- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430481
Hagebuttenpulver bei Kniearthrose
Vergleich verschiedener Zubereitungen und Dosierungen von Hagebuttenpulver bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies: Eine explorative randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Komplementäre oder alternative Therapien (inkl. Nutrazeutika – funktionelle Inhaltsstoffe, die als Pulver, Pillen und andere medizinische Formen verkauft werden, die im Allgemeinen nicht mit Lebensmitteln in Verbindung gebracht werden) werden häufig für OA verwendet, und es ist daher wichtig, dass Gesundheitsdienstleister die Beweise kennen, die die Behauptungen stützen. Ein vorgeschlagenes Nahrungsergänzungsmittel, das bei OA-Patienten vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat, ist das Hüftpulver von Rosa canina.
Die Ergebnisse einer früheren Meta-Analyse von Hagebuttenpulver von Rosa canina zur symptomatischen Behandlung von OA waren eine kleine, aber potenziell relevante Verringerung der Schmerzen und eine statistisch signifikante Verringerung des Einsatzes von Analgetika.
Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um zwei verschiedene Produkte zu vergleichen, von denen eines in zwei verschiedenen Dosierungen in einem Nichtunterlegenheitsdesign getestet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- The Parker Institute, Frederiksberg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre alt sein und klinische Beweise (Diagnose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology [ACR]) und röntgenologische Beweise für OA haben.
- Geeignete Patienten haben beim Screening ein selbstberichtetes Schmerzniveau, das mindestens 40 mm auf einer 100-mm-VAS entspricht
Ausschlusskriterien:
- Patienten gelten nicht als förderfähig, wenn sie als krankhaft fettleibig gelten – mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 kg/m2, gleichzeitig bestehenden medizinischen oder arthritischen Zuständen, die die Beurteilung des Indexgelenks verfälschen könnten, oder einer gleichzeitig bestehenden Krankheit, die den erfolgreichen Abschluss der Behandlung verhindern könnte der Prozess.
- Patienten, die bereits ein Hagebuttenpulver als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; nicht in der Lage sind, fließend Dänisch zu sprechen; oder einen Geisteszustand haben, der die Einhaltung des Programms verhindert, werden nicht für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Hagebuttenpulver (A)
6 Kapseln standardisiertes Hagebuttenpulver von Rosa canina, hergestellt aus den Samen und Schalen der Früchte einer Unterart von R. canina-Hüftepulver (z. B. Hagebutte)
|
Die Studie ist eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (1:1:1), die von Patienten und Ärzten verblindet ist.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von 3 Gruppen eingeteilt: „Standard-Hagebuttenpulver“ (A), „Neue Hagebuttenformulierung“ (B) oder „Neue Hagebuttenformulierung in halber Dosis“ (C).
Das für die Datenerhebung zuständige Personal wird für die Gruppenzuordnung geblendet.
Die Patienten berichten alle vier Wochen über ihre Symptome.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neue Hagebuttenformulierung (B)
6 Kapseln modifiziertes Hagebuttenpulver von Rosa canina, hergestellt aus den Samen und Schalen der Früchte einer Unterart von R. canina-Hüftepulver (z. B. Hagebutte)
|
Die Studie ist eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (1:1:1), die von Patienten und Ärzten verblindet ist.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von 3 Gruppen eingeteilt: „Standard-Hagebuttenpulver“ (A), „Neue Hagebuttenformulierung“ (B) oder „Neue Hagebuttenformulierung in halber Dosis“ (C).
Das für die Datenerhebung zuständige Personal wird für die Gruppenzuordnung geblendet.
Die Patienten berichten alle vier Wochen über ihre Symptome.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neue Hagebuttenformulierung in halber Dosis (C)
3 Kapseln modifiziertes Hagebuttenpulver von Rosa canina, hergestellt aus den Samen und Schalen der Früchte einer Unterart von R. canina-Hüftepulver (z. B. Hagebutte)
|
Die Studie ist eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (1:1:1), die von Patienten und Ärzten verblindet ist.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von 3 Gruppen eingeteilt: „Standard-Hagebuttenpulver“ (A), „Neue Hagebuttenformulierung“ (B) oder „Neue Hagebuttenformulierung in halber Dosis“ (C).
Das für die Datenerhebung zuständige Personal wird für die Gruppenzuordnung geblendet.
Die Patienten berichten alle vier Wochen über ihre Symptome.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen, Gehen auf ebener Fläche – Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
Unterskalenelement Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz - Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
KOS
|
Woche 12
|
|
Symptome - Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
KOS
|
Woche 12
|
|
Funktion im täglichen Leben - Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
KOS
|
Woche 12
|
|
Kniebezogene Lebensqualität – Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
KOS
|
Woche 12
|
|
VAS-Schmerz - 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
VAS
|
Woche 12
|
|
VAS-Behinderung - 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
VAS
|
Woche 12
|
|
Globale VAS-Patientenbewertung des Krankheitsstatus - 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
VAS
|
Woche 12
|
|
Globale Bewertung des Krankheitsstatus durch den VAS-Arzt - 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
VAS
|
Woche 12
|
|
Zusammenfassung der physikalischen Komponenten – Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
Short-Form-36-Punktzahl
|
Woche 12
|
|
Zusammenfassung der mentalen Komponente – Bereich: 0-100
Zeitfenster: Woche 12
|
Short-Form-36-Punktzahl
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Bliddal, Professor, The Parker Institute, Frederiksberg Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altman R, Asch E, Bloch D, Bole G, Borenstein D, Brandt K, Christy W, Cooke TD, Greenwald R, Hochberg M, et al. Development of criteria for the classification and reporting of osteoarthritis. Classification of osteoarthritis of the knee. Diagnostic and Therapeutic Criteria Committee of the American Rheumatism Association. Arthritis Rheum. 1986 Aug;29(8):1039-49. doi: 10.1002/art.1780290816.
- Zhang W, Nuki G, Moskowitz RW, Abramson S, Altman RD, Arden NK, Bierma-Zeinstra S, Brandt KD, Croft P, Doherty M, Dougados M, Hochberg M, Hunter DJ, Kwoh K, Lohmander LS, Tugwell P. OARSI recommendations for the management of hip and knee osteoarthritis: part III: Changes in evidence following systematic cumulative update of research published through January 2009. Osteoarthritis Cartilage. 2010 Apr;18(4):476-99. doi: 10.1016/j.joca.2010.01.013. Epub 2010 Feb 11.
- Christensen R, Bartels EM, Altman RD, Astrup A, Bliddal H. Does the hip powder of Rosa canina (rosehip) reduce pain in osteoarthritis patients?--a meta-analysis of randomized controlled trials. Osteoarthritis Cartilage. 2008 Sep;16(9):965-72. doi: 10.1016/j.joca.2008.03.001. Epub 2008 Apr 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2011-018
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