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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zu oralem NS-018 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (MF), Post-Polyzythämie Vera MF oder Post-essentielle Thrombozythämie MF

10. Februar 2022 aktualisiert von: NS Pharma, Inc.

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von oral verabreichtem NS-018 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (MF), Post-Polyzythämie Vera MF oder Post -essentielle Thrombozythämie MF

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem NS-018 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polyzythämie-Vera-Myelofibrose (Post-PV-MF) oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET-MF) zu bestimmen )

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1/2-Studie, in der derzeit Versagen der Januskinase 2 (JAK2) in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic Scottsdale Recruiting
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
        • UC San Diego Moores Cancer Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic, Jacksonville
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center, Department of Leukemia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Myelofibrose, Post-PV-MF oder Post-ET-MF, die eine Therapie erfordert
  • MF-Patienten müssen eine vorherige JAK2-Inhibitor-Therapie erhalten haben und sich als intolerant oder refraktär/rezidiv von einer früheren JAK2-Inhibitor-Therapie erwiesen haben, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
  • ≥18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 3
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  • Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten
  • Serum-Kreatinin von ≤ 1,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min/1,73 m2
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × der oberen Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN. Wenn das Gesamtbilirubin zwischen 1,5 x und 3 x ULN erhöht ist, kommen Patienten mit einem direkten Bilirubin ≤ 1,5 x ULN während des Phase-II-Teils in Frage.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl und Thrombozytenzahl > 25.000/μl
  • QTcB ≤ 480 ms
  • Keine MF-gerichtete Behandlung für mindestens 2 Wochen vor Beginn von NS-018, einschließlich jeglicher Anwendung von Kortikosteroiden zur Myelofibrose-Symptom- oder Blutbildbehandlung. Niedrig dosierte Kortikosteroide ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind für Nicht-Myelofibrose-Zwecke erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, unkontrollierte systemische Infektion
  • Patienten mit einer ungelösten Toxizität größer als Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie
  • Eine potenziell kurative Therapie steht zur Verfügung
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die im Wesentlichen durch Cytochrom P450 (CYP) 1A2 oder CYP3A4 metabolisiert werden, oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind
  • Patienten mit einer schweren Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwanger oder stillend
  • Strahlentherapie bei Splenomegalie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Splenektomie (nur Phase-2-Teil der Studie)
  • Bekannter HIV-positiver Status
  • Bekannte aktive Hepatitis, Virushepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: Medikament: NS-018
Im Teil der Phase 1 wurden die Probanden mit oralem NS-018 in einer Dosis von 75–400 mg einmal täglich oder 100–400 mg zweimal täglich behandelt. Im Phase-2-Teil wurden die Probanden mit oralem NS-018 in einer Dosis von 300 mg einmal täglich behandelt.
Die Behandlung wird kontinuierlich als orale tägliche Therapie in Zyklen von 4 Wochen Dauer (28-Tage-Behandlungszyklen) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabbruch (ca. 8 Jahre 10 Monate)
UE (nicht schwerwiegend, schwerwiegend) wurden als Variablen der Sicherheit und Verträglichkeit von NS-018 bewertet. Die Anzahl der Patienten wurde dargestellt als Gesamtzusammenfassung der UEs, einschließlich behandlungsbedingter UEs (TEAEs); Behandlungsbedingte SUE; Arzneimittelbedingte TEAEs; Behandlungsbedingte UEs, die zum dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führen; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; Tod.
Vom Screening bis zum Studienabbruch (ca. 8 Jahre 10 Monate)
Teil 2: Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen unter Verwendung der International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT) und des European Leukemia Net (ELN)
Zeitfenster: Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Es werden sechs Ansprechkategorien aufgelistet: vollständige Remission (CR) und partielle Remission bedeuten Behandlungseffekte, die mit einer Krankheitsmodifikation übereinstimmen, während arzneimittelinduzierte Verbesserungen der MF-symptomatischen Belastung als klinische Verbesserung, Anämie-Reaktion, Milz-Reaktion oder Symptom-Reaktion kommentiert wurden. Zusätzliche Kriterien werden für fortschreitende Erkrankung, stabile Erkrankung und Rückfall bereitgestellt. Das objektive Ansprechen wurde definiert als die Anzahl der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR) + partiellem Ansprechen (PR) + klinischer Verbesserung (CI) während des Behandlungszeitraums.
Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 2: Änderung der Milzgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Baseline bis Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Die Veränderung der Milzgröße gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Magnetresonanztomographie (MRT) (Computertomographie [CT]-Scan für Patienten, die MRT nicht vertragen) beurteilt.
Von Baseline bis Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Knochenmarkbeurteilung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Das Knochenmark wurde durch Aspiration und Biopsie auf Gradveränderungen bei Osteomyelofibrose untersucht. Die Fibrose wurde gemäß den Myelofibrose-Einstufungskriterien des Europäischen Konsenses eingestuft und reichte von Grad 0, was normalem Knochenmark entspricht, bis Grad 3, bei dem grobe Bündel von Kollagenfibrose mit signifikanter Osteosklerose identifizierbar sind.
Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen unter Verwendung der International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT)
Zeitfenster: Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Es werden sechs Ansprechkategorien aufgelistet: vollständige Remission (CR) und partielle Remission bedeuten Behandlungseffekte, die mit einer Krankheitsmodifikation übereinstimmen, während arzneimittelinduzierte Verbesserungen der MF-symptomatischen Belastung als klinische Verbesserung, Anämie-Reaktion, Milz-Reaktion oder Symptom-Reaktion kommentiert wurden. Zusätzliche Kriterien werden für fortschreitende Erkrankung, stabile Erkrankung und Rückfall bereitgestellt. Das objektive Ansprechen wurde als die Anzahl der Patienten mit bestätigter „vollständiger Remission (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) + klinischer Besserung (CI)“ während des Behandlungszeitraums definiert.
Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 1: Änderung der Milzgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Baseline bis Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Die Veränderung der Milzgröße gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Palpation beurteilt.
Von Baseline bis Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Knochenmarkbeurteilung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Das Knochenmark wurde durch Aspiration und Biopsie auf Gradveränderungen bei Osteomyelofibrose untersucht. Die Fibrose wurde gemäß den Myelofibrose-Einstufungskriterien des Europäischen Konsenses eingestuft und reichte von Grad 0, was normalem Knochenmark entspricht, bis Grad 3, bei dem grobe Bündel von Kollagenfibrose mit signifikanter Osteosklerose identifizierbar sind.
Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Lebensqualität unter Verwendung des Myelofibrose-Symptombewertungsformulars (MF-SAF)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
MF SAF ist ein 20-Punkte-Instrument, das aus 4 Subskalen besteht: 1) Brief Fatigue Inventory [= Durchschnitt von 9 Ermüdungswerten], 2) Splenomegalie-assoziierte Symptome [= Durchschnitt von 4 Splenomegalie und zugehörigen Werten], 3) Katabolische/proliferative Symptome [= Durchschnitt von 3 katabolen/proliferativen assoziierten Scores] und 4) Gesamtlebensqualität. Die Items waren auf einer Skala von 1 bis 10 angeordnet, wobei 1 = am günstigsten und 10 = am ungünstigsten war.
Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der Lebensqualität unter Verwendung des Symptombewertungsformulars für myeloproliferative Neoplasmen (MPN SAF (MPN 10)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Die Symptome werden anhand des MPN-SAF Total Symptom Score (TSS) bewertet. Der MPN-SAF TSS wird von den Patienten selbst beurteilt und umfasst Müdigkeit, Konzentration, frühes Sättigungsgefühl, Inaktivität, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Bauchbeschwerden, Gewichtsverlust und Fieber. Die Bewertung reicht von 0 (nicht vorhanden/so gut wie möglich) bis 10 (am schlechtesten vorstellbar/so schlecht wie möglich) für jeden Punkt. Der MPN-SAF TSS ist die Summe aller Einzelwerte (Skala von 0-100). Die Reaktion auf die Symptome erfordert eine Verringerung des MPN-SAF-TSS um >50 %.
Von der Grundlinie bis Zyklus 7, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 1 und Teil 2: Änderung der Baseline in Janus Kinase 2 (JAK2) V617F Allel-Belastungsniveaus
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Von der Grundlinie bis Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Die mittleren Änderungen der JAK2-V617F-Allellast gegenüber dem Ausgangswert (%) werden als pharmakodynamische Parameter dargestellt.
Teil 1 und Teil 2: Von der Grundlinie bis Zyklus 7 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 2: Veränderung des phosphorylierten Signalwandlers und Aktivators der Transkription 3 (Phospho-STAT3) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Vordosierung in Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15, Zyklus 2, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)

