- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429896
Die Wirkung extrinsischer Faktoren auf Nahrungsmittelallergien (Ex-Factor)
Nahrungsmittelallergien sind ein häufiges Problem, von dem 5–8 % der Bevölkerung betroffen sind. Eine Erdnussallergie führt aufgrund des vermeintlich hohen Risikos schwerer Reaktionen zu einer verminderten Lebensqualität. Patienten verlassen sich auf eine genaue Kennzeichnung sowohl loser als auch vorverpackter Lebensmittel, diese ist jedoch häufig unklar und wenig hilfreich. Es herrscht die weitverbreitete Auffassung, dass die Etikettierung „übervorsichtig“ sei. Verbraucher, die unter einer Erdnussallergie leiden, sehen sich bei der Befolgung dieser Empfehlung einer immer eingeschränkteren Lebensmittelauswahl ausgesetzt, was zum Teil auf die zunehmende Verbreitung von Hinweisschildern wie „Kann Erdnüsse enthalten“ zurückzuführen ist. Dies trägt dazu bei, dass die Lebensqualität der Betroffenen sinkt.
Damit die Industrie eine genauere und hilfreichere Kennzeichnung bereitstellen kann, müssen bestimmte Merkmale der Bevölkerung mit Lebensmittelallergien definiert werden. Erstens wurde die minimale „auslösende Dosis“ für die Bevölkerung geschätzt, indem große Gruppen von Patienten mit Erdnussallergie untersucht wurden, die mit dem Verzehr von Erdnüssen in zunehmenden Mengen konfrontiert sind. Daraus lässt sich abschätzen, dass eine auslösende Dosis, die bei 10 % der Bevölkerung mit Nahrungsmittelallergien eine Reaktion auslöst, zwischen sechs und 14 mg Erdnussprotein beträgt.
Die Umrechnung von bevölkerungsauslösenden Dosen (ED) in akzeptable Werte der Allergenkontamination für die Bevölkerung erfordert die Berücksichtigung eines „Sicherheitsfaktors“, um die individuelle Variabilität bei Dosisschwelle und -schwere zu berücksichtigen. Daten deuten darauf hin, dass diese Variabilität teilweise von extrinsischen Faktoren (Bewegung und Schlafeinschränkungen) abhängt. Jeder Faktor kann in Ausmaß und Richtung unterschiedliche Auswirkungen haben. Die Forscher schlagen eine Cross-Over-Studie mit 85 erdnussallergischen Erwachsenen vor, die sich jeweils einer Basis-Erdnuss-Provokation unterziehen, gefolgt von wiederholten Provokationen mit angewendeten extrinsischen Faktoren in zufälliger Reihenfolge (Wiederholung der Basislinie, + Bewegung und + Schlafbeschränkung). Diese Daten werden die ED für die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs und einen Sicherheitsfaktor, der sich aus der Verschiebung des Schwellenwerts ergibt, weiter definieren, um die Industrie zu informieren und die allergische Bevölkerung zu schützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
N=100 Probanden werden einer Basisprovokation mit Erdnüssen unterzogen, ohne dass sich extrinsische Faktoren verschlimmern. Diese anfänglichen Basisherausforderungen werden durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (bestätigt durch normale Spirometriewerte), der Proband ausgeruht ist und keine Hinweise auf eine Viruserkrankung vorliegen (Anamnese und Untersuchung). Es wird eine zweitägige doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge (DBPCPC) durchgeführt. Die Probanden erhalten an einem von zwei Tagen entweder alle Placebo-Dosen oder alle aktiven Dosen. Jeder Tag besteht aus allen acht Dosen im Abstand von 20 Minuten (3 Mikrogramm bis 1 g). Die aktiven Dosen sind in einem Träger versteckt, dessen Verblindungswirksamkeit geprüft wurde. Subjektive und objektive Dosisschwellenwerte und Schweregradbewertung für das Ergebnis der Herausforderung werden aufgezeichnet. Die Probanden erhalten detaillierte schriftliche und mündliche Ratschläge, um Peanut bis zur nächsten Herausforderung zu vermeiden. Alle Probanden werden gebeten, orale Antihistaminika und injizierbares Adrenalin mit sich zu führen.
