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Naturgeschichte und Entwicklung der Spondyloarthritis

Studien zur Naturgeschichte und Pathogenese der Spondyloarthritis

Hintergrund:

- Spondyloarthritis (SpA) ist eine Gruppe von Knochen- und Gelenkerkrankungen, die Rücken- und Gelenkschmerzen und Steifheit verursachen können. In einigen Fällen kann SpA zu abnormalem Knochenwachstum führen, das die Gelenke und die Wirbelsäule beeinträchtigt. Einige Patienten haben SpA, ohne jemals diese Wucherungen zu entwickeln, während andere sie erst nach wenigen Jahren entwickeln. Forscher sind daran interessiert, Menschen mit SpA und ihre Angehörigen zu untersuchen, um festzustellen, welche Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerere Erkrankungen entwickeln.

Ziele:

- Zur Identifizierung von Symptomen und medizinischen Tests, die dabei helfen können festzustellen, ob bei einer Person mit SpA das Risiko besteht, schwerere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen jeden Alters, bei denen SpA diagnostiziert wurde.
  • Gesunde freiwillige Verwandte (mindestens 6 Jahre alt) der Personen mit SpA.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden mit Krankenakten und familiären Krankengeschichten untersucht und für die Studie in das klinische Zentrum eingeladen.
  • Teilnehmer mit SpA werden einer körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen, einschließlich einer Untersuchung der Gelenkbewegungen, Blut- und Urintests und Fragebögen zu Schmerzen und Lebensqualität.
  • Teilnehmer mit SpA werden Bildgebungsstudien unterzogen, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT). Andere Proben wie Hautgewebe und Knochenmark können ebenfalls zu Studienzwecken entnommen werden.
  • Gesunde Freiwillige stellen eine Blutprobe und Proben von Wangenzellen zur Verfügung.
  • Es wird keine Behandlung angeboten, obwohl Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden....

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Protokolls ist die Untersuchung des natürlichen Verlaufs der Spondyloarthritis (SpA) bei Kindern und Erwachsenen. Spondyloarthritis umfasst ein Spektrum immunvermittelter entzündlicher Erkrankungen, die sich überschneidende Merkmale aufweisen, sich aber von anderen Arten entzündlicher Arthritis in genetischer Prädisposition, Pathogenese und Ausgang unterscheiden. Die ankylosierende Spondylitis (AS), die häufigste Form der SpA, beginnt bei Erwachsenen häufig in einer undifferenzierten Form mit Rückenschmerzen und Steifheit und führt zu einer aberranten Verknöcherung und Ankylose (Fusion) der Wirbelsäule. Bei Kindern tritt SpA selten mit Rückenschmerzen auf, sondern beginnt oft mit Schmerzen und Steifheit in den Hüften und Knien aufgrund von Arthritis. Enthesitis oder Entzündung, bei der Sehnen und Bänder mit Knochen verbunden sind, tritt häufiger bei Kindern auf. Unsere Fähigkeit, frühe Formen von AS mit Beteiligung des Achsenskeletts, insbesondere bei Kindern, zu erkennen, und unser Verständnis der Ursache und des Fortschreitens dieser Krankheit ist begrenzt.

Die Ziele dieses Naturverlaufsprotokolls bestehen darin, eine Kohorte von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit SpA einzurichten, um die Anzeichen und Symptome, Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgenbefunde sowie Knochen- und entzündliche Biomarker im Zusammenhang mit axialen Erkrankungen prospektiv zu bewerten. Wir werden pathogene Mechanismen einschließlich der Rolle von AS-Empfindlichkeitsgenen und ihrer Varianten bei der Entstehung von Krankheiten untersuchen und Patienten für einen möglichen Eintritt in zukünftige Behandlungsstudien identifizieren.

Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, werden einer Anamnese, körperlichen Untersuchung, bildgebenden Untersuchungen und Laboruntersuchungen unterzogen. Wenn klinisch indiziert, können Patienten auch auf extraartikuläre Manifestationen wie akute Uveitis anterior, Psoriasis oder andere Hautprobleme und entzündliche Darmerkrankungen untersucht werden. Periphere Blutproben werden von betroffenen Patienten, nicht verwandten gesunden Freiwilligen und in einigen Fällen nicht betroffenen Familienmitgliedern entnommen, um die Identifizierung und Untersuchung der an SpA beteiligten Gene und ihrer Funktionen zu unterstützen. Wir können einige Probanden bitten, sich zu Forschungszwecken einer Hautbiopsie oder Knochenmarkpunktion zu unterziehen oder eine Stuhlprobe zur Analyse der Mikrobiota abzugeben. Bei einigen Patienten und Familienmitgliedern bitten wir möglicherweise um Erlaubnis, eine Gesamtgenom- oder Exomsequenzierung durchzuführen. Aus Patienten gewonnene Fibroblasten und/oder periphere Blutzellen werden induziert, um zu pluripotenten Stammzellen zu werden, die unbegrenzt in Kultur gehalten und in für die Pathogenese relevante Zelltypen differenziert werden können. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studien wird es Rheumatologen ermöglichen, frühe SpA mit axialer Beteiligung, insbesondere bei Kindern, besser zu erkennen, und wird unser Verständnis der Krankheitsentstehung verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sahar Lotfi-Emran, M.D.
  • Telefonnummer: (240) 205-2837
  • E-Mail: NIAMSSpA@nih.gov

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Erwachsene mit Spondyloarthropathien.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden mit bekannter oder vermuteter SpA geben eine Einverständniserklärung ab und werden dann entweder in der ambulanten oder stationären Abteilung des NIH Clinical Center untersucht. Um für Nachsorgeuntersuchungen in Frage zu kommen, müssen Patienten die Einschlusskriterien, aber nicht die Ausschlusskriterien erfüllen. Probanden, bei denen festgestellt wurde, dass sie keine SpA haben, werden nicht weiterverfolgt.

