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Reduzierung der Restalbuminurie bei Patienten mit Diabetes und Nephropathie mit Atrasentan

25. August 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Reduzierung der Restalbuminurie bei Patienten mit Diabetes und Nephropathie mit Atrasentan – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei japanischen Probanden

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige, multizentrische Studie. Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der einmal täglichen Verabreichung von Atrasentan-Tabletten im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der Restalbuminurie bei japanischen Typ-2-Diabetikern mit Nephropathie zu bewerten, die mit der maximal tolerierten angegebenen Dosis gegen Bluthochdruck eines RAS (Renin) behandelt werden Angiotensin-System-Hemmer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Azumino, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 62022
      • Chiba, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 58124
      • Fujisawa, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 57486
      • Ibaraki, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 55097
      • Ina, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 56982
      • Kawagoe, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 55093
      • Kawasaki, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 57485
      • Koriyama, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 55092
      • Matsumoto, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 56524
      • Nagano, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 57242
      • Nagoya, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 55781
      • Nagoya-city, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 60965
      • Suwa, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 55304
      • Tokyo, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 59474
      • Ueda, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 59967
      • Yokohama, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 55095
      • Yokohama, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 57484
      • Yokohama, Japan
        • Site Reference ID/Investigator# 59842

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient leidet an Typ-2-Diabetes und wurde innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Zeitraum mit mindestens einem antihyperglykämischen Medikament behandelt.
  • Der Patient erhält eine maximal verträgliche, angegebene Dosis eines ACEi (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) oder ARB (Angiotensin-II-Rezeptorblocker) (Renin-Angiotensin-System (RAS)-Hemmer). Die geschätzte GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ist größer oder gleich 30 und kleiner oder gleich 75 ml/min/1,73 m2 durch die CKD (chronische Nierenerkrankung)
  • Formel der Epidemiology Collaboration (EPI).
  • UACR (Urinalalbumin-Kreatinin-Verhältnis) ist größer oder gleich 200 mg/g, bestimmt durch das geometrische Mittel der drei Morgenurinproben, die während der Einlaufphase entnommen wurden.
  • Der Serumalbuminwert beträgt mindestens 3,0 g/dl. BNP (Natriuretisches Peptid vom B-Typ) beträgt höchstens 200 pg/ml.
  • Der SBP (systolischer Blutdruck) ist größer oder gleich 110 mmHg und kleiner oder gleich 160 mmHg. HbA1c (glukosyliertes Hämoglobin A1c) beträgt weniger als oder gleich 12 % und der Serumkaliumwert beträgt weniger als oder gleich 5,5 mEq/L.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening mittelschwere oder schwere Ödeme, Gesichtsödeme, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen, oder Myxödeme in der Vorgeschichte.
  • Der Patient erhält Schleifendiuretika in einer Dosierung von mindestens 120 mg einmal täglich (einmal täglich) Furosemid oder mindestens 3,0 mg einmal täglich (einmal täglich) Bumetanid oder mindestens 150 mg einmal täglich (einmal täglich) Ethacrynsäure oder mehr als oder gleich 60 mg einmal täglich (einmal täglich) Torasemid.
  • Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz im Stadium C oder D gemäß ACC/AHA (American College of Cardiology/American Heart Association Practice Guidelines).
  • Der Patient erhält eine Kombination aus einem ACEi (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) und ARB (Angiotensin-II-Rezeptorblocker) oder Rosiglitazon oder Aliskiren oder einem Aldosteronantagonisten und der Patient erhält Pioglitazon und es liegen Ödeme vor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ABT-627, Niedrige Dosis
Die Probanden nehmen während des Behandlungszeitraums 12 Wochen lang täglich zwei Tabletten einer der beiden Tabletten Atrasentan niedrig dosiert, Atrasentan hoch dosiert oder Atrasentan-Placebo ein.
EXPERIMENTAL: ABT-627, Hochdosiert
Die Probanden nehmen während des Behandlungszeitraums 12 Wochen lang täglich zwei Tabletten einer der beiden Tabletten Atrasentan niedrig dosiert, Atrasentan hoch dosiert oder Atrasentan-Placebo ein.
PLACEBO_COMPARATOR: ABT-627, Placebo
Die Probanden nehmen während des Behandlungszeitraums 12 Wochen lang täglich zwei Tabletten einer der beiden Tabletten Atrasentan niedrig dosiert, Atrasentan hoch dosiert oder Atrasentan-Placebo ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung des logarithmisch transformierten UACR (Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin) vom Ausgangswert zu jedem Besuch nach dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die eine Reduzierung des UACR (Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis) um mindestens 30 % erreicht haben und bei denen keinerlei behandlungsbedingte Ödeme mittlerer oder schwerer Schwere auftraten.
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Die Änderung des logarithmisch transformierten UACR (Urinalalbumin-Kreatinin-Verhältnis) und der geschätzten GFR (glomeruläre Filtrationsrate) vom Ausgangswert zu jedem Besuch nach dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Der Anteil der Probanden, die eine unterschiedliche prozentuale Reduzierung des UACR (Urinalalbumin-Kreatinin-Verhältnis) vom Ausgangswert bis zum Endwert erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mosleh UDDIN, PharmD, Abbott Japan Co.,Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atrasentan-Niedrigdosisgruppe

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