Alle Teilnehmer, bei denen während der anfänglichen Baseline-DBPCFC eine klinische Reaktion auftritt, werden randomisiert einer von 6 ausgewogenen Cross-Over-Interventionssequenzen nach einem lateinischen Quadratdesign zugeteilt. Jede Gruppe durchläuft abwechselnd drei weitere Herausforderungen in unterschiedlicher Reihenfolge: Kontrolle (kein extrinsischer Faktor), Bewegung und Schlafbeschränkung.
Kontrollherausforderung
Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine versehentliche Reaktion auf Erdnüsse gehabt haben. Diese Herausforderung wird durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (validiert durch Spirometrie-Normalwerte), die Probanden ausgeruht sind (Schlaftagebuch der Vorwoche wird untersucht) und keine Viruserkrankung vorliegt (Anamnese und Untersuchung). Es wird eine Erdnuss-Challenge durchgeführt (identisch mit der anfänglichen Baseline-DBPCFC). Der Dosisschwellenwert und der Schweregrad für das Ergebnis der Herausforderung werden aufgezeichnet.
- Übungsherausforderung: Die Probanden unterziehen sich mindestens drei Monate nach der vorherigen Herausforderung einer wiederholten Erdnussherausforderung mit Bewegung als extrinsischem Faktor. Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine versehentliche Reaktion auf Erdnüsse gehabt haben. Diese Herausforderung wird durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (validiert durch Spirometrie-Normalwerte für das Individuum und die klinische Vorgeschichte), die Probanden ausgeruht sind und keine Viruserkrankung vorliegt.
Die Herausforderung wird doppelblind und placebokontrolliert sein. Die Challenge findet zweimal statt, an einem Tag enthalten alle vier Dosen nur Placebo, am zweiten Tag sind alle vier Dosen aktiv (Erdnuss). Die Probanden durchlaufen an beiden Tagen ein identisches Übungsprotokoll.
An jedem Tag beginnt die Herausforderung mit 15 Minuten Training nach einem standardisierten Protokoll. Anschließend wird die erste Provokationsdosis verabreicht. Darauf folgen 20 Minuten Ruhe (und Beobachtung), bevor eine weitere Trainingsphase folgt, gefolgt von der Einnahme der zweiten Dosis usw.
Die aktiven Dosen betragen…
- 1/100 des Schwellenwerts, der bei der ersten Baseline-Challenge ermittelt wurde
- 1/10 des Schwellenwerts, der bei der ersten Baseline-Provokation ermittelt wurde
- Die bei der Kontrollprovokation ermittelte Schwellendosis
- Eine Dosiserhöhung höher als die bei der Kontrollprovokation ermittelte Dosis.
Subjektive und objektive Dosisschwellenwerte und Schweregradbewertung für das Ergebnis der Herausforderung werden aufgezeichnet.
Wenn am aktiven Tag keine Reaktion auf eine Dosis auftritt, wird der aktive Arm an einem separaten Tag wiederholt, beginnend mit der niedrigsten verfügbaren Herausforderungsdosis (3 Mikrogramm). Es folgen Dosiserhöhungen bis zu mindestens 1/100 des bei der Kontrollprovokation ermittelten Schwellenwerts.
3. Schlafbeschränkung
Die Teilnehmer werden mindestens drei Monate nach der letzten Herausforderung einer wiederholten, doppelblinden, placebokontrollierten Herausforderung mit Erdnüssen unterzogen, einschließlich Schlafbeschränkung als extrinsischem Faktor. Die Probanden dürfen in den letzten drei Monaten keine versehentliche Reaktion auf Erdnüsse gehabt haben. Diese Herausforderung wird durchgeführt, wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist (validiert durch Spirometrie-Normalwerte) und keine Viruserkrankung vorliegt (Anamnese und Untersuchung).