Patienten mit Anzeichen und Symptomen von SpA werden wie in Nr. 1 und Nr. 2 unten beschrieben klassifiziert:

  1. Patienten unter 16 Jahren gelten als SpA-Patienten, wenn sie die ILAR-Kriterien für ERA (ohne oder mit Psoriasis oder einer positiven Familienanamnese von Psoriasis) oder die modifizierten NY-Kriterien für AS erfüllen.
  2. Patienten ab 16 Jahren gelten als SpA-Patienten, wenn sie zuvor die ILAR-Kriterien für ERA erfüllt haben oder derzeit die ESSG- oder Amor-Kriterien für USpA, die ASAS-Kriterien für Axial SpA oder die modifizierten NY-Kriterien für AS erfüllen.
  3. Familienmitglieder von Personen, die unter Punkt 1 und 2 aufgeführt sind. Familienmitglieder werden nicht aufgefordert, sich einer Knochenmarkpunktion oder Unterbrechung der Therapie zu unterziehen.
  4. Kontrollen für klinische, zelluläre, molekulare und biochemische Assays und genetische Bewertung werden aufgenommen. Personen, die sich speziell zur Bereitstellung einer Kontrollprobe einer Phlebotomie unterziehen, sind 6 Jahre oder älter und nicht schwanger.
  5. Minderjährige gesunde Freiwillige, die sich einer Bildgebung (SI- und/oder WB-MRT) unterziehen, müssen alt genug sein, um das Verfahren ohne Sedierung abzuschließen. Im Allgemeinen erfordert dies, dass sie mindestens 6 Jahre alt sind, daher werden keine gesunden Freiwilligen unter 6 Jahren eingeschrieben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder, im Fall von Minderjährigen, Nichtverfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  2. Vorhandensein eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Ermittler die Interpretation der Studie verwirren würde.
  3. Nichtverfügbarkeit oder Unfähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten.
  4. Schwangere sind von der Anmeldung ausgeschlossen.
  5. Kinder unter 2 Jahren.

Einschluss-/Ausschlusskriterien der fäkalen Mikrobiota-Studie:

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Die Probanden müssen für ein anderes NIH-Naturgeschichteprotokoll eingeschrieben sein, einschließlich entweder 14-AR-0200 (Studies on the Natural History, Pathogenesis and Outcome of Idiopathic Systemic Vasculitis, P. Grayson PI); 18-AR-0081 (Untersuchung der Naturgeschichte, Genetik und Pathophysiologie der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis, Stillkrankheit im Erwachsenenalter und verwandter entzündlicher Erkrankungen, M. Ombrello PI) oder 94-E-0165 (Studies in the Natural History and Pathogenesis of Childhood-Onset and Adult-Onset Idiopathic Inflammatory Myopathies, Lisa Rider PI) und die Kriterien des jeweiligen Protokolls für eine Diagnose von systemischer Vaskulitis, systemischer juveniler idiopathischer Arthritis oder Dermatomyositis erfüllen.
  2. Probanden mit eindeutiger SpA, die unter 11-AR-0223 eingeschrieben sind, sind für die Teilstudie Fäkale Mikrobiota geeignet.
  3. Gesunde Freiwillige, die an den oben genannten Protokollen teilnehmen, sind ebenfalls förderfähig.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder, im Fall von Minderjährigen, Nichtverfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  2. Vorhandensein eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Ermittler die Probanden einem mehr als minimalen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studie verwirren würde.
  3. Schwangere sind von der Einschreibung ausgeschlossen.
  4. Probanden (einschließlich gesunder Probanden) unter 4 Jahren sind aufgrund der schwierigen praktischen Erwägungen bei der Entnahme von Stuhlproben ausgeschlossen und weil Spondyloarthritis in dieser Altersgruppe viel seltener auftritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrolle
Gesunde Freiwillige werden rekrutiert, um als Kontrollen zu dienen
Andere entzündliche Erkrankungen
Personen mit anderen entzündlichen Erkrankungen
Patienten mit Spondyloarthritis
Personen mit bestätigter oder wahrscheinlicher SpA werden überwiegend durch ärztliche Überweisung identifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression von SpA zu Axial Spa und zu AS
Zeitfenster: 10 Jahre
Iliosakralschaden im Röntgenbild
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maßnahmen der Krankheitsaktivität (BASDAI und ASDAS) und Funktion (BASFI).
Zeitfenster: laufend
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sahar Lotfi-Emran, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

26. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Es ist noch nicht bekannt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis

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