- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430663
Diagnose pulmonaler Aspergillose bei Patienten mit hämatologischen Malignomen: Eine multizentrische prospektive Bewertung eines Aspergillus-PCR-Assays und eines Galactomannan-ELISA in bronchoalveolären Lavage-Proben
17. April 2020 aktualisiert von: Dieter Buchheidt, Heidelberg University
Die Diagnose einer invasiven pulmonalen Aspergillose (IPA) bleibt bei Patienten (Patienten) mit hämatologischen Malignomen eine Herausforderung.
Die klinische Bedeutung des Tests von Proben aus bronchoalveolärer Lavage (BAL) sowohl mit Polymerasekettenreaktion (PCR) als auch mit Aspergillus galactomannan (GM) ELISA ist unklar, und der BAL-Grenzwert für GM wurde noch nicht klar definiert.
Mithilfe eines validierten Nested-PCR-Assays und eines GM-ELISA untersuchen wir prospektiv BAL-Proben von hämatologischen Patienten mit hohem PA-Risiko.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland
- Cologne University Hospital
-
Erlangen, Deutschland
- Erlangen University Hospital
-
Frankfurt (Oder), Deutschland
- General Hospital Frankfurt (Oder)
-
Freiburg, Deutschland
- Freiburg University Hospital
-
Halle (Saale), Deutschland
- Halle University Hospital
-
Herne, Deutschland
- Herne University Hospital
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Mannheim University Hospital
-
Würzburg, Deutschland
- Würzburg University Hospital
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-
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-
Innsbruck, Österreich
- Innsbruck University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hämatologische Patienten mit hohem Risiko für invasive Aspergillose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämatologische Patienten mit Lungeninfiltraten mit hohem Risiko für invasive Aspergillose
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Hämatologische Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Aspergillose
|
|
Hämatologische Patienten mit möglicher Aspergillose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Bedeutung biomarkerbasierter diagnostischer Untersuchungen bei Verdacht auf invasive Aspergillose
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der diagnostischen und therapeutischen Intervention zur antimykotischen Behandlung im Hinblick auf das Ergebnis (Gesamtüberleben, in Monaten) einer Pilzinfektion
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dieter Buchheidt, MD, Mannheim University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skladny H, Buchheidt D, Baust C, Krieg-Schneider F, Seifarth W, Leib-Mosch C, Hehlmann R. Specific detection of Aspergillus species in blood and bronchoalveolar lavage samples of immunocompromised patients by two-step PCR. J Clin Microbiol. 1999 Dec;37(12):3865-71. doi: 10.1128/JCM.37.12.3865-3871.1999.
- Buchheidt D, Baust C, Skladny H, Ritter J, Suedhoff T, Baldus M, Seifarth W, Leib-Moesch C, Hehlmann R. Detection of Aspergillus species in blood and bronchoalveolar lavage samples from immunocompromised patients by means of 2-step polymerase chain reaction: clinical results. Clin Infect Dis. 2001 Aug 15;33(4):428-35. doi: 10.1086/321887. Epub 2001 Jul 6.
- Spiess B, Buchheidt D, Baust C, Skladny H, Seifarth W, Zeilfelder U, Leib-Mosch C, Morz H, Hehlmann R. Development of a LightCycler PCR assay for detection and quantification of Aspergillus fumigatus DNA in clinical samples from neutropenic patients. J Clin Microbiol. 2003 May;41(5):1811-8. doi: 10.1128/JCM.41.5.1811-1818.2003.
- Hummel M, Spiess B, Cornely OA, Dittmer M, Morz H, Buchheidt D. Aspergillus PCR testing: results from a prospective PCR study within the AmBiLoad trial. Eur J Haematol. 2010 Aug;85(2):164-9. doi: 10.1111/j.1600-0609.2010.01452.x. Epub 2010 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGIHO BAL GM PCR 2007
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