Die Probanden werden am Vorabend der Herausforderung in die Forschungsstation aufgenommen. Über Nacht ist die Schlafdauer auf 3 Stunden (23.00-02.00 Uhr) beschränkt. Die Probanden werden einer Erdnuss-Challenge unterzogen, wobei der gleiche Dosierungsbereich und die gleichen Intervalle wie bei der anfänglichen Basis-Challenge verwendet werden.
Subjektive und objektive Dosisschwellenwerte sowie der Schweregrad für das Ergebnis der Herausforderung werden im zentralen Online-Datenspeicher aufgezeichnet. Die Challenge findet zweimal statt, an einem Tag enthalten alle Dosen nur Placebo, am zweiten Tag sind alle Dosen aktiv (Erdnuss). Die Probanden werden an jedem Tag einem identischen Schlafrestriktionsprotokoll unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew T Clark, MB BS MD
- Telefonnummer: +44 1223 762603
- E-Mail: andrew.clark@addenbrookes.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1PG
- Rekrutierung
- Imperial College
-
Kontakt:
- Robert Boyle, MB BS PhD
-
-
Cambs
-
Cambridge, Cambs, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
-
Hauptermittler:
- Andrew T Clark, MB BS MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche und weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Besuch 1) zwischen 18 und 45 Jahre alt sind und bei denen eine akute Erdnussallergie diagnostiziert wurde, die sich durch Urtikaria, Angioödem oder Symptome des Atemwegs/Magen-Darm-Trakts manifestiert, mit akutem Einsetzen der Symptome nach der Einnahme (bis zu 2h).
- Ein positiver Erdnuss-DBPCFC zu Studienbeginn (Besuch 1). Dieses Ergebnis ist definiert als das Auftreten objektiver allergischer Ereignisse nach Einnahme von Erdnussprotein, jedoch nicht nach Einnahme des Placebos. Die Zulassung zum DBPCFC setzt die Erfüllung aller anderen Zulassungskriterien bei Besuch 1 voraus.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Auf körperliche Betätigung folgt eine Schlafbeschränkung, gefolgt von einer Kontrollherausforderung
|
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge.
Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2
Schlafeinschränkung, gefolgt von Bewegung, gefolgt von einer Kontrollherausforderung
|
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge.
Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 3
Kontrolle, gefolgt von Schlafbeschränkung, gefolgt von Bewegung
|
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge.
Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 4
Kontrolle, gefolgt von Bewegung, gefolgt von Schlafbeschränkung
|
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge.
Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 5
Schlafbeschränkung, gefolgt von Kontrolle, gefolgt von Bewegung
|
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge.
Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 6
Auf Bewegung folgt Kontrolle, gefolgt von Schlafbeschränkung
|
Doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Challenge.
Jede Herausforderung wird mit oder ohne extrinsische Faktoren wie Bewegung oder Schlafeinschränkung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mindestmenge an Erdnussprotein in Milligramm, die bei Erdnussprovokationen eine objektive klinische Reaktion hervorruft
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Andrew T Clark, MB BS MD, Cambridge University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avery NJ, King RM, Knight S, Hourihane JO. Assessment of quality of life in children with peanut allergy. Pediatr Allergy Immunol. 2003 Oct;14(5):378-82. doi: 10.1034/j.1399-3038.2003.00072.x.
- Dua S, Ruiz-Garcia M, Bond S, Durham SR, Kimber I, Mills C, Roberts G, Skypala I, Wason J, Ewan P, Boyle R, Clark A. Effect of sleep deprivation and exercise on reaction threshold in adults with peanut allergy: A randomized controlled study. J Allergy Clin Immunol. 2019 Dec;144(6):1584-1594.e2. doi: 10.1016/j.jaci.2019.06.038. Epub 2019 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01.31.09.2011
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