- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623740
PREMILOC-Studie zur Prävention von bronchopulmonaler Dysplasie bei sehr frühgeborenen Neugeborenen (PREMILOC)
Frühe Prävention von bronchopulmonaler Dysplasie und Neugeborenensterblichkeit bei sehr frühgeborenen Säuglingen mit niedriger Dosis von Hydrocortison: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelne Patienten und Studienverfahren. Aufnahmekriterien: Gestationsalter zwischen 24 Wochen und 27 Wochen + 6 Tagen, von der Mutter geborene Babys entweder mit klinischer Chorioamnionitis, vorzeitigem und präoperativem Blasensprung (PPROM) oder vorzeitigen Wehen, schriftliche Einverständniserklärung vor Einschluss und Randomisierung eingeholt. Ausschlusskriterien: Babys, die mit einem Geburtsgewicht unter dem 3. Perzentil geboren wurden, PPROM vor 22 Wochen, schwere fetale Anomalie oder angeborene Fehlbildung, Verweigerung oder Unfähigkeit der Mutter, ihre Einwilligung zu erteilen. Schichtung: Schicht A: 24-25 Wochen und Schicht B: 26-27 Wochen. Die zentral kontrollierte Randomisierung findet im Alter zwischen 12 und 48 Stunden statt, und Patienten, die der HC-Gruppe zugeordnet sind, werden mit 0,5 mg/kg HC zweimal täglich für sieben Tage und einmal täglich für die nächsten drei Tage intravenös behandelt. Ibuprofen wird nur Babys mit persistierender Ductus Arteriose (PDA) gegeben, die im Alter von 24 Stunden oder älter echokardiographisch bestätigt wurde.
Ergebnisvariablen. Das primäre Ergebnis ist eine dichotome Variable: Überleben ohne BPD nach 36 Wochen PMA. Eine konsistente physiologische Definition von BPD wird von allen teilnehmenden Zentren verwendet (Walsh MC, Pediatrics 2004;114:1305-11). Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören Merkmale von WMI im MRT, das nach 40 Wochen PMA durchgeführt wurde, und das neurologische Entwicklungsergebnis im 2-jährigen korrigierten Alter. Andere Ergebnisvariablen sind Tod vor der Entlassung, BPD nach 28 Tagen und 36 Wochen, Dauer der mechanischen Beatmung und O2-Ergänzung, Notwendigkeit von Vasopressoren, Verwendung von unverblindeten postnatalen Steroiden (HC oder Dexamethason), bestätigte oder vermutete frühe und spät einsetzende Sepsis, PDA, gastrointestinale Perforation, NEC, ROP, IVH, biologische Marker des neonatalen Entzündungsreaktionssyndroms.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 24 Wochen und 27 Wochen + 6 Tage
- Babys, die von der Mutter entweder mit klinischer Chorioamnionitis, vorzeitigem und vorzeitigem Blasensprung (PPROM) oder vorzeitigen Wehen geboren wurden
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Einschluss und Randomisierung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Babys von Müttern mit einem Geburtsgewicht unter dem 3. Perzentil
- PPROM vor 22 Wochen
- Schwere fetale Anomalie oder angeborene Fehlbildung
- Weigerung oder Unfähigkeit der Mutter, ihre Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1: Hydrocortison
1: aktiver Arm, der während der ersten 10 Lebenstage mit niedrigen HC-Dosen behandelt wurde
|
Intravenöse langsame Gabe von Hemisuccinat-Hydrocortison 0,5 mg/kg/12 Stunden über 7 Tage, dann 0,5 mg/kg/24 Stunden über 3 Tage.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2: Placebo
2: Placebo-Arm, der unter den gleichen Bedingungen wie der aktive Arm mit Placebo behandelt wurde
|
langsame intravenöse Verabreichung von Placebo 0,5 mg/kg/12 Stunden über 7 Tage, dann 0,5 mg/kg/24 Stunden über 3 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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dichotome Variable: Überleben ohne BPD nach 36 Wochen PMA.
Zeitfenster: Addiere 8 zu 12
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Addiere 8 zu 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Merkmale von WMI auf MRT durchgeführt zwischen 36-40 Wochen PMA
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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8-12 Wochen
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neurologisches Entwicklungsergebnis
Zeitfenster: 18 Monate-3 Jahre
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18 Monate-3 Jahre
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Tod vor Entlassung
Zeitfenster: Entladung
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Entladung
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BPD 28 Tage und 36 Wochen
Zeitfenster: 28 Tage und 36 Wochen
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28 Tage und 36 Wochen
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Dauer der mechanischen Beatmung und O2-Supplementierung
Zeitfenster: Inklusion zu entlasten
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Inklusion zu entlasten
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Bedarf an Vasopressoren
Zeitfenster: Inklusion zu entlasten
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Inklusion zu entlasten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: olivier BAUD, Pr, ASSISTANCE PULIQUE HOPITAUX DE PARIS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baud O. [Postnatal steroid treatment in preterm infants: risk/benefit ratio]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2005 Feb;34(1 Suppl):S118-26. doi: 10.1016/s0368-2315(05)82698-5. French.
- Baud O, Maury L, Lebail F, Ramful D, El Moussawi F, Nicaise C, Zupan-Simunek V, Coursol A, Beuchee A, Bolot P, Andrini P, Mohamed D, Alberti C; PREMILOC trial study group. Effect of early low-dose hydrocortisone on survival without bronchopulmonary dysplasia in extremely preterm infants (PREMILOC): a double-blind, placebo-controlled, multicentre, randomised trial. Lancet. 2016 Apr 30;387(10030):1827-36. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00202-6. Epub 2016 Feb 23.
- Baud O, Trousson C, Biran V, Leroy E, Mohamed D, Alberti C; PREMILOC Trial Group. Association Between Early Low-Dose Hydrocortisone Therapy in Extremely Preterm Neonates and Neurodevelopmental Outcomes at 2 Years of Age. JAMA. 2017 Apr 4;317(13):1329-1337. doi: 10.1001/jama.2017.2692.
- Baud O, Alberti C, Mohamed D, Watterberg K. Low-dose hydrocortisone in extremely preterm infants - Authors' reply. Lancet. 2016 Sep 17;388(10050):1158-9. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31611-7. Epub 2016 Sep 16. No abstract available.
- Renolleau C, Toumazi A, Bourmaud A, Benoist JF, Chevenne D, Mohamed D, Alberti C, Biran V, Baud O; PREMILOC Trial Study Group. Association between Baseline Cortisol Serum Concentrations and the Effect of Prophylactic Hydrocortisone in Extremely Preterm Infants. J Pediatr. 2021 Jul;234:65-70.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.12.057. Epub 2020 Dec 24.
- Alison M, Tilea B, Toumazi A, Biran V, Mohamed D, Alberti C, Bourmaud A, Baud O; PREMILOC Trial group. Prophylactic hydrocortisone in extremely preterm infants and brain MRI abnormality. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2020 Sep;105(5):520-525. doi: 10.1136/archdischild-2019-317720. Epub 2020 Jan 24.
- Heneau A, Guimiot F, Mohamed D, Rideau Batista Novais A, Alberti C, Baud O; PREMILOC Trial study group. Placental Findings and Effect of Prophylactic Hydrocortisone in Extremely Preterm Infants. Pediatrics. 2018 Feb;141(2):e20171788. doi: 10.1542/peds.2017-1788. Epub 2018 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Hyperplasie
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- P 060250
- 2007-002041-20 (EudraCT-Nummer)
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