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Die Wirkung extrinsischer Faktoren auf Nahrungsmittelallergien (Ex-Factor)

13. Januar 2015 aktualisiert von: Dr. Andrew Clark, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Nahrungsmittelallergien sind ein häufiges Problem, von dem 5–8 % der Bevölkerung betroffen sind. Eine Erdnussallergie führt aufgrund des vermeintlich hohen Risikos schwerer Reaktionen zu einer verminderten Lebensqualität. Patienten verlassen sich auf eine genaue Kennzeichnung sowohl loser als auch vorverpackter Lebensmittel, diese ist jedoch häufig unklar und wenig hilfreich. Es herrscht die weitverbreitete Auffassung, dass die Etikettierung „übervorsichtig“ sei. Verbraucher, die unter einer Erdnussallergie leiden, sehen sich bei der Befolgung dieser Empfehlung einer immer eingeschränkteren Lebensmittelauswahl ausgesetzt, was zum Teil auf die zunehmende Verbreitung von Hinweisschildern wie „Kann Erdnüsse enthalten“ zurückzuführen ist. Dies trägt dazu bei, dass die Lebensqualität der Betroffenen sinkt.

Damit die Industrie eine genauere und hilfreichere Kennzeichnung bereitstellen kann, müssen bestimmte Merkmale der Bevölkerung mit Lebensmittelallergien definiert werden. Erstens wurde die minimale „auslösende Dosis“ für die Bevölkerung geschätzt, indem große Gruppen von Patienten mit Erdnussallergie untersucht wurden, die mit dem Verzehr von Erdnüssen in zunehmenden Mengen konfrontiert sind. Daraus lässt sich abschätzen, dass eine auslösende Dosis, die bei 10 % der Bevölkerung mit Nahrungsmittelallergien eine Reaktion auslöst, zwischen sechs und 14 mg Erdnussprotein beträgt.

Die Umrechnung von bevölkerungsauslösenden Dosen (ED) in akzeptable Werte der Allergenkontamination für die Bevölkerung erfordert die Berücksichtigung eines „Sicherheitsfaktors“, um die individuelle Variabilität bei Dosisschwelle und -schwere zu berücksichtigen. Daten deuten darauf hin, dass diese Variabilität teilweise von extrinsischen Faktoren (Bewegung und Schlafeinschränkungen) abhängt. Jeder Faktor kann in Ausmaß und Richtung unterschiedliche Auswirkungen haben. Die Forscher schlagen eine Cross-Over-Studie mit 85 erdnussallergischen Erwachsenen vor, die sich jeweils einer Basis-Erdnuss-Provokation unterziehen, gefolgt von wiederholten Provokationen mit angewendeten extrinsischen Faktoren in zufälliger Reihenfolge (Wiederholung der Basislinie, + Bewegung und + Schlafbeschränkung). Diese Daten werden die ED für die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs und einen Sicherheitsfaktor, der sich aus der Verschiebung des Schwellenwerts ergibt, weiter definieren, um die Industrie zu informieren und die allergische Bevölkerung zu schützen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

N=100 Probanden werden einer Basisprovokation mit Erdnüssen unterzogen, ohne dass sich extrinsische Faktoren verschlimmern. Diese anfänglichen Basisherausforderungen werden durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (bestätigt durch normale Spirometriewerte), der Proband ausgeruht ist und keine Hinweise auf eine Viruserkrankung vorliegen (Anamnese und Untersuchung). Es wird eine zweitägige doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge (DBPCPC) durchgeführt. Die Probanden erhalten an einem von zwei Tagen entweder alle Placebo-Dosen oder alle aktiven Dosen. Jeder Tag besteht aus allen acht Dosen im Abstand von 20 Minuten (3 Mikrogramm bis 1 g). Die aktiven Dosen sind in einem Träger versteckt, dessen Verblindungswirksamkeit geprüft wurde. Subjektive und objektive Dosisschwellenwerte und Schweregradbewertung für das Ergebnis der Herausforderung werden aufgezeichnet. Die Probanden erhalten detaillierte schriftliche und mündliche Ratschläge, um Peanut bis zur nächsten Herausforderung zu vermeiden. Alle Probanden werden gebeten, orale Antihistaminika und injizierbares Adrenalin mit sich zu führen.

Alle Teilnehmer, bei denen während der anfänglichen Baseline-DBPCFC eine klinische Reaktion auftritt, werden randomisiert einer von 6 ausgewogenen Cross-Over-Interventionssequenzen nach einem lateinischen Quadratdesign zugeteilt. Jede Gruppe durchläuft abwechselnd drei weitere Herausforderungen in unterschiedlicher Reihenfolge: Kontrolle (kein extrinsischer Faktor), Bewegung und Schlafbeschränkung.

  1. Kontrollherausforderung

    Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine versehentliche Reaktion auf Erdnüsse gehabt haben. Diese Herausforderung wird durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (validiert durch Spirometrie-Normalwerte), die Probanden ausgeruht sind (Schlaftagebuch der Vorwoche wird untersucht) und keine Viruserkrankung vorliegt (Anamnese und Untersuchung). Es wird eine Erdnuss-Challenge durchgeführt (identisch mit der anfänglichen Baseline-DBPCFC). Der Dosisschwellenwert und der Schweregrad für das Ergebnis der Herausforderung werden aufgezeichnet.

  2. Übungsherausforderung: Die Probanden unterziehen sich mindestens drei Monate nach der vorherigen Herausforderung einer wiederholten Erdnussherausforderung mit Bewegung als extrinsischem Faktor. Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine versehentliche Reaktion auf Erdnüsse gehabt haben. Diese Herausforderung wird durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (validiert durch Spirometrie-Normalwerte für das Individuum und die klinische Vorgeschichte), die Probanden ausgeruht sind und keine Viruserkrankung vorliegt.

