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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HZ-A-018 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

19. November 2019 aktualisiert von: shentu jianzhong, First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften des Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors HZ-A-018 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und RP2D (empfohlene Phase-II-Dosis) von oral verabreichtem HZ-A-018 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom zu ermitteln, die nach der Erstlinienbehandlung zumindest versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Jianzhong Shentu, MD
          • Telefonnummer: +86057187236537
          • E-Mail: stjz@zju.edu.cn
        • Hauptermittler:
          • Wenbin Qian, MD
        • Hauptermittler:
          • Jianzhong Shentu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer zwischen 18 und 75 Jahren haben freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Körpergewicht ≥ 45 kg.
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0~1.
  • Lebenserwartung (nach Meinung des Prüfarztes) von ≥ 4 Monaten.
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem reifem B-Zell-Lymphom gemäß der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation) von 2017, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie/ kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL), Mantelzell-Lymphom (MCL), follikulärem Lymphom (FL), marginal Zonenlymphom (MZL), Waldenström-Makroglobulinämie (WM) und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL); Die vorherige Behandlung von DLBCL-Patienten muss Rituxan (monoklonaler CD20-Antikörper) und eine auf Anthrazyklinen basierende Therapie umfassen und eines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) vollständiges Ansprechen wurde nach vorheriger Zweitlinientherapie nicht erreicht; 2) Fortschreiten der Krankheit trat während einer der vorherigen Behandlungen auf; 3) die Dauer der stabilen Erkrankung war ≤ 6 Monate; 4) Krankheitsprogression oder -rezidiv trat innerhalb von 12 Monaten nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation auf; CLL- und andere indolente B-Zell-NHL-Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen: zumindest kein Ansprechen auf die Erstlinientherapie (SD oder PD nach Behandlung mit Rituxan-basierten und alkylierenden Wirkstoffen oder Anthrazyklin-Therapie), jegliches Ansprechen (CR oder PR ) und Progression nach stabiler Erkrankung.
  • Messbare Erkrankung für SLL, MCL, FL, DLBCL und MZL: Lymphknotenläsionen > 1,5 cm Durchmesser in mindestens einer Dimension oder eine der externen Knotenläsionen > 1,0 cm Durchmesser in mindestens einer Dimension; bei CLL monoklonale Lymphozyten im peripheren Blut ≥ 5,0 × 109/l; für MW, IgM﹥2×ULN (obere Normgrenze).
  • Jede nicht-hämatologische Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung sollte sich auf Grad ≤ 1 (gemäß NCI CTCAE Version 5.0) erholen.
  • Angemessene hämatologische Funktion (keine Bluttransfusion, keine Verwendung von G-CSF (G-Colony stimulating factor) und keine medikamentöse Korrektur innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,75 × 109 /L (≥ 0,5 × 109/ L bei Vorliegen einer Knochenmarkinfiltration); Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l; Hgb ≥ 8,0 g/dl (≥ 7,0 g/dl bei Vorliegen einer Knochenmarkinfiltration bei MW und CLL).
  • Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Männer: Cr (ml/min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) /72 × Serum-Kreatinin-Konzentration (mg/dl) ; Weiblich: Cr (ml/min) = (140-Alter) × Gewicht (kg) /85 × Serumkreatininkonzentration (mg/dl)).
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3,0 x ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen); AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 × ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen).
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Fertilität müssen während der gesamten Studie und innerhalb von 90 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments mindestens eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden anwenden: vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, körperliche Verhütung oder mindestens 3 Monate zuvor begonnene hormonelle Verhütung bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden dürfen ab der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach Absetzen des Medikaments kein Sperma spenden.
  • Fähigkeit, orale Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken.
  • Bereit, Besuchspläne, Pläne für die Verabreichung von Medikamenten, Labortests und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren.
  • Infiltration des ZNS (Zentralnervensystems) durch Lymphom.
  • Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • Anamnese anderer aktiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder anderem Karzinom in situ mit kurativer Therapie und ohne Rezidiv innerhalb von 5 Jahren.
  • Unkontrollierte systemische Infektion oder Infektion, die eine intravenöse antimikrobielle Therapie erfordert.
  • Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine der folgenden Erkrankungen ist in den letzten 6 Monaten aufgetreten: signifikante Herzerkrankungen, wie kongestive Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV Herzinsuffizienz), Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris; signifikante EKG-Anomalien, wie Vorhofflimmern jeden Grades, atrioventrikulärer Block Grad II oder atrioventrikulärer Block Grad III oder QTc (F) > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer); andere behandlungsbedürftige Arrhythmien.
  • Aktive Nieren-, neurologische/psychiatrische, Leber- oder endokrine Erkrankungen würden sich nach Ansicht des Prüfarztes negativ auf seine/ihre Teilnahme an der Studie auswirken.
  • Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Schlaganfall oder Hirnblutung traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck nach Meinung des Prüfarztes.
  • Frühere oder aktive Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktive Pneumonie usw.
  • Aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion (HBV: HBV-DNA ≥1000 IE/ml; hcv: HCV-RNA-positiv mit anomaler Leberfunktion) oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis.
  • Aktive Enteritis, chronischer Durchfall, bekannte Divertikulose oder vorherige Gastrektomie oder Magenband oder andere Erkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen.
  • Gleichzeitige Anwendung eines starken CYP3A4/5-Inhibitors (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Talimycin und Clarithromycin) oder Induktoren (Carbamazepin, Rifampicin, Phenytoin-Natrium usw.) während der Studie.
  • Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder Vitamin-K-Antagonisten oder Antikoagulationstherapien oder Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder während der Studie.
  • Behandlung mit Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, traditionelle chinesische Medizin oder andere klinische Forschungstherapie) innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Anti-Tumor-Behandlung mit Steroidhormon (Dosis entsprechend Prednison > 20 mg) innerhalb von 7 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Schwangere, Stillende oder Kinderwunsch mit ihren Partnern während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Studie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Einnahme des Medikaments innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes andere Faktoren, die dazu führen können, dass die Probanden gezwungen werden, die Studie abzubrechen, wie andere schwere Krankheiten, schwerwiegende Laboranomalien und andere Faktoren, die die Sicherheit der Probanden oder die Testdaten und die Entnahme von Blutproben beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HZ-A-018

