Biomarker im Zusammenhang mit axialen Erkrankungen prospektiv zu bewerten. Wir werden pathogene Mechanismen einschließlich der Rolle von AS-Empfindlichkeitsgenen und ihrer Varianten bei der Entstehung von Krankheiten untersuchen und Patienten für einen möglichen Eintritt in zukünftige Behandlungsstudien identifizieren.
Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, werden einer Anamnese, körperlichen Untersuchung, bildgebenden Untersuchungen und Laboruntersuchungen unterzogen. Wenn klinisch indiziert, können Patienten auch auf extraartikuläre Manifestationen wie akute Uveitis anterior, Psoriasis oder andere Hautprobleme und entzündliche Darmerkrankungen untersucht werden. Periphere Blutproben werden von betroffenen Patienten, nicht verwandten gesunden Freiwilligen und in einigen Fällen nicht betroffenen Familienmitgliedern entnommen, um die Identifizierung und Untersuchung der an SpA beteiligten Gene und ihrer Funktionen zu unterstützen. Wir können einige Probanden bitten, sich zu Forschungszwecken einer Hautbiopsie oder Knochenmarkpunktion zu unterziehen oder eine Stuhlprobe zur Analyse der Mikrobiota abzugeben. Bei einigen Patienten und Familienmitgliedern bitten wir möglicherweise um Erlaubnis, eine Gesamtgenom- oder Exomsequenzierung durchzuführen. Aus Patienten gewonnene Fibroblasten und/oder periphere Blutzellen werden induziert, um zu pluripotenten Stammzellen zu werden, die unbegrenzt in Kultur gehalten und in für die Pathogenese relevante Zelltypen differenziert werden können. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studien wird es Rheumatologen ermöglichen, frühe SpA mit axialer Beteiligung, insbesondere bei Kindern, besser zu erkennen, und wird unser Verständnis der Krankheitsentstehung verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sahar Lotfi-Emran, M.D.
- Telefonnummer: (240) 205-2837
- E-Mail: NIAMSSpA@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden mit bekannter oder vermuteter SpA geben eine Einverständniserklärung ab und werden dann entweder in der ambulanten oder stationären Abteilung des NIH Clinical Center untersucht. Um für Nachsorgeuntersuchungen in Frage zu kommen, müssen Patienten die Einschlusskriterien, aber nicht die Ausschlusskriterien erfüllen. Probanden, bei denen festgestellt wurde, dass sie keine SpA haben, werden nicht weiterverfolgt.
Patienten mit Anzeichen und Symptomen von SpA werden wie in Nr. 1 und Nr. 2 unten beschrieben klassifiziert:
- Patienten unter 16 Jahren gelten als SpA-Patienten, wenn sie die ILAR-Kriterien für ERA (ohne oder mit Psoriasis oder einer positiven Familienanamnese von Psoriasis) oder die modifizierten NY-Kriterien für AS erfüllen.
- Patienten ab 16 Jahren gelten als SpA-Patienten, wenn sie zuvor die ILAR-Kriterien für ERA erfüllt haben oder derzeit die ESSG- oder Amor-Kriterien für USpA, die ASAS-Kriterien für Axial SpA oder die modifizierten NY-Kriterien für AS erfüllen.
- Familienmitglieder von Personen, die unter Punkt 1 und 2 aufgeführt sind. Familienmitglieder werden nicht aufgefordert, sich einer Knochenmarkpunktion oder Unterbrechung der Therapie zu unterziehen.
- Kontrollen für klinische, zelluläre, molekulare und biochemische Assays und genetische Bewertung werden aufgenommen. Personen, die sich speziell zur Bereitstellung einer Kontrollprobe einer Phlebotomie unterziehen, sind 6 Jahre oder älter und nicht schwanger.
- Minderjährige gesunde Freiwillige, die sich einer Bildgebung (SI- und/oder WB-MRT) unterziehen, müssen alt genug sein, um das Verfahren ohne Sedierung abzuschließen. Im Allgemeinen erfordert dies, dass sie mindestens 6 Jahre alt sind, daher werden keine gesunden Freiwilligen unter 6 Jahren eingeschrieben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder, im Fall von Minderjährigen, Nichtverfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Vorhandensein eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Ermittler die Interpretation der Studie verwirren würde.
- Nichtverfügbarkeit oder Unfähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten.
- Schwangere sind von der Anmeldung ausgeschlossen.
- Kinder unter 2 Jahren.
Einschluss-/Ausschlusskriterien der fäkalen Mikrobiota-Studie:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Probanden müssen für ein anderes NIH-Naturgeschichteprotokoll eingeschrieben sein, einschließlich entweder 14-AR-0200 (Studies on the Natural History, Pathogenesis and Outcome of Idiopathic Systemic Vasculitis, P. Grayson PI); 18-AR-0081 (Untersuchung der Naturgeschichte, Genetik und Pathophysiologie der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis, Stillkrankheit im Erwachsenenalter und verwandter entzündlicher Erkrankungen, M. Ombrello PI) oder 94-E-0165 (Studies in the Natural History and Pathogenesis of Childhood-Onset and Adult-Onset Idiopathic Inflammatory Myopathies, Lisa Rider PI) und die Kriterien des jeweiligen Protokolls für eine Diagnose von systemischer Vaskulitis, systemischer juveniler idiopathischer Arthritis oder Dermatomyositis erfüllen.
- Probanden mit eindeutiger SpA, die unter 11-AR-0223 eingeschrieben sind, sind für die Teilstudie Fäkale Mikrobiota geeignet.
- Gesunde Freiwillige, die an den oben genannten Protokollen teilnehmen, sind ebenfalls förderfähig.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder, im Fall von Minderjährigen, Nichtverfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Vorhandensein eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Ermittler die Probanden einem mehr als minimalen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studie verwirren würde.
- Schwangere sind von der Einschreibung ausgeschlossen.
- Probanden (einschließlich gesunder Probanden) unter 4 Jahren sind aufgrund der schwierigen praktischen Erwägungen bei der Entnahme von Stuhlproben ausgeschlossen und weil Spondyloarthritis in dieser Altersgruppe viel seltener auftritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesunde Kontrolle
Gesunde Freiwillige werden rekrutiert, um als Kontrollen zu dienen
|
|
Andere entzündliche Erkrankungen
Personen mit anderen entzündlichen Erkrankungen
|
|
Patienten mit Spondyloarthritis
Personen mit bestätigter oder wahrscheinlicher SpA werden überwiegend durch ärztliche Überweisung identifiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression von SpA zu Axial Spa und zu AS
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Iliosakralschaden im Röntgenbild
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maßnahmen der Krankheitsaktivität (BASDAI und ASDAS) und Funktion (BASFI).
Zeitfenster: laufend
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sahar Lotfi-Emran, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Axiale Spondyloarthritis
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Spondylitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, juvenil
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Sakroiliitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 110223
- 11-AR-0223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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