Die Herausforderung wird doppelblind und placebokontrolliert sein. Die Challenge findet zweimal statt, an einem Tag enthalten alle vier Dosen nur Placebo, am zweiten Tag sind alle vier Dosen aktiv (Erdnuss). Die Probanden durchlaufen an beiden Tagen ein identisches Übungsprotokoll.

An jedem Tag beginnt die Herausforderung mit 15 Minuten Training nach einem standardisierten Protokoll. Anschließend wird die erste Provokationsdosis verabreicht. Darauf folgen 20 Minuten Ruhe (und Beobachtung), bevor eine weitere Trainingsphase folgt, gefolgt von der Einnahme der zweiten Dosis usw.

Die aktiven Dosen betragen…

  1. 1/100 des Schwellenwerts, der bei der ersten Baseline-Challenge ermittelt wurde
  2. 1/10 des Schwellenwerts, der bei der ersten Baseline-Provokation ermittelt wurde
  3. Die bei der Kontrollprovokation ermittelte Schwellendosis
  4. Eine Dosiserhöhung höher als die bei der Kontrollprovokation ermittelte Dosis.

Subjektive und objektive Dosisschwellenwerte und Schweregradbewertung für das Ergebnis der Herausforderung werden aufgezeichnet.

Wenn am aktiven Tag keine Reaktion auf eine Dosis auftritt, wird der aktive Arm an einem separaten Tag wiederholt, beginnend mit der niedrigsten verfügbaren Herausforderungsdosis (3 Mikrogramm). Es folgen Dosiserhöhungen bis zu mindestens 1/100 des bei der Kontrollprovokation ermittelten Schwellenwerts.

3. Schlafbeschränkung

Die Teilnehmer werden mindestens drei Monate nach der letzten Herausforderung einer wiederholten, doppelblinden, placebokontrollierten Herausforderung mit Erdnüssen unterzogen, einschließlich Schlafbeschränkung als extrinsischem Faktor. Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine versehentliche Reaktion auf Erdnüsse gehabt haben. Diese Herausforderung wird durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (validiert durch Spirometrie-Normalwerte) und keine Viruserkrankung vorliegt (Anamnese und Untersuchung).

Die Probanden werden am Vorabend der Herausforderung in die Forschungsstation aufgenommen. Über Nacht ist die Schlafdauer auf 3 Stunden (23.00-02.00 Uhr) beschränkt. Die Probanden werden einer Erdnuss-Challenge unterzogen, wobei der gleiche Dosierungsbereich und die gleichen Intervalle wie bei der anfänglichen Basis-Challenge verwendet werden.

Subjektive und objektive Dosisschwellenwerte sowie der Schweregrad für das Ergebnis der Herausforderung werden im zentralen Online-Datenspeicher aufgezeichnet. Die Challenge findet zweimal statt, an einem Tag enthalten alle Dosen nur Placebo, am zweiten Tag sind alle Dosen aktiv (Erdnuss). Die Probanden werden an jedem Tag einem identischen Schlafrestriktionsprotokoll unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1PG
        • Rekrutierung
        • Imperial College
        • Kontakt:
          • Robert Boyle, MB BS PhD
    • Cambs
      • Cambridge, Cambs, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Rekrutierung
        • Addenbrooke's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Andrew T Clark, MB BS MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Männliche und weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Besuch 1) zwischen 18 und 45 Jahre alt sind und bei denen eine akute Erdnussallergie diagnostiziert wurde, die sich durch Urtikaria, Angioödem oder Symptome des Atemwegs/Magen-Darm-Trakts manifestiert, mit akutem Einsetzen der Symptome nach der Einnahme (bis zu 2h).
  • Ein positiver Erdnuss-DBPCFC zu Studienbeginn (Besuch 1). Dieses Ergebnis ist definiert als das Auftreten objektiver allergischer Ereignisse nach Einnahme von Erdnussprotein, jedoch nicht nach Einnahme des Placebos. Die Zulassung zum DBPCFC setzt die Erfüllung aller anderen Zulassungskriterien bei Besuch 1 voraus.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Auf körperliche Betätigung folgt eine Schlafbeschränkung, gefolgt von einer Kontrollherausforderung
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge. Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herausforderungen durch extrinsische Faktoren an der Schwelle
Experimental: Arm 2
Schlafeinschränkung, gefolgt von Bewegung, gefolgt von einer Kontrollherausforderung
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge. Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herausforderungen durch extrinsische Faktoren an der Schwelle
Experimental: Arm 3
Kontrolle, gefolgt von Schlafbeschränkung, gefolgt von Bewegung
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge. Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herausforderungen durch extrinsische Faktoren an der Schwelle
Experimental: Arm 4
Kontrolle, gefolgt von Bewegung, gefolgt von Schlafbeschränkung
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge. Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herausforderungen durch extrinsische Faktoren an der Schwelle
Experimental: Arm 5
Schlafbeschränkung, gefolgt von Kontrolle, gefolgt von Bewegung
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge. Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herausforderungen durch extrinsische Faktoren an der Schwelle
Experimental: Arm 6
Auf Bewegung folgt Kontrolle, gefolgt von Schlafbeschränkung
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge. Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Herausforderungen durch extrinsische Faktoren an der Schwelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mindestmenge an Erdnussprotein in Milligramm, die bei Erdnussprovokationen eine objektive klinische Reaktion hervorruft
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew T Clark, MB BS MD, Cambridge University Hospitals NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essensherausforderung

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