Im Dosiseskalationsteil wird das „3+3“-Design angewendet. Wenn das Subjekt während des ersten 28-Tage-Zyklus keinen DLT hat, können diejenigen mit stabiler oder Remission der Krankheit weiterhin behandelt werden, bis das Fortschreiten der Krankheit, eine nicht tolerierbare Toxizität oder das Subjekt keinen Nutzen mehr hat.

Im Dosiserweiterungsteil wird HZ-A-018 über mehrere 28-Tage-Zyklen verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient nicht mehr davon profitiert.

Im Dosiseskalationsteil werden die Probanden fünf Kohorten mit steigender Dosisstufe zugeordnet, um DLT und MTD während des ersten 28-Tage-Zyklus zu bestimmen.

Im Erweiterungsteil werden die Probanden zwei Korhorten mit fester Dosis zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität für jeden Patienten
Zeitfenster: Am Ende des ersten 28-Tage-Zyklus
Im Dosiseskalationsteil wird das „3+3“-Design angewendet.
Am Ende des ersten 28-Tage-Zyklus
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Im Dosiseskalationsteil wird das „3+3“-Design angewendet.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse bei jedem Besuch, wobei NCI CTCAE v5.0 als Richtlinie für die Einstufung des Schweregrads verwendet wurde.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0~t)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0~∞)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
BTK (Brutons Tyrosinkinase)-Belegung in PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil von CR (vollständiges Ansprechen) und PR (partielles Ansprechen).
Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Auftretens von CR (vollständiges Ansprechen) oder PR (partielles Ansprechen) bis zum Datum der ersten dokumentierten PD (progressive Erkrankung) oder des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianzhong Shentu, First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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