Die mittleren Phospho-STAT3-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (%) werden als pharmakodynamische Parameter dargestellt.

Für Phospho-STAT3-Werte (nur Phase 2) wurden Studienproben inkubiert (± IL-6) und mit CD-Markern markiert. Zu den Oberflächenmarkern gehörten CD3+ (CD4+ [Helfer-T-Zellen] und CD8+ [zytotoxische T-Zellen]) und CD14+ (Monozyten), auf die intrazelluläres Phospho-STAT3 gerichtet war. Die Phospho-STAT3-Spiegel in den Zellsubtypen CD14+, CD3+CD4+ und CD3+CD8+ wurden quantifiziert. Die Spiegel von phosphoryliertem STAT3 wurden in den Zelltypen vor und nach der IL-6-Inkubation (Stimulation) bewertet und sowohl als mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) als auch als Prozentsatz positiver Zellen angegeben. Für jeden Probenzeitpunkt wurde der MFI auf eine fache Änderung normalisiert.

Die fache Änderung wurde durch MFI nach IL-6-Behandlung/MFI vor IL-6-Behandlung berechnet. Die prozentualen positiven Zellen wurden normalisiert, indem die prozentualen positiven Zellen vor der IL-6-Behandlung von den prozentualen positiven Zellen nach der IL-6-Behandlung subtrahiert wurden.

Von der Baseline bis zur Vordosierung in Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15, Zyklus 2, Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 1 und Teil 2: Beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Dauer Zyklus war 4 Wochen)
Bestimmung der Cmax als pharmakokinetische Parameter von NS-018.
Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Dauer Zyklus war 4 Wochen)
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen )
Bestimmung von Tmax als pharmakokinetische Parameter von NS-018.
Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen )
Teil 1 und Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Bestimmung der AUC0-24 als pharmakokinetische Parameter von NS-018.
Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Teil 1 und Teil 2: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t½)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen )
Bestimmung von t½ als pharmakokinetische Parameter von NS-018.
Vor der Dosis, 0,5 bis 24 Stunden nach der Dosis für Teil 1: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 und für Teil 2: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen )
Teil 1 und Teil 2: Accumulation Ratio (AR)
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Zyklus 2 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)
Bestimmung der AR als pharmakokinetische Parameter von NS-018. AR wurde berechnet als AR = (AUC0-24) Zyklus 2 Tag 1/(AUC0-24) Zyklus 1 Tag 1.
Teil 1 und Teil 2: Zyklus 2 Tag 1 (Dauer des Zyklus betrug 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Srdan Verstovsek, M.D., Ph.D., MD Anderson Cancer Center, Houston, TX, 77030

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur NS-018

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