- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422707
Wirkung einer kurzfristigen Nebennierensuppression auf die Androgenüberproduktion bei übergewichtigen Mädchen mit Androgenüberschuss
17. Juli 2018 aktualisiert von: Christine Burt Solorzano, University of Virginia
Wirkung einer kurzfristigen Nebennierensuppression auf die Androgenüberproduktion bei übergewichtigen Mädchen mit Androgenüberschuss (CBS003)
Kurzzeitiges Hydrocortison, um zu testen, ob die übermäßige Androgenproduktion von Nebenniere und Eierstöcken verbessert wird
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird testen, ob eine kurzfristige Unterdrückung der Nebennierenfunktion die Überproduktion von Androgen (männliches Hormon) bei übergewichtigen Mädchen mit Androgenüberschuss verbessern kann.
Die Forscher nehmen an, dass ein Monat orale Hydrocortison-Verabreichung die Androgenspiegel bei Mädchen mit adrenaler Androgen-Überproduktion verbessern wird.
Insbesondere wird diese Intervention die Androgenspiegel nach Nebennierenstimulationstests mit Adrenocorticotropin-Hormon (ACTH) verbessern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Center for Research in Reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige (> 85. BMI %) Frauen
- Frühe bis späte Pubertät (erwarteter Altersbereich 7-18)
- Hyperandrogenemie (freies Testosteron größer als 2,5 Standardabweichungen über dem Mittelwert für normale Kontrollpersonen im gleichen Tanner-Stadium)
- Screening-Labore innerhalb eines altersgerechten Normalbereichs, mit Ausnahme eines leicht niedrigen Hämatokrits (siehe unten) und der mit Fettleibigkeit verbundenen hormonellen Anomalien, die leicht erhöhtes luteinisierendes Hormon (LH), Lipide, Testosteron, Prolaktin, DHEAS, E2, Glukose umfassen können und Insulin; und vermindertes follikelstimulierendes Hormon (FSH) und/oder Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
Ausschlusskriterien:
- Screening-Labore außerhalb des altersgerechten Normalbereichs
- Hämoglobin < 12 mg/dL und Hämatokrit < 36 % (Die Probanden erhalten die Möglichkeit, 60 Tage lang eine Eisenergänzung einzunehmen, wenn ihr Hämatokrit leicht niedrig ist (33-36 %) (Hinweis auf eine Eisenmangelanämie) und werden dann für einen erneuten Test zurückkehren von ihrem Hämoglobin/Hämatokrit. Wenn immer noch <36 %, werden sie ausgeschlossen.)
- Cortisol am Morgen <5 g/dl
- 17-Hydroxyprogesteron >295 ng/dl
- Vorgeschichte von Cushing-Syndrom oder Nebenniereninsuffizienz
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydrocortison
4 Wochen Hydrocortison mit Prä- und Postintervention Dexamethason und Cosyntropin zur Durchführung standardisierter adrenaler Stimulationstests
|
10 mg/m2/pro Tag PO vor dem Schlafengehen (X4 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen des freien Testosterons nach ACTH-Gabe vor und nach Hydrocortison-Gabe für 4 Wochen
Zeitfenster: 30 und 60 Minuten nach ACTH, Baseline und nach 4 Wochen Hydrocortison-Verabreichung
|
30 und 60 Minuten nach ACTH, Baseline und nach 4 Wochen Hydrocortison-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der Nebennierensteroid-Vorstufen nach ACTH, Baseline und nach 4-wöchiger Hydrocortison-Verabreichung
Zeitfenster: 30 und 60 Minuten nach ACTH, Baseline und nach 4 Wochen Hydrocortison-Verabreichung
|
30 und 60 Minuten nach ACTH, Baseline und nach 4 Wochen Hydrocortison-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- Körpergewicht
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
- Übergewicht
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- CBS003 (Andere Kennung: University of Virginia)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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